ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2-Zonen Klima Anzeige im Display

2-Zonen Klima Anzeige im Display

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. August 2012 um 9:56

Hallo zusammen,

hab also nun seit einer Woche meinen Biturbo Avant unterm Hintern.

nach den ersten 1000km soweit alles top, bis auf eine Kleinigkeit:

Die zweizonen Klima hat ja überhaupt keine Anzeige mehr.

Beim A4 8K war es ja so, dass es zumindest im Navi-Bildschirm eingeblendet wurde und man das schön gesehen hat.

Jetzt darf man da nach unten schaeun und auf den drehreglern ablesen.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu codieren?

Also ich versteh, wenn einer sagt, hättest halt die 4-Zonen bestellt, da ich aber zu 95% alleine unterwegs bin ist das eher unsinnig.

Wenn ich bedenke, dass mein erster A4 ne zweizonen Klima serienmäßig mit zwei Displays hatte, ist das etwas rückschrittlich.

Naja, wenn jemand was weiß über Codierung bitte Info. SuFu hat nix ergeben.

Gruß,

Ralf

Beste Antwort im Thema

Ironie on:

 

Man verbaut irgendein kleines, nettes Feature (besser noch: gleich mehrere) als Serienausstattung, ggf. um den Mitbewerber-Standard zu erreichen oder sich vom Mitbewerber abzuheben, zumindest aber, um den potentiellen Kunden damit zu beeindrucken und daran zu gewöhnen.

Beim nächsten, allerspätestens beim übernächsten Modellwechsel wird aus der (ehemaligen) Serienausstattung (i.d.R. ohne darauf hinzuweisen) plötzlich eine nicht gerade preiswerte Sonderausstattung. Da sich der Kunde beim Vormodell aber schon so stark an das Gimmick gewöhnt hat, möchte er natürlich einen Rückschritt nicht hinnehmen und auf die entspr. Ausstattung verzichten. Schon kann der Hersteller mit ehemals selbstverständlichen Ausstattungskleinigkeiten richtiges Geld verdienen.

 

Ironie off.

 

Jeglicher Bezug zur Realität, insbes. A6 4B/4F/4G ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ironie on:

 

Man verbaut irgendein kleines, nettes Feature (besser noch: gleich mehrere) als Serienausstattung, ggf. um den Mitbewerber-Standard zu erreichen oder sich vom Mitbewerber abzuheben, zumindest aber, um den potentiellen Kunden damit zu beeindrucken und daran zu gewöhnen.

Beim nächsten, allerspätestens beim übernächsten Modellwechsel wird aus der (ehemaligen) Serienausstattung (i.d.R. ohne darauf hinzuweisen) plötzlich eine nicht gerade preiswerte Sonderausstattung. Da sich der Kunde beim Vormodell aber schon so stark an das Gimmick gewöhnt hat, möchte er natürlich einen Rückschritt nicht hinnehmen und auf die entspr. Ausstattung verzichten. Schon kann der Hersteller mit ehemals selbstverständlichen Ausstattungskleinigkeiten richtiges Geld verdienen.

 

Ironie off.

 

Jeglicher Bezug zur Realität, insbes. A6 4B/4F/4G ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 

 

Themenstarteram 6. August 2012 um 13:55

Ich hab mir im Traum nicht denken können, dass das bei ner 80t€ Kiste nicht zur Serienaustattung gehört.

Über meien Blödheit das nicht zu überprüfen schüttel ich ebenso den Kopf.

Dafür hat man ein unsinniges Touchpad...langt da jemand hin? Ich mein mit Lenkradbedienung und Sprachdialogsystem ist doch das überflüssig wie ein Loch im Kopf.

Ich glaube nicht, dass das Dummheit war von dir, denn im Konfigurator steht bei beiden nicht explizit, dass das im Bildschirm angezeigt wird. Also konntest du das nicht wissen, dass diese Option nur für die 4-Zonen-Klimaautomatik gilt. Du bist halt davon ausgegangen, weil es im Vorgänger so war.

Asuzug aus der Beschreigung im Konfigurator:

Die Klimaautomatik sorgt für optimale Temperaturen bei gleichzeitig erhöhtem Raum- und Frischluftgefühl

mit indirekter Belüftung und sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, mit Feuchtesensor und Kombi-Feinstaubfilter; automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Restwärmenutzung, separate Fußraumtemperierung, belüftetes Handschuhfach; Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, getrennte Temperatureinstellung für Fahrer- und Beifahrerseite sowie für die Fondpassagiere; Fondbelüftung über die Mittelkonsole und Luft-Ausströmer in den B-Säulen, zusätzliches Klimabedienteil mit digitaler Anzeige für die Fondklimatisierung mit jeweils für links und rechts getrennt einstellbarer Temperatur- und Gebläseeinstellung sowie Luftverteilung (Fondfunktionen auch über das vordere Klimabedienteil einstellbar), drei Klimastufen wählbar: sanft, mittel, intensiv; Schlüsselkennung"

Ich muss aber auch ehrlich gestehen ich schau meistens aufs Bedienteil. Das bin ich gewohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

.

Asuzug aus der Beschreigung im Konfigurator:

............. belüftetes Handschuhfach.................;

Ich mußte sie mitbestellen, da die Komfortsitze mit dem Leder Volcano diese 4-Zonen Klima verlangt....warum auch immer übrigens.

Bei meinem jetzigen Q5 war das oben genannte Feature damals der einzige Grund warum ich die 4 Zonen bestellt habe..ich wollte in jedem Fall die Kühlung des Handschuhfaches haben..

Das mit der Standardklima nicht mehr angezeigt wird, welche Temparatur eingestellt ist, hätte ich ebenfalls nie vermutet und wohl den gleichen Fehler begangen...denn die sonstigen tollen Vorzüge sehe ich nicht wirklich. Es sei denn ich bin ständig mit vier Leuten unterwegs, aber dann habe ich ja eh das falsche Auto.

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:53

Hilft wohl das ganze jammern nichts.

Mein Golf kann das sowohl für Sitzheizung als auch für Klima im RCD 510 darstellen und ich hab da keine Climatronic.

Vielleicht ist es ja tatsächlich ne codierbare Geschichte. kennt sich jemand aus?

das gekühlte Handschuhfach lässt sich mMn ganz leicht ung günstig nachrüsten. (sagt der Ösi... ;-))

Die Anzeige im MMI müsste man mal probieren ob sich die codieren lässt, ich glaub ich hab da mal was gesehen beim "zappen"...

@sparfuchs5,6l

Hauptnutzen des Touchpads ist übrigens meiner Erfahrung nach das Scrollen/Verschieben der Navikarte. MMI Knopf drücken, mit dem Finger auf Touchpad schieben. Relativ praktisch. Ansonsten wenn man z.B. in der Adressenliste einen Eintrag sucht. Anfangsbuchstabe draufkritzeln. Geht schon schneller als irgendeine Drehlösung mit Auswählen.

Ansonsten hat die 4 Zonen den Vorteil der automatischen Geruchssensierung mit Umluftschaltung. Habe allerdings noch keinen Funktionstest gemacht. Habe auch zwangsläufig 4Zonen wegen Komfortsitz mit Sitzlüftung. Die Steuerung der Sitzlüfung ist halt nur mit Bedienteil der 4 Zonen Anlage möglich.

Aber ich kenne das Problem der späten Erkenntnis. Bei mir Lenkradheizung und AAS, die ich nicht habe :-(.

Themenstarteram 7. August 2012 um 5:35

Vielen Dank für die Hinweise zum Tochpad...werd ich morgen auf meiner ersten langen Fahrt mal checken.

Ich kann mich über den Comfort der 20"Felgen mit S-Line Fahrwerk nicht beklagen, wahrscheinlich weil der A6 insgesamt ne spur weicher ist als der A4. Also so genial um die Ecke schnitzeln ist eh vorbei....

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

@sparfuchs5,6l

Hauptnutzen des Touchpads ist übrigens meiner Erfahrung nach das Scrollen/Verschieben der Navikarte. MMI Knopf drücken, mit dem Finger auf Touchpad schieben. Relativ praktisch. Ansonsten wenn man z.B. in der Adressenliste einen Eintrag sucht. Anfangsbuchstabe draufkritzeln. Geht schon schneller als irgendeine Drehlösung mit Auswählen.

Ansonsten hat die 4 Zonen den Vorteil der automatischen Geruchssensierung mit Umluftschaltung. Habe allerdings noch keinen Funktionstest gemacht. Habe auch zwangsläufig 4Zonen wegen Komfortsitz mit Sitzlüftung. Die Steuerung der Sitzlüfung ist halt nur mit Bedienteil der 4 Zonen Anlage möglich.

Aber ich kenne das Problem der späten Erkenntnis. Bei mir Lenkradheizung und AAS, die ich nicht habe :-(.

Ich nutze das touchpad öfters zur Zieleingabe im Navi, vor allem wenn das Dach offen ist oder ich im Musikhören nicht unterbrochen werden will, bzw. ich die schlafende Beifahrerin nicht durch das Ändern der Geräuschkulisse wecken möchte.

 

Gruß

 

Stefan

(4-Zonen Klima, da die klene keine 0,5°C Schritte kann)

Bei mir hab ich als meist Alleinfahrer, hinten immer 2-3 Grad niedriger eingestellt. So wird das Auto praktisch "von hinten" gekühlt, und vorn ist der direkte kühle Luftstrom geringer. Ich seh das schon als Vorteil der 4-Zonen-Klima. Daß die "normale" Automatik bedienfunktionell verkümmert, sollte in dieser Preisklasse nicht bzw. nur einer einfachen Klimaanlage zugestanden sein.

Das mit der 2-Zonen Klima Anzeige ist echt ne Verarsche von Audi. Fast hätte ich es beim Bestellen nicht gemerkt.

yes, ist nervig, konnte schon mein 3 Jahre alter A5 2-Zonen-Klima. Sitzheizung 6-Stufig und Anzeige im Display analog. Naja, dafür sehen die Drehschalter besser aus....

Hallo , habe auch Audi A6 bj 2011 2.0 mit 177 PS - seit kurzem , habe auch 2Zonen Klima mit dreh Schalter, konisch das da kein display zu sehen ist bis jetzt kenne ich das anders bai Audi, eine Automatische Umluft Funktion sehe ich da auch nicht , bei BMW war und ist weiterhin Serienmäßig!!

 

Ist denn der Unterschied sehr gross könnte ich ein anderes Bedienteil drauf montieren, oder muss da noch was passendes Codieren ?!

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2-Zonen Klima Anzeige im Display