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2-Takt-Öl im Diesel immer, oder nur beim 4. bis 5. Volltanken?

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 13:17

Hallo,

Ich bekam in den letzten Wochen nun mehrfach den Hinweis das 2 Takt Öl in den Tank soll. Nun habe ich dazu mehrere Infos gefunden und hab daher eine Frage zur Dosierung. Soll ich vor jedem volltanken 250ml zugeben oder bei jeder 4-5 Tankfüllung 250ml - 500ml?

LG

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2016 um 16:21

Zitat:

@sith1 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:17:39 Uhr:

... eine Frage zur Dosierung. Soll ich ...

Pauschale Empfehlungen können gut sein oder daneben liegen. Von Sollen kann keine Rede sein. Sich informieren, vor allem, was das bewirken soll, die Unterschiede bei den Zweitakt Ölen ansatzweise versehen, sich dann auf ein Mischungsverhältnis herantasten, das kann sinnvoll sein.

Überdosiert ist schnell, bedenke, dass bei Restmengen an Diesel im Tank ("Volltanken" ist im Alltag variabel, nicht zu verwechseln mit Auftanken bis Voll) du bereits eine vorliegende Mischung als Basis hast. Das nenne ich Aufmischen, weil die Basis kein reiner Diesel ist sondern bereits angemischter Diesel.

Jedesmal einfach 250 ml druff in den 54 Liter Tank führt m.M. zu einer Überdosierung und verschwendet letzten Endes Geld.

Es erleichtert den Aufwand, sich an den 250 ml zu halten, weil bei der Mischung 1:200 mit 1 Liter geteilt durch 4 ergibt grob diese Menge, dabei wären auch 5 Beimischungen möglich mit einem "Effekt". Rechne ich sodann die o.g. vorhandene (Dauer)Mischung mit ein, können sogar 200 ml absolut ratsamer sein.

In Zahlen und Kosten würdest du so 1 Beimischung einsparen bzw. ersparen. Statt Reichweite 4 (1 Liter > 4 Bemischungen) kommt du so auf 5, eine Optimierung um 25 %. :D Da kann man richtig sparen.

Von Überdosierungen größer als 1:150 halte ich persönlich gar nichts. Mit Ausnahmen.

Doch einem Einsteiger rate ich: informiere dich gründlich (Zum Beispiel hier im Hauptfadenm konkret als Einstieg), in deinem Falle ist der Motortyp bekannt, Euro 4 mit geschlossenem (Werks)DPF und suche als Experimentierstoff einen aus, der dort empfohlen wird bzw. an den du vor Ort rankommst.

Jedes Zweitakt Öl hat besondere Charakteristika, teilweise über die Jahre schwankend, d.h. die Dosierung müsste sich konkret am Laufverhalten deines Motors richten, ohne zur genannten Zünd- und Spaßbremse zu werden.

Das speziell als Zumischung für Diesel Motoren entwickelte Monzol 5c wird im ctr-motorenshop vertrieben, ist aber kein Zweitakt Öl mehr.

Ich benutze ein teilsynthetisches Zweitakt Öl, das auch in meinem Zweitakt Motor Einsatz findet, gehe Kompromisse ein und dosiere unterschiedlich, sogar nach Fahrprofil.

Das Beimischen kostet Geld, es gibt Auswirkungen abhängig von der Diesel Qualität, die man tankt, es wäre doch unseriös zu sagen: Kipp einfach was rein, eher zuviel als zuwenig, passt schon. Wenn schon dann eher wenig anteilig beimischen, d.h. in Richtung 1:200 bis 1:250. Dosiert man höher kann man jederzeit drauftanken und "verdünnen", falls man negative Effekte bemerkt (nachlassende Motorleistung, schlechteres Ansprechverhalten).

Man kann das justieren, doch ich fürchte, ich könnte hier Romane schreiben ohne Lerneffekt. Geht man das systematisch an, testet z.B. zunehmende Mischungsverhältnisse von Tankvorgang zu Tankvorgang, kann man bereits nach wenigen tausend Kilometern das Spektrum möglicher Auswirkungen e-r-f-a-h-r-e-n. (Jeder Fahrer hat andere Wünsche, sei es Kosten bei evtl. zu erwartenden Reparaturen sparen, Geld beim Tanken sparen, sportlich fahren oder nur dem Diesel Motor "etwas Gutes tun".)

Dazu einfach die Tankzettel aufheben und darauf das Mischungsverhältnis notieren, beim nächsten Volltanken auf dem alten Zettel deine Wertung dazu:

- nix gemerkt

- ist leiser

- zieht besser

- ist lahm geworden usw.

Vorteil: du weißt dann gleich welcher Diesel von welcher Tankstelle. :)

Ob du den Grundsatz verfolgst "Viel hilft viel" oder eher "Sinnvoll dosieren", bleibt dir selbst überlassen, dein Fahrzeug, deine Kosten, dein Fahrerlebnis. :p

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am 17. Mai 2016 um 13:31

Also lieber öfters (oder am Besten regelmäßig) etwas 2T-Öl in den Tank, und gut ists, da

dieses wirklich gut schmiert. U. im Gegensatz zu diesen anderen Mittelchen, merkt man das

sogar als Fahrer, dass es dem Einspritz-System (u. auch dem Motor) gut tut.!

Von den vielen Diesel-Zusätzen (wo es alleine von LM schon fünf verschiedene gibt) ist

allenfalls die "Dieselspülung" hin u. wieder mal sinnvoll. Sind 500ml, u. haben eine sehr gute

Reinigungswirkung. Falls der Motor stark rußt u. nagelt (weil er z. B. durch häufige

Kurzstrecken nie richtig warm wurde u. deshalb alles stark verkokelt ist) wäre das dann

sinnvoll.

P. S. Bei jeder Tankfüllung einen viertel Liter 2T-Öl in den Tank.

auf der Seite https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=2+takt+%C3%B6l+diesel habe ich das gefunden, ist der Sterndoktor. :)

am 17. Mai 2016 um 16:21

Zitat:

@sith1 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:17:39 Uhr:

... eine Frage zur Dosierung. Soll ich ...

Pauschale Empfehlungen können gut sein oder daneben liegen. Von Sollen kann keine Rede sein. Sich informieren, vor allem, was das bewirken soll, die Unterschiede bei den Zweitakt Ölen ansatzweise versehen, sich dann auf ein Mischungsverhältnis herantasten, das kann sinnvoll sein.

Überdosiert ist schnell, bedenke, dass bei Restmengen an Diesel im Tank ("Volltanken" ist im Alltag variabel, nicht zu verwechseln mit Auftanken bis Voll) du bereits eine vorliegende Mischung als Basis hast. Das nenne ich Aufmischen, weil die Basis kein reiner Diesel ist sondern bereits angemischter Diesel.

Jedesmal einfach 250 ml druff in den 54 Liter Tank führt m.M. zu einer Überdosierung und verschwendet letzten Endes Geld.

Es erleichtert den Aufwand, sich an den 250 ml zu halten, weil bei der Mischung 1:200 mit 1 Liter geteilt durch 4 ergibt grob diese Menge, dabei wären auch 5 Beimischungen möglich mit einem "Effekt". Rechne ich sodann die o.g. vorhandene (Dauer)Mischung mit ein, können sogar 200 ml absolut ratsamer sein.

In Zahlen und Kosten würdest du so 1 Beimischung einsparen bzw. ersparen. Statt Reichweite 4 (1 Liter > 4 Bemischungen) kommt du so auf 5, eine Optimierung um 25 %. :D Da kann man richtig sparen.

Von Überdosierungen größer als 1:150 halte ich persönlich gar nichts. Mit Ausnahmen.

Doch einem Einsteiger rate ich: informiere dich gründlich (Zum Beispiel hier im Hauptfadenm konkret als Einstieg), in deinem Falle ist der Motortyp bekannt, Euro 4 mit geschlossenem (Werks)DPF und suche als Experimentierstoff einen aus, der dort empfohlen wird bzw. an den du vor Ort rankommst.

Jedes Zweitakt Öl hat besondere Charakteristika, teilweise über die Jahre schwankend, d.h. die Dosierung müsste sich konkret am Laufverhalten deines Motors richten, ohne zur genannten Zünd- und Spaßbremse zu werden.

Das speziell als Zumischung für Diesel Motoren entwickelte Monzol 5c wird im ctr-motorenshop vertrieben, ist aber kein Zweitakt Öl mehr.

Ich benutze ein teilsynthetisches Zweitakt Öl, das auch in meinem Zweitakt Motor Einsatz findet, gehe Kompromisse ein und dosiere unterschiedlich, sogar nach Fahrprofil.

Das Beimischen kostet Geld, es gibt Auswirkungen abhängig von der Diesel Qualität, die man tankt, es wäre doch unseriös zu sagen: Kipp einfach was rein, eher zuviel als zuwenig, passt schon. Wenn schon dann eher wenig anteilig beimischen, d.h. in Richtung 1:200 bis 1:250. Dosiert man höher kann man jederzeit drauftanken und "verdünnen", falls man negative Effekte bemerkt (nachlassende Motorleistung, schlechteres Ansprechverhalten).

Man kann das justieren, doch ich fürchte, ich könnte hier Romane schreiben ohne Lerneffekt. Geht man das systematisch an, testet z.B. zunehmende Mischungsverhältnisse von Tankvorgang zu Tankvorgang, kann man bereits nach wenigen tausend Kilometern das Spektrum möglicher Auswirkungen e-r-f-a-h-r-e-n. (Jeder Fahrer hat andere Wünsche, sei es Kosten bei evtl. zu erwartenden Reparaturen sparen, Geld beim Tanken sparen, sportlich fahren oder nur dem Diesel Motor "etwas Gutes tun".)

Dazu einfach die Tankzettel aufheben und darauf das Mischungsverhältnis notieren, beim nächsten Volltanken auf dem alten Zettel deine Wertung dazu:

- nix gemerkt

- ist leiser

- zieht besser

- ist lahm geworden usw.

Vorteil: du weißt dann gleich welcher Diesel von welcher Tankstelle. :)

Ob du den Grundsatz verfolgst "Viel hilft viel" oder eher "Sinnvoll dosieren", bleibt dir selbst überlassen, dein Fahrzeug, deine Kosten, dein Fahrerlebnis. :p

Hallo Sith1

also ich habe folgende Erfahrung gemacht mit meinem CDTI 125 PS bei km ca.110000 TSD.

Er ging mir im Leerlauf öfters aus bzw.Leerlaufschwankungen ob warm oder kalt. Ein FOH meinte liegt an den Injektoren ( ca 1700) wollten die. Der zweite sagt liegt an der Dieselpumpe...ca 1000 Euro...Bis ein Freund sagte gib doch mal einen Dieselreiniger in den Tank und tanke nur den teuren Diesel von Aral oder Shell. Getan und siehe da alles lief wieder wie geschmiert. Habe jetzt 125000 Tsd runter und ist über ein Jahr her...Keine Leerlaufschwankungen bzw. geht nicht mehr aus...Kippe nach dreimal Tanken diesen Reiniger rein.Tanke aber auch den teuren Diesel....Ölwechsel mache ich immer im Herbst bzw. auch nachdem Winter...ca.7-10000 KM.

Den FOH hat der Moppel das letztemal bei 80000 KM gesehen...Freie Werkstatt um ein drittel billiger als der FOH.Ansonsten sehr zufrieden mit dem Moppel.Werde ihn jetzt noch ein Jahr fahren dann geht er weg..nach 10 Jahre reicht es auch...muss mal was neues her :))

Gruss dettilein123

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:49

Danke Cosmo-Polian! Deine Erklärungen klingen sehr vernünftig und logisch. Hauptziel liegt bei mir in der Gesunderhaltung meines Dicken. Nachdem er jetzt grade in der Werkstatt steht und 4 neue bzw generalüberholte Injektoren eingebaut bekommt möchte ich ihn natürlich so lange wie irgendwie möglich fahren! Schon allein weil es sich ansonsten nicht rechnen würde mit der teuren Reparatur. Auch die Idee mit den Vergleichsmöglichkeiten finde ich sehr gut. Werde es daher so handhaben und mich langsam an die Materie rantasten.

Achso beim Öl dachte ich am das 2 Takt Öl von LM ich glaube 1052 oder ähnlich ist die Bezeichnung. Dies soll ja nahezu rückstandslos und aschefrei verbrennen

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 11:58

Danke dettilein123

Für die Behebung von Problemen durch guten Diesel ist es bei meinem leider schon zu spät. Die Rücklaufmenge der Injektoren ist völlig aus dem Kurs gewesen und nun bekommt er grade andere eingebaut. Für die Zukunft möchte ich solche Schäden natürlich vermeiden und verkokungen vorbeugen. Daher hatte ich mir die Beiträge über den hochwertigen Diesel und die über die 2 Takt Öl zugabe in den letzten Tagen durchgelesen und hoffe damit nun auf ein langes stressfreies autoleben für meinen Dicken

am 18. Mai 2016 um 12:50

Zitat:

@Enigma127 schrieb am 17. Mai 2016 um 15:31:42 Uhr:

... merkt man das

sogar als Fahrer, dass es dem Einspritz-System (u. auch dem Motor) gut tut.!

Von den vielen Diesel-Zusätzen (wo es alleine von LM schon fünf verschiedene gibt) ist

allenfalls die "Dieselspülung" hin u. wieder mal sinnvoll. Sind 500ml, u. haben eine sehr gute

Reinigungswirkung. Falls der Motor stark rußt u. nagelt (weil er z. B. durch häufige

Kurzstrecken nie richtig warm wurde u. deshalb alles stark verkokelt ist) wäre das dann

sinnvoll.

P. S. Bei jeder Tankfüllung einen viertel Liter 2T-Öl in den Tank.

Ähm, ich dachte du fährst einen Benziner?

Erzähl mal von deinen Erfahrungen mit Zweitakt Öl in einem deiner Diesel Autos, inbesondere welches Verhältnis d.h. wieviel du selber beimischt.

am 18. Mai 2016 um 15:18

klar hab ich nen Benziner, hab das nur für den Kollegen rausgesucht, steht aber dabei, bin froh dass ich keine Diesel hab. Ich hab nen 16 Se, klasse. und beimischen tue ich nix, dat Benzin is schon schlecht genug. :)

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:20

Habe mir eben das LM 1052 gekauft und finde es mit 13,45 sehr teuer. Gibt es ein richtig gutes 2 Takt Öl das nicht arm macht?

Addinol MZ406 oder Monzol c5 die Experten sind hier http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

am 21. Mai 2016 um 22:31

also ich muss sagen das 2 Takt öl Racing von Liqui Moli das ist mega gut auto fährt sich ruhiger und hat mehr leistung

ich kanns nur empfehlen

am 22. Mai 2016 um 6:36

Zitat:

@sith1 schrieb am 21. Mai 2016 um 21:20:07 Uhr:

Habe mir eben das LM 1052 gekauft und finde es mit 13,45 sehr teuer.

Für welche Menge denn?

Je größer das Gebinde umso günstiger der Literpreis.

Die günstige Alternative zum Mutterkonzern ist die Tochter Meguin, siehe bspw. Typ 9025, ein teilsynthetisches in der 1 Liter Flasche (meguin-shop.de).

Kleine Gebinde online bestellen lohnt kaum, vielleicht findest du vor Ort diese Marke, bestellst online beim pösen Flussgemischtwarenhändler mit oder wagst doch gleich den Sprung zur größeren Menge. Es gibt Spezialisten für Ölprodukte mit eigenständigem Shop oder in der elektronischen Bucht. Man kann auch beim Händler vor Ort anfragen bzgl. Rabatt. Also viele Wege der Beschaffung. :)

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:32

War nur 1l. Größere Gebinde bekomme ich hier vor Ort leider nicht. Werde mich dann mal auf die Suche machen und evtl auch gleich auf Vorrat kaufen

Auch ein gutes und günstiges ÖL http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ für DPF http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ das habe ich 60000 KM auf einen Meriva B 1.7 CDTI gefahren ohne Probleme

Zitat:

@sith1 schrieb am 21. Mai 2016 um 21:20:07 Uhr:

Habe mir eben das LM 1052 gekauft und finde es mit 13,45 sehr teuer. Gibt es ein richtig gutes 2 Takt Öl das nicht arm macht?

Tja, das hat der Hersteller spitz gekriegt weil es warum auch immer plötzlich sehr begehrt wurde bei allen 2t-Fahrern. Hohe Nachfrage, hoher Preis.

Ich würde alternativ ein beliebiges teilysnthetisches Öl nehmen, z.B. das von DBV, wird auf e*** sehr günstig angeboten, ca. 30€ für 5x 1Liter

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