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2 Zylinder fallen aus !woran kann es liegen

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 11:06

Hallo

vor zwei wochen wollte ich den motorstarten, (kaltstart nach lämgerem stillstand)

dann hatt der motor angefangen zu ruckeln wie wenn er kein gas annimmt.

Daraufhin habe ich das auto zu mercedes gebracht . Dieagnose Zündspule kaputt. Ok reparieren lassen.

Auto repariert und zum abholen bereit. hieß es

also hollte ich es ab und stellte es ab , nach wieder 2 wochen fuhr ich so ein bischen rum um das auto zu bewegen stellte das auto auf sein park platz , aus irgendeinen grund machte ich ihn aus und wieder an und plötzlich wieder das gleiche mit dem motor.

wieder zu daimler - die tun diagnose auslesen motorzündkabel defekt

 

wie kann ich feststellen welches kaput ist. wie kann ich das messen oder was könnte es noch sein des (glaub ich) der 2. und der 5 zylinder ausffallen.

zündspulen geprüft in ordnung

einspritzung ?=?

wer hat tips

wie kann man es feststellen ob es das motorsteuergerät ist

falls es da ist dann wirds ja teuer , ich habe mal gelesen das es eine firma gibt die es wieder instand setzten ?

dankend für antworten

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20 Antworten

Hallo, dein Motor baut ja auf dem vom C280 auf, du sagst das der Motor für einige Zeit normal lief und nach dem Aussschalten und einschalten nur noch 4 Zylinder spielte?

Meiner Meinung nach kann dein Zündkabelbaum gebrochen sein und aus dem Grund nicht mehr weiter mit dem Auto fahren denn wenn eine Spannungsspitze ins Steuergerät kommt dann wirds teuer!

Das Problem könnte also der Motorkabelbaum sein der über 700€ kostet aber mit bisschen Geschick Kabeln und Lötkolben kannst du das defekte Stück nachbauen. Ist zwar etwas arbeit aber es lohnt sich anstatt nen kompletten Kabelbaum für über 700€ zu holen.

Wenn dein Steuergerät einen Schlag abbekommen hat dann musst du bei der Firma sender.de oder Hitzpaetz.de gucken und nach Preisen Fragen wieviel die Reperatur einer Zündstufe für dein Steuergerät kostet(AMG-Bonus).

Hoff für dich das es nur die Kabel sind, bei mir war es beides.

Mfg

MBC280

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 11:21

wenn es nicht das steuergerät erwischt hat wäre es super wie ,kann ich das nach messen welches kabel den knick hat , oder besser gesagt wie kann ich feststellen das das steuergerät nichts ab hat . hast du da eine idee?

kommt jemand an einen stromlauf plan ran?

danke mb280

Hallo,

also du solltest mal die Abedeckung vom Zylinderkopf abnehmen(dortdrunter finden sich die Zündkerzen und Zündkabel). Nun schau dir die in so eine Plastikgummi eingelassenen Kabel an ob nicht irgendwo ein Loch oder ein Riss drinn ist, die Stelle wo es meistens kaputtgeht, ist dort wo die 4 Kabel durch den dünnen Kanal müssen(leider schwer zu erklären). Ab dort gehen ja die Kabel weiter in Richtung Spritzwand bis sie in so einem schwarzen Plastiktunnel(dort sind die Kabel dann mit Gewebeband isoliert) verschwinden und dann erst beim Steuergerät in dem großen Anschluss wieder zum Vorschein kommen. Du müsstest jetzt also die Isolation runternehmen(Gewebeband) und anfangen zu messen um zu schauen ob die Kabel noch in Ordnung sind.Du hast 4 Kabel die massgeblich am Zündvorgang beteiligt sind, ein Massekabel das jeden Zylinder versorgt und 3 Kabel die jeweils zu einem Topf gehen.

Zum Steuergerät durchmessen habe ich keine Idee, ich habe es bei mir nicht gemacht weil nachdem die Kabel fertig waren und drei neue Zündspulen drinn verbaut wurden und er immer noch nicht vernünftig lief(auf 6 Töpfen) habe ich das Steuergerät eingschickt.

http://www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

Vielleicht kann dir der Link bisschen Helfen, als kleiner Hinweis die auf dem Bild mit 200 gekennzeichneten Stecker sind die Zündstecker die auf die jeweilige Zündspule gehen.

Hoffe die Beschreibung kann dir etwas Helfen

Mfg

MBC280

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:50

alles klar ich dank dir. die kabel scheinen alle in ordnung zu sein . jetzt kann es eigentlich nur noch am steuergerät liegen. es is jetzt ausgebaut und werde es mal bei einer firma einschicken.

aufgrund einer der 3 pins die für die zündung massgeblich sein sollten gibt kein wiederstand an.

hab bei den adressen mal anfrage gestellt die werden sich denke ich mal morgen übermorgen melden

danke

am 11. Dezember 2006 um 1:07

Ich hatte das Problem auch, dass mir ein Zylinder ausgefallen ist. In der Werkstatt meines Vertrauens machte man mir auch Sorgen, als gesagt wurde, dass es vielleicht der Zündkabelbaum sei oder sogar das Steuergerät.

Getauscht wurde aber dann als erstes mal der Luftmassenmesser - und siehe da: ich kann wieder ohne Sorge auf allen 4 Zylindern fahren. Ohne Ausfälle!

Versuchs erstmal damit oder lasse den LMM prüfen (soweit es geht).

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 18:28

bei dc hat man mir gesagt das es definitiv das steuergerät ist , leider ich könnt kotzen wie wenn das auto immer mitbekommt wens mal zuschläge gibt. pünktlich kommt das murmeltier - zu urlaubsgeld , zu weihnachtsgeld und zur umsatzprämie immer genau dann wie verhext

Hallo,

haben die das bei Mercedes ausgebaut und dann auf einen Prüfstand getan oder einfach nur so gesagt?

Schick es bei einer der Firmen ein die haben richtige Prüfstände, da ich mir nicht vorstellen kann das mal alle 6 Zylinder laufen und dann nur alle 4 nach einem neustart.

Elektronik ist eigentlich so das sie entweder Funktioniert oder eben nicht.

Mfg

MBC280

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 13:34

der vorfall war es war echt so ich habe das auto zu dc gebracht grund defekte zündspule, schon das 2te mal innerhalb eines jahre die gleiche und ich hatte halt garantie drauf, also wechseln.

Ich hol das auto aus der werkstatt alles wieder gut .

Nach bisschen mehr als nur einer woche fahr ich von der arbeit nach hause stell das auto auf seinen tiefgaragen platz (hab ihn nicht sauber eingeparkt was dann nach 1 stunde dazu entschloss noch mal sauber einzuparken )

war aber nichts ich machte den motor an und er zeigte mir die gleichen symthome wie bei der zündspule, also wieder zu daimler die sagen nein diesmal ist es die zündspule nicht ! ja die haben es bei dc an das dieagnose gerät angeschlossen nachdem entschieden das es die zündkabel oder das steuergerät ist , die zündkabel sind alle durchgemessen und scheinen zu funktionieren , anders mit dem steuergerät da gibt ein pin überhaupt keinen wiederstand an :

mbc280 ja danke für die adrese habe mich schon in verbindung gesetzt soll das gerät einschicken 89 euro kostet die überprüfung was bei eventueller rep. gutgeschrieben wird

Hallo nochmal!

Schau dir bevor du das reparierte Steuergerät wieder einsetzt dir die Verkablung an! Ausserdem würde ich dir raten die Reperatur bei sender.de zu machen da diese günstiger war.

Ich habe mein Steuergerät damals auch erst zu Hitzpaetz.de geschickt und die wollten von mir knapp 800euro für die Reperatur. Bei sender.de habe ich den selben Service für 450Euro gemacht bekommen, ebenfalls mit 2 Jahren Garantie. Die Prüfung musste ich bei Hitzpaetz auch bezahlen, war aber trotzdem günstiger bei den anderen.

Frag also bei beiden an!

Mfg

MBC280

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 11:07

werd ich mache danke für den tip!

Hallo,

ich fahre einen C36 AMG, M104, Bj1995

das Auto hat harte Zündaussetzer zwischen 2000 & 3000 u/pm nur bei Last (Bergauf oder Beschleunigen).

bisher wurde ausgewechselt

- 6 Zündkerzen

- 3 Zündspulen

- 3 Zündsteuerleitungen

- Luftmassenmesser

Das Motorsteuergerät habe ich eingeschickt ins Technikzentrum wurde angeblich Repariert, jedoch musste ich feststellen dass Das Auto nicht Sauber fährt ist zwar besser aber nicht fehlerfrei. (Fehler Schliesswinkelregelung am anschlag war behoben)

Anschliesend Motorsteuergerät nochmals eingeschickt ins Technikzentrum, nach einer Woche rückmeldung" Das Motorsteuergerät sei Irreparabel defekt" mein geld (650€) erhalte ich zurück.

Nach einem Telefonat mit Hitzpätz haben die mir mitgeteilt (Der Techniker) das Gerät können die Reparieren. Reparatur kostet ca 700€

nun bin ich auf sender.de gestossen auf ihrer Webseite werben die it einer Reparatur für 399€

FRAGE: welcher ist der Fach kompetenteste Betrieb: Hitzpätz oder Sender.de??

Grüsse Mac

 

Hallo,

ganz ehrlich? Hitzpäetz ist teurer, haben mich damals etwas verärgert,

ist aber die Firma die sogar schon bei Kabel1 einen Beitrag hatte wie toll

und zuverlässig alles bei dennen läuft nur sind die Jungs auch dadurch teurer.

Sender.de hat gute Arbeit geleistet, du hast bei beiden zwei Jahre Garantie, nur

musst dann auch die Zündspulen und Zündkabel wechseln um Garantie zu erhalten

im Schadensfall.

Ich für meinen Teil habe mich von dem Benz nach der Reperatur nach 2 Monaten getrennt,

da ich nicht eingesehen habe knapp 1000€uro für den Motorkabelbaum zu berappen.

Gruß

MBC280

Hallo Leute,

passt vielleicht nicht perfekt in den Thread, wollte aber nich extra nen neuen aufmachen..

Hat jemand von euch ne Ahnung welche zwei Zylinder beim c 240 V6 ( 112.910 ) jeweils von einer Zündspule gesteuert werden??

Also beispielsweiße 1 und 2, oder 1 und 6...usw??

Ich frage deshalb, da mir der gute Mann aus der Werkstatt, nach dem Speicherauslesen mit Ergebnis: Zündaussetzer Zylinder 4/5

auf eine defekte Zündspule getippt hat, die Symptome aber doch in Richtung LMM gehen....

Vielen Dank im Vorraus

Andi

Jeder Zylinder hat seine 2 Zündspulen ( 2 in einer), welche auch zeitversetzt angesteuert werden.

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