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20" Felgen beim A3
hallo leute,
habe eine frage zu dem alten a3 modell. hat hier jemand 20" felgen verbaut? gibt es dafür eine freigabe und waren viele auflagen zu erfüllen?
hat hier evtl. jemand ein bild dabei? welches fahrwerk habt ihr dafür gewählt?
habe in essen auf der motorshow einen neuen reifen von bfgoodrich gesen : 225/30/20 - der absolute hammer sage ich euch. der wagen stand auf einem teppich, da hat man unten fast gar kein reifen auf der felge gesehen. einfach genial.
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51 Antworten
Warum soll das nicht gehen die Reifengröße ändert sich ja fast nicht. Aber ich kenne nur A3 8L fahrer mit 19Zoll. Aber 20 ist auch nicht anders man muss nur schauen wie breit die Felge ist.
Ohne Seitenwand kein Gefühl! Mann kann so 'ne Auto nicht fahren.
Ich glaube nicht, dass es passt. Mann musste die Reifenkontour im ETRTO-Buch anschauen und mit der Serie vergleichen.
wieso sollte man so ein auto nicht fahren können?
hättest dich mal oben auf der motor-show in essen umschauen müssen was da geboten wird. jeder neue oder alte golf, sogar opel vectra und andere fahrzeuge sind alle mit 20" ausgestattet. ist echt der hammer.
und ich glaube nicht, das die fahrzeuge alle nicht fahrbar sind - die technik der reifenhersteller geht schließlich auch weiter.
Es gibt A3 8L mit 19"? Hab ich noch nicht auf der Straße gesehen. Mir würden für kommenden Sommer 18" massig reichen. Darf ich da gleich mal die Frage stellen, welche Größe ich drauf ziehen darf, wenn es um einen Ambition mit Standardsportfahrwerk geht und ich nichts an Radkästen usw. ändern will?
hi sir unreal,
darf ich etwas zu den 18" sagen?
also ich habe schon immer große räder auf meinen autos gehabt und so soll es dann auch bei dem a3 sein. ich habe mir dann mal 19" in den kopf gesetzt und bin mit meinem reifen-händler (guter freund) über die essener-motor-show gelaufen. 18" gab es da schon noch zu sehen aber - im ernst das ist keine verarsche - nur noch mit winterreifen bestückt.....
bei dem neuen golf und auch anderen fahrzeugen - opel, toyota usw - waren nur noch 20" drauf. sieht natürlich voll genial aus.
also habe ich meinen freund mal gefragt was denn eine schöne felge (keine super tolle 3teilige mit allen schnickschnack) mit einem guten reifen so mehr kostet als die 19". also mein tip waren mindestens 1000 euro mehr.
aber zu meiner verwunderung sagte er mit, das ein solcher satz inkl. reifen bei 1900 euro liegen würde. ja da hat es mich ja fast umgehauen.
also wenn ich jetzt was kaufe dann natürlich nur 20"!!!!! also für so einen preis brauch ich mich nach kleineren gar nicht mehr umschauen. mehr als 500 - 700 euro wirst du da nicht sparen - und noch sind 20" mal die absolute seltenheit.
Ich hab 20" mal auf einem TT gesehen und das sah schon scheiße aus! Wie es dann auf einem A3 aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen!
Hallo,
also ich steh ja auch auf viel Felge und wenig Reifen, aber meiner Meinung nach muss das Verhältnis stimmen und es muss zum jeweiligen Auto passen.
Wenn ich z.B. 20 Zoll auf nen A3 montiere, dann kommen ja nicht nur Anschaffungspreis des Radsatzes auf einen zu. Bei 20 Zoll musste nicht unwesentliche Karosseriearbeiten vornehmen. Des weiteren brauchste dann natürlich ein anderes Fahrwerk, weil die Karre weiter runter muss um nicht zu hochbeinig wie ein Miniaturmonstertruck auszusehen. Und dann zeigste mir mal ne schöne Felge für 1900 EUR inkl. Bereifung in 20 Zoll. Wo gibt's denn das....bei ATU oder Felgen aus dem Baumarkt???Mein Satz 18 Zoll mit Durchschnittsreifen kostet ja schon 1500 EUR !!!!! Für ne mittelmäßige 20 Zoll zahlste auf jeden Fall 300 EUR, wobei das schon ziemlich wenig ist, da die meisten Hersteller warscheinlich gar keine 20 Zoll anbieten, zumindest keine für'n A3. Dann brauchste auch noch nen absoluten Niederquerschnitssreifen, welche auch nur von Namhaften Händlern wie z.B. Michelin, Goddyear usw. vertrieben wird. Und der kostet auch mind. 300 EUR pro Stück. Nächstes Problem, wie oben bereits gesagt.....20 Zoll auf A3 nur von wenigen Händlern, wenn überhaupt, d.h. keine Gutachten, d.h. Einzelabnahme beim Tüv, d.h. wieder mind. 100 EUR. Also vom Preis her würd ich mal sagen 1200 EUR Felgen + 1200 EUR Reifen + 100 EUR TÜV + 700 EUR Fahrwerk (mit Einbau) + 500 EUR KArosserie (Kotflügel ziehen + lacken) = 3700 EUR bloß um 20 Zoll zu haben....na ja, wer's hat!!!!
Desweiteren haste bei 20 Zoll ja die Reifenmaße 2xx/30 R20. Bei 30mm Reifen, der durch ne breite Felge (schätzungsweise mind. 9x20, eher 10x20) noch so richtig breit gezogen wird haste nicht merh wirklich fahrkomfort. Außerdem ein etwas höherer Absatz und du darfst dir ne neue Felge zulegen, weil die Schläge nicht mehr komplett vom Reifen aufgefangen werden können, sonder die Felge auch Energie absorbieren muss.
Aber gut, wer das nötige Kleingeld hat, sich seinen A3 nur als Sommerauto leisten kann und wem's einfach gefällt, der kann sich ja 20 Zoll montieren.
Mfg Frank
also fahrwerk ist klar - würde ich aber bei jeder 18" auch dran schrauben.
und geschmacksache bei den felgen ist wieder ein anderes thema. wie gesagt habe ich auf der motor show welche gesehen die mir sehr gut gefallen haben und da mein freund reifenhändler ist - kommt der preis auch wieder nicht so teuer zu stehen.
karosserie arbeiten ist auch klar. aber ich will ja nicht gleich 11 x 20" drauf haben - also sollte sich das auch wieder im normalen bereich bewegen.
reifenpreis ist wieder die selbe geschichte wie mit den felgen - beziehungen sind alles! und bjgoodrich haben einen neuen raus gebracht - super qualität und guten preis.
also wenn es soweit ist werde ich mal bilder reinstellen
ich kann mir vorstellen, daß ein derart niedriger Querschnitt bei 20" kaum noch fahrbar ist. Die Reifenflanken erfüllen ja schließlich auch Aufgaben. Zum Beispiel Federung. Bei 20" auf dem A3 wäre die Flanke so niedrig daß kein Federungseffekt der Reifen mehr da ist. Und dann noch ein tieferes (also zwangsweise härteres) Fahrwerk? Die Karosserie wird sich nach kurzer Zeit bedanken und an allen Ecken zu scheppern und zu quitschen anfangen.
Sicherheit: Der Grenzbereich eines Wagens kündigt sich umso später an, je niedriger der Querschnitt ist. Bei 20" beim A3 wirst Du keinen Grenzbereich mehr haben. Liegt der Wagen jetzt noch satt in der Kurve, so machst Du eine Sekunde später dem Abflug weil Du nicht merkst wann es dem Auto zu viel wird.
Als Optik-Gag ist es vielleicht eine tolle Sache. Aber wer sein Auto auch noch auf öffentlichen Straßen bewegen will, der sollte von sowas die Finger lassen.
ciao
das was du sagst ist schon bedingt richtig. der grenzbereich ist natürlich viel schwerer rauszufinden und kann sehr überraschend kommen. ich denke nur - man muß sich ja nicht immer im grenzbereich bewegen!!!
und das mit dem fahrwerk - es gibt ja auch härteverstellbare fahrwerke
klar, wenn man eh immer schön sachte fährt ist das mit dem Grenzbereich nicht so schlimm.
Thema Fahrwerk:
Klar, es gibt härteverstellbare. Aber wenn Du das Auto tiefer legst, mußt Du ganz automatisch ein ziemlich hartes Fahrwerk nehmen. Sonst schlägt die Karre bei dem verbliebenen Restfederweg ja dauernd durch.
Hast Du schonmal einen A3 mit 20" gesehen? Ich nicht. Aber ich finde, daß da schon 19" nicht mehr gut aussieht. ich finde 17" perfekt und 18" schon das höchste der Gefühle...
ist ja aber Geschmackssache.
Ich wollte nur auf die Probleme hinweisen die eine Tieferlegung in Verbindung mit solchen 20"ern bringen kann.
ciao
oh man. ist echt zum haare raufen!
lies dir einfach mal die ausführungen von caravan16v durch. da steht alles drin. einen 20er querschnitt verzeiht dir die karosse nicht. das muss derart hart sein, das möcht ich mir gar nicht vorstellen. und vertrau nicht immer der technik, von wegen "reifenentwicklung ist fortgeschritten etc." so ein quatsch!
ich würde dir mal empfehlen ne 18 zoll felge mit 30er oder 35er querschnittreifen probezufahren. dann kriegst du auch schnell andere gedanken.
mag sein, dass es chic aussieht, aber ich würde sicherheit immer in den vordergrund stellen
die karosse verzeiht mir das nicht? wie lange fährst du ein auto?
wenn es danach geht darfst du kein cabrio fahren welches tiefergelegt ist, da die karosserie noch wesentlich weicher ist.
ich habe nicht vor das auto die nächsten fünf jahre zu fahren. von daher ist das eher nebensächlich.
aber das agument mit der optik - wenn es montiert ist - ist sehr gut. werde wohl mal einige unterschiede anschauen. es soll ja doch auch zu dem auto passen. mal sehen was sich da dann rausstellt.
also ich fahre meinen Astra jetzt schon etwas länger (Baujahr 1994). Der ist jetzt also 9 Jahre alt und ich denke nicht im Traum daran, mir in nächster Zeit was anderes zu holen.
Aber gut, Deine 20"-Felgen dürften etwa dreimal so viel kosten wie mein Astra jetzt noch wert ist. Wir reden hier also über völlig verschieden große Geldbeutel.
Wenn Du den A3 eh nur zwei Jahre fährst, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Aber willst Du wirklich ein Auto welches NULL Komfort bietet? Da fährt Dich ein Ferrari F40 sicher besser über deutsche Straßen.
ciao