- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- 2 Winterreifen 3,2 mm-4,8mm (wechseln oder nicht)?
2 Winterreifen 3,2 mm-4,8mm (wechseln oder nicht)?
Hallo
beim messen meienr Profiltiefen habe ich festgestellt, dass ein Reifen außen 3,2mm-3,4 mm hat, innen ca. 4 mm-4,2mm, der 2. Reifen hat ca. 4mm außen und 4,5- 4,8mm innen. Die anderen beiden haben 6-7mm (also noch gut).
Was meint ihr. Die guten Reifen vorne montierenund die schlechteren hinten (Frontantrieb). Im Winter fahre ich ca. 8000-9000 km (viel Kurzstrecke mit 10 km) 1-2 mal 500km hin und zurück Autobahn. Oder soll ich die beiden mit weniger Profil komplett austauschen lassen? Gefahren wurden 3 Winter mit etwa 26000-28000 km. Reifen Conti Wintercontact TS850.
Danke
Beste Antwort im Thema
Falsch!!
Die guten Reifen immer hinten, auch bei Frontantrieb. Das Heck gibt die Spur Stabilität.
Gruß
Didi
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich würds vom Winter abhängig machen...
Wenn du mit Schnee rechnen musst (kann man je nach Region ja halbwegs abschätzen), in einem abgelegenen Gebiet wohnst, viel Höhenmeter zu überwinden hast und nicht auf gut geräumten Straßen unterwegs bist (bzw. so früh fährst, dass diese noch kaum geräumt sind), dann würde ich die schlechteres Reifen ersetzen und die neuen Reifen dann auf die Hinterachse machen...
Wohnst du im Flachland, bist nicht ausm letzten Kaff und hast eher Regen und bissl Matsche auf den Straßen, würde ich die Reifen noch fahren.
Wenn du dir irgendwie unsicher bist oder dir nicht ganz wohl ist, dann kaufe auch zwei neue Reifen (nach Möglichkeit gleiche Marke und gleiches Modell).
wie alt sind denn die Reifen? Bei mir sieht es ähnlich aus, hab die schlechten hinten montiert und fahre sie jetzt noch runter. Allerdings bei mir dem Umstand geschuldet, dass ich auf 205er umsteigen will und so vier neue benötige. Ansonsten hätte ich wohl auch zwei neue gekauft, kosten je nach Größe doch auch nicht die Welt und man hat ein sichereres Gefühl.
Wo wohnst du denn, im Flachland oder eher Bergigen?
Erding (Nähe München) Berge werde ich nicht fahren. Höchstens davor zum Langlaufen.
Sind genau 3 Jahre alt dier Reifen. Gekauft November 2012 zum neuen Audi A3.
Sind 205/55 R16
Ich denke ich werde es probieren. Wenn das Profil hinten schlechter ist merkt man es ja nicht so arg, als ob es vorne schlechter ist.
Außen eher abgefahren (muss was nachgestellt werden oder gewuchtet)?
Ich sags mal so. Bestraft wird man erst, wenn das Profil unter 1,6mm abgefahren ist. Aber wenn Dir bei Glätte das Auto ausbricht und Du irgenwo rein krachst und so die Schuld trögst, ärgerst Du Dich, am falschen Ende gespart zu haben. Wenn der Winter mild wird und kaum Schnee fällt, was man erst Ende März weiß, könnte man dann sagen, warum hab ich mir nur neue Reifen gekauft... Das musst Du entscheiden.
Oder Du machst es wie ich, ich habe jetzt einen Satz Winterreifen mit 3-4mm drauf und die ratz ich ab, und die guten Winterreifen liegen im Keller. Wenns knackt, kommen die dan drauf. Wenn nicht, nicht.
Falsch!!
Die guten Reifen immer hinten, auch bei Frontantrieb. Das Heck gibt die Spur Stabilität.
Gruß
Didi
So sieht es aus: Die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten (auch bei Frontantrieb).
Zitat:
@Rotti1975 schrieb am 3. November 2015 um 15:58:36 Uhr:
Ich denke ich werde es probieren. Wenn das Profil hinten schlechter ist merkt man es ja nicht so arg, als ob es vorne schlechter ist.
Gerade im Winter würde ich die besseren Reifen immer auf die spurführende Achse montieren, also hinten.
Gerade im Winter wenn wirklich mal Schnee / Schneematsch liegt ist dies besser und genau das Gegenteil als von dir beschrieben.
Ich finde den Unterschied nicht extrem (es sind 2mm); zumal sich die Reifen an der VA zunehmend abnutzen und dann an die Profiltiefe der Reifen der HA angleichen...ich gehe noch bestimmt für die nächsten 4 Wochen von trocken-nassem Wetter ohne großartig Schnee aus...und mit 2mm Unterschied von VA zu HA kann man schon mal aus der Saison gehen...hält man sich dann an die Empfehlung des achsweisen Tauschens, dann passiert das genau so...tut man das nicht, dann kommen diejenigen, die einem ankreiden, dass man einen zu alten Reifen auf der HA fährt, da dieser sich ja nicht großartig abnutzt, aber eben bei gutem Profil hart wird...
Da sind 2mm Unterschied durchaus zu verkraften...zudem kann der TE dann im nächsten Winter ggf. 4 neue Reifen kaufen (was sowieso immer anzustreben ist) und hat dann die Möglichkeit verschleißfestere Reifen als Continental zu kaufen (jaja, ich weiß in den Tests sind die im Verschleiß immer ganz toll, aber die Erfahrung lehrt einem etwas anderes) vielleicht nen Michelin ...
Ansonsten habt ihr natürlich Recht, dass die besseren Reifen auf der HA besser sind.
Aber hier wird nicht von einem neuen Reifen mit angenommenen 8,5mm und einem Reifen mit 3-4mm ausgegangen.
Und jetzt bitte nicht wieder ein schlechtes Gewissen machen wollen mit den ach so plötzlich auf die Straße laufenden Kindern und den plötzlichen Ausweichmanövern...es gibt einfach zu viele Faktoren, die da noch mitspielen außer dem Reifen und den besseren hinten oder vorne...beim Bremsen wären sowieso die besseren Reifen vorne besser...
Na vorerst würde ich die auch noch fahren. In 6-8 Wochen nochmal messen und bei entsprechender Wetterlage kann sich der TE ja immer noch 2 neue Reifen holen. Aber vorerst würde ich weiterfahren...
Ist bei mir ähnlich. Werde mir aber so um den Jahreswechsel 4 neue holen weil bei mir alle um 4,5-5mm liegen.
Ich würde die noch fahren und ebenfalls nach hinten montieren. Mir ist Vortrieb und Bremsen wichtiger als ein angeblich ausbrechendes Heck .
Moin, Moin!
Es ist immer das gleiche Thema. Die besseren Reifen hinten. Was ist die lieber, vorankommen oder hinten eine bessere Spurstabilität? Hättest du im letzten Winter gewechselt, wäre der Unterschied zwischen vorn und hinten wahrscheinlich NULL.
G
HJü
Alle Reifen ersetzen - fertig. Warum immer am falschen Ende sparen? Selbst wenn Dir jetzt alle dazu raten, Deine Gummis noch eine Saison zu nutzen, wird das Fahrverhalten deshalb auch nicht sicherer. Dir ist doch bekannt, dass die Restprofiltiefe "grenzwertig" ist. Also wofür die Fragerei? ;-)
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 3. November 2015 um 18:46:00 Uhr:
Alle Reifen ersetzen - fertig. Warum immer am falschen Ende sparen? Selbst wenn Dir jetzt alle dazu raten, Deine Gummis noch eine Saison zu nutzen, wird das Fahrverhalten deshalb auch nicht sicherer. Dir ist dich bekannt, dass die
Restprofiltiefe "grenzwertig" ist. Also wofür die Fragerei? ;-)
Na zwei Räder haben ja noch 6-7mm. Da sollte ja ggf. das Ersetzen von zweien Ausreichen...
Da hast Du eindeutig Recht. Danke für Deinen Hinweis.