ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 20'' Felgen auf 318d

20'' Felgen auf 318d

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:52

Hello,

überlege bzw. bin mir sicher das ich mir für kommenden Sommer 20er M Perfomance Felgen inkl. 255er Reifen hinten und 225 vorne kaufe.

Jetzt meine Frage, was meint Ihr zum Verbrauch? Wird sich der Verbrauch drastisch ändern oder eventuell nur 1l oder so?

und bitte unterlasst Aussagen wie, "wozu 20er auf nem 143ps auto usw."...

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Da blätterst du 3.000,- Euro hin und hast nachher:

- schlechtere Fahrleistungen

- mehr Verbrauch

- ruck-zuck Bordsteinschäden (wenns dumm läuft Höhenschlag)

- weniger Komfort

- Wagenradoptik (mit Bremsanlage 318d)

- horrende Reifenpreise

Aber gut, jeder wie es ihm beliebt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 18. Oktober 2012 um 9:21

Der Verbrauch ändert sich mehr durch Deine Fahrweise, als durch die Reifen im Normalfall.

Bei der Auswahl der Reifen kannst Du auf den Reibwert achten und so die Auswirkungen etwas reduzieren. Negativer sind für die "schwächeren" Motoren meist die Auswirkungen auf die Beschleunigung und VMax, hier quält sich das Auto einfach etwas länger und dadurch erhöht sich dann der Verbrauch natürlich auch. Doch wer einen 318er fährt, hat meist andere Prioritäten. Im Alltag bei normalen Tempi dürfte der Unterschied unter 1l betragen.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:48

Okay alles klar danke für deine gute und ausführliche Antwort!

Ich hab bei Ebay inkl. neuer Bereifung diese gefunden die mir gefallen: BMW F30 Styling 361 Bicolor um 3100 Euro inkl. Versand.

Ist deutlich günstiger als beim :) oder gibt es wo noch günstiger? :)

ja, bei BMW Leebmann.... da sind zumindest die Schwarz-roten Felgen billiger.

http://www.leebmann24.de/bmw/3er.html?...

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Hello,

überlege bzw. bin mir sicher das ich mir für kommenden Sommer 20er M Perfomance Felgen inkl. 255er Reifen hinten und 225 vorne kaufe.

Diese Reifenbreiten gibt es ja auch als 17" Mischbereifung - der Felgendurchmesser ist eher unerheblich, da die Breite des Gummis auf der Straße zählt. Den Normverbrauch bei Mischbereifung findest du in der Preisliste, da tut sich kaum was zu 225 rundum.

Da blätterst du 3.000,- Euro hin und hast nachher:

- schlechtere Fahrleistungen

- mehr Verbrauch

- ruck-zuck Bordsteinschäden (wenns dumm läuft Höhenschlag)

- weniger Komfort

- Wagenradoptik (mit Bremsanlage 318d)

- horrende Reifenpreise

Aber gut, jeder wie es ihm beliebt.

Hätte auch lieber 17" aber dafür einen 320d gefahren, aber das will er ja nicht hören.

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Hello,

überlege bzw. bin mir sicher das ich mir für kommenden Sommer 20er M Perfomance Felgen inkl. 255er Reifen hinten und 225 vorne kaufe.

Jetzt meine Frage, was meint Ihr zum Verbrauch? Wird sich der Verbrauch drastisch ändern oder eventuell nur 1l oder so?

und bitte unterlasst Aussagen wie, "wozu 20er auf nem 143ps auto usw."...

Danke euch!

Hallo!

Ich habe 20er auf meinem 316D - NA UND? Brauche im Stadtverkehr 6,8 Liter. Habe aber auch schon 4cm tiefer gelegt.

LG Helmut

Bild-6

Ja ja, jedem das seine.

Und es ist ja noch etwas Luft nach oben :D

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Diese Reifenbreiten gibt es ja auch als 17" Mischbereifung - der Felgendurchmesser ist eher unerheblich, da die Breite des Gummis auf der Straße zählt. Den Normverbrauch bei Mischbereifung findest du in der Preisliste, da tut sich kaum was zu 225 rundum.

Das ist so nicht richtig.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Diese Reifenbreiten gibt es ja auch als 17" Mischbereifung - der Felgendurchmesser ist eher unerheblich, da die Breite des Gummis auf der Straße zählt. Den Normverbrauch bei Mischbereifung findest du in der Preisliste, da tut sich kaum was zu 225 rundum.

Das ist so nicht richtig.

Kannst du bitte auch erklären wie es richtig ist, statt nur zu sagen das es so nicht stimmt?

Ich hätte laienhaft auch gesagt, die Straße bekommt von der Felge nichts mit, denn der Radius der Lauffläche ist immer der gleiche, egal welche Felge, da dann entsprechend mehr oder weniger Gummi draufkommt. Die Auflagefläche auf der Straße macht sich da nur in der Breite bemerkbar, nicht aber anhand des Felgendurchmessers. Wenn diese Einschätzung falsch ist würde ich gerne wissen, wie die Straße weiß, welche Felge man hat. Danke.

Styling 403, 225/40 R19: 13,15kg

Styling 395, 225/50 R17: 10,20kg

Das sind je Reifen schon mal 3 Kilo (!) Unterschied, bei gleicher Breite.

Zudem fällt das Gewicht mit steigendem Abstand zur Achse viel mehr ins Gewicht:

Zitat:

Mit einem einfachen Experiment kann man eine Änderung des Trägheitsmoments veranschaulichen. Man setzt sich möglichst mittig auf einen drehbaren Bürostuhl und lässt sich mit gestreckten Armen und Beinen in Drehung versetzen. Wenn man dann die Arme und Beine an den Körper heranzieht, nimmt das Trägheitsmoment ab. Das führt dazu, dass die Drehbewegung schneller wird, weil der Drehimpuls erhalten bleibt (siehe Drehimpulserhaltung). Erneutes Ausstrecken verlangsamt die Bewegung wieder. Um den Effekt zu verstärken, kann man in jede Hand schwere Gegenstände nehmen, etwa Hanteln. Je größer deren Masse, desto deutlicher wird der Effekt.

Theoretisch senkt ein niederer Querschnitt den Rollwiderstand, weil beim Walken des Reifens Energie in Wärme umgewandelt wird. Dennoch setzt BMW bei den EDE Modellen auf hohe Querschnitte, offensichtlich spielt das Gewicht und dessen Verteilung (und die Aerodynamik) eine grössere Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Styling 403, 225/40 R19: 13,15kg

Styling 395, 225/50 R17: 10,20kg

Und das nennt sich dann Leichtmetal *g*

Habe trotzdem 19" genommen, die sehen beim M-Paket einfach gut aus.

Danke :)

405

225/35R20 10,91 kg

255/30R20 10,94 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen