ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 2 Takt Roller Tanken

2 Takt Roller Tanken

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 19:43

Hallo, ich habe vor kurzem mein ersten Roller bekommen und es ist ein 2 Takt Roller den man selber mischen muss.

Ich habe von jemanden schon ein Kanister bekommen der fertig gemischt ist und habe auch genug Motoröl.

Meine Frage ist ob man den Roller an einer Tankstelle komplett vor Ort tanken und Selber mischen kann?

Ich habe Angst das wenn ich mal weiter weg bin und es mit dem Tank nicht mehr nach Hause schaffe um ihn da zu befüllen nicht an einer Tankstelle mischen kann.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier erstmal als Hilfestellung eine Tabelle

http://www.zweitakte.de/knowhow/Mischtabelle/Mischtabelle.htm

Nicht vergessen das spezielle Zweitaktöl muss genommen werden.

Dass kannst du ohne Probleme an der Tankstelle machen!

Im Shop erhältst du wahrscheinlich sogar 2.Tack Öl!

1. Schau erst mal, welches 2-Takt-Öl die Maschine benötigt.

2. Kauf zuerst mal einen Liter, ob die Kiste mit damit gemischtem Gemisch gut läuft. Kauf dann das passende 2-Takt-Öl irgendwo wo es preiswert ist, ggf im größeren Gebinde (20l hab ich immer genommen). Dazu die 1L-Flasche, die Du im Roller immer schön gefüllt mit nimmst. Die Flaschen haben eine Markierung, damit kannst Du an jeder Tanke tanken, vorher die korrekte Menge Öl rein, dann die passende Menge normalen Sprit dazutanken, fertig.

Wie lange fährst du mit einer Tankfüllung.?

Bzw wie schnell ist der Tank leer?

Vielfahrer oder Wenigfahrer?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 4:18

Kann so ungefähr 100 km fahren

Nein ich meine die Zeit.

Es ist ein Unterschied ob ich das wöchentlich verbrauche oder in einem halben Jahr.

Stichwort: Entmischen

Die meisten Tankstellen haben doch eine extra 2-Takt-Säule, wo Du Gemisch tanken kannst. Der Preis ist natürlich etwas höher. Als ich noch Vespa 50N gefahren bin, hatte ich immer eine kleine selbst abgefüllte Flasche mit 10 ml Zweitaktöl (Mischungsverhältnis 1:50) bei, so dass ich an der Tankstelle beim Tanken mischen konnte. Ansonsten kannst Du auch an fast jeder Tankstelle eine 1-Liter Flasche Zweitaktöl für 10 - 15 € kaufen, falls es kein fertiges Gemisch vor Ort gibt. 10 ml sind nur ein paar Tropfen aus der Flasche.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:27

Im Moment fahre ich noch nicht da ich erst in 4 Wochen den Führerschein habe aber dann habe ich schon vor mehrmals die Woche bis die erste Zeit auch täglich zu fahren

Leute... entmischen ist kein Thema für das Öl. Wenn das Thema ist, dann ist auch der Sprit alt. Was sich da sichtbar "entmischt" ist höchstens der Wasser-Ethanolanteil v.a. im E10, der sich aus der Luftfeuchtigkeit zusammen mit dem Alkohol bildet und der sich nicht oder nur eingeschränkt wieder "zurückschütteln" lässt. 2TÖl und Kraftstoff sind beides Kohlenwasserstoffe, die entmischen sich nicht.

An der Tanke würde ich niemals Öle kaufen außer im absoluten Notfall. 10 - 15 Euro ist Nepp. Ein gutes teilsynthetisches (Meguin) kostet pro Liter um die 5 Euro, selbst im 1 Liter Gebinde.

Zitat:

@nightdriver3366 schrieb am 13. Juni 2023 um 11:59:12 Uhr:

Die meisten Tankstellen haben doch eine extra 2-Takt-Säule, wo Du Gemisch tanken kannst. Der Preis ist natürlich etwas höher. Als ich noch Vespa 50N gefahren bin, hatte ich immer eine kleine selbst abgefüllte Flasche mit 10 ml Zweitaktöl (Mischungsverhältnis 1:50) bei, so dass ich an der Tankstelle beim Tanken mischen konnte. Ansonsten kannst Du auch an fast jeder Tankstelle eine 1-Liter Flasche Zweitaktöl für 10 - 15 € kaufen, falls es kein fertiges Gemisch vor Ort gibt. 10 ml sind nur ein paar Tropfen aus der Flasche.

Wo gibt es den noch eine 2takt Zapfsäule bei Tankstellen? Schon ewig nicht mehr gesehen. War das nicht die Säule mit dem durchsichtigen Glas, wo man selber pumpen musste?

Gefühlt gibt es die Gemisch-Zapfsäulen schon seit den 90ern nicht mehr. Sehr vereinzelt haben wohl noch Tankstellen welche stehen - meistens freie Tankstellen. Es gab erst einen Thread, wo einer noch so eine Tanke bei sich um die Ecke kannte.

Kann man also sicher als Kunde nutzen, wenn man in der eigenen Region noch so ein Relikt vorfindet oder auf Tour zufällig auf eine solche Tankstelle stößt. Unterwegs darauf verlassen, dass "Die meisten Tankstellen ..." Gemisch-Zapfsäulen haben kann man sich schon seit ganz vielen Jahren nicht mehr

Hallo,

Ihr habt Recht. "Die meisten Tankstellen.." stimmt nicht mehr. War mir gar nicht aufgefallen, weil meine Westfalen-Tankstelle in Düren noch so ein Relikt hat. Sorry, ich bin in vielen Dingen in den 80ern stehen geblieben... ;-)

Was ist das denn für ein Roller?

Ich kenne keinen, außer Oldtimer,der noch selber gemischt wird und bei denen wo es gemacht wird sind entweder die Pumpe defekt und wird nicht repariert, oder sind getunt.

Zitat:

@nightdriver3366 schrieb am 14. Juni 2023 um 16:38:17 Uhr:

Hallo,

Ihr habt Recht. "Die meisten Tankstellen.." stimmt nicht mehr. War mir gar nicht aufgefallen, weil meine Westfalen-Tankstelle in Düren noch so ein Relikt hat. Sorry, ich bin in vielen Dingen in den 80ern stehen geblieben... ;-)

Ist doch kein Problem. Nachdem ich seit ewigen Zeiten nur noch eine (Gemisch-fressende) Kettensäge besitze, mit der ich keine Tanke brauche, wurde mir das Fehlen/Aussterben der Gemischsäulen auch erst vor einigen Jahren im Urlaub in Rumänien bewusst - da gab´s die plötzlich wieder zuhauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen