ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2 Takt-Öl in Dieselfüllung 1:200????

2 Takt-Öl in Dieselfüllung 1:200????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:19

Hallo an Alle!!!

Habe in einem Fred gelesen dass es sinnvoll ist 2-Takt-Öl bei Tankfüllungen von Dieselkraftstoff beizumischen (PS. danke: Zipfelklatscher u. Sternchendoktor)

Das ganze nach dem Verhältniss 1:200, also macht dass für einen 70 Liter Tank 70/200 = 0,35 L oder 35 Cl, also praktisch eine Cola-Sprite-Fanta-Dose (33 Cl)

So jetzt meine Frage! Bei jeder Tankfüllung ne "Cola-Sprite-Fanta-Dose" 2-T-Öel mit dazu mischen?

oder

alle 2-3 oder 4-5 Tankfüllungen ne "Cola-Sprite-Fanta-Dose" 2-T-Öel dazu???

Das ganze mit Full-Synth Oel nach ISO L-EGC Norm, kommt nicht ganz billig aber Gut immer noch billigr als ein Motorschaden ;o)

Kann mir jemand weiterhelfen und meine Frage so Klar wie nur Möglich beantworten???

Im voraus ans ganze Forum besten Dank

Toli0815

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 1. Februar 2007 um 14:29

Pro Tankfüllung 0,3 Liter dazu. Und zwar Liqui Moly.

Hallo,

bei mir kommen bei jeder Tankfüllung ca. 250 ml in den Tank. Wenn der Tank noch halbvoll war, entsprechend weniger (also ca. 175 ml nach Augenmaß).

Ich hab mir ein mal von Castroll ein 2T-Öl geholt, weil die Flasche einen ca. 10 cm. langen Schlauch mit Schraubverschluss dran hatte. Diese Flasche fülle ich jetzt immer nach und kann bei jedem Tanken sauber 2T-Öl beimischen, ohne dass es eine Sauerei gibt.

Das 2T-Öl sollte möglichst aschearm sein, damit bei der Verbrenung keine bzw. so wenig wie möglich Rückstände entstehen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:35

Danke für die rasche Antwort "Zipfelklatscher"

Liquimoly (oder wie auch imme das Zeug heist) ist in CH ziemlich wenig verbreitet, also hab ich mir Castrol Full-Synth 2-T-Öl gekauft (Sau-teuer 22CHF/liter = 14 Euros), kann ich das auch verwenden oder MUSS es so etwas wie LiquiMoly (ist das Dieselzusatz???) sein?

Danke

Toli0815

am 1. Februar 2007 um 14:37

Muss nicht. Das LM-Öl verbrennt nur praktisch Aschefrei.

Ich kippe die Dose immer in eine 1,5 Liter-Flasche um, welche ich dann in den Tankstutzen einführen kann, ohne, dass eine Sauerei passiert.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:38

@Christian!!

Danke für deine Info!!! Werde ich emnach so wie Du machen!! ist mein erster Diesel (demnach kenne ich mich noch nicht so rihtig aus mit den Hints and Tricks)

MFG

Toli0815

am 1. Februar 2007 um 14:40

Das is das Zeug.

Die 1-Liter Buddel sieht nur anders aus. Blau halt. und eckiger.

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:41

@Zipfelklatscher!!

Ok danke für die Info, ein Guter Rat (Gleichzusetzen mit dem von Christian). Ihr habt mehr Erfahrung mit Diesel-Motoren, bei mir ist es die erste!!

MFG

Toli0815

ich hab mir einen 10 Liter Kanister 2t Öl gekauft selbstmischend, erstraffinat und API Norm getestet und menge es bei jedem 2ten Tanken bei. Muss m. E. nicht ein Marken 2T Öl sein bei Fahrzeugen ohne diesen sinnlosen Partikelfilter.

Gruss

merczeno

Hi,

hab mich vor gut einem Monat auch das erste Mal getraut, 2 Takt Öl dem Diesel beizumischen.

Und er läuft wirklich ruhiger, gleichmäßiger und etwas leiser. Dass dies keine Einbildung ist bestätigte mir meine Frau, die mich ohne jedes Vorwissen meines "geheimen" Öltankens fragte, warum denn der Motor ruhiger als sonst laufe..............

Seitdem auf jeden vollen Tank 250 ml Liqui Moly aus der umgefüllten Castrol RS 2T Flasche (vom 2takt Renner übrig).

gruss

sbo

am 1. Februar 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Muss nicht. Das LM-Öl verbrennt nur praktisch Aschefrei.

Ich kippe die Dose immer in eine 1,5 Liter-Flasche um, welche ich dann in den Tankstutzen einführen kann, ohne, dass eine Sauerei passiert.

Hallo,

was nimmst Du denn für eine Flasche? Eine Getränkeflasche?

Habe Sorge, dass das öl diese zersetzen kann , oder?

Suche auch noch nach einer sauberen Lösung.

Olaf

am 1. Februar 2007 um 22:17

Ja. Getränkeflasche.

Seit ich die Benutze (7 Monate) hat sich nichts verändert.

am 1. Februar 2007 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ja. Getränkeflasche.

Seit ich die Benutze (7 Monate) hat sich nichts verändert.

Danke, und was für ein Material hat die Flasche bzw. was war vorher drin?

Überlege, ob ich eine alte Spiritusflasche nehme und eine Skala ranmale.

Olaf

Kauf Dir halt einfach einmal eine Flasche Castrol, dann hast du ne Flasche mit Skala und ausziehbaren Rüssel zum sauberen Dosieren. Funzt einwandfrei.

Z.b. sowas hier:

Ebay

Zitat:

Original geschrieben von sbo

Hi,

hab mich vor gut einem Monat auch das erste Mal getraut, 2 Takt Öl dem Diesel beizumischen.

Und er läuft wirklich ruhiger, gleichmäßiger und etwas leiser. Dass dies keine Einbildung ist bestätigte mir meine Frau, die mich ohne jedes Vorwissen meines "geheimen" Öltankens fragte, warum denn der Motor ruhiger als sonst laufe..............

Seitdem auf jeden vollen Tank 250 ml Liqui Moly aus der umgefüllten Castrol RS 2T Flasche (vom 2takt Renner übrig).

gruss

sbo

Servus zusammen,

auch ich habe 2T Öl im Tank (250 ml auf 60 Ltr.) konnte aber keinen Unterschied feststellen. Der Motor läuft und klingt wie immer und der V6-Sound ist schon super, da traut man sich ja kaum das Radio an zu stellen :-)

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2 Takt-Öl in Dieselfüllung 1:200????