ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2-Takt-Öl in BMW-Dieselmotor - ja oder nein?

2-Takt-Öl in BMW-Dieselmotor - ja oder nein?

BMW 3er
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:13

Nach meinem Wechsel auf einen BMW 330d bin ich mir nicht sicher, ob ich weiterhin 2-Takt-Öl in den Dieselkraftstoff mische, oder nicht. :confused:

 

Ob diese Additivierung nun wirklich positiv für den Motor ist, oder nicht, kann anscheinend niemand mit abschließender Sicherheit sagen. Es gibt Fahrer, die diese Zumischung schon seit Jahren ohne Schwierigkeiten praktizieren und davon berichten, damit ein besseres Kaltstartverhalten, höhere Laufruhe und bessere Abgaswerte erreicht zu haben. Darüberhinaus sollen Injektoren nicht mehr verkoken und die Railpumpe länger leben. :)

 

Andere halten diese Praxis für Voodoo, Quatsch, Nonsens und sogar für schädlich. :eek:

 

Angeblich soll es für die neuesten BMW-Diesel ein offizielles BMW-Dokument geben, dass genau diese Zumischung von 2-Takt-Motorölen in den Dieselkraftstoff für schädlich erklärt.

Gefunden habe ich es bislang noch nicht. Das die Autohersteller und die Hersteller der Motorkomponenten immer erklären, dass ihre Produkte einen solche Beimischung nicht nötig hätte, sogar davon abraten, ist natürlich klar. Da solche Kraftstoffgemische nicht erprobt werden, können die Hersteller gar nicht anders - sie wissen schlichtweg nicht, wie sich ihre Produkte damit verhalten.

 

Trotzdem würde mich interessieren, wie Ihr es damit haltet? Mischt Ihr zu, oder nicht?

Beste Antwort im Thema

330d N57 ca. 380.000 km ohne 2Takt-Öl und es wurde nur standard Diesel getankt.Injektoren,HDP,Steuertrieb wurden zwischendurch vorsorglich geprüft,wurden

aber nicht erneuert.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich mische nichts zu und habe mich mit dem Thema nie befasst. Habe bei meinem kein Problem mit dem Kaltstartverhalten, er springt sofort an. In Laufruhe ist auch bei 2 stelligen Minusgraden ok, spätestens nach 5 Minuten merke ich keinen Unterschied mehr. Und um ehrlich zu sein ist mir das Abgasverhalten egal, der Wagen hat eine Zulassung nach Euro 4 bekommen und die bekommt man nur wenn die Abgaswerte ok sind.

Nachdem es keine offizielle Freigabe von BMW gibt würde ich mir das überlegen!

Ich wollte dir schon vorschlagen einen neuen Fred zu eröffnen, so findet sich es vielleicht eher :)

Von mir ein klares Nein zu dem Thema. Die Kisten haben im Standard zu funktionieren, so wie sie gebaut werden, ansonsten würde es von den HErsteller ja ausdrücklich erwähnt werden, dass man das machen sollte, um eine bessere Laufruhe oder ähnliches zu erhalten.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 10:31

Wie gesagt, dieser Zusatz wird von den Herstellern nicht erprobt, deswegen können sie gar nichts anderes sagen, sie wissen es nämlich nicht besser.

Auf jeden Fall habe ich hier bei MT noch über keinen Fall gelesen, wo eine Zumischung unmittelbar oder auch später zu irgendwelchen Störungen oder Defekten geführt hätte. Die Aussagen sind durchweg positiv, manchmal neutral.

am 28. Februar 2011 um 10:47

ich mische seit 160.000 km zu, E91 325d.

bin damit absolut zufrieden und habe nichts negatives feststellen können, Fahrzeug ist außerdem seit über 100.000 km "gechippt".

Leiserer Motorlauf, erste Injektioren, Turbo, Hochdruckpumpe.

Mein Fazit: ich bleibe dabei

Gruß Led

Zitat:

Original geschrieben von Ledzeppelin

ich mische seit 160.000 km zu, E91 325d.

bin damit absolut zufrieden und habe nichts negatives feststellen können, Fahrzeug ist außerdem seit über 100.000 km "gechippt".

Leiserer Motorlauf, erste Injektioren, Turbo, Hochdruckpumpe.

Mein Fazit: ich bleibe dabei

Gruß Led

Welches Öl genau und wieviel??

am 28. Februar 2011 um 10:56

ich nehme das Liqui Moly 2T-Öl, 5L Kanister hat glaub die Nr. 1189 (nur damit´s keine Verwechselungen gibt welches Öl gemeint ist)

naja und davon nehm ich ca. 250-300ml auf nen vollen Tank, dürfte damit so ca. 1:250 sein.

Hatte zwischenzeitlich auch mal kurz ein anderes Öl benutzt aber damit war der Motorlauf nicht mehr ganz so ruhig daher bin ich wieder zum LM zurück.

hier gibt´s übrigens nen Riesen-thread dazu: 2T-Öl beim tanken zugeben (hoffe die Verlinkung ist hier erlaubt)

Gruß Led

Nach den vielen Infos in den vergangenen Tagen zum Thema war ich ebenfalls neugierig geworden und wollte es eigentlich selber mal ausprobieren.

Vom lesen hörte es sich eher positiv als negativ an.

Hi

Hör ich zum ersten mal sowas ist aber interressant

Ich habe jetzt auch mal ca. 20 Seiten von den Thread durchgelesen und man findet eigentlich nichts negatives. Der Thread startete 2005, seit wann wird eigentlich der Biodiesel zugemischt? Am Ende des Threads wird geschrieben das Biodiesel die Schmierfähigkeit wieder verbessert!

am 28. Februar 2011 um 12:35

hier in MT gibt´s auch nen Thread: 2-Takt Öl zum Dieselkraftstoff

gibt sowohl positive als auch negative Stimmen, muß jeder selbst wissen.

Ich mach´s wegen dem leiseren Motorlauf, alles andere kann man eh nicht beweisen, vlt. wären ohne 2T-Öl die Injektoren schon getauscht worden - vlt. auch nicht.

Gruß Led

Zitat:

Original geschrieben von Wolle79

Ich habe jetzt auch mal ca. 20 Seiten von den Thread durchgelesen und man findet eigentlich nichts negatives. Der Thread startete 2005, seit wann wird eigentlich der Biodiesel zugemischt? Am Ende des Threads wird geschrieben das Biodiesel die Schmierfähigkeit wieder verbessert!

... tut er auch. Nur eben nicht genug um die schlechteren Schmiereigenschaften des schwefelarmen Dieselkraftstoffs auszugleichen. Aus Umweltschutzgründen sind diverse schmierende, leider schwefelhaltige, Substanzen im modernen Kraftstof nicht mehr drin. Der Biodiesel schmiert besser, gleicht das aber nur zum Teil aus.

Gruss

Hallo Kralli

 

Schau mal hier - da findest Du auch das von mir eingestellte BMW-Doku

SBT Allgemeine Hinweise für den Dieselpartikelfilter.pdf

 

Zusätze können leicht nachgewiesen werden - bei einem möglichen Schadenfall ist dies sicher nicht immer von Vorteil. Wie im Thread schon erwähnt, ich würde abraten irgendwelche Zusätze zu verwenden - das Risiko wäre mir zu gross., abgesehen davon bringen all diese Wunder-Mittelchen nichts ausser Spesen, es sei denn man glaubt fest daran................ 

ich hatte mal in meinem alten VW diesel beigemischt und war positiv überratsch. der motor lief bischen weicher im kalten zustand und hat ein tick weniger gequalmt.

beim 3er mache ich das nicht, weil man weiß nie mit dem DPF :)

HI

möchte mich hier kurz absichern.

Habe ein 325d BMW BJ 2008

Kann ich das 2T ÖL nutzen ?

Und wenn ja wie viel ca.?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2-Takt-Öl in BMW-Dieselmotor - ja oder nein?