ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2-Y Getriebe welche Kupplung

2-Y Getriebe welche Kupplung

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 11:19

Hi, habe zuvor recherchiert und nichts brauchbares gefunden!

Wollte wissen ob eine Kupplung mit 228mm Durchmesser und 28 Zähnen in das 2Y Getriebe passt. Weil original glaube ich der Durchmesser der Kupplung 210mm beträgt!

Danke für die Antworten

Nothinkinq

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2011 um 22:52

Du meinst jetzt aber nicht den Typen aus deinem Ebay Link, oder!?!? Weil das war ja ne Kupplung fürs das 02A Getriebe und nicht fürs 020.

Naja also bevor ich mir für 400-500 Euro ne Sportkupplung für nen 020 Getriebe hole, und denn immer noch nicht sicher bin ob sie reicht und weiterhin das kleine 020 Getriebe habe, da würde ich lieber auf 02A umbauen.

1. hält das Getriebe mehr aus (fahre damit auch schon ne Saison mit 350Nm - auch 1/4 Meile und Rennstrecke)

2. reicht da ne gute Sachs Kupplung für vom VR6 bzw. T4 syncro um das Drehmoment zu verkraften (keine 250 Euro)

3. fährt es sich mit ner Serienkupplung immer noch 3 mal besser wie ne Sintermetall Kupplung.

und

4. ne Sintermetallkupplung mit dem digitalen Schleifpunk (1/0 - offen/zu) ist nicht grade prickelnd für das Getriebe.

Also für mich wären das genug Punkte für den Umbau auf 02A bzw. nimmst gleich nen 02J mit passender Schaltung (beim 02A bräuchtes ja auch eh ne andere wie beim 020) und dann schaltet sich das auch noch geil.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

ne 228er Kupplung wirste in das kleine 020 Getriebe nicht rein bekommen. Die 020 Getrieb, wie das 2Y auch eins ist, haben max. 210mm. Zudem hat die Kupplungsscheibe beim 2y eine Verzahnung mit 28 Zähnen. Die anderen haben 24 Zähne.

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:28

Moin, das mit den 28 Zähnen wusste ich auch schon! habe es noch nicht gezählt gehabt .-)

Aber die Mitnehmerscheibe und die Druckscheibe sind auf die 18mm mehr in Durchmesser abgestimmt, wieso sollte es dann nicht passen wenn der Verkäufer dies preisen tut?

Danke Nothinkinq

Zeig mal bitte wer da schreibt das es passt. ;)

Die 228er Kupplung ist komplett anders aufgebaut wie die 210mm Kupplung. Das kann reich mechanisch schon gar nicht passen.

Glaub mir, ich habs ausprobiert ne große Scheibe ins Getriebe reinzukriegen. Das passt nichtmal ansatzweise.

Die Kupplungsbetätigung passt auf keinen Fall.Ist leider auch mein Problem,die 210er ist echt überfordert......

Dann hilft nur die Kombination mit einem anderen Getriebe.

Oder einfach ne ordentliche Sportkupplung in 210mm :confused:

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

Oder einfach ne ordentliche Sportkupplung in 210mm :confused:

ja,wenn du ne Adresse hast für eine die 350 NM aushält und das auf Dauer......

http://cgi.ebay.de/.../170573838277?...

Musst du nachfragen was die aushalten an Drehmoment. Aber es gibt solche Teile auch von Sachs.

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

http://cgi.ebay.de/.../170573838277?...

Musst du nachfragen was die aushalten an Drehmoment. Aber es gibt solche Teile auch von Sachs.

reichen nicht aus......auch von Sachs die reichen nicht.....

am 29. Dezember 2010 um 9:12

Hi, hab jetzt zwar ned die peilung about Sportkupplungen aber schau mal HERE

bissel runterscrollen...

Gruß...

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:02

HI, ich glaube die war das

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Verkäufer meinte das die Doppelt soviel aushält! Und er mir die anpassen würde :-) Keine Ahnung ob das geht, scheint aber einer zu sein, der mit den Dingern aufgewachsen ist :-)

Danke Nothinkinq

Zitat:

Original geschrieben von Nothinkinq

HI, ich glaube die war das

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der Verkäufer meinte das die Doppelt soviel aushält! Und er mir die anpassen würde :-) Keine Ahnung ob das geht, scheint aber einer zu sein, der mit den Dingern aufgewachsen ist :-)

Danke Nothinkinq

Würde ich auch schreiben wenn ich was verkaufen will........Fakt ist,die passt nicht,zumindest fährt das Auto damit nicht aus eigener Kraft,die Kupplung wird man schon passend bekommen,aber die Kupplungsbetätigung funzt nicht.....

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:42

Frohes neues Jahr :-)

@DigiM, danke für deine Info!

 

Meine Frage ist nun, hat denn keiner eine Sachs Sportkupplung verbaut und kann mir sagen ob dieser

Standfest ist bis 300PS?

Danke Nothinkinq

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2-Y Getriebe welche Kupplung