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2-Takt Öl für Diesel doch schädlich ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. November 2006 um 19:08

Hallo,

hier die Antwort von VW:

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Die Rahmenbedingungen der neuen Kraftstoffnorm ermoeglichen es den

Kraftstoffherstellern, dem normalen Dieselkraftstoff nach EN 590 bis zu 5%

Biodiesel beizumischen. In dieser Entscheidung sehen wir den richtigen Weg, der

es allen Dieselfahrern ermoeglicht, die regenerativen Kraftstoffe mit zu nutzen.

Unsere Dieselmotoren sind fuer den Kraftstoff uneingeschraenkt freigegeben.

Wir raten von der Beimischung eines Zweitaktmotoroels dringend ab. Hierbei

veraendert sich der Verbrennungswert des Kraftstoffes so, dass Motorschaeden

nicht ausgeschlossen sind.

Fuer weitere Fragen stehen wir gerne wieder zu Ihrer Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

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45 Antworten
am 15. November 2006 um 19:31

Die Antwort war klar, denn es anzunehmen das irgendein Depp wohl ein Mischungsverhältnis von 1:1 anstreben wird. Dazu schüttert der dann wieder etwas reinen Alkohl rein.

Ich fahr seit über 200 TKM ohne irgendwelche Zusätze und bin trotzdem glücklich...

Re: 2-Takt Öl für Diesel doch schädlich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Hallo,

hier die Antwort von VW:

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Die Rahmenbedingungen der neuen Kraftstoffnorm ermoeglichen es den

Kraftstoffherstellern, dem normalen Dieselkraftstoff nach EN 590 bis zu 5%

Biodiesel beizumischen. In dieser Entscheidung sehen wir den richtigen Weg, der

es allen Dieselfahrern ermoeglicht, die regenerativen Kraftstoffe mit zu nutzen.

Unsere Dieselmotoren sind fuer den Kraftstoff uneingeschraenkt freigegeben.

Wir raten von der Beimischung eines Zweitaktmotoroels dringend ab. Hierbei

veraendert sich der Verbrennungswert des Kraftstoffes so, dass Motorschaeden

nicht ausgeschlossen sind.

Fuer weitere Fragen stehen wir gerne wieder zu Ihrer Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

ist ja klar das so was kommt hehe die müssen doch auch ESP´s verkaufen oder bzw. ersatzteile

ne neee

lieber mit öl

gruss

Audi A6-Fahrer

Die Hersteller haben doch vor dem Gebrauch von Biodiesel durchweg gewarnt!

Nun da die Kraftstoffnorm der EU die Beimischung vorschreibt soll das auf einmal kein Problem mehr sein?

Auch bei der Zumischung von Zusätzen wie 2Taktöl kommt es eben auf die richtige Dosierung an - und die kann eben nicht von jedem Autofahrer richtig geleistet werden.

Wenn also die Beimischung von 2Taktöl ein Problem verursacht wird es der neue Dieselkraftstoff mit Beimischung von Biodiesel wohl erst recht.

Dann sterben die ESP demnächst eben 15tkm eher und keiner hats gemerkt (Wenn nicht mal Autobild nen großen Artikel macht). ;(

Ich halte es deshalb auch Homäopatisch und mische nur 0,1 % 2Taktöl bei.

Themenstarteram 15. November 2006 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Die Hersteller haben doch vor dem Gebrauch von Biodiesel durchweg gewarnt!

Nun da die Kraftstoffnorm der EU die Beimischung vorschreibt soll das auf einmal kein Problem mehr sein?

Auch bei der Zumischung von Zusätzen wie 2Taktöl kommt es eben auf die richtige Dosierung an - und die kann eben nicht von jedem Autofahrer richtig geleistet werden.

Wenn also die Beimischung von 2Taktöl ein Problem verursacht wird es der neue Dieselkraftstoff mit Beimischung von Biodiesel wohl erst recht.

Dann sterben die ESP demnächst eben 15tkm eher und keiner hats gemerkt (Wenn nicht mal Autobild nen großen Artikel macht). ;(

Ich halte es deshalb auch Homäopatisch und mische nur 0,1 % 2Taktöl bei.

....also nur 60 ml auf 60 Liter Diesel !?l

...das kann er sich dann auch sparen ;)

Wäre interessant zu wissen, wie die entsprechende Fragestellung an VW nun genau gelautet hat, von was für Mischverhältnissen der Antwortende ausgegangen ist.

Die üblichen Beimengungen von 2T-Öl sind im Bereich von 0,5 bis 1%.

Z.B. Fließverbesserer wie Petroleum und ähnliches werden hingegen in Dosen von zweistelligen Prozentmengen hinzugefügt und von den Herstellern (noch) toleriert.

Es ist völlig unplausibel, dass das 2T-Öl in dieser Dosierung den "Verbrennungswert" - was auch immer das sein soll - so verändern könnte, das es zu Motorschäden kommt. Die Antwort an sich wirkt sehr unfachlich.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

 

....also nur 60 ml auf 60 Liter Diesel !?l

Jap. Ich gehe davon aus das es sich an den notwendigen Stellen anreichert. Kann ich aber nicht beweisen - weil mir das Großlabor fehlt;)

am 15. November 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

... anreichert...

Wenn der Tank dann mal überläuft sagst mir Bescheid, dann können wir es in meinen Tank umfüllen.

Ich kipp immer knapp 200 ml rein.

Ich bleib bei der Minimalschmierung.

am 16. November 2006 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ich bleib bei der Minimalschmierung.

...wegen dem ökologischem Grundgedanke....? ;)

Hi,

könnt ihr euch noch daran erinnern das VAG seine TDIs anfangs für Biodiesel freigegeben hat, obwohl Bosch definitiv NEIN sagte ?!? Zu was das geführt hat weiß man ja . . .

Ich bleibe auch bei meinem mit 2Taktöl "gepanschten" Sprit.

Gruß

Hallo,

habe mir gerade LM 1052 gekauft. :)

Habe aber jetzt bedenken, mir was davon in den Tank

zu füllen. :(

Warte mal weitere Antworten ab.

Klaus

Audi A6 2,5 TDI 110KW, Bj.9/99

Würd mich mal interessieren was "Sterndoctor" dazu sagt?

Gruss

Alex

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