ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Takt Öl als Dieselzugabe

2 Takt Öl als Dieselzugabe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. November 2010 um 16:09

Hallo zusammen,

ich habe mal im SuFu mir die Berichte zu dem Thema durchgelesen und will gar nicht auf das Pro und Kontra eingehen.

Nun habe ich noch eine Frage. Benutzt ihr weiterhin das 2 Takt Öl beim tanken?Oder hat sich beim Kraftstoff mittlerweile was verändert, sprich der Sprit wurde bzgl der Schmiereigenschaften angepasst?

Die ganzen Beiträge enden so gegen 12/2008.

Habt ihr bis heute schlechte Erfahrungen gemacht?Wäre ja jetzt ein Langzeittest in der Breite unter den Anwendern :)

Freu mich über Eure Antworten!

Gruß

Iceman

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iceman1982

Benutzt ihr weiterhin das 2 Takt Öl beim tanken?

Natürlich wird mein C 270 CDI (11/2001) mit aktuell über 285 tkm im 2-Takt-Öl-Rausch immer noch geölt. Pro Tankfüllung bekommt meiner 200ml Liqui Moly (1052) mit auf den Weg.

 

Gruß, 300TE-24

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von iceman1982

Benutzt ihr weiterhin das 2 Takt Öl beim tanken?

Natürlich wird mein C 270 CDI (11/2001) mit aktuell über 285 tkm im 2-Takt-Öl-Rausch immer noch geölt. Pro Tankfüllung bekommt meiner 200ml Liqui Moly (1052) mit auf den Weg.

 

Gruß, 300TE-24

Zitat:

Original geschrieben von 300TE-24

Zitat:

Original geschrieben von iceman1982

Benutzt ihr weiterhin das 2 Takt Öl beim tanken?

Natürlich wird mein C 270 CDI (11/2001) mit aktuell über 285 tkm im 2-Takt-Öl-Rausch immer noch geölt. Pro Tankfüllung bekommt meiner 200ml Liqui Moly (1052) mit auf den Weg.

 

Gruß, 300TE-24

Ich gönne meinen 250-300ml von dem guten Zeug.

Fahrleisteung 55Tkm

 

Grüße magicGR

am 27. November 2010 um 20:33

Hat jemand eine günstige Quelle für das LM 1052? Der "Straßenpreis" scheint in den letzten Jahren (als ich das noch für die 125er Yamaha gebraucht hab) ja von knapp über 5 EUR auf knapp unter 10 EUR pro Liter angestiegen zu sein :mad:

Grüße,

SIGSEGV

Hi,

man munkelt, dass Megol 2 Taktöl teilsynthetisch die gleiche Suppe ist. 20l ca. 72,-- also 3,60 / Liter.

Gruß

Jürgen

"... man munkelt, dass ..."

"Hat jemand eine günstige Quelle ..."

"... Habt ihr bis heute schlechte Erfahrungen gemacht? ..."

in Motor-Talk gibt es außer dem W203-Forum auch noch ein Mercedes-Motoren-Forum. Da gibt es Antworten auf Eure und noch viel mehr Fragen. Der letzte Beitrag ist etwa 3 Stunden alt.

Darin findet Ihr auch, dass mein 220 CDI seit gut 5 Jahren und fast 150 tkm je Tankfüllung (ca. 55 ltr) 1/4 ltr 2-Takt-Öl bekommt und es ihm bisher sehr gut bekommen ist.

Gruß nebumosis

am 28. November 2010 um 10:25

Ich schütt seit 8 Jahren erfolgreich das LM-1052 mit rein... allerdings ist mein damals zum Preis von 4,99 EUR/Liter angelegter "Vorrat" jetzt halt zu Ende - und da nützt mir kein mit der SuFu gefunder Thread was, wo jemand 2008 einen Preis gepostet hat;)

Hab jetzt das LM-1189 (gleiches Öl, 5 Liter) für 27,50 EUR gefunden, also 5,50 EUR/Liter. Ich denk, da kann man nicht meckern.

Wer einen größeren Fuhrpark und ein bisschen Platz in der Garage hat, für den mag sich auch das 60-Liter-Fass rentieren:cool:

Grüße,

SIGSEGV

Hallo,

also ich glaube nicht, dass die Schmiereigenschaften aktueller Dieselkraftstoffe sich verbessert hat.

Der Biodieselanteil beträgt nun schon 7% was nicht besonders gut ist.

Als Alternative zum 2T Öl wären noch die Superkraftsoffe wie Ultimate und Vpower. Angesichts des Preises muß man genau rechnen was billiger kommt 2T Öl oder eben Superdiesel.

PS.: Was mich auch interessieren würde, was sagen eigentlich die Fahrer die einen RPF drin haben, insbesondere wie wirkt sich dies auf den Regenerationsintervall aus?

Gruß

Evtl. gibt es einen Dieselfahrer dessen Motor auch ohne 2 Takt-Ölzugabe funktioniert.

Wäre ebenfalls an dessen Erfolgsstory interessiert :rolleyes: - ach, Zuschriften bitte nur ab 150.000Km :p

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Evtl. gibt es auch einen Dieselfahrer dessen Motor auch ohne 2 Takt-Ölzugabe funktioniert.

Wäre ebenfalls an dessen Erfolgsstory interessiert :rolleyes: - ach, Zuschriften bitte nur ab 150.000Km :p

Würde mich auch mal interessieren. Mein 1.9 JTD hat in den fünf Jahren unter meiner Regie jedenfalls kein 2-Takt-Öl bekommen, verkauft habe ich den Wagen mit über 150.000 KM ohne Leistungsverlust (war kurz vorher nochmal auf dem Prüfstand) und ohne irgendwelche Verschelißerscheinungen an Rails, Injektoren oder Pumpen. Einzig die Elektronik und die Radlager waren (sind?) bei Alfa einfach scheiße.

Die Motoren der Dieselfahrzeuge in meiner Familie und in meinem Freundeskreis (alle möglichen Fabrikate, auch TDIs, CDIs, CRDs etc.) machen das was sie sollen: funktionieren. Und ohne 2-Takt-Öl. Einige schon jenseits der 200.000 Km-Marke.

2-Takt-Öl kam/kommt bei mir nur in meine alten Vesparoller. Und in den Rasenmäher meines Schweigervaters...

Vielleicht sollte ich mich mal bei den Münchener Taxiunternehmen erkundigen. Viel Kurzstreckenverkehr, also verstärkte Belastung, mal sehen, ob die alle fässerweise 2-Taktöl horten...

mfg

Pippo

Habe mein Fahrzeug mit 130.000 km im Januar verkauft... Es hat keinen Tropfen 2-Takt-Öl gesehen... Motor 1a... der Motor war aber auch das einzige, was noch ordentlich gehalten hat :D

Zitat:

Original geschrieben von iceman1982

Hallo zusammen,

ich habe mal im SuFu mir die Berichte zu dem Thema durchgelesen und will gar nicht auf das Pro und Kontra eingehen.

Nun habe ich noch eine Frage. Benutzt ihr weiterhin das 2 Takt Öl beim tanken?Oder hat sich beim Kraftstoff mittlerweile was verändert, sprich der Sprit wurde bzgl der Schmiereigenschaften angepasst?

Die ganzen Beiträge enden so gegen 12/2008.

Habt ihr bis heute schlechte Erfahrungen gemacht?Wäre ja jetzt ein Langzeittest in der Breite unter den Anwendern :)

Freu mich über Eure Antworten!

Gruß

Iceman

Letzter Eintrag dort ist von HEUTE!

Die Diskussion läuft seit Jahren.

Ich verwende es seit 5 Jahren, aber will hier nicht darüber diskutieren, weil ein Fred reicht :)

Hi Benzländer,

 

habe ein wenig gelesen.

 

Brauche dringend Rat da ich nun ein wenig verwirrt bin aufgrund der ganzen Meinungen und Datenflut.

 

Habe einige Fragen speziell auf mein Fahrzeug gerichtet:

 

Fahrzeugdaten:W203 CDI 116 PS 2,2l Baujahr 2002 Vormopf z.ZT. 120.000 km ( Vielfahrer 30.000 / Jahr

 

1.Frage: Welches 2 Takt Öl muss ich jetzt kaufen

2.Frage: wieviel ml muss ich zugeben/Tankfüllung

3.Frage: Was bringt das? Hat jemand Langzeiterfahrung

 

 

Zusatz. Meiner hat noch nie 2 Takt Öl genossen.Schadet es jetzt wenn ich damit anfange.

 

Bitte nach Reihenfolge antworten.

 

Würde mich über antworten freuen.

 

Freundlichst

 

Ömmes C 200

Ich benutze LM 1052 seit ca.6 Jahren.Bei einer Laufleistung von 152T km und seit 10T km mit offenem RPF.Ohne Probleme.Im Smart nehme ich ein billigeres Öl.Im Grunde kann man jedes 2 Takt Öl verwenden,welches die Spezifikation JASO FC hat.

Gruss Parabol

Zitat:

Original geschrieben von Ömmesc200

Hi Benzländer,

habe ein wenig gelesen.

Brauche dringend Rat da ich nun ein wenig verwirrt bin aufgrund der ganzen Meinungen und Datenflut.

Habe einige Fragen speziell auf mein Fahrzeug gerichtet:

Fahrzeugdaten:W203 CDI 116 PS 2,2l Baujahr 2002 Vormopf z.ZT. 120.000 km ( Vielfahrer 30.000 / Jahr

1.Frage: Welches 2 Takt Öl muss ich jetzt kaufen

2.Frage: wieviel ml muss ich zugeben/Tankfüllung

3.Frage: Was bringt das? Hat jemand Langzeiterfahrung

 

Zusatz. Meiner hat noch nie 2 Takt Öl genossen.Schadet es jetzt wenn ich damit anfange.

Bitte nach Reihenfolge antworten.

Würde mich über antworten freuen.

Freundlichst

Ömmes C 200

Hi ,

Meiner : W203 CDI 220 Schalt , Vormopf 110000 km.

Ich habs mal probiert , fahre seit 6 Monaten mit 200ml LM pro Tankfüllung.

Kein "Qualm" mehr beim sog. Kick . Lauf ist ruhiger / Fazit : ich machs weiter.

gruß win

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 2 Takt Öl als Dieselzugabe