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2. Wagenheberaufnahme am Golf V nachrüsten?
Hallo zusammen,
hab das angehängte Dokument bzw. das Thema aus einem anderen Forum.
Hat das schon mal jemand an einem Golf V nachgerüstet und wenn ja wann?
Wie teuer sind die Teile aktuell bzw. ist die Liste vollständig?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
hab das angehängte Dokument bzw. das Thema aus einem anderen Forum.
Hat das schon mal jemand an einem Golf V nachgerüstet und wenn ja wann?
Wie teuer sind die Teile aktuell bzw. ist die Liste vollständig?
Danke und Gruß
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26 Antworten
Kurze Frage: Warum?
Wozu soll das gut sein. Das hat doch gar keinen Nutzen. Selbst bei Benutzung des Lifts (wofür es ja anscheinend gedacht ist) muss man extra noch was Unterlegen. An dieser Stelle (Holz unterlegen), würde mir die Sachen schon wieder zu wackelig werden.
Tom, ich finde die Idee super !!
Dass es beim alten TT geht habe ich gewusst, beim A3 8P war es mir neu.
Bleibt die Frage ob sich das wirklich auf den Golf übertragen lässt.
Gehst Du den ersten Schritt? Ich folge Dir wenn's klappt.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Tom, ich finde die Idee super !!
Dass es beim alten TT geht habe ich gewusst, beim A3 8P war es mir neu.
Bleibt die Frage ob sich das wirklich auf den Golf übertragen lässt.
Gehst Du den ersten Schritt? Ich folge Dir wenn's klappt.
Tja, Holger, ich wollte Dir eigentlich den gleichen Vorschlag machen.
Würde dem GTI rangmäßig eigentlich zuerst zustehen, oder?
Die Abdeckung hinten ist an derselben Stelle wie auf den Bildern beim PDF.
Vorne ist ebenfalls eine kleine Abdeckung die man aus der großen Abdeckung lösen kann.
Hab aber noch nicht drunter geschaut wie es dort aussieht.
Was nun? Die Mietwerkstatt meines Vertrauens ist in Marl . . . .
@Jared
Mag ja sein das es bei Dir anders ist aber bei mir verzieht sich die Falz ganz leicht und die Farbe bzw. die Beschichtung platzt auf/ab. Mit dieser Aufnahme kann das nicht mehr passieren.
Für die Räderwechsel hab ich einen entsprechenden Heber mit Gummiteller und könnte diese Aufnahmen ebenfalls nutzen.
Du weißt doch, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Das Holz muss man meiner Meinung nach nicht zwingend einsetzen. Somit wackelt da nix!
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
@Jared
Mag ja sein das es bei Dir anders ist aber bei mir verzieht sich die Falz ganz leicht und die Farbe bzw. die Beschichtung platzt auf/ab. Mit dieser Aufnahme kann das nicht mehr passieren.
Nein, das passiert bei mir in der Tat nicht. Ich benutze immer den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug. Man muss ihn genau an den gekennzeichneten Punkten ansetzen. Dort ist der Falz verstärkt. Allerdings hat der originale Wagenheber oben auch so eine U-Form, stützt sich also nicht nur auf dem Falz sondern auch auf dem Rahmen drum herum ab. Bei dem Gummitelle könnte das anders sein.
Zitat:
Für die Räderwechsel hab ich einen entsprechenden Heber mit Gummiteller und könnte diese Aufnahmen ebenfalls nutzen.
So einen Heber, der den Wagen nur an einem Punkt anhebt und damit quasi schräg stellt? Ich weiß, dass Auto steht noch auf drei anderen Rädern und sollte daher nicht weg rutschen können. Trotzdem ist das dann doch schon wieder so ein Punkt, wo ich denke, dass es nicht so richtig das gelbe vom Ei ist.
Zitat:
Das Holz muss man meiner Meinung nach nicht zwingend einsetzen. Somit wackelt da nix!
Ja, das mit dem holz finde ich auch sehr komisch und gefährlich. Ich hätte gedacht, dass es dafür ist, dass der Arm des Lift nicht den Rahmen berührt, aber, die Gummi-Dinger können ja durch ein Gewinde höher gedreht werden.
Also ich finde die idee auch super. Weil bei mir ist der unterbodenschutz auch durch den Wagenheber gerissen.
Es könnte sein, dass mein Händler das morgen bei der Inspektion mal testet.
Also die Teile bestellt und versucht ob´s passt. Wenn es nicht passt werden die Teile wieder retour geschickt.
Würde das dann mit Bildern dokumentieren.
@Holger
Da der TSI ja das neuere Fahrzeug ist bekommt er diese Verbesserung auch zuerst, ok?!
@tommyvw
Die äußere Falz hinten links war bei mir bereits ab Werk ganz leicht deformiert. Hab ich aber leider erst Tage später festgestellt weil ich das irgendwie blöd fand in WOB auf allen vieren ums Auto rum zu krabbeln.
Passiert mir nicht nochmal.
Laut meinem Händler sind die Teile im Lieferrückstand. Also noch etwas warten.
Jetzt die gute Nachricht, laut meinem Lieblingsmechaniker dort passen die Teile bei allen Fahrzeugen, die auf der PQ35/PQ36 Plattform aufbauen. Die geht bei VW wohl bis zum Sharan. Aber auch Audi und Skoda bauen auf dieser Plattform. Ein anderer MA von meinem Händler hat die sich aufgrund meiner Anfrage für seinen Sharan verbindlich bestellt. So wie ich heute auch!
Die Abdeckung vorne ist wie auf den Bildern im PDF beim Sharan wie auch beim Golf V vorhanden. Wird etwas gedreht und nach unten abgezogen.
Von den 2 Öffnungen hinten (beim Sharan 3) kann man sich eine aussuchen. Die sind grundsätzlich für die Richtbank gedacht. Also Gummipropf raus und Wagenheberaufnahme rein.
Das klingt doch gut.
Klar, ich lasse gerne einen TSI vor.
Auch wenn mein GTI ebenfalls gerade erst zwei Jahre alt geworden ist.
Hallo,
ich habe die Dinger an meinem A3 nachgerüstet und ich muß sagen sie haben mir im Herbst und erst heute wieder gute Dienste geleistet.
Ich benutze nen Rangierwagenheber mit nem Gummiteller. Um die Bedenken von Jared zu zerstreuen -> da wackelt absolut nix.
Die Löcher in die die Aufnahmen kommen sind ja eh die Aufnahmepunkte auf denen die Autos während der Produktion stehen. Meiner Meinung nach kann man ein Auto nicht sicherer anheben als an diesen Punkten.
Beim Audi S3 sind die Aufnahmen serienmässig verbaut um die Schweller zu schonen.
Gruß, V_Graf
Und so sieht das bei mir aus wenn die werkstatt heinis nicht auf passen
p.s alle vier aufnahme punkte sind betroffen und bisher noch nicht repariert
kostet das eigentlich viel wnn ich es erneuern lass, kann ich es evtl. der werkstatt in die schuhe schieben musste jetzt mehrmals zu einer wegen rost am schweller
Zitat:
Original geschrieben von stephangronau
Und so sieht das bei mir aus wenn die werkstatt heinis nicht auf passen
p.s alle vier aufnahme punkte sind betroffen und bisher noch nicht repariert
kostet das eigentlich viel wnn ich es erneuern lass, kann ich es evtl. der werkstatt in die schuhe schieben musste jetzt mehrmals zu einer wegen rost am schweller
Das sieht ziemlich daneben aus.
Wieder ein Grund mehr die Teile nachzurüsten!
interssantes thema, bin auch schon seit langem auf der suche nach den teilen. hatte erst immer die jackpads vonmaudi tt im auge (leider nur golf iv plattform). habe die teile aber nicht gekauft da ich nirgends eine vernünfitige antwort bekomm ob die auch beim golf 5 passen. jetzt wenn noch einer genau die tn´s posten würde welche ich für den golf 5 benötige (also hinten und vorne) dann wär ich glücklich und zum dank verpflichtet......ach noch was fahre ja einen vari, aber ich denke mal das die da auch passen oder???
Zitat:
Original geschrieben von sauschell
interssantes thema, bin auch schon seit langem auf der suche nach den teilen. hatte erst immer die jackpads vonmaudi tt im auge (leider nur golf iv plattform). habe die teile aber nicht gekauft da ich nirgends eine vernünfitige antwort bekomm ob die auch beim golf 5 passen. jetzt wenn noch einer genau die tn´s posten würde welche ich für den golf 5 benötige (also hinten und vorne) dann wär ich glücklich und zum dank verpflichtet......ach noch was fahre ja einen vari, aber ich denke mal das die da auch passen oder???
Entweder Du versuchst es mit den TN vom PDF in meinem Eröffnungspost oder Du wartest bis ich die Teile von meinem Händler bekommen habe. Werd dann die TN von meinen Teilen inkl. Bildern posten.
Ansonsten auch mal meinen Beitrag vom 10.04. um 00:15 Uhr lesen.
Die PQ35/PQ36 Plattform hat ja selbst der Tiguan. Von daher sollte es auch beim Golf Variant passen.
Es lebe das Baukastenprinzip!
jo hab mir das pdf schon angeschaut, aber ich glaub ich warte erst lieber auf deinen erfahrungsbericht mit den teilen. wenns passt werd ich wohl auch zuschlagen.....halt mich auf dem laufenden......