2 Zonen Klimaanlage- Temp. pro Schlüssel gespeichert?
Hallo,
zwei Fragen zur normalen 2 Zonen Klimaanlage.
Wie erfolgt die Schlüsselkennung da ja die Drehregler mechanisch funktionieren?
Ist eine synchrone Bedienung beider Drehregler möglich?
Beste Antwort im Thema
Ich habe so 'ne Zweizonen-Klima: Falls nun ein eigensinniger Beifahrer eine vom bevorzugten Fahrersetup stark abweichende Temperatur eingestellt haben sollte, greife ich zum rechten Drehregler und stelle den auf meine bevorzugten 21 Grad zurück - und schwupps ist in einer Sekunde synchronisiert, ganz ohne Handbuch, Schlüsselcodierung, VCDS, etc.
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15 Antworten
Hallo ums
Was meinst du mit Schlüsselkennung in Bezug auf die Drehregler der Klimaanalage?
Meinst du eine VCDS-Codierung, die dir das synchrone bedienen beider Zonen durch einen Regler ermöglicht?
Gruß
Milfrider
Zitat:
Original geschrieben von ums
Hallo,
zwei Fragen zur normalen 2 Zonen Klimaanlage.
Wie erfolgt die Schlüsselkennung da ja die Drehregler mechanisch funktionieren?
Ist eine synchrone Bedienung beider Drehregler möglich?
Hallo Milfrider,
bei meiner 4F Klimaautomatik kann ich beide Seiten synchron regeln.
Dreht der Beifahrer auf seiner Seite ist die Synchronisation aufgehoben.
Durch drücken des Drehreglers auf der Fahrerseite wird wieder synchronisiert.
Geht das bei der 2 Zonen Klimaanlage im 4G auch?
Die Schlüsselkennung speichert die Daten der Klimaanlage je nach verwendetem Schlüssel.
Laut Prospekt hat auch die 2 Zonen Klimaanlage diese Schlüsselkennung deren Funktion ich mir bei einem machanischen Regler nicht erklären kann.
Zitat:
Original geschrieben von ums
Hallo Milfrider,
bei meiner 4F Klimaautomatik kann ich beide Seiten synchron regeln.
Dreht der Beifahrer auf seiner Seite ist die Synchronisation aufgehoben.
Durch drücken des Drehreglers auf der Fahrerseite wird wieder synchronisiert.
Geht das bei der 2 Zonen Klimaanlage im 4G auch?
Die Schlüsselkennung speichert die Daten der Klimaanlage je nach verwendetem Schlüssel.
Laut Prospekt hat auch die 2 Zonen Klimaanlage diese Schlüsselkennung deren Funktion ich mir bei einem machanischen Regler nicht erklären kann.
Es gibt eine Synchrotaste die gedrückt werden kann, die Drehregler sind nicht mechanisch sondern geben nur den elektr. Befehl höher - tiefer weiter. Beim anderen Schlüssel erscheint sofort die gespeicherte Einstellung.
Zitat:
Original geschrieben von boernie2
Zitat:
Original geschrieben von ums
Hallo Milfrider,
bei meiner 4F Klimaautomatik kann ich beide Seiten synchron regeln.
Dreht der Beifahrer auf seiner Seite ist die Synchronisation aufgehoben.
Durch drücken des Drehreglers auf der Fahrerseite wird wieder synchronisiert.
Geht das bei der 2 Zonen Klimaanlage im 4G auch?
Die Schlüsselkennung speichert die Daten der Klimaanlage je nach verwendetem Schlüssel.
Laut Prospekt hat auch die 2 Zonen Klimaanlage diese Schlüsselkennung deren Funktion ich mir bei einem machanischen Regler nicht erklären kann.
Es gibt eine Synchrotaste die gedrückt werden kann, die Drehregler sind nicht mechanisch sondern geben nur den elektr. Befehl höher - tiefer weiter. Beim anderen Schlüssel erscheint sofort die gespeicherte Einstellung.
Sofern die 2-Zonen die Standardklimatisierung ist, stimmt das so nicht. Die Drehregler zeigen auf eine bestimmte Temperatur. Wüßte daher auch nicht, wie etwas im Schlüssel gespeichert werden kann.
Hallo ums
Jetzt verstehe ich was Du meintest.
Laut Handbuch hat sowohl die Klimaautomatik (mechanische Regler), wie auch die Komfortklimaautomatik (digitale Anzeige) die Schlüsselkennung.
Jetzt bin ich zwecks eines Selbstversuches in die Garage und hab es mit meinen beiden Schlüsseln ausprobiert.
Ergebnis: Die Schlüsselkennung hat in soweit funktioniert, dass es gemerkt hat, ob die Klimaanlage an oder aus war (1. Schlüssel an, beim 2. Aus).
Die mechanische Temperaturanzeige hat sich aber nicht verändert. Heisst, dass die Gradeinstellung vom Vorschlüssel dieselbe bleibt.
Eigentlich logisch, da sich der Regler ja nicht alleine vor und zurück dreht (obwohl ich mir dies im ersten Moment gedacht habe).
Synchrone Einstellung der Temperatur ist nicht möglich gewesen (vielleicht gibt es ja eine Tastenkombination dafür, die ich nicht kenne).
Aber im Handbuch steht auch nichts davon.
Was speichert die Schlüsselkennung denn bei dir? Auch die eingestellte Gradzahl?
Gruß
Milfrider
Zitat:
Original geschrieben von ums
Hallo Milfrider,
bei meiner 4F Klimaautomatik kann ich beide Seiten synchron regeln.
Dreht der Beifahrer auf seiner Seite ist die Synchronisation aufgehoben.
Durch drücken des Drehreglers auf der Fahrerseite wird wieder synchronisiert.
Geht das bei der 2 Zonen Klimaanlage im 4G auch?
Die Schlüsselkennung speichert die Daten der Klimaanlage je nach verwendetem Schlüssel.
Laut Prospekt hat auch die 2 Zonen Klimaanlage diese Schlüsselkennung deren Funktion ich mir bei einem machanischen Regler nicht erklären kann.
Zitat:
Original geschrieben von JulianAy
Zitat:
Original geschrieben von boernie2
Es gibt eine Synchrotaste die gedrückt werden kann, die Drehregler sind nicht mechanisch sondern geben nur den elektr. Befehl höher - tiefer weiter. Beim anderen Schlüssel erscheint sofort die gespeicherte Einstellung.
Sofern die 2-Zonen die Standardklimatisierung ist, stimmt das so nicht. Die Drehregler zeigen auf eine bestimmte Temperatur. Wüßte daher auch nicht, wie etwas im Schlüssel gespeichert werden kann.
upps, sorry, ich dachte das gibts nur im A4, ich meine natürlich die Automatik ...
Also zusammenfassend: Die 2-Zonen-Klima lässt sich nicht per Taste synchronisieren.
Einstellungen, wie Gebläsestufe werden pro Schlüssel gespeichert.
Temperatur bleibt aber bei Schlüssel 2 wie bei Schlüssel 1, da die Drehregler auf der Temperatur stehen und nicht wie bei der großen Klima nur Atrappen sind, die den Bildschirm ansteuern.
Zitat:
Original geschrieben von f2111a
Also zusammenfassend: Die 2-Zonen-Klima lässt sich nicht per Taste synchronisieren.
Einstellungen, wie Gebläsestufe werden pro Schlüssel gespeichert.
Temperatur bleibt aber bei Schlüssel 2 wie bei Schlüssel 1, da die Drehregler auf der Temperatur stehen und nicht wie bei der großen Klima nur Atrappen sind, die den Bildschirm ansteuern.
Genau so sieht's aus....
Gruss
Milfrider
Ich habe so 'ne Zweizonen-Klima: Falls nun ein eigensinniger Beifahrer eine vom bevorzugten Fahrersetup stark abweichende Temperatur eingestellt haben sollte, greife ich zum rechten Drehregler und stelle den auf meine bevorzugten 21 Grad zurück - und schwupps ist in einer Sekunde synchronisiert, ganz ohne Handbuch, Schlüsselcodierung, VCDS, etc.
Du sprichst wahre Worte!
Ob ich jetzt "Synchro" drücke oder schnell den Regler zurückdrehe, macht sowas von keinen Unterscheid.
Und der Regler fühlt sich viel besser an als der Taster
Manche Mitmenschen können sich aber auch über Trivialitäten den Kopf zerbrechen... Ein Drehregler ist für die (quasi-analoge) Temperatureinstellung nun mal ergonomischer und effizienter als (digitale) Tasterdrücke in 0,5 Grad-Schritten und Audi schafft es tatsächlich diese Knöpfe so auszuführen, dass die Haptik eine Freude ist.
Ähnliches gilt auch für die 4 Basisinstrumente im Zentraldisplay - wobei es Audi hier geschafft hat, Temperatur und Tankinhalt per LEDs richtig zu versaubeuteln (häßlich, zu grob und bei der Temperatur auch noch falsch, da bei kaltem Motor 60 Grad angezeigt werden...) . Kontinuierliche Zeiger wie für Tempo und Drehzahl wären schöner und informativer...
Aber im 4I kann man sich seinen Zentraltacho dann ja vielleicht konfigurieren...
Hab heute einige Auffälligkeiten "entdeckt", bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es so normal ist.
1. Zündung ist an, Wagen ist aus. Alle Knöpfe des Bedienteils sind aus. Beide Tempregler auf ganz kalt.
Drehe ich jetzt an den Gebläseregler kann ich diesen nur bis 4 LED vor Maximum drehen. Heisst, die letzten 4 LED können nicht angesteuert werden (bleiben aus).
Ist das normal? Hängt das mit dem "Energiesparen" zusammen?
2. Zündung an, Wagen aus. Alle Knöpfe sind aus. Gebläse ist auf 1 LED.
Drücke ich jetzt "Auto" geht ja die LED aus und Auto-Knopf leuchtet.
Drücke ich wieder den "Auto"-Knopf passiert nichts, er bleibt an.
Ich kann diesen nur durch drehen des Gebläsereglers "ausmachen".
Dann leuchtet wieder die 1 LED am Gebläseregler.
Ist das auch normal, dass ich "Auto" nur durch Drücken des Reglers deaktivieren kann.
Ist mir vorher gar nicht wirklich aufgefallen.
In der BDA steht leider nichts darüber.
SuFu ergab leider auch nichts.
Vielleicht können die 2-Zoner dies mal testen?
Danke für Eure Hilfe.
1) normal
motor muss laufen dann geht es höher
gleiches wie bei der standheizung
2) kann ich nichts zu sagen müsste ich mal bei unserem überprüfen
Danke schon mal...
Wenn du mal dazu kommst 2) zu prüfen und mir kurz Feedback zu geben, dann wäre das super..