ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 x Raptor 12 " oder 2 x RFD 2112 ????

2 x Raptor 12 " oder 2 x RFD 2112 ????

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 20:19

Welcher Bass ist besser der Raptor 12 " oder der RFD 2112 von Rockford wer hat erfahrung mit den beiden und zu welchen Preisen bekommt man die !!! Ich habe Angebote für 2 x Raptoren 660 Euro und 2 x RFD Woofer für 520 Euro !!! Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar !!! Es steht eine D-Rex zur Verfügung und eine Baßreflexkiste mit 110 l siehe Bild !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2003 um 20:36

Die Raptoren scheinen sich schon mal gut fuer das Volumen zu eignen. Welche Masze haben die Rohre denn genau? Sieht mir schon mal nach min. 10cm Durchmesser aus.

Hast du mal die Parameter von den Rockford? Die Homepage von denen ist gerade down.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 20:56

Ja also die Röhren sind 2 x 10 cm sehen aber größer aus !!! So ich schmeiß jetzt nochmal ein Angebot rein und zwar 2 x Selenium SW5 für 470 Euro beide !!! Was ist am besten ???? RFD 2112 ,Selenium ,Raptor HILFEEEEEEEE

HI

Ich würde wegen der D-Rex auf die Raptoren "tippen"!

Die Kombi scheint ordenlich zu sein!

Allerdings ist die D-Rex auch nicht die Beste Digitale!

Ob es überhaupt mit den 110L klappt muss man schaun! 55L Sollten möglich sein pro Sub!

Wie sind die Ports?

Gruß

Daniel

am 4. Januar 2003 um 22:20

Die Rockford werden einen etwas "fetteren" Klang geben, da ne leichte Ueberhoehung im Frequenzgang ist.

Driver : forum

Project by : Danny1

Project for : you

--

Number of drivers : 1

Box type : Vented

Box size : 55.0 l

Tuning frequency : 33.00 Hz

Vent : 1 vent(s)

0.327 m length for each

0.102 m round

Relative

Freq Gain

[Hz] [dB]

20.00 -15.27

25.00 -8.50

30.00 -3.28

35.00 0.27

40.00 2.00

45.00 2.43

50.00 2.31

55.00 2.05

60.00 1.77

65.00 1.54

70.00 1.33

75.00 1.16

80.00 1.02

85.00 0.91

90.00 0.81

95.00 0.72

100.00 0.65

Im gleichen Gehaeuse mit den gleichen Rohren spielt der Raptor linear und kommt ein paar Hz tiefer. Die beiden tun sich also nicht viel.

Der Selenium hat, soviel ich mich erinnern kann, einen guten Wirkungsgrad, hohe Leistungsaufnahme aber nicht soviel Hub, ist deswegen also eher fuer House und Teschno als Bassmusik geeignet.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 4. Januar 2003 um 22:58

Was meinste welche Woofer werden den meisten Schalldruck machen und wieviel ist drin ???? mit den Ground Zeros die ich drin habe waren es leider nur 140 dB !!! Mfg Mario

Hi,

also ich kann dir zwar bei deiner Entscheidung nicht direkt helfen, da ich bisher nur die Raptor von den 3en gehört habe.

Ich muss sagen dass der Raptor sehr tief runterspielt, einen höllischen Druck erzeugen und dabei noch gut klingen kann.

Meiner Meinung nach nicht nur zum "Prügeln" sondern gescheit eingepegelt auch wunderbar geeignet zum Musikhören.

110l müsste relativ gut passen sogar, müsstest evtl nur die BR Rohre kürzen oder verlängern.

Cya

am 5. Januar 2003 um 0:01

Hi

Nur 140dB?!?

Ich glaub du hängst. Ich hab wahrs. nicht einaml den halben Schalldruck im Auto und bin davon schon halb taub.....

MfG Andi

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 0:18

Na 150 dB sollten es schon sein wenns geht !!! Mal sehen wie es wird werd es ja dann mehr spüren als hören ,hoffe ich doch :)

am 5. Januar 2003 um 0:19

Keine Ahnung. Nach meinem Bauchgefuehl wuerde ich sagen der Raptor, aber viel mehr als geraten ist das auch nicht.

Grusz

Danny

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 0:20

Man gewöhnt sich an alles ,glaub mir und 140 dB ist nicht die wucht !!! Mfg Mario :)

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

Nur 140dB?!?

Ich glaub du hängst. Ich hab wahrs. nicht einaml den halben Schalldruck im Auto und bin davon schon halb taub.....

MfG Andi

am 5. Januar 2003 um 0:51

nicht nur der Woofer machts. Es sollte auch genug Leistung da sein. Und: Power is nothing without Control.

Was heissen soll, dass die D-Rex nicht der ideale Partner für hohen Schalldruck ist (zumindest gemessenen).

Selenium macht mit gut 3 kW schon ordentlich Spass, und mit 2 15"ern bekommt man auch die Schweisspunkte vom Quertäger am Dach vom Polo zerrissen ;)

Allerdings gibts auch kein "Bestes". der Geschmack soll entscheiden. Also Probehören.

Hallo,

also 55 Liter pro Raptor ist für den Raptor 12 völlig ok.

Die Selenium wirst du in Deutschland nun schwer bekommen, ich weiß nicht vielleicht hat Frank noch welche auf Lager, Intertechnik vertreibt diese aber nicht mehr.

@BassMario: an 140dB gewöhnen ist absolut nicht toll. Ich muss sagen ich hab hier vieles rumliegen und auch manches im Auto aber ich höre wenn ich normal fahre mit nicht mehr als 30 Watt. Voll aufdrehen ja ab und zu, aber nicht daran gewöhnen. Der Sinn der Anlagen ist ab und an Spaß an der Musik zuhaben. Nicht sie irgendwann nichtmehr schön klingend zuhören.

Aber Mario welche Musik willst du den mit den Woofern hören?

Mfg

Marks

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 8:21

Erstens gibts 3-4 Läden die ich kenn und die den Selenium anbieten das geht von 235 - 300 Euro !!!! Zweitens werde ich mir den Selenium am Montag event. mal anhören, da bei uns in der Stadt auch ein laden ist der den anbietet und ich den Kerl gut kenne !!! Das ich nicht ständig mit Max. Schalldruck rumfahre, ist mir auch klar ,aber meistens doch sehr laut und es soll mehr werden !!! Vor einen halben Jahr war mir der Druck noch ausreichend, aber jetzt isses wieder soweit und ich brauch noch ein paar dB mehr, ich finds geil wenn Leute sich schon einige hundert Meter umschauen und klotzen was das zeug hält !!!! Ich ernte den Respekt, wie jeder andere der an Anlagen spaß hat, genau wie ich anderen ihre Arbeit respektiere :D Mfg Mario Ps: Meistens höre ich Musik die richtig druck macht Rap ,Hip Hop aber auch house Techno usw. !!!

Hi,

das mit den Läden frag wenn sie Ihn nicht auf Lager haben sollten aufjedenfall mal nachfragen ob sie Ihn wirklich bestellen können. Es gibt Ihn bei Intertechnik erst seit circa Weihnachten nicht mehr und die Händler wurden soweit ich weiß auch nicht darüber informiert.

Ja für die Tiefbass Musik sollte der Raptor gut spielen, techno ist halt dann weniger sein ding.

Tiefer sollte der Raptor im Vergleich zum Selenium gehen, aber wenn du die Chance hast zum Probehören nutze Sie doch.

Mfg

Marks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 x Raptor 12 " oder 2 x RFD 2112 ????