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2 Takt Öl beim Diesel beimischen

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. April 2014 um 19:48

Habe heute zufällig in Amazon Kundenrezensionen gelesen, dass manche Leute dem Diesel 2 Takt Öl beimischen.:confused:

Angeblich ruhigerer Motorlauf und weniger Verbrauch:rolleyes:. Grund soll der verminderte Schmieranteil in modernen Dieselkraftstoffen sein, wie ist euere Meinung dazu?

Panscht hier auch jemand ? :confused::D

Beste Antwort im Thema

Wenn BMW gewollt hätte, das ich irgend was anderes als Diesel in den Tank kippe, dann stünde es in der Bedienungsanleitung:rolleyes:

Alleine das Gekaspere um evtl. Gewährleistungsfragen..........:mad::mad: Braucht kein Mensch

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Das ist quatsch. Habe selber erfahrung gemacht bei meinen ex e60.aber an laufruhe oder so habe ich nichts bemerkt. Ich tank einfach ultimate.

Habe auch erst kürzlich mich darüber informieren zu versucht und etliche Threads zu dem Thema gefunden. Meine Zusammenfassung daraus ist, dass es einige gibt, die 2-Takt-Öl oder Aral Ultimate oder ähnliche zur Winterzeit tanken, da dann tatsächlich der Motor leiser im kalten Zustand läuft.

Verbrauchs- bzw. Performancevorteile sind kaum meßbar und wenn doch meßbar, dann aber den Aufpreis kaum gerechtfertigt.

Weniger Rußbildung wurde teilweise auch genannt.

Den wirklich großen Nachweis der Vorteile habe ich nicht wirklich sehen können. Der Komfortgewinn durch etwas leiserern Motor im Winter scheinter der entscheidenste Effekt zu sein, Additive oder die teureren Kraftstoffe zu verwenden.

Das ist bestimmt n Aberglaube. Gut bei den 4 Zylindern kann ich es verstehen dass alles getan wird damit MANN das Gefühl bekommt er läuft ruhiger. Ich selbst Tanke seit ich meinen Führerschein Habe (7) Jahre nur ultimate und kann behaupten dass wenn meiner an ist ich manchmal das Gefühl beklmme er ist aus.:))

Zitat:

Original geschrieben von f10fan

Habe heute zufällig in Amazon Kundenrezensionen gelesen, dass manche Leute dem Diesel 2 Takt Öl beimischen.:confused:

Angeblich ruhigerer Motorlauf und weniger Verbrauch:rolleyes:. Grund soll der verminderte Schmieranteil in modernen Dieselkraftstoffen sein, wie ist euere Meinung dazu?

Panscht hier auch jemand ? :confused::D

Vielleicht in Russland. Und vielleicht noch ein paar Tropfen Wodka oben drauf.

Ich würd nen Teufel tun mir die Dieselfilter, Agregate etc und vielleicht auch noch den Motor kaputtzumachen. Kommt dir BMW dahinter ist es mit der Garantie auch dahin.

Zitat:

Original geschrieben von f10fan

Habe heute zufällig in Amazon Kundenrezensionen gelesen, dass manche Leute dem Diesel 2 Takt Öl beimischen.:confused:

Angeblich ruhigerer Motorlauf und weniger Verbrauch:rolleyes:. Grund soll der verminderte Schmieranteil in modernen Dieselkraftstoffen sein, wie ist euere Meinung dazu?

Panscht hier auch jemand ? :confused::D

nicht schon WIEDER !!!

Benutz mal sie SuFu - dann wirst Du auf geschätzte 1.000 BEiträge zu dem Thema kommen....

Was spricht dagegen wenn er ein neuen Thread dafür aufmacht? Kann doch sein dass sich mittlerweile was daran geändert hat? Und diese Sätze dass man die sufu benutzen sollte ist sowas von nervig. Wenn so wäre sollten wir alle nur noch google benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-64er

Zitat:

Original geschrieben von f10fan

Habe heute zufällig in Amazon Kundenrezensionen gelesen, dass manche Leute dem Diesel 2 Takt Öl beimischen.:confused:

Angeblich ruhigerer Motorlauf und weniger Verbrauch:rolleyes:. Grund soll der verminderte Schmieranteil in modernen Dieselkraftstoffen sein, wie ist euere Meinung dazu?

Panscht hier auch jemand ? :confused::D

nicht schon WIEDER !!!

Benutz mal sie SuFu - dann wirst Du auf geschätzte 1.000 BEiträge zu dem Thema kommen....

Ich war anfangs auch skeptisch, "pansche" nun aber seit 6000tkm!

Warum, weil es mich überzeugt hat.

Nach einigen Test´s nicht mehr nur subjektiv ;)

Beim modernen DI Benziner ist es eigentlich noch empfehlenswerter !

 

 

 

Fahre zwar einen E60 aber hab mal aus Neugier das LiquiMolly Öl reingekippt.

Waren so 50-100ml auf 70l V-Power Diesel im Tank.

Ergebnis fiel eher negativ aus,da der Motor unruhiger lief.

Den viel gepriesenen Effekt eines leiseren Motors konnte ich leider nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Ich war anfangs auch skeptisch, "pansche" nun aber seit 6000tkm!

Warum, weil es mich überzeugt hat.

Nach einigen Test´s nicht mehr nur subjektiv ;)

Beim modernen DI Benziner ist es eigentlich noch empfehlenswerter !

ADAC Test?

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Ich war anfangs auch skeptisch, "pansche" nun aber seit 6000tkm!

Warum, weil es mich überzeugt hat.

Nach einigen Test´s nicht mehr nur subjektiv ;)

Beim modernen DI Benziner ist es eigentlich noch empfehlenswerter !

ADAC Test?

Nein, natürlich eigene Test´s

Im E60, war das demzufolge noch der M57. Ich habe ebenfalls einen M57, bei dem hat sich das beimischen durchaus positiv bemerkbar gemacht!

Unter anderem weicherer Motorlauf nach Kaltstart, das typische Teillast "nageln" beim beschleunigen ist ebenfalls geringer geworden!

Auf die Tankfüllung, ca 60l mische ich ca. 300mml Liqui Moly LM 1052 zu ;)

Vielleicht eine Einbildung?

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

ADAC Test?

Nein, natürlich eigene Test´s

Im E60, war das demzufolge noch der M57. Ich habe ebenfalls einen M57, bei dem hat sich das beimischen durchaus positiv bemerkbar gemacht!

Unter anderem weicherer Motorlauf nach Kaltstart, das typische Teillast "nageln" beim beschleunigen ist ebenfalls geringer geworden!

Auf die Tankfüllung, ca 60l mische ich ca. 300mml Liqui Moly LM 1052 zu ;)

würde ich nicht behaupten, im rahmen meiner derzeitigen Belegarbeit habe ich einige Test´s gemacht!

Natürlich sind die akustischen Unterschiede größtenteils subjektiv und schlecht messbar.

Das heist nicht das sie nicht existieren.

AU Werte und Regenerationszyklen sprechen aber eine deutliche Sprache.

Ich tanke immer Excellium Diesel von Total das ist nicht ganz so teuer wie Ultimate oder V-Power aber trotzdem sind Additive drin.

Ruhiger läuft er nicht aber vielleicht ist es gut für die Hochdruckpumpe und die Injektoren. Mein 320d hatte jedenfalls nie Probleme mit Dergleichen. Möglicherweise alles Einbildung aber das ist mir die paar Taler wert.

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

würde ich nicht behaupten, im rahmen meiner derzeitigen Belegarbeit habe ich einige Test´s gemacht!

Natürlich sind die akustischen Unterschiede größtenteils subjektiv und schlecht messbar.

Das heist nicht das sie nicht existieren.

AU Werte und Regenerationszyklen sprechen aber eine deutliche Sprache.

Akustische Unterschiede sollten durchaus auch meßbar sein. Mit einer einfachen Smartphone-App konnte ich 3db(A) Unterschied bei einem alten VW TDI in Stand messen. Muss allerdings zugeben, dass weder ein Smartphone ein geeichtes Gerät darstellt noch die Randbedingungen exakt identisch waren, also gleiche Außentemperatur, gleiche Motortemperatur, etc. aber doch zumindest sehr ähnlich. Für mich war Ultimate Diesel auch deutlich hörbar leiser, mir fehlen allerdings auch die genaueren Analysen und Nachweisführung. Aber ich denke, wer es darauf anlegt, sollte die Geräusche auch messen können, zumal mein Eindruck ist, dass die größte Reaktion im Internet auf die zusätzlichen Additive bzw. höherpreisigen Dieselkraftstoffe sich auf ein hörbar geringeres Geräusch vor allem im Winter bezieht. Da es evtl. nicht alle Motoren gleich betrifft und auch stark von der Kaltstart-Temperatur abzuhängen scheint, sollte eine Arbeit zumindest die unterschiedlichen Randbedingungen mit berücksichtigen.

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