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2-Taktöl beimischen beim 6 Zylinder N57

BMW
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 15:04

Hallo zusammen,

wie ja einige von uns beim großen Diesel mit 3,0 L betroffen sind, dass er im Stand manchmal / öfter brummt.

Wie es wahrscheinlich einige bereits erfahren haben, bewirkt bei meinem F11 der Sprit von Esso wunder. Er läuft damit einwandfrei und seidenweich. Mit Ultimate läuft er auch gut, aber nicht wie beim Kraftstoff von Esso. Ich bin nicht pingelig, es juckt mich ehrlich gesagt auch kaum, dass er im Leerlauf etwas brummt, würde es dennoch interessant finden, wenn ich es mit "Additiven" wegbekäme.

Hat jemand schon mal 2-Taktöl ganz konventionell beigemischt? Kenne das noch von früher, dass der Motor dadurch (nicht eingebildet) ruhiger lief.

Ich denke unseren 3L könnte das auch ganz gut tun. Natürlich sollte das 2-Taktöl auch Rückstandsfrei brennen ---> vollsyntetisch oder teilsyntetisch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ppm007 schrieb am 10. Oktober 2019 um 19:44:16 Uhr:

es ist immer wieder erstaunlich, wie manche Leute eine ernstgemeinte Frage zerpflücken können. Wer nur Glauben beitragen kann, hält besser seinen Mund.

Wissen ist gefragt.

Ihm geht es um Laufruhe und sonst nichts.

Na du bist ja ein scheinbar Mega Wissender, dann hau mal raus....

Die Frage war eh schon bull-shit, weil sie tausend mal in vorherigen threads beantwortet wurde und den Rest den da jemand behauptet kann kein Mensch beweisen denn keiner hat sich die Mühe gemacht zwei exakt gleiche Motoren auf einen Prüfstand zu stellen und unter den exakt gleichen Bedingungen laufen zu lassen und den einen mit 2t Öl zusatz und den anderen ohne und danach die Motoren zerlegen und messen was es da wirklich bewirkt oder anrichtet. Solche Tests sind mir nicht bekannt und wären in meinen Augen die einzigen mit den man was anfangen kann, der Rest ist reine Glaubenssache.

"mein Motor läuft ruhiger weil ich zwei Tropfen Öl dazu getan habe" Aussagen sagen nichts darüber aus ob es trotzdem Nachteile haben kann, wie zum Beispiel Ablagerungen oder sonstigen anderen Punkte die da eine Rolle spielen. Also bitte belehren mich nicht über wissen und wann ich meinen Mund zu halten habe. Ich erzähl dir auch nicht, was du zutun oder zu lassen hast.

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Ich halte davon nichts.

Klar läuft der Motor dadurch weicher weil die Explosionskraft gedämpft/zurück genommen wird.

Denn Öl brennt nicht grad gut. Versuch es mal anzustecken.

Wenn überhaupt, dann garnicht synthetisch. Aber was das 2t Öl angeht, sind hier eh alle geteilter Meinung von daher wird das wieder ein thread von vielen anderen die es hier bereits gibt, in der eine Grunddiskussionen entfacht und es am Ende doch nur eine Glaubensfrage ist, weil keiner es beweisen kann das es dem Motor gut tut oder es dem Motor damit schlecht getan wird. Sorry, aber einfach nur schon zu oft gelesen hier, was du auch machen würdest, wenn du die sufu genutzt hättest.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 15:47

Klar habe ich bereits die SuFu benutzt und viele verschiedene Meinungen gelesen. Allerdings wollte ich explizit die Meinung der F1x Fahrer einholen :)

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:47:12 Uhr:

Klar habe ich bereits die SuFu benutzt und viele verschiedene Meinungen gelesen. Allerdings wollte ich explizit die Meinung der F1x Fahrer einholen :)

Was soll sich denn da ändern? Was soll da anders sein als am M57 Motor? Ist immer noch ein hubkolbenmotor, hat immer noch 6 Zylinder in Reihe, eine Common-Rail Einspritzung, und läuft auf diesel. :-DDD

Nur weil die Kette von vorne nach hinten gewandert ist und ein paar technische Raffinessen bezüglich der Abgasrückführung eingebaut wurden hat sich, betrachtet auf die Zugabe des 2t Öls, nicht wirklich was kardinales geändert....

Aber ich lasse mich gerne belehren.

Lebenslanges lernen ;-)

Tank bei esso und gut is

Entweder Ultimate oder wenn schon panschen,dann mit Monzol 5c.

Ich gebe zu ich war auch mal auf dem 2t Trip und hab es mit in den Tank gekippt. Das habe ich paar 10k oder 20k km gemacht und ich habe keinen wirklichen Unterschied verspürt aber kann auch sein das ein Bär auf meinen Ohren einen Tango getanz hat als ich ein Kind war und ich deshalb das nicht so wahrnehme. Auch habe ich mal min 6 tankFüllungen hintereinander ultimate getankt und auch da absolut keine Unterschiede festgestellt, sowohl am Geräusch als auch am Verbrauch war keine Veränderung (ich dokumentiere jede tankFüllung akribisch seit locker 200k)

In moment habe ich 407k auf der Uhr und alles noch original (turbo, Motor, Kette, Getriebe) und ich habe jeden Drecksdiesel so gut wie von jeder tanke reingekippt und auch eine sehr lange weile an der Hof Lkw tanke getankt. Meinem Wagen geht es bis jetzt super.

Damit will ich nicht sagen, daß es alles nichts bringt, Ich will hjr damit sagen, daß ich es wirklich versucht habe aber für mich persönlich nichts mehr als nur ein Glaube wahrzunehmen war. Und deshalb hab ich es gelassen. Ujd Wenn ich bis jetzt immer noch keine Späne im System habe, dann ist es doch okay bei einem km stand von 407.000km

Es gibt halt auch Menschen mit einer stärker ausgeprägten Sinneswahrnehmung.Tank doch einfach bei ESSO.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:04:20 Uhr:

Hallo zusammen,

wie ja einige von uns beim großen Diesel mit 3,0 L betroffen sind, dass er im Stand manchmal / öfter brummt.

Wie es wahrscheinlich einige bereits erfahren haben, bewirkt bei meinem F11 der Sprit von Esso wunder. Er läuft damit einwandfrei und seidenweich. Mit Ultimate läuft er auch gut, aber nicht wie beim Kraftstoff von Esso. Ich bin nicht pingelig, es juckt mich ehrlich gesagt auch kaum, dass er im Leerlauf etwas brummt, würde es dennoch interessant finden, wenn ich es mit "Additiven" wegbekäme.

Hat jemand schon mal 2-Taktöl ganz konventionell beigemischt? Kenne das noch von früher, dass der Motor dadurch (nicht eingebildet) ruhiger lief.

Ich denke unseren 3L könnte das auch ganz gut tun. Natürlich sollte das 2-Taktöl auch Rückstandsfrei brennen ---> vollsyntetisch oder teilsyntetisch?

Hihi, jahrein jahraus kommt immer wieder jemand auf diese Idee :D

Schau mal nach, was beim Diesel "Cetanzahl" bedeutet, was eine Erhöhung oder Verringerung derselben bewirkt und was Esso, Shell, Aral usw. damit machen und die Leute verarschen.

Wikipedia rulez!

Nur soviel:

Die "Ultimate"-Plörre hat eine erhöhte Cetanzahl. Das verstärkt die Neigung zur Selbst- also auch Frühzündung. Damit zündet ein Teil des Dieselgemisches früher, ein anderer Teil später. Damit startet die Verbrennung früher und brennt etwas länger. Die Verbrennung ist weniger "hart", weil nicht alles auf einmal zündet. Also läuft der Motor "ruhiger".

Die Kehrseite ist, dass die frühere Zündung eben auch eine Abnahme des Drehmomentes zur Folge hat. Nicht viel, aber messbar und spürbar. DAS verschweigen Aral und Konsorten natürlich.

Der Motor ist auf knallharte Selbstzündung ausgelegt. Außerdem wird dem vorgebeugt, indem es eine ganze Menge Einspritz-Zyklen pro Kolbenhub gibt. Der Motor kann das schon selbst, keine Sorge.

Mein 30d läuft jedenfalls seidig, ganz ohne Ultimat-Plörre.

Kaum warm hört man ihn garnicht mehr, flüstert wie ein Benziner, packt nur besser und brutaler zu :D

Und fange bitte nicht mit so einem Unsinn wie 2T-Öl an. Damit sabberst Du höchstens den DPF schneller dicht :D

Hihi, bin auf das Folgende Geschwätz gespannt :D

*Zurücklehn* *ChipsTüteRaushol*

Gruß

k-hm

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 17:52

Danke für den Tipp, dass ich einfach bei Esso tanken sollte!

Darauf wäre ich selbst nie gekommen!

Dann pansch doch einfach mal mit 2-Taktöl.Bringt dir doch eh nichts wenn 5 Leute ist gut und 5 Leute sagen ist schlecht.

Schon wieder diese Diskussion? OMG...

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:16:22 Uhr:

Es gibt halt auch Menschen mit einer stärker ausgeprägten Sinneswahrnehmung.Tank doch einfach bei ESSO.

Wenn sie die günstigsten sind, dann gerne auch da. Ansonsten kommt bei mir das in den Tank, was den niedrigsten Preis hat und es scheint ja meinem Motor wohl nicht zu schaden :-DDD

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