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2.ter Teil mit Test,Verbrauch und Verarbeitung meines neuen 500er E-Coupe

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. November 2011 um 15:07

Liebe MTler,

hier nun mein Eindruck von dem neuen 500er Motor mit 408 PS im E-Coupe.

Hab dieses nun seit knapp 2 Monaten und es stehen nun 3400 KM auf dem Tacho.

Betreuung vor,während und nach dem Kauf war wirklich super,sogar die Qualitätskontrolle hat angerufen und über jedes Detail und Aussattungspunkte die Zufriedenheit erfragt.

Die wollen wohl in 2 Jahren wieder anrufen und das gleiche nochmal abfragen wegen Langzeiterfahrung,was ich natürlich zugestimmt habe.

Motor hab ich so wie's in der Anleitung steht eingefahren und erst ab 1500 KM langsam die Drehzahlgrenze gesteigert.

Kurzum,ich bin mehr als begeistert,ist es doch ein spürbar geileres Fahrgefühl und nun endlich sogar ein absoluter Genuss für die Ohren im Gegensatz zum Vorgänger.

Die unterschiedliche technische Abstimmung im -C- und -S- Modus muss ich ja denke ich nicht erklären,jeder der das Fahrdynamik-Paket hat weiss wovon ich rede.

Nach wie vor hängt das Auto im -S- Modus sowas von genial am Gas das es echt Spass und Süchtig macht:D

 

Positiv:

Das beste was mir am Auto nun besonders gut gefällt ist der Sound,ich hab ja nun mehrfach schon im -S- Modus mal die Muskeln spielen lassen und es ist wie Musik in meinen Ohren.

Fast wie AMG-Musik,ich versuche heute oder morgen endlich mal ein Video-Link hochzuladen.

Allerdings hab ich kein externes Mikrofon,sodass die Digicam reichen muss.

Der Sound der Abgasanlage ist,wenn ich es beschreiben soll,kernig und schön tief bollernd,so wie es eben bei den AMG Motoren ist,nur halt nicht ganz so intensiv.(Hatte ich ja schon im ersten Bericht geschrieben)

Ich höre und fühle es sogar innen,auch wenn alle Fenster und das Schiebedach zu sind und die Musikanlage nicht zu laut läuft.

Ich war als ich den Vorgänger abgegeben hatte so am überlegen in den "Neuen" eine Sport-Abgasanlage von Piecha einbauen zu lassen,aber ich denke ich bin mit dem so wie es jetzt ist zufrieden und ich belasse es dabei.

Denn ich möchte auch kein lautes und bilig klingendes Gebrüll haben,sondern fahre lieber im kernigen Understatement.;)

Freunde und Familie sagen jedenfalls immer,das sie mich schon von weitem hören,wenn sie auf der Strasse stehen und ich noch ein paar hundert Meter entfernt bin:D

Positiv gefällt mir auch was die Traktion angeht,denn ich bin der Meinung das diese subjektiv besser gegenüber dem Vorgänger geworden ist,und ich frage mich ob es ev. an dem Mehrgewicht von 80 KG liegt,die der "Neue" nun schwerer ist als der Vorgänger.

Die 80 KG und die 21 PS mehr sowie das grössere Drehmomant von nun 600 NM steht ihm jedenfalls wirklich gut,denn ich hab die Winterreifen drauf,die ich auch schon auf dem Vorgänger hatte,und der Schlupf ist wesentlich geringer geworden.

Wenn ich im -C- Modus aufs Gas latsche hat er definitiv besseren Grip auf der HA als der Vorgänger,im -S- Modus ist es natürlich fast gleich wie beim Vorigen.

Was mir besonders an dem Motor nun gefällt,ist,das er im -S- Modus nun schön gleichmässig von unten heraus dreht und mit brachialer Leistung für mächtig Vortrieb sorgt.

Ich hab schon gemerkt das ich mit dem Kopf nun öfters nach hinten wippe/nicke als beim Vorgänger (egal ob -C- oder -S- Modus),wahrscheinlich durchs höhere Drehmoment und Leistung.

Der Wagen hat ja "nur" 21 PS mehr,aber ich spüre dennoch einen deutlichen Unterschied zu meinem vorigen 500er.

Beim Vorgänger hatte ich auch immer das Gefühl,das es beim Beschleunigen im -S- Modus bei ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen immer so eine Art Extra-Schub gab und erst dann die volle Leistung an der Achse vorhanden war.

Hab übrigens neulich mal neben einer C 63 AMG Limo gestanden,und wir haben beide,als die Ampel auf Grün sprang Gas gegeben,und er war nach 3-4 Sekunden vielleicht ne halbe Wagenlänge vor mir.:p

Desweiteren bin ich sehr zufrieden mit dem Nappa-Leder,fühlt sich wirklich Klasse an und sieht optisch echt schön aus mit dem beledertem Armaturenbrett.

Möchte bei der Gelegenheit unbedingt anmerken,ich bin Jeansträger und hatte schon leichten Abrieb von den Jeanshosen an der linken Seitenwange des Fahrersitzes,hab aber nun schon 1 Lederpflege mit dem Pflege-Schaum von MB (Dose kostet um die 16.-€) gemacht und kann das Zeug echt nur loben und empfehlen,denn der komplette Abrieb ist damit weggegangen.

Ich werde die vorderen Sitze nun monatlich damit reinigen und pflegen und hoffe das ich dann lange Freude am Alpakagrau habe.

Das Comand-Online ist super,wobei ich ehrlicherweise gestehen muss,das ich damit noch nicht im Internet war.

Aber das Menu ist ein wenig anders als in meinem vorigen Auto in welchem ich das Comand APS hatte und das neue gefällt mir schon besser.

Gott sei Dank ist nun auch ne 10 GB Festplatte drin,wo ich schon fast meine ganzen CD's als MP3s abgespeichert hab und somit nun keine CDs mehr rumschleppen muss bzw. immer genug verschiedene Musik im Auto hab

Nur die Navi-Stimme ist nerviger und dünner geworden und ich schalte es nun nach dem Start der Zielführung immer auf Lautlos,also ohne Gesabbel.

Bluetooth-Schnittstelle funktioniert tadellos,was aber nervt,ist die Tatsache,das mich mein Handy nun ständig fragt ob ich zulassen will das das Comand Online mein Handy als Modem nutzen möchte und ob ich das zulassen will.

Was mir auch noch auffiel,das wenn ich eine Änderung der Thermotronic mache,dies unten im Comand Display für 2-3 Sekunden angezeigt bzw. eingeblendet wird.

Gefällt mir sehr gut,da man nun nicht mehr so weit nach unten schauen muss beim Fahren.

Was das Start-Stop System betrifft,ich erwische mich immer öfter nun dabei,das ich es abstelle,da es manchmal echt nervt.

Diese Funktion arbeitet zwar sehr schnell,aber im -S- Modus vielleicht doch einen Tick zu langsam.

Uns so wirklich gefallen tut mir dieser ECO Modus nicht.

Was den Verbrauch angeht,ich bin nun nach 3400 KM lt. Bordcomputer bei 12,5 L/100 KM (Seit Reset bei Abholung)

Muss aber dazu erklären,das ich 80% Stadt fahre und nur 20% Autobahn/Landstrasse.

Vielleicht geht das ja nach noch etwas runter,wenn ich beim 10000 KM-Stand bin.

Wenn ich mal ne längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin zeigt mir der Bordcomputer in der 2.ten Anzeige,die ja nach Parken von länger als 4 Std. immer automatisch den Reset durchführt) schon mal um die 9 L an bei durchschnittlich gefahrenen 140 Km/h.

Fakt ist,würde ich mehr Autobahn als Stadt fahren,wäre ich bestimmt so bei 11 Liter auf 100 KM,eventuell noch leicht drunter.

Somit ist der "Neue" schon etwas sparsamer,denn beim Vorigen war ich immer so bei 14 L/100 KM

Ja,und das neue Lenkrad sowie das neue KI gefällt mir sehr gut,auch vom optischen her,und zu den ganzen Assistenten brauch ja nix sagen,oder?

Bin von diesen begeistert und geben ein positiveres Gefühl von Sicherheit,vor allem der aktive Spurassi,wenn man doch mal abgelenkt ist.

Von der Distronic bin ich sehr begeistert,hatte ich vorher nicht,und fahr nun sehr oft damit.

Lediglich der aktive Totwinkel-Assi nervt manchmal ein wenig,wenn es 2 Abbiege-Spuren gibt,da er dann immer piept,obwohl ich in meiner Spur bleibe.

Toi,toi,bis jetzt funktioniert auch soweit alles und es gab keine Ausfälle o.ä.

Die Verarbeitung des Interieurs war/ist tip top,nix knarzt oder klappert bis jetzt,ausser das Sitzgestell was im Negativ-Teil folgt.

 

Negativ:

Da gibt es bis jetzt nur 2 Sachen die mir bisher negativ aufgefallen sind.

1.)Das Sitzgestell hat bei Lastwechsel leicht gequietscht und beim Vor- und Zurückfahren des elektrischen Sitzes geknackt,wurde aber bei MB auf Garantie beseitigt.

2.)Das bei vielen doch bekannte Quietschen der Seitenscheiben bei Feuchtigkeit fängt wohl grade bei mir an,denn mir ist es nun schon 2-3 mal aufgefallen,ist aber noch leiser als beim Vorigen.

Jedoch denke ich das es in den nächsten Wochen ev. stärker und intensiver wird,was dann wohl wieder einen Wechsel der Gummis bedeuten wird.

Das ist aber auch schon alles,ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und hoffe das ich dieses mal mehr Glück habe und das Auto auf Dauer mängelfrei bleibt.

 

Ok,ich hoffe ich hab nix vergessen und wie gesagt,ich versuche heut oder morgen die Video-Links einzustellen,damit sich jeder mal ein Bild vom Sound machen kann.

Grüsse

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2011 um 15:07

Liebe MTler,

hier nun mein Eindruck von dem neuen 500er Motor mit 408 PS im E-Coupe.

Hab dieses nun seit knapp 2 Monaten und es stehen nun 3400 KM auf dem Tacho.

Betreuung vor,während und nach dem Kauf war wirklich super,sogar die Qualitätskontrolle hat angerufen und über jedes Detail und Aussattungspunkte die Zufriedenheit erfragt.

Die wollen wohl in 2 Jahren wieder anrufen und das gleiche nochmal abfragen wegen Langzeiterfahrung,was ich natürlich zugestimmt habe.

Motor hab ich so wie's in der Anleitung steht eingefahren und erst ab 1500 KM langsam die Drehzahlgrenze gesteigert.

Kurzum,ich bin mehr als begeistert,ist es doch ein spürbar geileres Fahrgefühl und nun endlich sogar ein absoluter Genuss für die Ohren im Gegensatz zum Vorgänger.

Die unterschiedliche technische Abstimmung im -C- und -S- Modus muss ich ja denke ich nicht erklären,jeder der das Fahrdynamik-Paket hat weiss wovon ich rede.

Nach wie vor hängt das Auto im -S- Modus sowas von genial am Gas das es echt Spass und Süchtig macht:D

 

Positiv:

Das beste was mir am Auto nun besonders gut gefällt ist der Sound,ich hab ja nun mehrfach schon im -S- Modus mal die Muskeln spielen lassen und es ist wie Musik in meinen Ohren.

Fast wie AMG-Musik,ich versuche heute oder morgen endlich mal ein Video-Link hochzuladen.

Allerdings hab ich kein externes Mikrofon,sodass die Digicam reichen muss.

Der Sound der Abgasanlage ist,wenn ich es beschreiben soll,kernig und schön tief bollernd,so wie es eben bei den AMG Motoren ist,nur halt nicht ganz so intensiv.(Hatte ich ja schon im ersten Bericht geschrieben)

Ich höre und fühle es sogar innen,auch wenn alle Fenster und das Schiebedach zu sind und die Musikanlage nicht zu laut läuft.

Ich war als ich den Vorgänger abgegeben hatte so am überlegen in den "Neuen" eine Sport-Abgasanlage von Piecha einbauen zu lassen,aber ich denke ich bin mit dem so wie es jetzt ist zufrieden und ich belasse es dabei.

Denn ich möchte auch kein lautes und bilig klingendes Gebrüll haben,sondern fahre lieber im kernigen Understatement.;)

Freunde und Familie sagen jedenfalls immer,das sie mich schon von weitem hören,wenn sie auf der Strasse stehen und ich noch ein paar hundert Meter entfernt bin:D

Positiv gefällt mir auch was die Traktion angeht,denn ich bin der Meinung das diese subjektiv besser gegenüber dem Vorgänger geworden ist,und ich frage mich ob es ev. an dem Mehrgewicht von 80 KG liegt,die der "Neue" nun schwerer ist als der Vorgänger.

Die 80 KG und die 21 PS mehr sowie das grössere Drehmomant von nun 600 NM steht ihm jedenfalls wirklich gut,denn ich hab die Winterreifen drauf,die ich auch schon auf dem Vorgänger hatte,und der Schlupf ist wesentlich geringer geworden.

Wenn ich im -C- Modus aufs Gas latsche hat er definitiv besseren Grip auf der HA als der Vorgänger,im -S- Modus ist es natürlich fast gleich wie beim Vorigen.

Was mir besonders an dem Motor nun gefällt,ist,das er im -S- Modus nun schön gleichmässig von unten heraus dreht und mit brachialer Leistung für mächtig Vortrieb sorgt.

Ich hab schon gemerkt das ich mit dem Kopf nun öfters nach hinten wippe/nicke als beim Vorgänger (egal ob -C- oder -S- Modus),wahrscheinlich durchs höhere Drehmoment und Leistung.

Der Wagen hat ja "nur" 21 PS mehr,aber ich spüre dennoch einen deutlichen Unterschied zu meinem vorigen 500er.

Beim Vorgänger hatte ich auch immer das Gefühl,das es beim Beschleunigen im -S- Modus bei ca. 2500 bis 3000 Umdrehungen immer so eine Art Extra-Schub gab und erst dann die volle Leistung an der Achse vorhanden war.

Hab übrigens neulich mal neben einer C 63 AMG Limo gestanden,und wir haben beide,als die Ampel auf Grün sprang Gas gegeben,und er war nach 3-4 Sekunden vielleicht ne halbe Wagenlänge vor mir.:p

Desweiteren bin ich sehr zufrieden mit dem Nappa-Leder,fühlt sich wirklich Klasse an und sieht optisch echt schön aus mit dem beledertem Armaturenbrett.

Möchte bei der Gelegenheit unbedingt anmerken,ich bin Jeansträger und hatte schon leichten Abrieb von den Jeanshosen an der linken Seitenwange des Fahrersitzes,hab aber nun schon 1 Lederpflege mit dem Pflege-Schaum von MB (Dose kostet um die 16.-€) gemacht und kann das Zeug echt nur loben und empfehlen,denn der komplette Abrieb ist damit weggegangen.

Ich werde die vorderen Sitze nun monatlich damit reinigen und pflegen und hoffe das ich dann lange Freude am Alpakagrau habe.

Das Comand-Online ist super,wobei ich ehrlicherweise gestehen muss,das ich damit noch nicht im Internet war.

Aber das Menu ist ein wenig anders als in meinem vorigen Auto in welchem ich das Comand APS hatte und das neue gefällt mir schon besser.

Gott sei Dank ist nun auch ne 10 GB Festplatte drin,wo ich schon fast meine ganzen CD's als MP3s abgespeichert hab und somit nun keine CDs mehr rumschleppen muss bzw. immer genug verschiedene Musik im Auto hab

Nur die Navi-Stimme ist nerviger und dünner geworden und ich schalte es nun nach dem Start der Zielführung immer auf Lautlos,also ohne Gesabbel.

Bluetooth-Schnittstelle funktioniert tadellos,was aber nervt,ist die Tatsache,das mich mein Handy nun ständig fragt ob ich zulassen will das das Comand Online mein Handy als Modem nutzen möchte und ob ich das zulassen will.

Was mir auch noch auffiel,das wenn ich eine Änderung der Thermotronic mache,dies unten im Comand Display für 2-3 Sekunden angezeigt bzw. eingeblendet wird.

Gefällt mir sehr gut,da man nun nicht mehr so weit nach unten schauen muss beim Fahren.

Was das Start-Stop System betrifft,ich erwische mich immer öfter nun dabei,das ich es abstelle,da es manchmal echt nervt.

Diese Funktion arbeitet zwar sehr schnell,aber im -S- Modus vielleicht doch einen Tick zu langsam.

Uns so wirklich gefallen tut mir dieser ECO Modus nicht.

Was den Verbrauch angeht,ich bin nun nach 3400 KM lt. Bordcomputer bei 12,5 L/100 KM (Seit Reset bei Abholung)

Muss aber dazu erklären,das ich 80% Stadt fahre und nur 20% Autobahn/Landstrasse.

Vielleicht geht das ja nach noch etwas runter,wenn ich beim 10000 KM-Stand bin.

Wenn ich mal ne längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin zeigt mir der Bordcomputer in der 2.ten Anzeige,die ja nach Parken von länger als 4 Std. immer automatisch den Reset durchführt) schon mal um die 9 L an bei durchschnittlich gefahrenen 140 Km/h.

Fakt ist,würde ich mehr Autobahn als Stadt fahren,wäre ich bestimmt so bei 11 Liter auf 100 KM,eventuell noch leicht drunter.

Somit ist der "Neue" schon etwas sparsamer,denn beim Vorigen war ich immer so bei 14 L/100 KM

Ja,und das neue Lenkrad sowie das neue KI gefällt mir sehr gut,auch vom optischen her,und zu den ganzen Assistenten brauch ja nix sagen,oder?

Bin von diesen begeistert und geben ein positiveres Gefühl von Sicherheit,vor allem der aktive Spurassi,wenn man doch mal abgelenkt ist.

Von der Distronic bin ich sehr begeistert,hatte ich vorher nicht,und fahr nun sehr oft damit.

Lediglich der aktive Totwinkel-Assi nervt manchmal ein wenig,wenn es 2 Abbiege-Spuren gibt,da er dann immer piept,obwohl ich in meiner Spur bleibe.

Toi,toi,bis jetzt funktioniert auch soweit alles und es gab keine Ausfälle o.ä.

Die Verarbeitung des Interieurs war/ist tip top,nix knarzt oder klappert bis jetzt,ausser das Sitzgestell was im Negativ-Teil folgt.

 

Negativ:

Da gibt es bis jetzt nur 2 Sachen die mir bisher negativ aufgefallen sind.

1.)Das Sitzgestell hat bei Lastwechsel leicht gequietscht und beim Vor- und Zurückfahren des elektrischen Sitzes geknackt,wurde aber bei MB auf Garantie beseitigt.

2.)Das bei vielen doch bekannte Quietschen der Seitenscheiben bei Feuchtigkeit fängt wohl grade bei mir an,denn mir ist es nun schon 2-3 mal aufgefallen,ist aber noch leiser als beim Vorigen.

Jedoch denke ich das es in den nächsten Wochen ev. stärker und intensiver wird,was dann wohl wieder einen Wechsel der Gummis bedeuten wird.

Das ist aber auch schon alles,ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und hoffe das ich dieses mal mehr Glück habe und das Auto auf Dauer mängelfrei bleibt.

 

Ok,ich hoffe ich hab nix vergessen und wie gesagt,ich versuche heut oder morgen die Video-Links einzustellen,damit sich jeder mal ein Bild vom Sound machen kann.

Grüsse

Martin

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Ein sehr schöner Bericht.

Mich wundert es, dass der Sound auch besser geworden ist. Aber das freut mich dann umsomehr.

Die Anzeige der Temperaturveränderung habe ich bei meinem jetztigen aber auch schon gehabt...

Der Verbrauch hätte ein wenig niedriger sein können, finde ich. Aber wie Du schon geschrieben hast, vielleicht geht es noch ein wenig runter. Die Normverbräuche sind eh immer ein Witz. Das Start Stopp Zeugs wird wohl kaum einer benutzen, der einen Wagen mit mehr PS hat. Finde das auch lächerlich. Am besten bei nem AMG, der bei jeder Ampel dann ein Röhren loslässt wenn der Motor neu gestartet wird.. Tss.. Aber ohne die Gimmicks sinkt auch der Normverbrauch lt. Prospekt nicht.

Ich fahre auch viel Stadt. Daher schaue ich mir bei den Fahrzeugen immer den Verbrauch in der Stadt an (Prospekt) und gehe dann davon aus, dass ich diesen Verbrauch auch haben werde. Dann liege ich meist ein wenig drunter. Normverbrauch schaue ich mir nie an.

Ich freue mich am meisten auf das neue Lenkrad und das farbige Display..und den etwas optimierten Motor. Da ich mittlerweile schönere Winterfelgen als Sommerfelgen habe, freue ich mich jetzt über den Winter mit den schönen Felgen und im Sommer dann übers offene fahren. Also optimal gelöst von mir.. :D

Zum Sound des neuen 500 kann man mal in dieses Video reinschauen --> CL 550. Der Klang ist weiß Gott nicht von schlechten Eltern.

Ist doch gar nicht zu vergleichen. Der CL hat ne ganz andere Auspuffanlage. 435 PS und 700 NM sind auch noch unterschiedlich zum E 500.

Also leider nicht zu gebrauchen der Hinweis...auch wenn es gut klingt...

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Ist doch gar nicht zu vergleichen. Der CL hat ne ganz andere Auspuffanlage. 435 PS und 700 NM sind auch noch unterschiedlich zum E 500.

 

Also leider nicht zu gebrauchen der Hinweis...auch wenn es gut klingt...

Warte mal ab, bis Sweety sein Video postet - dann wirst du feststellen, dass es im Klang keinen großen Unterschied zwischen CL und E Coupé gibt (Mehr Leistung bei gleichem Motor ändert übrigens nicht grundsätzlich das Klangbild).

 

Themenstarteram 30. November 2011 um 9:11

Guten morgen,

also ich hab mir das Video an den betreffenden Stellen nun 2x angehört,und hab bei dem einen mal meine Freundin mithören lassen.

(Danke John-John fürs einstellen)

Ich versuche auf jeden Fall heute die Videos zu machen,denn ich glaube einige wie auch der User "E-Coupe2009" sind schon recht neugierig drauf,was den Sound betrifft.

(Ich mach das aber erst spät abends da die Autobahn dann freier ist.:D)

Ich bin der Meinung der Sound des CLs kommt dem des E-Coupes schon sehr nahe,ist aber dennoch nicht genau identisch.

Letztendlich ist ja in beiden Fahrzeugen der gleiche Motor,nur hat der CL ein paar PS mehr sowie ein 100 NM grösseres Drehmoment durch wahrscheinlich verändertes Motormanagement.

Der Sound des E-Coupes ist noch eine Nuance tiefer würde ich sagen.

Ich denke robby36 hat da wiederrrum recht,da das E-Coupe ja kürzer ist und dementsprechend die Länge der Auspuffanlage anders (kürzer) sein wird,und dadurch wahrscheinlich minimal ein anderes Klangbild erzeugt wird.

Zumal es ein ganz wichtigen Aspekt bei der Sache und diesem Video gibt,und zwar,das der Sound im Leerlauf produziert wird/wurde.

Im Lastbereich,wenn sich das Auto dann bewegt hört sich das dann ganz anders an.

Erst dann hab ich das Grinsen im Gesicht:D

 

@robby36

Ich hätte mir übrigens auch gern lieber ein Cabrio geholt,wenn das dann mit einem Metalldach ausgestattet gewesen wäre.

Nur wegen des Stoffdaches hab ich mich dagegen entschieden.

Grüsse

Martin

Zum Thema Verbrauch Neu contra Alt: ich habe mit dem alten V8 (E-Coupe500, EZ 12.10) einen Durchschnittsverbrauch von 11.6 Liter erzielt. Diese Angabe bezieht sich auf 29600km. Es sind meist Distanzen zwischen 5km und 100km incl. Stadtverkehr. Längere Strecken (550Km), davon 90 Prozent Autobahn und Geschwindigkeiten zwischen 120-130km/h ergeben einen Verbrauch, der knapp unter 9 Liter liegt.

Ist doch für den "wahren 500er" nicht so schlecht und braucht sich wohl vor dem Neuen, besonders dann wenn die Start/Stop Funktion deaktiviert(?) wurde, nicht verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Zum Thema Verbrauch Neu contra Alt: ich habe mit dem alten V8 (E-Coupe500, EZ 12.10) einen Durchschnittsverbrauch von 11.6 Liter erzielt. Diese Angabe bezieht sich auf 29600km. Es sind meist Distanzen zwischen 5km und 100km incl. Stadtverkehr. Längere Strecken (550Km), davon 90 Prozent Autobahn und Geschwindigkeiten zwischen 120-130km/h ergeben einen Verbrauch, der knapp unter 9 Liter liegt.

Ist doch für den "wahren 500er" nicht so schlecht und braucht sich wohl vor dem Neuen, besonders dann wenn die Start/Stop Funktion deaktiviert(?) wurde, nicht verstecken.

Ist halt immer schwer zu vergleichen, wenn die Nutzung so unterschiedlich ist. Mit Autobahnanteil, geht der Verbrauch halt total runter. Ich denke, man merkt es immer erst selbst, wenn man sowas auf der eigenen "Hausstrecke" testen kann. Aber 2 Liter sollten es schon weniger werden..

@ sweety

Ich habe immer entweder ne M Klasse oder ein Cabrio gehabt. Die letzten waren SL mit Klappdach. Aber die Lautstärke im Cabrio jetzt ist absolut ok. Da gibt es wenig unterschied zum Coupé denke ich. Aber man hat natürlich eine schlechtere Rundumsicht und mehr Probleme mit Dichtungen und Knarren, durch die Verwindung.. Aber wenn Du gemütlich in der Stadt bummelst und dann bis 40 km /h das Verdeck öffnest, entschädigt das schon sehr. :)

ie Start/Stop Funktion deaktiviert(?) wurde, nicht verstecken.

Ist halt immer schwer zu vergleichen, wenn die Nutzung so unterschiedlich ist. Mit Autobahnanteil, geht der Verbrauch halt total runter. Ich denke, man merkt es immer erst selbst, wenn man sowas auf der eigenen "Hausstrecke" testen kann. Aber 2 Liter sollten es schon weniger werden..

Mag sein. Ich wollte nur mal schreiben, dass es auch deutlich unter 14 Liter geht. Vernünftige Fahrweise vorausgesetzt.

Ich glaube auch nicht, dass der neue, gestutzte Motor 2-3 Liter weniger verbraucht. Zumindest dann, wenn mehr auf Land-bzw. Autobahnen gefahren werden die Start/Stop Funktion nicht mehr in die Rechnung eingeht.

Ist auch nicht so wichtig.

Vielmehr stört es mich, dass nur der kastrierte 4,6 Liter Motor zu haben ist und ich fühle mich wieder bestätigt, von Mercedes verarscht zu werden. Kein Allrad , kein Nachsicht Assi und kein 500erMotor, der in der S-Klasse zu finden ist. Das ist eine von mir nicht nachvollziehbare Marketing Strategie. Sicherlich keine technischen Impossibels. Man sollte Mercedes klar mitteilen: wir wollen den mit 435 PS oder AMG oder keinen!

Es ist schon ärgerlich..die 700 NM hätten mir schon gefallen..Vor allem wenn man liest, dass der CL 500 oder der S 500 in 4,5 s auf 100 ist.. schon heftig.. Aber so ist es nunmal.. Die grossen bekommen einfach immer ne Schippe mehr...

Aber ich brauche keinen 5.5 liter Sauger. Ein Turbo reicht mir auch. Hatte den SL 55 mit Kompressor und den SL 63 mit Sauger. Waren beide grandios...

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 0:17

So,die Videos sind gemacht und ich bin grad parallel beim Hochladen bei youtube.

Dauert allerdings ein paar Stunden,da es 3 Videos sind.

Morgen früh müsste es fertig sein und ihr könnt mal reinschauen.:p

2 Videos sind von Innen,eines im -C- Modus und eines im -S- Modus.

Das 3.te Video ist von draussen aufgenommen,allerdings muss ich das nochmal neu machen da zu viele Störgeräusche drauf sind von anderen vorbeifahrenden Autos.

Und entschuldigt die ev. nicht ganz so gute Qualität,wurde wie gesagt nur mit ner Digicam aufgenommen.

Der Eindruck des Sounds kommt aber dennoch ganz gut rüber denke ich.

Grüsse

Martin

am 2. Dezember 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Es ist schon ärgerlich..die 700 NM hätten mir schon gefallen..Vor allem wenn man liest, dass der CL 500 oder der S 500 in 4,5 s auf 100 ist.. schon heftig.. Aber so ist es nunmal.. Die grossen bekommen einfach immer ne Schippe mehr...

Aber ich brauche keinen 5.5 liter Sauger. Ein Turbo reicht mir auch. Hatte den SL 55 mit Kompressor und den SL 63 mit Sauger. Waren beide grandios...

Der Unterschied zwischen dem CL 500 und dem E 500 ist der Ladedruck. Ich glaube 1.0 bar zu 1.3 bar. Wirst du bei jedem Tuner für wenig Geld ebenfalls bekommen.

Cool. Danke für den ausführlichen Bericht, sweetie.

Zum Einfahren: Hast Du eingefahren, wie es im Handbuch steht oder wie es auf dem Aufkleber im Fahrzeug bei Auslieferung steht?

Soll heissen, auf dem Aufkleber steht zusätzlich (generell, auch für nicht AMG-Motoren und Getriebe) noch: nicht über 150 km/h fahren bis 1500 km.

Im Handbuch steht der 150 km/h Satz nur bei AMG Antriebssträngen.

Der Werkstattmeister meinte, er würde wegen möglicher Geräusche im Differential generell nicht über 150 fahren während der Einfahrphase.

Zitat:

Original geschrieben von tekkie330

Cool. Danke für den ausführlichen Bericht, sweetie.

Zum Einfahren: Hast Du eingefahren, wie es im Handbuch steht oder wie es auf dem Aufkleber im Fahrzeug bei Auslieferung steht?

Soll heissen, auf dem Aufkleber steht zusätzlich (generell, auch für nicht AMG-Motoren und Getriebe) noch: nicht über 150 km/h fahren bis 1500 km.

Im Handbuch steht der 150 km/h Satz nur bei AMG Antriebssträngen.

Der Werkstattmeister meinte, er würde wegen möglicher Geräusche im Differential generell nicht über 150 fahren während der Einfahrphase.

Wie jetzt - ein Wagen der rund 280 fahren könnte nur bis 150 fahren - das sind ja gerade einmal 53% seiner Leistung.

Wenn ich da den E220 CDI nehme, dürfte ich den dann ja nur bis (wenn der Faktor die %tuale Belastung des Motor ist) nur bis 122 KM fahren. (Höchstgeschwindigkeit 230 Km)

Möglichkeit 2 = Allte Motoren werden über einen "Kamm" gezogen und die 150 gilt egal wieviele Pferde da vorn ihre Arbeit leisten.:confused::confused:

Ralf

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:45

Also ich hab ihn nach Handbuch eingefahren.

Da gabs auch keinen Aufkleber oder sowas.

Und von der Dame vom Werk wurd mir nur gesagt die ersten 1500 KM nicht über 2/3 drehen.

Bin auf dem Weg nach Hause von Bremen nach Berlin aber dennoch max. 180 Km/h gefahren,höher wollte ich nicht.

Was den CL500 oder die S-Tonne betrifft,sind das nicht 4,9 s???

Grüsse

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