2 Takt Öl
Hallo,
nach unzähligen Beiträgen in div. Foren über die Verwendung von 2 Takt Öl möchte ich gern mal eine Übersicht zusammenstellen!
zB.:
Kilometerstand:
EZ
gew. Teile: Drallklappen, AGR...
verw. von Takt Öl: ja/ nein
seit km
ml pro Tankfüllung
Erfahrungen: besserer/ runderer Lauf, ect.
Bemerkungen:
Also fang ich mal an
45000km
Ez: 02/2009
nix gew.
noch kein 2 Takt Öl verw.
fang jetzt damit an!
ich würde mich freuen, wenn ein paar von euch mitmachen und dadurch das Ergebnis ob es Sinn macht oder nicht, nicht erst durch tagelanges lesen herausgefunden werden muß.
Grüße Karsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...Ich gehe davon aus das die erwähnten Schwierigkeiten mit den Einspritzanlagen durch die "Beimischung" des Biodiesels entstehen - das dadurch die "Schmierfähigkeit" des Diesels gemindert wird, was die Defekte hervorruft.
LG rodatina
Da gehst Du genau von einer falschen Annahme aus!
Biodiesel hat und hatte schon immer einen um den Faktor 10 (!) besseren Schmiereffekt als das bis dato übliche schwefelfreie Mineraldiesel. Mir ist schleierhaft, warum sich dieser nicht diskussionsfähige Fakt bisher nicht rumgesprochen hat.
Die Beimischung von 2T-Öl zu dem heutigen Diesel mit 7% Bio-Anteil ist daher überflüssig geworden, -der typische Overkill. Auch, wenn's nicht schadet...
MfG Walter
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165 Antworten
Hallo,
ja das wäre auch mal interessant !
Also:
Opel Signum 3.0 CDti
KM Stand: 172.000 KM
EZ 05/2006
gew. Teile: Nichts.
2 Takt Öl: Ja ( 500ml auf 50l)
seit: 20.000 KM
Erfahrung: im Kalten Zustand kaum ein nageln, ruhigerer Lauf, ca. 0,5l weniger verbrauch.
Lg Patrick
Opel Vectra 1.9 cdti 110kw
KM Stand: 132.000 KM
EZ 12/2005
gew. Teile: Drallklappen vor 2TÖl.
2 Takt Öl: Ja 250ml /Tank seit: 107.000 KM
läuft runder
Kilometerstand: ca. 107500
EZ 01/2006
gew. Teile: Zumesseinheit
verw. von Takt Öl: ja
seit km: ca. 23.000
ml pro Tankfüllung: 200
Erfahrungen: besserer/ runderer Lauf, geringerer Verbrauch, deutlich seltener Regeneration des DPF
Bemerkungen: keine
2006er Z19DTH
168000 km
2T Öl seit 35000 km
200ml pro Tankfüllung
alles schon repariert/gewechselt bis auf Einspritzpumpe und Einspritzventile
it works ! ... oder die Hoffnung stirbt zuletzt
Erfahrungen : Verbrauch gleich , DPF unbeeindruckt , evtl. minimal weniger Nageln .
Verwendetes Öl : Kaufland Scooter Öl , teilsyntetisch , raucharm Jaso FC , aktuell 4,99 Euro / L .
Opel Signum 3.0 cdti
100.000 Km ohne Probleme
2 Takt Öl seit 1500 Km
250ml/vollgetankt
Erfahrung: Ich bilde mir einen Geringverbrauch ein, auch denke ich läuft er etwas runder. Vermute aber, dass es eher ein Placebo-Effekt ist. Mache aber trotzdem weiter ... so fürs gute Gewissen :-)
Z19DTH
60.500km
Ez: 12/2006
bis jetzt wurde am Motor nicht ein einziges Teil gewechselt (drei mal auf Holz klopf)
Verwendung des 2 Takt Öl seit ca. 16.000Km 200-250ml LM 1052 pro Tankfüllung
Einen geringeren Verbrauch kann ich keines Wegs feststellen, ich bilde mir auch nur ein, dass der Motor nach dem Kaltstart ruhiger geworden ist.
Ich mache es auch nur um meine Gewissen zu beruhigen, dass auch ja Hochdruckpumpe und die Injektoren genügend geschmiert werden.
Was ich mir hier allerdings nicht vorstellen kann, warum sollte das 2Takt Öl Einfluss auf die Reinigungs-Häufigkeit des DPF haben?
Die werten werden doch vom STG berechnet und da kann doch das 2Takt Öl keinen Einfluss drauf haben, oder irre ich mich da?!
Ich hatte Arno von EDS mal gefragt, wie er es mit dem 2Takt Öl sieht!
Er als Motorspezialist meinte, dass er das 2Takt Öl aus dem Common-Rail raus halten würde!
So teilen sich die Meinungen...
P.S. Die beste Medizin um defekte Drallklappen & AGR beim Z19DTH vorzubeugen, bleibt einzig und allein das AGR per Software raus programmieren zu lassen und es Dicht zu machen.
Gruß Jan
Na das ist doch schon mal was!
Werde wenn es wieder wärmer wird mal zu testzwecken mein AGR ausbauen um zu schaun wie verschmutzt es ist.
Aber nicht reinigen, sondern so wieder einbauen - nach weiteren 10.000km dann aber m i t 2 Taktöl sollte sich ja
was in Sachen Reinigung getan haben!
Bericht mit Bildern wird folgen.
Grüße Karsten
Kilometerstand: 75000 km
EZ: 05/2006
gew. Teile: Drallklappen, AGR, Zweimassenschwungrad, Kurbelwellensimmerring Getriebeseite, Lima
verw. von Takt Öl: ja/
seit km: 800
ml pro Tankfüllung: 200ml beim Volltanken LM 1052
Erfahrungen: besserer/ runderer Lauf, ect.
Am Verbrauch konnte ich nichts Feststellen. Gerade jetzt im Winter wesentlich Ruhigerer Motorlauf beim Starten
Bemerkungen:
Such immer noch nach Praktikabeler Lösung zum Einfüllen. Verwende zur Zeit 2 100ml Spritzen.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Bemerkungen:
Such immer noch nach Praktikabeler Lösung zum Einfüllen. Verwende zur Zeit 2 100ml Spritzen.
Diese 500ml RC Tankflasche habe ich mir letztens zugelegt! Das einfüllen klappt damit einwandfrei, wenn man ein größere Strecke vor sich hat, reicht die Flasche für ca.2,5 Tankfüllungen.
Gruß Jan
Vectra C Caravan Z19DTH, 08/2007
118.000km
kein Wechsel von Drallklappen, AGR o.ä.
seit 14.000km mit 2T-Öl
1:250 (200ml auf 50l)
läuft ruhiger, merkt man gut, wenn man mal ne Füllung ohne 2T-Öl fährt
Verbrauch leicht zurückgegangen
Lösung zum Einfüllen: Teilsynthetisches Öl von Kaufland (gelbe Flasche) --> Flasche kommt mit praktischem Einfüllrüssel
Preis im Kaufland Unterschleißheim bei München 3,69€/l
Xam
Dann will ich auch mal
Kilometerstand: 130200
EZ: 04/04
gew. Teile: /
verw. von Takt Öl: ja
seit km: 9000 km
ml pro Tankfüllung: 250
Erfahrungen: beim rauen 2,2 DTI merkt man die Zumischung durch ruhigeren Motorlauf, ganz leicht sinkender Verbrauch gerade wenn es richtig kalt ist
Bemerkungen: versuche immer das empfohlene Öl von LM zu bekommen, aber wenn es nicht zu bekommen ist kann es sein das ich auch mal eine andere Flasche teilsynthetisches nehme. Fülle es hauptsächlich wegen der HD Pumpe ein um mein Gewissen etwas zu beruhigen Deswegen bin ich mal gespannt was man hier noch alles für Erfahrungen liest.
nun ich auch:
Bj: 02.2006
Laufleistung: 115 000 km
Beimischen von 2T-Öl: Ja
seit Laifleistung: ca. 65 tKm
ausgetauschte Teile: keine
Menge: 0,2-0,4 Liter pro 50-60 Liter Diesel
Bemerkungen: ruhigerer Motorlauf, Verschleißschutz der Einzellner Motoreinspritzkomponnente.
PS: das Einfühlen ist problemlos mit einer lehren Getriebeölflasche von zbs. Castrol, möglich. Kost nix, gibt es bei jedem Autoschrauber!
Nu ich
Opel Vectra caravan 1,9 CDti 190PSNoAGRnormal, 200PSNoAGRsport
KM Stand: 180.000 KM/ knapp 860km/ Woche
EZ 09/2004
gew. AGR, Drall,LMM
2 Takt Öl: Ja ( 1x Pinchen auf jede 2.Tankfüllung)
seit: 140000KM
Erfahrung: im Kalten Zustand Nageln nicht so störend, ruhigerer Lauf,
Was das für Auswirkungen auf den DPF hat, weiss ich nicht
Moin,
mische dem Y22DTR (BJ 7/2003) seit 10.000 km 0,25 Liter auf 50 Liter Diesel bei. Verbrauch ist gleich, rußt deutlich weniger (ich würde meinen, der Dreck ist heller), Weniger Nageln nach Kaltstart, läuft ruhiger.
Benutze billigstes Mofa-Zweitaktöl von Castrol, mineralisch, hat nur JASO FB, Kein Unterschied feststellbar zu besseren Zweitaktölen. Laufleistug aktuell 142000km.
MfG