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2-Taktöl dem Diesel beimischen

Themenstarteram 9. September 2010 um 16:03

Zur Verbesserung der Schmierfähigkeit gebe ich immer 100 ml/Tankfüllung, wenn ich Tanke ( so zwischen 60 und 70 Liter ) hinzu um die Schmierfähigkeit des Dieselkraftsoffs zu verbessern.

Welche Menge an Beimischung ist die optimale?

Da dem Diesel heutzutage ca 7% Biodiesel beigemischt ist, und der Diesel Schwefelärmer ist als früher, hat er nicht mehr die selbe Schmierfähigkeit wie früher.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 1. April 2018 um 20:50:47 Uhr:

Solche Erfahrungsberichte von einzelnen Fahrern, sind vollkommen irrelevant,

Troestlich fuer viele von uns, mich eingeschlossen,dass Sie scheinbar den Durchblick haben.

Wie zutreffend Sie doch Ihren Nicknamen gewaehlt habe,kompliment!:)

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Aber wir wissen ja noch nicht einmal ob es was bringt mit dem 2Takt Öl im Diesel oder?

Ich weiß nicht, meiner macht keine Zicken die er nicht auch Castol-TT hätte. Sprich was kaputt gehen soll geht kaputt ob mit oder ohne Syntho-ÖL im Tank.

Eine langzeit Studie wäre hier prima. Z.B wie die HD-Pumpe innen aussieht der nur Diesel fährt und einer anderer der zusätzlich Öl beimischt.

Hallo ML-Peter, hallo ML-Freunde,

in diesem Beitrag hier bei Motor Talk (nachstehender Link) wurde die Frage der Zugabe von 2-Takt-Öl zum Dieselkraftstoff mit viel Sachverstand diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

Dort wird über die Zugabe von 500 ml 2-Takt-Öl auf ca. 80 l Dieselkraftstoff geschrieben.

Apropos Dieselkraftstoff:

Für die hochkarätigen CDI-Dieselmotoren halte ich die Verwendung von hochwertigen Kraftstoffen für sehr sinnvoll.

Die paar Cent Mehrpreis ist mir die eindeutig bessere Qualität vom z. B. ARAL Ultimate Diesel wert, siehe:

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

 

Auf jeden Fall ist das eine wichtige Frage die du da stellst, ML-Peter!

Wünsche allen allzeit eine gute Fahrt,

Harald2

 

 

Themenstarteram 10. September 2010 um 7:02

Den heutigen Dieselkraftsoffen wird ja schon immer etwas zur Verbesserung der Schmierfähigkeit beigemischt. Aus diesem Grund halte ich die früher propagierte Beimischung von 250 ml auf 100l Diesel für nicht mehr erforderlich. Mein Frage ist, welche Menge an 2-Taktöl ist für die derzeitigen Dieselkraftstoffe die optimale Menge?

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Mein Frage ist, welche Menge an 2-Taktöl ist für die derzeitigen Dieselkraftstoffe die optimale Menge?

Aus meiner subjektiven Erfahrung mit meinem 270er sorgen 750 ml pro Tankfüllung (83l) für optimal ruhigen Motorlauf (Rundlauf, Nageln, Vibrationen, Geräusche, ...).

Bei 500 ml ist es zwar auch schon sehr gut, aber erst bei (ab) 750 ml perfekt :cool:.

Die meisten Autofahrer (und auch Werkstattmeister) haben jedoch kein Gespür für so etwas und können nicht hören ob ein Motor "gesund" läuft (Zivilisationskrankheit).

Aus objektiver Sicht kann ich leider nicht allzuviel beitragen :(.

Eine alte Weisheit sagt: "Wer gut schmiert - der gut fährt" :D.

PS: Ich nehme immer teilsynthetisches Öl aus dem Bauhaus (günstig).

Hallo zusammen,

als Vertiebsmann eines Mineralölunternehmens kann ich die Aussage: "wer gut schmiert, der gut fährt" und "viel hilft viel" nur befürworten :-) !!!!

Allerdings verstehe ich die Problematik des Diesel Zusatzes nicht so ganz. Bin die letzten 12 Jahre nun seit knapp einer Mio. KM dienstlich auf der Strecke unterwegs. Alles mit Diesel. Es waren ein Ford, dann etliche Passat und Audis. Ich hatte nie einen Zusatz hinzugegeben. Und mir sind auch keine Störungen bekannt, die mit einem Diesel Zusatz hätten vermieden werden können.

Ist dies eine "Daimer Philosophie"? Oder sogar eine kleine ML Geschichte?

Wir haben seit einem halben Jahr einen ML 400 CDI. Da ich nun an der Quelle eines Zusatz-Schmierstoffs sitze, interessiert mich diese Sache natürlich extrem. Für meine Begriffe hört sich unser V8 gut an. Kann mich bis heute nicht beklagen! Allerdings fahren wir mit unserem ML nicht so viel. Es werden so ca. 12 TKM pro Jahr.

Deshalb: Warum Zusatz? Sind es Einzelfälle?

Gruß

 

 

Nach dem Ausfall eines Injektors unseres früheren W210 270CDI bin ich dazu über gegangen 500ml pro Tankfüllung (ab 50l Diesel) zu zugeben. Beim 400CDI hab ich die Menge auf 100ml reduziert und bin 180000km störungsfrei unterwegs gewesen. Der jetzige 270 CDI hat seine mittlerweile 90000 km Ölfrei hinter sich gebracht. Wie hier einige schon schrieben sehe ich im zukippen von Schmierstoffen keinen Sinn mehr.

Hallo zusammen,

Schäden bei BOSCH-Einspritzpumpen an Mercedes-Dieselmotoren waren bei den klassischen Reiheneinspritzpumpen die ganz seltene Ausnahme. Mit Einzug der Lucas Verteilereinspritzpumpen nahmen mechanische Schäden an Pumpen zu. Vereinzelt treten auch Schäden an Hochdruckpumpen von CDI Motoren auf. Das Problem ist, dass sich bei einem mechanischen Schaden Späne im ganzen Kraftstoffsystem verteilen können. Deshalb können solche Schäden sehr teure Reparaturen nach sich ziehen, bei denen alle Teile des Kraftstoffsystems erneuert werden: Vom Kraftstoffbehälter bis zu den Injektoren! So eine Reparatur kostet mehrere tausend Euro und so ist es verständlich, dass man so einen Schaden gerne vermeiden möchte.

Aus diesem Grund tanke ich nur besonders hochwertigen Kraftstoff (so wie Öl nicht gleich Öl ist ist Diesel nicht gleich Diesel), z. B. Aral Ultimate Diesel. Bei ca. 10.000 km im Jahr betragen die Mehrkosten ca. 100 EUR und damit nur ein Bruchteil des Preises von einem Injektor, wovon der 400er bekanntlich 8 Stück hat.

Die Zugabe von 2-Taktöl zum Kraftstoff wird von einigen Dieselfahrern propagiert. Offizielle Empfehlungen Fahrzeugherstellern sind mir nicht bekannt. Vermutlich würden die Hersteller eine solche Zugabe ablehnen.

Wenn ich mich zur Zugabe von Zweitaktöl entscheiden sollte - ich bin noch unschlüssig - dann wird der Anteil Öl im Kraftstoff in etwa in der von Reiner genannten Dimension (750 ml auf 83 l = 1:110) sein. Das von Reiner erprobte Verhältnis erscheint mir jedenfalls schlüssiger als z. B. nur 250 ml auf 100 Liter Diesel (1:400).

Mit einem Verhältnis von 1:100 wird der Öl-Anteil einerseits immer noch geringer sein als in üblichen 2-Taktmischungen (zwischen 1:25 und 1:50), aber andererseits wirksamer als in einer nach meiner Einschätzung nach fragwürdigen Mischung von 1:400.

Eine eindeutige, fundierte Antwort wird wohl niemand geben können.... oder?

Gruß Harald2

@Harald2

Da alle die Öl mit dazukippen nicht wissen können ob es ohne Öl Schäden gegeben hätte, kann niemand hier etwas fundiertes sagen.

Da du für den teureren Dieselkraftstoff die Lanze brichtst und Deine Mehrkosten auf 100,-€ im Jahr bezifferst, darf ich hier aber einwerfen, daß ein ausgewiesener Nutzen dieses Kraftstoffs auch nirgends belegt werden konnte. Ich habe mich einmal mit Shell Superdiesel vertankt und danach auf Langstrecke 8,6 l verbraucht. Daher werde ich einen neuen Versuch mit diesem Kraftstoff starten.

100,-€ sind übringens kein Bruchteil eines Injektors es ist noch nicht mal die Hälfte. Injektor kostet glaub ich ca.160,-€.

Meistens braucht man jedoch nur den Reparatursatz, der liegt mit 18,90€ erheblich günstiger als Deine Tankmehrkosten mit dem teuren Diesel. Wie sieht denn Dein Durchschnittsverbrauch aus?

Natürlich geht's auch ohne 2-Takt-Öl!

Aber das ist wie bei den Menschen: Wenn wir uns gut und gesund ernähern leben wir (meistens) auch etwas länger ;).

Wem sein Auto nicht viel bedeutet und es nach 100.000 km sowieso wieder hergibt, der braucht kein 2-Takt-Öl. Die Motoren sind natürlich schon so ausgelegt, dass sie in der Regel mit dem Kraftstoff ohne Zusätze zurechtkommen (ein paar wenige erwischt's aber trotzdem mit dem frühen Tod).

Objektiv kann ich nur sagen, dass sich bei meinem 270er die Mengenkorrekurwerte im Leerlauf mit 2-Takt-Öl wieder verbessert haben (von +/- 3 auf +/- 0,8).

 

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:38

Ja wieviel Ml 2 Taktöl sind jetzt die optimale Menge zur Beimischung.

Bereits bei 100ml / 65 Liter verbessern sich die Mengenkorekturwerte um ca +-0,15l ! beim ML 270 Cdi!

Wie viel 2 Taktöl ist jetzt die optimale Menge zum beimischen.

Bei 750 ml 2-Taktöl pro Tankfüllung ist das auf dauer ein teurer Spas.

Mir geht es darum, dass die Injektoren und die Pumpe möglichst lange halten

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:08

Was ist jetzt die optimale Menge an 2-Takt-Öl, die man dem Diesel zugeben sollte?

Technisch optimal sind 750 ml pro Tankfüllung.

Wirtschaftlich optimal sind von 0 bis 750 ml pro Tankfüllung (je nach dem wieviel Glück du mit deinem Motor hast und wie lange du dein Auto fährst).

Wichtig: ohne 2-Takt-Öl im Sommer den Tank nie ganz leer fahren!

Themenstarteram 24. September 2010 um 18:32

Ich bin jetzt dazu übergegangen 400ml 2-Taktöl dazu zu Schütten, wenn ich den Wagen auftanke das sind dann so um die 65 Liter. Es wird sich zeigen, wie der Motor damit läuft. Zumindest habe ich den Eindruck, dass er bei Kaltstart jetzt weniger nagelt und etwas besser rund läuft. Mal sehen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

Fakt ist, dass Injektoren und Einspritzpumpe wesentlich länger halten, wenn man etwas 2 Taktöl zugibt

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