ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 2-Zylinder Reise-Enduro // Bequemes Naked für Fahranfänger

2-Zylinder Reise-Enduro // Bequemes Naked für Fahranfänger

Themenstarteram 2. April 2018 um 20:09

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Führerschein Klasse A vor 9 Jahren (zusammen mit Auto) gemacht und da ich seit dem nicht mehr gefahren bin, würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Suche daher ein "einfaches" Moped zum Einstieg.

Ich werde wohl überwiegend kurztrips am Wochenende oder nach Feierabend machen um zu relaxen, plane aber auch hin und wieder mal auf mehrtägige Touren zu gehen. Der Fokus liegt deshalb eher auf Bequemlichkeit anstatt Sportlichkeit.

Gesucht wird ein Motorrad mit folgenden Eigenschaften:

- 2 Zylinder Motor

- aufrechte Haltung

- breiter Lenker

- Es sollte halbwegs gut aussehen (weshalb viele Klassiker wie Transalp, V-Strom usw..Ausscheiden)

Gefallen tun mir beispielsweise die NC 750X oder Kawasaki 650 versys (neues Modell)...

Kennt jemand andere Modelle (Reise-Enduros oder Bequeme Nakedbikes) die anfängertauglich sind und einigermaßen gut aussehen? (Preislich bis 5000€)

Vielen Dank für Vorschläge und beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2018 um 11:26

Und Hallo alle miteinander. Der TE meldet sich mal wieder mit einer erfreulichen Botschaft. Ich habe mir nun tatsächlich in der Zwischenzeit ein Moped zugelegt...

Und die finale Entscheidung ist letzten Endes gefallen auf..

..

..

..

..

..

(Spannungsbogen aufbauen)

..

..

..

..

..

..

Eine Transalp 700 mit ABS :D

Ich habe sie eher zufällig in den Kleinanzeigen entdeckt und aus Neugierde mal Probe gefahren. Ich würde sie vom Fahrverhalten ähnlich "einfach" und gutmütig beschreiben wie die f650gs twin. ABER....

...was mich dann letzten Endes überzeugt hat (neben Preis und haufenweise Zubehör (Scottoiler, trax koffer, Tom Tom rider, Sturzbügel, große Scheibe, BOS Endtopf usw.) war ihr Charakter :) der V2 in Kombination mit dem Endtopf liess gleich mein Herz aufgehen <3

Die BMW's die ich mir angesehen habe empfand ich keineswegs schlecht, aber doch irgendwie "neutraler" (abgesehen von einigen Exemplaren die von der Ventilkopfdichtungsproblematik betroffen sind)

Falls sich jetzt irgendwer (der in selber Situation steckt) die Mühe macht diesen Thread zu lesen : Was habe ich aus all diesen letzten Wochen nun gelernt:

- sei nicht voreingenommen (so sehr dich die CBR 600 auch reizt, sie muss nicht zwangsläufig das richtige motorrad für dich sein)

- teste verschiedene Motorradarten (naked, enduro, Reiseenduro, sporttourer) und finde für dich heraus welche sich am besten FAHREN lässt (unabhängig von der Optik)

- mache dich zu möglichen Modellen innerhalb der Kategorie schlau (dabei hat mir der Thread hier sehr geholfen) und der wichtigste Punkt

- Probefahren, Probefahren und Probefahren... Brachte mir deutlich mehr als stundenlang Testberichte und Co durchzulesen.

 

In diesem Sinne vielen Dank für eure Teilnahme an meiner Suche und viele Grüße :)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Du hast das richtige Modell schon genannt, da passt die NC 750 X wie die Faust aufs Auge. Sehr empfehlenswert und neu wie gebraucht vergleichsweise preiswert.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Ich würde mir überlegen, noch einen Tausender mehr auszugeben, denn für 6.000 € bekommst Du die NC 750 X sogar fabrikneu mit zwei Jahren Garantie. Schau mal auf Mobile.de, da bietet ein Händler eine 2015er an. Die X mit Schaltgetriebe wurde 2016 nur optisch nennenswert geändert. Ich habe selber eine 2015er 2016 gekauft. Ich kann die sehr empfehlen. Das für 5.990 € angebotene "alte" Neufahrzeug wird mit ALL-IN-FLAT angeboten. Das verstehe ich als 2x Inspektion plus Verschleißteile. Für zwei Jahre sind das also locker 400 bis 600 €. Solltest Du nicht in der Nähe von 99310 Anstandt wohnen, kannst Du den Preis sicher noch um 500 € runter handeln, wenn da tatsächlich der Vollservice gemeint sein sollte und Du den nicht beanspruchst.

2. P.S.: So sieht die (meine) 2015er mit Koffersatz aus (gibt natürlich noch diverse andere Koffer, nicht nur diese):

http://up.picr.de/25852108bd.jpg

http://up.picr.de/25852109fn.jpg

http://up.picr.de/25852110nt.jpg

Hi John1357,

Du hast zwar die V-Strom in Deinem Eingangspost erst mal ausgeschlossen, aber wenn ich meine (2017er) V-Strom 650 und die von cng-lpg gepostete NC750 anschaue, dann denke ich, dass sich die beiden nicht allzuviel unterscheiden (beides "Schnabeltiere"...). Vielleicht riskierst Du auch mal bei der V-Strom einen Blick, ich bin als Fahranfänger mit meiner (momentan noch....wer weiß, wie sich mein Geschmack noch entwickelt) sehr zufrieden - und ich denke, dass sie Deine Anforderungen auch bedienen könnte.

Honda CRF 1000 Africa Twin

BMW F750/850 GS

gebraucht: F 800 GS / Adv.

Triumph Tiger 800 XC

Letztere hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis

Für 5000 gibt es eine Mash 500 neu, das ist zwar ein Einzylinder, aber breiter Lenker, aufrechtes Sitzen, leicht und bequem sind drin im Paket. Zum Motorradwandern auch auf schlechten Wegen und gemütlichem rumschiggern.

Für schneller und weiter siehe unten:

Ansonsten, wenn es auch gebraucht sein darf, empfehle ich die Transalp 700. Die sieht klasse aus, hat 60 echte PS,

ist bequem und zuverlässig.

Yamaha MT-01. Mehr Optik geht nicht. Mehr Zweizylinder auch nicht. Breiter Lenker ist dabei. Nackig ist sie auch. Los geht´s ...

Mt01

:D Wo ist der Like-Button? :D

am 3. April 2018 um 9:43

Hat die MT-01 eigentlich Königswellen, Stößelstangen oder sind die Rohre am Zylinder nur Deko? Also nicht das ich glauben würde, das so Kleinigkeiten heute noch irgendwen großartig interessiert - außer mir vielleicht ;)

Optisch sollen das Königswellen sein, verstecken tun sich aber Stößelstangen dahinter.

Bei einer Nenndrehzahl von 4.750 U/min braucht man keine High-Tech...

Stößelstangen und Kipphebel !

und genau das richtige für einen Anfänger

 

 

.....um sich ein anderes Hobby zu suchen :D

am 3. April 2018 um 10:06

Brauchen tut man sowas eh nicht, andere Motorräder fahren ja auch ohne son Kram. Ich finde sowas nur interessant, mag auch die W800. Das tun blöderweise auch andere, die Dinger sind sackteuer ;)

Der Mensch wächst mit den Aufgaben.

Manchmal. :D

 

Ansonsten würde ich irgendeinen Boxer vorschlagen, aber es soll ja auch gut aussehen. :D

am 3. April 2018 um 10:41

Passend zur Frage kommt auch die F800GS in Frage. Gebraucht liegt sie auch im Preisrahmen. Allerdings sollte man mind. 1,80m gross sein, sonst ist sie etwas zu hoch. Gerade für Anfänger.

Auf die "Adventure"-Version kann man verzichten, die treibt den Preis und das Gewicht nach oben, bringt aber bis auf den grösseren Tank kaum wirkliche Vorteile.

Ob die F800GS das Kriterium "schön" erfüllt ist Geschmacksache.

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:55

Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Vorschläge, ich versuche mal auf jeden einzugehen:

- V-Strom 650 (MJ 2017): tatsächlich ein schönes bike das ich noch nicht kannte. Da relativ neu allerdings noch etwas teuer

- Honda Africa Twin: Legendäres Motorrad nur optisch leider nicht so ganz meins und ggf etwas Stark für mich als Anfänger

- BMW f 750/800: Preislich leider noch sehr teuer

- Triumph Tiger: Noch recht teuer und Optisch nicht so ganz meins, aber ebenfalls legendär

- Mash 500: Wie nennt sich dieser Look eigentlich? Retro? Optisch aber so gar nicht meins :D

- MT-01: Optisch ziemlich geil, aber ja... Anfänger halt :D

- Kawasaki W800: siehe Mash (das Retro ist so gar nicht meins)

@TDIBIKER : Der Tipp mit der Transalp 700 ist ganz gut... Ich kannte bisher nur die 650 und die gefällt mir so gar nicht.. Die 700er ist recht schick.

Wer weitere Vorschläge hat, immer her damit :) parallele Frage: ist der Komfortunterschied zw. Einer Reiseenduro und einem naked bike sehr gravierend? Also beispielsweise die NC 750X und NC 750S?

TDM 900

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 2-Zylinder Reise-Enduro // Bequemes Naked für Fahranfänger