ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. 2 Vorschläge zur Verbesserung auf Motor-Talk

2 Vorschläge zur Verbesserung auf Motor-Talk

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 1:46

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Gedanken über Möglichkeiten gemacht,wie man das Miteinander auf Motor-Talk ein wenig einfacher gestalten könnte.

Ich habe die Vorschläge schon an verschiedenen Stellen fallen lassen,bekam jedoch leider kein Feedback.Daher sende ich sie nun mal offiziell ein.

1.)Mehr Transparenz für die User:Ich würde mir eine einsehbare Liste der gebannten User wünschen,sodaß andere User wissen,was aus den entsprechenden Benutzern geworden ist.Bisher wundert man sich,daß ein User nicht mehr postet und hört bestenfalls Gerüchte über eine mögliche Verbannung.Innerhalb der einzelnen Unterforen sind mittlerweile viele Freundschaften und Bekanntschaften entstanden,die meisten User werden vermisst,wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr da sind.Eine solche Liste würde auch die Gerüchteküche verringern und somit zu weniger Spam-Threads mit der Frage "Wo ist der .... hin ?"führen.

Optimal wäre es,wenn zusätzlich der Grund des Verbannens ebenfalls einsichtbar wäre,sodaß die Verbannung nachvollziehbar wird.

Außerdem wäre es wünschenswert,wenn man Verwarnungen einsehen könnte,zumindest die eigenen (ich weiß,Weihnachten ist vorbei ;) ).

2.)Eine Verjährungsfrist von Verwarnungen:Wer sich jahrelang rechtschaffen im Forum aufgehalten hat und aufgrund eines schlechten Tages eine oder mehrere Verwarnungen erhält,sollte die Möglichkeit haben diese durch weiterhin wünschenswertes Verhalten abbauen zu können.Hiermit würde die Angst einer Verbannung,die viele User vom aktiven Mitglied zum passiven Mitleser mutieren lässt,weichen und ein Anreiz zu korrektem Verhalten geschaffen werden (in ähnlicher Weise eines "Belohnungssystems").Die Folge wäre eine Entlastung der Moderatoren aufgrund weniger User,die ihrem Ärger über die Verwarnung freie Luft machen bzw. infolge dessen spammen,eine Milderung der Härte einer Verwarnung und in gewisser Weise auch eine Beschränkung der Moderatoren-Macht und somit auch eine psychische Entlastung der Moderatoren (Abwägung zwischen Verwarnung oder Nichtverwarnung wird erleichtert,da die Entscheidung nicht in alle Zeit Gültigkeit hätte).

Würde mich freuen ein paar ernstgemeinte Meinungen hierzu zu bekommen :)

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 2. Januar 2006 um 5:42

3.) Mehr Mühe einiger User beim Gestalten ihrer Texte, damit sich die Mitmenschen keinen Knoten in die Pupillen machen müssen, damit sie sich solch einen Buchstabenblock ansehen und auch beim ersten Lesen verfolgen und verstehen können, ohne den Satz immer und immer wieder neu anfangen zu müssen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

(...)

Innerhalb der einzelnen Unterforen sind mittlerweile viele Freundschaften und Bekanntschaften entstanden,die meisten User werden vermisst,wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr da sind.

(...)

Ich gehe mal davon aus, dass "Freunde" dann immer noch 'ne Möglichkeit haben und/oder finden würden, sich gegenseitig zu kontaktieren, ohne einen Weg über MT gehen zu müssen.

(E-Mail, ICQ, Telefon usw.!)

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

(...)

Optimal wäre es,wenn zusätzlich der Grund des Verbannens ebenfalls einsichtbar wäre,sodaß die Verbannung nachvollziehbar wird.

Außerdem wäre es wünschenswert,wenn man Verwarnungen einsehen könnte,zumindest die eigenen ...

(...)

Ich weiß ja nicht, welcher Aufwand dahinter stecken würde, dieses umzusetzen, aber eigentlich sollte der User den Grund seiner Verwarnung wissen, da er -so weit ich weiß- immer eine PN zugesandt bekommt und somit die Möglichkeit hat, darauf zu reagieren, falls noch Klärungsbedarf bestehen sollte! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

(...)

2.)Eine Verjährungsfrist von Verwarnungen:Wer sich jahrelang rechtschaffen im Forum aufgehalten hat und aufgrund eines schlechten Tages eine oder mehrere Verwarnungen erhält,sollte die Möglichkeit haben diese durch weiterhin wünschenswertes Verhalten abbauen zu können.Hiermit würde die Angst einer Verbannung,die viele User vom aktiven Mitglied zum passiven Mitleser mutieren lässt,weichen und ein Anreiz zu korrektem Verhalten geschaffen werden (in ähnlicher Weise eines "Belohnungssystems").

(...)

Solch eine Verjährungsfrist wäre sicherlich überlegenswert, wobei aber meiner Meinung nach immer noch der Grund der Verwarnung eine große Rolle spielen sollte!

Und das korrekte Verhalten der User -auch miteinander- sollte wohl eigentlich in ihrer Erziehung und im Umgang mit ihnen begründet sein - wobei auch wir Mit-User uns in einigen Fällen den Schuh anziehen sollten bzw. müssen! ;)

 

Gruß, Dynator :)

(der jetzt wieder zur Arbeit hetzen muss! :D)

Eine Art Verjährung gibt es ja schon. Zwar nicht offiziell aber im Normalfall kann man auf die Kulanz und Menschlichkeit der Moderatoren hoffen, wenn die Verwarnungen lange auseinander liegen (das ist deutlich mehr als ein Jahr).

 

Mich würde es mal interessieren, in welchem Forum du aktiv bis, dass du mit so unglaublich vielen Verwarnungen und Verbannungen zu tun hast.

In meinem Bereich gibt es keinen, den ich jetzt kenne, der irgendwie mal vor der Verbannung stand.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von querys

Mich würde es mal interessieren, in welchem Forum du aktiv bis, dass du mit so unglaublich vielen Verwarnungen und Verbannungen zu tun hast.

E36-Forum ;)

So unglaublich viele Verwarnungen und Verbannungen sinds nun nicht,die ich miterlebe (bin studiumsbedingt nicht oft online),aber einige schon.Um die Anzahl gehts aber nicht,man muß ja nicht immer bis zum Supergau warten,bis man etwas dagegen tut.

Im E36-Forum sind allein deshalb Verbannungen schon häufiger,weil die User-Zahl hier sehr hoch ist und sich zeitweise auch gern Spaßvögel dorthin verirren.

Das mit der inoffiziellen Verjährung ist mir neu,ist aber scheinbar eine reine Ermessensfrage (da nicht offiziell).Damit greifen meiner Meinung nach nicht die Vorteile im Denken eines betroffenen Users,da es offiziell eben nicht so ist (es KANN so sein,MUSS aber nicht).

@ Dynator:

Man sollte morgens vor der Arbeit auch nicht in Foren stöbern ;)

Ich persönlich verstehe mich mit einigen hier sehr gut,habe allerdings nur von den allerwenigsten die Telefonnummern, ICQ-Nummer oder E-Mail-Adresse,weil man sich hier ja auch wunderbar PN´s schicken kann.Falls eine solche Liste,zu der ich angeregt habe,unerwünscht sein sollte,gäbe es auch noch die Möglichkeit in die Signatur eines verbannten Users "Verbannt" oder dergleichen zu schreiben.

Das mit der Benachrichtigung von Verwarnungen per PN ist so eine Sache:Man bekommt (soweit ich weiß) eine Mail mit einer Stellungnahme eines Moderators,aber manche User lesen keine PN´s (hierauf wurde auch in dem bekannten 30-Seiten-Thread auch von Seiten eines Moderators hingewiesen).Und wie das mit PN´s so ist,löscht man sie nach einer Zeit oder misst ihr im Getümmel zahlreicher anderer Mails keine Bedeutung mehr zu.

Die Moderatoren können doch sehr kurze Stellungnahmen des verwarnenden Moderators bei einem verwarnten User einsehen,weshalb können die User diese kurzen Texte,die über sie geschrieben werden,nicht einsehen?

Du hast Recht,daß der Grund der Verwarnung eine Rolle spielen sollte.Wenn ein User beispielsweise Straftatbestände des StGB verwirklicht (oder ernstlich ankündigt),sehe ich ebenfalls keinen Spielraum für eine Bewährung (evtl. könnte man eine Bewährung doch für den Fall bejahen,daß der betreffende User sich von seinen Äußerungen distanziert und angemessen entschuldigt).

am 2. Januar 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Das mit der Benachrichtigung von Verwarnungen per PN ist so eine Sache:Man bekommt (soweit ich weiß) eine Mail mit einer Stellungnahme eines Moderators,aber manche User lesen keine PN´s

Das ist aber doch dann ein hausgemachtes Problem des Users. Ich kann ja auch nicht einfach meine Post zu Hause wegwerfen und dann keine Rechnung mehr bezahlen, weil ich sie ja nicht gelesen habe.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Ollfried

Das ist aber doch dann ein hausgemachtes Problem des Users. Ich kann ja auch nicht einfach meine Post zu Hause wegwerfen und dann keine Rechnung mehr bezahlen, weil ich sie ja nicht gelesen habe.

Ja,da hast du Recht.Aber ich will hier niemandem den schwarzen Peter unterjubeln,sondern dazu anregen derartige Dinge einsehbarer zu gestalten.

Wie ist das denn bei den Moderatoren geregelt?Wird bei jedem Beitrag eines Users angezeigt,ob und weshalb derjenige verwarnt wurde?

Wenn dem so ist,dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten,um dem User die Einblendung dieser Texte zu ermöglichen.

Allerdings ist der Aufwand wohl das kleinste Problem,da ja erstmal Vor- und Nachteile einer solchen Anzeige von allen Seiten beleuchtet werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

...Falls eine solche Liste,zu der ich angeregt habe,unerwünscht sein sollte,gäbe es auch noch die Möglichkeit in die Signatur eines verbannten Users "Verbannt" oder dergleichen zu schreiben.

Das fände ich auch ganz hilfreich.

Bei einigen Kontaktaufnahmen habe ich mich gewundert, das sie nicht zustande kamen. Weitere Rechere ergab dann einen Hinweis auf Verbannung.

Hallo...

zu Punkt 1:

Gründe für Verbannungen werden wir sicher nicht öffentlich zugänglich machen. ;)

Ihr könnt es aber ggfs. selbst rausfinden: Gebannten Usern kann man keine PN mehr senden, d.h der dazu nötige Button fehlt dann im Profil.

Natürlich kann aber jeder aktive User auch seine PN Funktion deaktivieren, dann sieht man es aber an aktuellen Posts, daß er noch aktiv ist. Die Posts eines jeden Users kann man dito im Profil abrufen, indem man auf "Suchen" klickt.

Eigene Verwarnungen kann man bei einem Moderator anfragen, jeder Mod. sieht das und gibt das dann normalerweise weiter, wie es um einen selbst bestellt ist. :eek: ;)

 

zu Punkt 2:

Schwierige Sache, ich persönlich wäre eher dagegen. Es gibt kleine Verfehlungen (Verstöße gegen die Werberichtlinien z.B.), und schwerere (Provokationen, Beleidigungen gegen andere User usw.). Ich habe es schon ganz gerne, wenn ich weiß, mit wem ich es da zu tun habe. Wichtig auch, wenn User öfter wegen dem gleichen Verstoß auffallen.

So oder so, Unmenschen sind wir nicht und auch praktisch immer gesprächsbereit. Eine Verbannung kommt seltenst überraschend. Normalerweise händeln wir es so, 3 Verwarnungen bis zur Verbannung. Nach oben oder unten gibt es aber Ermessensspielraum der Moderatoren. Es gibt durchaus User, die wurden sofort beim 1. Mal verbannt, es gibt aber auch andere User, denen gibt man häufiger nochmal eine Chance. Ich habe z.B. auch mal 2 User mit einem 2-wöchigen Postverbot belegt anstelle eines fälligen Banns, das hat durchaus Wunder gewirkt. Beide User sind immer noch aktive und begeisterte MTler... ;)

Grüße

Totti

Hallo,

auch von mir ein paar Worte zu den Vorschlägen:

Eine Liste von verbannten Usern, die einsehbar für alle ist, empfinde ich eher als Element zur Befriedigung von Neugier, als für ein tatsächlich nützliches Feature.

Ich denke niemand macht sich die Mühe eine Liste von 10.000 Usern (einfach mal als Hausnummer gewählt) zu durchwühlen, um nachzusehen, ob der ein oder andere verbannt wurde.

Wie gesagt spricht sich das unter den Usern oder Freunden, die ja eben noch andere Kontaktmöglichkeiten untereinander besitzen, ohnehin relativ schnell herum.

Zu Punkt 2 wurde ja schon angesprochen, dass dies inoffiziell quasi angewandt wird. Natürlich gibt´s da keine offizielle und sture Regelung, dass man pro Jahr z.B. eine Verwarnung erlassen bekommt. Halte ich persönlich auch für sinnlos.

Lieber verlasse ich mich da auf die Einschätzungen der Mods, denn es gilt doch zu unterscheiden, ob jemand zwei Verwarnungen aufgrund von eher unkritischen Sachen bekommen hatte, oder ob er zweimal in äußerstem Maße ausfallend wurde.

So ist ja auch der Status von 3 Verwarnungen, nach denen dann der Ban folgt, für uns nur eine Richtlinie und wird entsprechend den Vorfällen nach oben und unten korrigiert.

Es muss sich also keiner sorgen, wenn er in 2003 und 2004 je eine Verwarnung bekommen hat und dann jetzt nochmals aufgrund eines weniger kritischen Vorfalls Verwarnung Nr. 3 erhält. Ein solcher User wird sicher nicht sofort Hausverbot erhalten, auch wenn er die eigentlichen 3 Verwarnungen nun voll hätte.

Meiner Meinung nach sollte man einfach bei solchen Sachen noch auf den "Faktor Menschlichkeit" vertrauen und ein stures System hier nicht anstreben.

Gruß Jürgen

Mal ganz davon abgesehen empfinde ich einen Eintrag in der Signatur oder eine Auflistung aller Verbannten, eher als Bloßstellung.

Sowas könnte unter Umständen sogar rechtliche Konsequenzen haben.

am 3. Januar 2006 um 7:57

Ich würde die Vorschläge von Raul 1982 durchaus unterstützen.

Ich selbst habe zwei Verwarnungen, weil ich nun mal ein loses Mundwerk habe und innerhalb des deutschsprachigen Raumes unterschiedliche Toleranzen zu Beleidigungen bestehen. So habe ich die erste Verwarnung bekommen, weil ich Rollerfahrer als "Schwuchteln" bezeichnet habe. Dies war aber von mir nicht als ehrverletzende Beleidigung gedacht, sondern eher als scherzhafter Beitrag zum Thema "Motorradgruß". Hier hat mich meine "Berliner Schnauze" auf Glatteis geführt.

Meine zweite Verwarnung habe ich bekommen, weil ich nicht einsehen wollte, dass man nach einem tödlichen Motorradunfall eines MT-users keine Beileidsthreads erstellen soll. Ich finde die Reaktion der Moderatoren bis heute überzogen und bin der Meinung, dass hier an der sachlichen Auseinandersetzung vorbei nur die Autorität des Moderators durchgesetzt werden sollte. Die Begründung, dass ich den "MT-Frieden" störe halte ich bis heute für fragwürdig.

Natürlich überlege ich mir nun bei meinen Beiträgen genauer, ob ich mit meiner flapsigen Art nicht jemanden auf die Füße treten könnte - und so mögen die Moderatoren denken: Ziel erreicht ...

Schließlich möchte ich nicht verbannt werden, nachdem ich dann die dritte Verwarnung erhalten habe.

Dennoch halte ich ein wenig mehr Transparenz innerhalb von MT für angebracht, damit andere User die "MT-Schmerzgrenze" besser einschätzen können und ich wieder unbeschwert Beiträge schreiben kann.

@kandidatnr2

Die Transparenz scheint doch zu funktionieren, zumindest weißt du über deinen Stand bestens Bescheid. Mehr musst du ja auch nicht wissen.

Unser kleines Notizfeld, das wir für die Dokumentation nutzen, kann übrigens nicht nur Verwarnungen enthalten. Auch wenn sich ein User mal positiv bemerkbar macht, oder sich sein Verhalten gebessert hat, wird hin und wieder entsprechendes vermerkt..

Und wie schon gesagt.. Wenn du dir jetzt seit über einem halben Jahr oder länger nichts mehr zu schulden hast kommen lassen, wird man dich wohl kaum bei nächster Gelgenheit von MT verbannen... keine Angst..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

So habe ich die erste Verwarnung bekommen, weil ich Rollerfahrer als "Schwuchteln" bezeichnet habe. Dies war aber von mir nicht als ehrverletzende Beleidigung gedacht, sondern eher als scherzhafter Beitrag zum Thema "Motorradgruß". Hier hat mich meine "Berliner Schnauze" auf Glatteis geführt.

Hallo...

Zum 2. Fall kann ich nichts sagen, da solltest Du mal den betroffenen Moderator sprechen.

Wir notieren jedoch nicht nur negative Dinge, sondern auch positive, wenn ein User eben durch geänderte Verhaltensweise auffällt. Dies ist z.B. auch in Deinem Fall geschehen!

Zum 1. Fall: Sorry, aber da kann ich weder scherzhaftes noch sonstwas ausser einer Provokation ersten Ranges erkennen. Nichtmal einen Smilie kann ich sehen, der durchaus ironische Beiträge derartig erkennen lässt. Für diesen Beitrag hätte ich auf jeden Fall auch eine Verwarnung erteilt!

Grüße

Totti

am 3. Januar 2006 um 9:36

Freunde .... ick bin 48 Jahre alt und aus dem Alter raus, wo ich mich über Fleißbienchen gefreut habe, weil ich mal einen tollen Aufsatz geschrieben habe.

... und genau das meine ich mit Transparenz. Bis heute wusste ich nicht, dass Ihr auch positive Dinge vermerkt, also praktisch die Beiträge bewertet (ich vermeide hier "zensiert").

In einer Diskussionsrunde, wo sich Menschen gegenüber stehen, gilt nicht nur das gesprochene Wort, sondern hinzu treten die Betonung und die Körpersprache. Dies in einem Forum "rüberzubringen" ist nahezu unmöglich. Hinzu kommen die von mir bereits erwähnten regionalen Unterschiede in Bezug auf den Gebrauch von "Schimpfworten". So kann mich ein Bayer "Bazi" nennen oder "Saupreuß", da würd ich mich nicht beleidigt fühlen. Die Toleranzen unter den Mitbewohnern bis in die Schweiz oder Österreich, in Ostfriesland oder der polnischen Grenze sind halt unterschiedlich.

Die Mimik oder Körpersprache durch ein Smilie zu ersetzen ist auch nicht immer möglich.

Egal ... wenn schon bewertet wird, warum dann nicht wie bei ebay durch Sternchen, öffentlich und für jeden sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Freunde .... ick bin 48 Jahre alt und aus dem Alter raus, wo ich mich über Fleißbienchen gefreut habe, weil ich mal einen tollen Aufsatz geschrieben habe.

... und genau das meine ich mit Transparenz. Bis heute wusste ich nicht, dass Ihr auch positive Dinge vermerkt, also praktisch die Beiträge bewertet (ich vermeide hier "zensiert").

Siehst du, wenn du dich ohnehin nicht über die Sternchen freust, warum also veröffentlichen ;)

Aber nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Es wird hier keine interne Bewertung aller Beiträge vorgenommen. Nur wenn ein User über längere Zeit mal sehr positiv auffällt, warum soll man das nicht kurz vermerken. Vielleicht entwickelt sich daraus ja auch mal ein Kandidat für einen Moderatorenposten. Im übrigen kann sicher jeder User seinen Status bei einem Mod erfragen, sollte er die Anzahl seiner Verwarnung vergessen haben.

An deine Aussagen bzgl. Mimik und Körpersprache kann ich mich voll anschließen. Dennoch müssen wir ohne selbige im Forum zurechtkommen und da liegt es eben an dem User, sich möglichst unmißverständlich auszudrücken oder seine Beiträge mit entsprechenden Smileys zu versehen, damit ein Sinnbild erkennbar ist.

Zitat:

Egal ... wenn schon bewertet wird, warum dann nicht wie bei ebay durch Sternchen, öffentlich und für jeden sichtbar.

Siehe z.B. hier. Da werden ja einige Gründe gepostet, warum wir von Bewertungen nicht viel halten.

Aber nochmal zur Klärung: Was genau vermisst du nun eigentlich? Du weißt um deine Verwarnungen Bescheid, die der anderen haben m.E. auch keinen anderen User zu interessieren. Ein Einblick in deinen Kommentartext würde also nichts weiter bringen.

In Sachen Mimik sind wir uns einig, müssen dennoch darauf achten niemand zu beleidigen. Da sind wir uns vermutlich auch einig.

Eine öffentliche Userbewertung wird es aus den Gründen, die im verlinkten Thread angesprochen wurden, vermutlich nicht geben - hat aber auch prinzipiell nichts mit dem Thema hier zu tun.

Zum zeitlich beschränkten Verfall von Verwarnungen wurde oben etwas geschrieben und ich denke jeder User ist hier besser bedient, wenn es weiterhin nach Ermessen bewertet wird, anstatt stur nach Regeln.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. 2 Vorschläge zur Verbesserung auf Motor-Talk