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2 x ML430: Rost am Radlauf, oder defektes Lamellendach?
Schönen guten Abend liebe M-Experten,
möchte nach längerem Liebäugeln einen ML430 anschaffen. Habe zwei in der näheren Auswahl, beide aus 2001, beide TÜV neu:
A) Silbermetallic
140tkm
Reifen neuwertig
kein SD
Bremswirkung mässig (Bremsscheibenstärke noch OK)
Rost am Heckklappengriff und am rechten hinteren Radlauf, Schweller aber sauber
B) Dunkelblaumetallic
125tkm
Reifen neu
Lamellendach, aber defekt
Bremswirkung gut
kein Rost an Schwellern, Radläufen, Heckklappengriff
Beide sind sehr gepflegt, beide haben eine lückenlose Wartungshistorie bei Mercedes, beide sind 1. Hand. Hab lange nach den beiden gesucht, stehen beide bei Händlern in der Nähe (Angebote sind auch nicht online).
Beide Autos laufen gut, Automatik schaltet weich, Stossdämpfer OK. Auf der Hebebühne ist es ebenfalls ziemlich das gleiche Bild, die wurden wohl nicht im Gelände bewegt. Es ist kaum Korrosion sichtbar, die Dinger wurden gepflegt.
Die Ausstattungen sind fast identisch, beide kosten um die 10k, also kommts fast nur auf die Frage nach dem Rost an Radlauf und Heckklappengriff beim silbernen Exemplar an: der Händler hat versprochen, zumindest das am Radlauf noch zu beheben.
Meine Frage an Euch: wie bedenklich ist es, wenn bereits Rostansatz am Radlauf vorhanden ist? Wenn der Händler das einigermassen sauber beseitigt (ich vertraue ihm), kann/soll man trotzdem den silbernen nehmen?
Oder ist das bereits ein No-Go? Das mit den Bremsen wär mir wurscht, dann müssen da eben noch neue rein, dann sind sie wenigstens neu.
Und das kaputte Lamellendach beim blauschwarzen brauche ich auch nicht. Es soll lt. Händler zumindest dicht sein. Hier im Forum hab ich aber auch davon gelesen, dass das auch ziemlich nerven kann (Wassereinbruch?). Der dunkle ist aber komplett rostfrei bisher.
Was meint Ihr, was ist der gravierendere Mangel, der beginnende Rost beim einen, oder das Lamellendach beim anderen?
Vielen Dank und Heimwerkergruss in die Runde!
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32 Antworten
Wenn der blaue mit dem Lamellendach dicht ist, kann man schnell mit einem Wasserschlauch prüfen, würde ich eher den blauen nehmen.
Rost beim Silbernen ist gerade an diesen Stellen nicht zu unterschätzen.
Da würde ich die Finger von lassen .
Selbst wenn die Lamellen nicht ganz dicht sind, es gibt dafür ja neue Dichtungen , würde ich den blauen vorziehen.
So eine Reparatur vom Lamellendach ist nicht unbedingt sauteuer.Meist klemmen sie weil keine Wartung stattgefunden hat und das Fett verharzt ist.
Im Sommer zerlegen, alles gründlich reinigen, neu fetten und schon ist in 90 % der Fälle das Dach wieder bedienbar.
Im Sicherungskasten ist dafür eine Sicherung vorhanden. Meist ist diese korrodiert oder durch, dann erneuern.
Bei dem Wetter vorsichtshalber bis zum Reinigungstermin von Dach entnehmen um eine Fehlbedienung zu vermeiden.
Ein ML mit Lamellendach hat schon fast " ein Cabriolet Gefühl " ................
Grad dazu passend bei 123
mercedes ml w163 lamellendach faltdach panoramadach
Ich fahr selber einen 320er mit defektem Lamellendach und kann dir schonmal den tip geben beide Autos mal bei einer Probefahrt auf der Autobahn zu vergleichen, fährst du viel Autobahn solltest du schon hartgesotten sein - der Lärmpegel bei 150 ist gewaltig.
Sollte dir das egal sein dann greif zu dem mit dem Lamellendach und dazu das Dach im von Huskycrosser gezeigten Link.
Damit ersparst du dir eine längere Standzeit und viel Fummelei.
Wenns dann mal funktioniert wirst du es wohl nicht bereuen - fast Cabriofeeling im Panzer
Danke huskycrosser und potoni für Eure Antworten.
Habt schon recht, der Rost ist ein ziemlicher Abtörner. Den Radlauf kriegste vielleicht wieder sauber hin, aber der Heckklappengriff... keine Ahnung.
Und die Rolldach-Windgeräusche bei 150 Sachen werden nicht gross stören, fahre eh die meiste Zeit im tempolimitierten Ausland herum und bleibe auch in D gerne bei 120/130.
Also gehts jetzt ans Verhandeln. Halte Euch auf dem laufenden!
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Und die Rolldach-Windgeräusche bei 150 Sachen werden nicht gross stören, fahre eh die meiste Zeit im tempolimitierten Ausland herum und bleibe auch in D gerne bei 120/130.
Also gehts jetzt ans Verhandeln. Halte Euch auf dem laufenden!
Die Geräusche sind minimal bei richtiger Justierung.
Vorn muss das Dach minimal unter der Kante und hinten dafür etwas oberhalb vom Abschluss sein.
Ein zusätzlicher Windabweiser wie er beim Verkäufer von Lamellen-Dach zu sehen ist, bewirkt auch
bei schlecht justiertem Dach mehr Ruhe vor Windgeräuschen.
Danke Dir huskycrosser. Genau so ein Abweiser ist ohnehin montiert
Bin beide Autos bei 130 auf der Bahn gefahren, war kaum ein Unterschied spürbar.
Mal schauen was der Händler sagt. Ein Bisschen muss er noch runter, sollte aber wegen diverser Kleinigkeiten wie zerkratze Aussenspiegel und Stossfänger (SUV-Klassiker!) kein Thema sein. Und das defekte Dach eben.
Klar, der Händler will auch leben und soll sein Geld kriegen, keine Frage. Aber richten muss ich den Kleinkram trotzdem.
Hallo zusammen,
seit heute Mittag bin ich stolzer Besitzer eines dunkelblauen ML430 ;-) Meine Güte, was für ein geiles Teil!
Kaum zu glauben, wie wertig ein 11 Jahre alter Wagen noch rüberkommt, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat etwas Zeit und Geld in Wartung und Pflege gesteckt. Hat er, und so sieht das Teil von aussen und von unten fast aus wie neu.
Selbst im Innenraum gibts bis auf das etwas in die Jahre gekommene Leder der Vordersitze kaum was auszusetzen. OK, Bordcomputer und die Beleuchtung der Make-up Spiegel sind ohne Funktion, der Einsatz der Ablage in der Fahrertür klappert, aber wen interessieren solche peanuts? ;-)
Dafür gibts V8-Sound, jede Menge Komfort und eine Automatik, die im Gegensatz zu der in meinem Firmen-Audi seidenweich schaltet und immer den richtigen Gang parat hat.
Für Euren Rat möchte ich mich nochmals bedanken! Dankeschön, das war super!
Einen Wermutstropfen gibt es aber doch noch: irgendetwas hört sich so an wie ein verschlissenes Radlager. Rechte Seite, aber fürs erste nicht nach vorne/hinten lokalisierbar.
Symptome sind typsisch für einen beginnenden Radlagerschaden: vibrieren und ein dumpfes Rotteln bei 80 und 120km/h. Habe zuerst gedacht, es sei drehzahlabhängig und kommt vom V8, ist aber geschwindigkeitsabhängig (habs mit Automatik auf N-Stellung ausprobiert).
Nur: bei knapp 125tkm glaube ich nicht an einen Radlagerschaden. Die Fahrleistung reicht eigentlich nicht, um das Radlager runterzuschleifen. Weitere Ursache könnte höchstens ein zu festes Drehmoment bei der Einstellung des Lagers sein (aber wozu sollte man da rumfummeln?), oder aber man rumpelt regelmässig rechts gegen den Bordstein.
Gegen die Bordstein-Theorie sprechen wiederum die mackenfreien Felgen. Sowas sieht anders aus, wenn der Bordstein als kreative Einparkhilfe dient.
Was bleibt? Die Reifen kann man eigentlich ausschliessen, die sind nagelneu. Einen Standschaden dürften sie auch noch nicht haben... aber man weiss es wohl nicht ganz genau, bis man eben doch andere Reifen aufzieht. Ansonsten noch ein defekter Stossdämpfer, die sollen ebenfalls solche Geräusche machen (warum auch immer, da dreht sich ja schliesslich nichts im Dämpfer).
An einen beginnenden Getriebeschaden glaube ich auch nicht, das hatte ich mal bei einem Nissan (cooles Teil, aber eine Krankheit von einem Montagsauto). Getriebelagerprobleme kenne ich als dauerhaftes, mahlendes Geräusch, das als dauerhaftes, lautes Knacken beim fahren weitergeht und irgendwann in einem handfesten Lagerschaden mündet.
So bleibt wohl nur beobachten und hinhören, ggfs. auf Verdacht ein Lager wechseln lassen... ich weiss, eine Ferndiagnose macht wenig Sinn, aber fällt Euch noch was ein?
Vielen Dank für die eine oder andere Idee.
Prost,
timmi
Herzlichen Glückwunsch zum Spaß mobil
Vielleicht schaust du mal in den Reifenprofillücken nach kleinen Steinchen.
Die haben schon so einige lustige Melodien gesungen oder komische Geräusche gemacht.
Ansonsten die Räder fein-wuchten und mal probehalber von vorn nach hinten wechseln.
Den Einsatz in der Fahrertür hinterlegst du mit einem selbstklebenden Filzstreifen, dann klappert nichts mehr.
Für die Beleuchtung ev. gleich als Ersatz LED Lampen nehmen und gleich alle Leuchtmittel ersetzen.
So macht es nur einmal die Mühe es auszubauen.
Gruß Husky
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Herzlichen Glückwunsch zum Spaß mobil
Hallo Husky,
dankeschön! Spass-Mobil trifft es!
Und natürlich danke für Deine Tipps! Das mit den Steinchen und dem Fein-wuchten ist super, das mach ich zuerst. Kostet nicht die Welt und bringt sofort Licht ins Dunkel.
Filzkleber und LEDs hört sich ebenfalls gut an -- die Kleber liegen schon parat
Halte Euch auf dem Laufenden mit dem Geräusch.
Greetz,
timmi
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Vielleicht schaust du mal in den Reifenprofillücken nach kleinen Steinchen.
Die haben schon so einige lustige Melodien gesungen oder komische Geräusche gemacht.
Husky, Du bist der Held! Habe zunächst mal aus allen vier Reifen insgesamt mehr als 20 Steinchen rausgepult, rechts ein paar mehr als auf der linken Seite.
Die anschliessende Probefahrt auf einem recht neuen Stück Autobahn ergibt folgendes Bild: das Geräusch ist bei 120km/h nicht mehr hörbar, das Auto zittert bei dem Tempo jetzt auch nicht mehr.
Bei 80 ist es aber noch hörbar. Und es ist definitiv ein vibrierendes Rütteln. Verzögert man von 100 auf 80 und weiter runter, hört man das Geräusch noch, das Vibrieren wird dann langsamer und Stück für Stück leiser.
Wenn jetzt schon kleine Steinchen so viel ausmachen, dann bin ich mal aufs Fein-Wuchten gespannt. Bei einem Reifenhändler in der Nähe kann man wohl "Reifen mit der Achse" auswuchten lassen (wie auch immer das gehen soll), kostet nicht die Welt, denke ich probier das mal.
Nochmals vielen Dank für den Tip!
Prost,
timmi
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Husky, Du bist der Held!
Wenn jetzt schon kleine Steinchen so viel ausmachen, dann bin ich mal aufs Fein-Wuchten gespannt. Bei einem Reifenhändler in der Nähe kann man wohl "Reifen mit der Achse" auswuchten lassen (wie auch immer das gehen soll), kostet nicht die Welt, denke ich probier das mal.
Nochmals vielen Dank für den Tip!
Prost,
timmi
Naja ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn
Hab zwar nicht viel Ahnung, davon aber sehr viel *zwinker*
Auch Prost
Genau das meinte ich mit Feinwuchten .
Eventuell vorher die Reifen auf der Maschine laufen lassen und bei Höhendifferenzen auf dieser drehen.
Ich verlinkte mal das kleine Reifen ABC , dort ist es schön erklärt .
Auswuchten und Matchen
Wer die " hohe Kunst " vom Reifen matchen / huntern beherrscht kann sich getrost als guter Mechaniker oder Reifenmonteur bezeichnen .
275 er Reifen sind halt keine Mini Cooper Räder wo ein kleiner Höhenschlag echt " Wurst " ist .....
Nur bei den Premium-Marken hat man eine hohe Fertigungs Genauigkeit, bei den günstigeren hat man schon mal Ausreißer die damit voll kompensiert werden können.
Selbst Reifen mit richtig Höhenschlag können noch auf der Maschine egalisiert werden.
Gruß Husky
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Naja ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn
Hab zwar nicht viel Ahnung, davon aber sehr viel *zwinker*
Hätt ich jetzt auch gesagt!
Danke für den Link zum Reifen A-Z. Was es nicht alles gibt! Auch wenn ich "nur" 255er Winterreifen aufgezogen hab, bin ich mal gespannt! Feinwuchten kostet um die 60 Euros, das ist es allemal wert.
Hab am Mittwoch den Termin, nächste Woche dann Automatikspülung und Steuergerät-Lüfter...
greeetz
Hallo an die Runde,
kleines Update in Sachen Feinwuchten -- das Auto läuft nun noch ein Stück ruhiger, von daher hat sich's gelohnt!
Aber das mutmassliche Radlager-Geräusch ist noch da...
Die Jungs in der Werkstatt haben das Lager hinten rechts geprüft, aber nichts gefunden. Zumindest kein Spiel im Lager, was ja schonmal ein wichtiges Indiz gewesen wäre.
Wie gesagt, der Wagen läuft jetzt sehr ruhig, nur hört man eben vor allem zwischen 80 und 100km/h ein eigentlich typisches Rotteln. Nachdem Reifen und Radlager nun einigermassen ausgeschlossen werden können, frage ich mich natürlich, was hier sonst los sein könnte.
Habe die Gelegenheit des hochgebockten Autos mal genutzt und mir die Dichtungen und Gummis im Antriebsstrang angesehen. Hier ist alles dicht, nichts sifft, kein Öl-Schmutz wo keiner sein sollte.
Seht Ihr ansonsten noch eine Möglichkeit? Bis auf die Getriebespülung beim nächste Woche hab ich erstmal keine weiteren Sachen auf Lager. Getriebe selbst möchte ich aber eigentlich auch ausschliessen, wie schon geschrieben hatte ich das mal, und das Geräusch war ein anderes.
Lieben Dank für die zündende Idee
prost,
timmi
Tag zusammen,
Hier kommt ein neuer Zwischenstand zum Zustand unseres Schätzchens.
- Steuergerätlüfter: das Ding war tatsächlich defekt und wurde vom in nullkommanix gewechselt. Sie haben gleich den "richtigen" Lüfter von Pabst eingebaut. Nu ist endlich auch das Lüftungsgeräusch im Fahrerfussraum hörbar. Bin froh, dass das Thema durch ist, bevor Schäden am Steuergerät entstanden sind! Wer weiss, wie lange der Lüfter schon hin war...
- Getriebespülung: die hats echt gebracht! Das Getriebe schaltet wieder schön weich, und der 430 ist wieder ein echter Gleiter. Ein ganz neues Fahrgefühl Nicht, dass es vorher irgendwie schlecht gewesen wäre, aber der Unterschied ist doch deutlich spürbar.
- Rütteln zwischen 80 und 100km/h: dank huskycrossers Tipp hatte ich den Wagen zum Feinwuchten gegeben und ausdrücklich gefragt, ob hier auch eventuelle Unwucht aus dem Antrieb behoben werden könnte. Jawoll, messen wir mit Achse aus, kein Thema.
Nach dem feinwuchten war's schon besser, das Geräusch hat etwas nachgelassen. Einen Tick besser noch wars nach der Getriebespülung, aber ganz weg bisher nicht.
Spurstangenköpfe sind es defnitiv nicht, auch die ursprünglich vermuteten Radlager hat der MB-Service ausgeschlossen.
Tippe mittlerweie auf eine Unwucht im Antrieb: Geräusch und Vibration ist nur manchmal hör- und spürbar, zwischendurch läuft das Schiff total ruhig, definitiv unabhängig vom Strassenbelag. Da sich ja die Stellung der Reifen zueinander mehr oder weniger nach gefahrenen Kurven zumindest minimal ändern dürfte, wäre das für mein Laien-Verständnis eine Erklärung.
Aber wie kann das sein, es sollte ja auch der Antrieb beim Feinwuchten bedacht worden sein? Tja, eine etwas genauere Rückfrage beim Reifenservice ergab, dass die Jungs eben doch nur die Reifen gewuchtet hatten. War auf der Rechnung/dem Auftrag leider so nicht nachvollziehbar, aber ist mir jetzt auch wurscht. Habs gecheckt, beim nächsten Mal einfach mit dabei bleiben oder gleich nachfragen, was GENAU gemacht wurde.
Lösung: das Auto wird nochmals zum dynamischen wuchten gegeben, diesmal eben mit Antriebswelle. Wenn das durch ist, und das Geräusch ist immer noch da, bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende und werde es vorerst so belassen, bis sich weitere Symptome ergeben (wie es mir bereits zwei Werkstätten geraten haben).
Wenn ich das Thema richtig verstehe, bleiben anschliessend nur noch die getriebeseitigen Antriebswellenlager vorne, die Kardanlager, oder das Hinterachtdifferential. Mit Pech das Verteilergetriebe, aber wolln ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Es ist äusserlich keine einzige Undichtigkeit am Antriebsstrang festzustellen, und Spiel hat da aufs erste Testen hin auch nichts. Wild am Antrieb herumzureparieren, ohne eine eigentliche Idee zu haben, was denn überhaupt los ist, kann ja nicht die Lösung sein
Bis hierhin nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
Prost,
timmi
Hallo,
Geräusch könnte evtl. auch der Beginn von so etwas sein. Ist das Geräusch evtl. lastabhängig?
Grüße
Reiner