ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2.ter Motorschaden E90 316i N43B16A

2.ter Motorschaden E90 316i N43B16A

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 21:54

Hallo Leute!

Hab mal eine Frage, ob es vielleicht noch jemanden von euch so geht!

Ich habe mir einen E90 316i bei einem Bmw- Händler gekauft mit knapp 101.000km (2015)

Bin dan mit dem Auto ca 9 monate ohne Probleme unterwegs gewesen! Eines Tages auf der Autobahn ging der Motor einfach aus ohne Vorankündigung oder Geräusch!

Gut rausgekommen ist dann Motorschaden! Händler stieg natürlich nach 9 Monaten aus!

Habe dann einen überholten Tauschmotor einbauen lassen, mit dem bin ich jetzt genau 1 Jahr gefahren!

Plötzlich gingen die Motorkontrollleuchten an gleich 3 verschiedene unabhängig voneinander! (1. Abgaswerte 2.Motor nicht mehr die volle Leistung 3.Öldruck )

Natürlich wieder ohne Geräusch oder sonstiges!(Motor hatte normale Leistung nichts erkennbar) Ende vom Lied wieder Motorschaden!!!

Angeblich sind die Dinger , auf die ,die Kurbelwelle drückt aus Plastik und mit der Zeit brechen diese fallen in die Ölwanne und die Kurbelwelle u. Alles weitere im Motor verrschiebt sich! Angeblich ist Bmw das Problem bekannt, aber man hört u. Liest leider nichts darüber! Es soll nur bei einer gewissen Baureihe sein! Meiner ist zwischen Genehmigung:09/07 Erstmaliges Bj 07/08

Vielleicht hat jemand von euch das selbe oder einen Tipp für mich! Oder ist wer dabei der mir sagen kann wie die Dinger aus Plastik genau heißen u. Ob man diese bei einem neuen Tauschmotor eventuell gegen Metall austauschen kann?

Bin schon etwas verzweifelt , weil ich das von BMW nicht erwartet hätte!!

Vielen lieben Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Dezember 2017 um 18:21

...du meinst sicher die gleitschienen der steuerkette...

Der N43 ist einfach Schrott. Lass die Finger davon!

am 21. Dezember 2017 um 21:55

unser alter lehrer sagte immer: pauschalaussagen sind immer falsch!

zugegeben, es sind vergleichsweise empfindliche motoren. die peripherie ist komplex, das nennt sich dann ,,fortschritt,,.

aber: ein gut gewarteter und pfleglich behandelter motor läuft einwandfrei und macht von seiner laufcharakteristik her auch freude. sparsam, antrittsstark und leise.

solange der kunde solche fahrzeuge kauft, ist er letztlich selbst schuld.

Ich fahre den n43 schon 5 jahre,und es war ausser der Batterie noch nie was kaputt... km-Stand 140.000 km

Das hat schon Seltenheitswert!

Service aber nicht bei BMW? Fahrprofil?

Doch alle 2 jahre zum Ölservice.. 1mal im jahr selber ölwechsel . Fahrprofil viele kurzstrecken 12 km hin und 12 zurück...

 

Hab mich auch verschrieben gestern..januar hab ich den 6 jahre

Das Kettenproblem ist "eingebaut". Angepasste Ölwechseintervalle verlangsamen vielleicht etwas die Kettenlängung aber die oben geschilderten Probleme werden nicht verhindert.

Dieses Fehlerbild ist für den N46 und N43 absolut typisch und tritt sehr häufig auf. Oftmals verstopfen die Schienenbruchstücke die Ölansaugung und ein zu niedriger Öldruck vor dem kapitalen Schaden am Kettentrieb richtet Folgeschäden an, die dann kurz nach einer erfolgten teuren Kettenreparatur dem Motor den Garaus machen.

Beim der Nachfolge Baureihe (N20) habe ich auch schon von so einem Fall gelesen.

Die Spann- und Gleitschienen sind hier immer aus Kunststoff. Das Problem ist aber weniger das Material als der Motor selber. Bei anderen Motoren funktioniert das ja.

Den Kettentrieb kannst Du nur wechseln lassen, wenn es keinen kapitalen Motorschaden gegeben hat.

Der 316i hat den N45 Motor drin verbaut wie der 320si und dieser hat auch den N45.Und der 320si ist ja auch sehr gut bekannt für Motorschäden.

Laut Leebmann ist hier schon der N43 verbaut:

Kettentrieb

Zitat:

@rommulaner schrieb am 21. Dezember 2017 um 21:22:36 Uhr:

Der N43 ist einfach Schrott. Lass die Finger davon!

Echt "guter" Tipp! :rolleyes:

Muss ja kein N43 sein, kannst auch nen 6-Zylinder einbauen ;)

Der "überholte Tauschmotor" ist garantiert nicht fachgerecht oder überhaupt repariert worden. Selbst bei diesen Motoren gehen die Kettentriebe nicht so schnell kaputt.

Ich würde in das alte Auto jetzt nicht nocheinmal soviel Geld reinstecken, es sei denn Du hast einen günstigen Schrauber. Stoß ihn ab

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 22. Dezember 2017 um 09:25:39 Uhr:

Laut Leebmann ist hier schon der N43 verbaut:

Kettentrieb

Laut Wiki ist der N45 drin

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Laut dem über Leebmann einzusehenden Ersatzteilkatalog gibt es als 316i E90:

Als Vfl:

- Code Va11 N45

- Code Vg31 N45N

- Code Vf31 N43

Als Lci:

-Code Pf31 N43

-Code Pf11 N45N

Lci 316i N45 Varianten waren ja eher fuer Länder mit schlechter Spritqualität, N43 fuer Eu. Wie N46N und N43 beim 320i.

Den 316i gab es in Deutschland doch sowieso nicht zu kaufen? In österreich vielleicht? Da dort normaler Eu Sprit waer das dann wohl ein N43.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2.ter Motorschaden E90 316i N43B16A