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20 Jahre alte Evo-Softail mit 10Tkm kaufen???

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 5:04

Hallo,

 

nachdem meine TC88-Softail ja letztes Jahr gehen musste, bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einer Vergaser-FXST.

 

Hab ein Angebot für eine Evo-Softail aus 1991 mit originalen und belegbaren 10Tkm Laufleistung, im neuwertigen und unverbastelten Originalzustand, deutsches Modell, vom Erstbesitzer, neue Reifen, Batterie, Inspektion und TÜV, für 10.500 Euronen. Was meint Ihr, soll ich den Hobel kaufen???

 

DAT/Schwacke schmeißen für so alte Öfen gar nix mehr raus, ein 99er Baujahr käme auf knappe 6000 Euro Händlereinkaufspreis....

 

Da wir aber wissen, dass dieser zumindest bei/für Harleys viel zu niedrig angesetzt ist und Evo-Softails in diesem Zustand mit dieser (belegbaren) Laufleistung sehr rar sind, geht der Preis wohl gerade noch in Ordnung, oder irre ich mich???

 

Muss ich (außer auf die üblichen Verdächtigen: Vita, Unfallfreiheit, Verschleißteile, Papiere, ......) noch auf etwas Besonderes Acht geben???

 

Ich weiß, die Einkolben-Bremsen sind Shice, aber ich will mit dem Schlitten nicht rasen....

 

Danke für Eure Hinweise und Tipps!!!

 

 

PS: Junge gebrauchte Street Bob für etwa das gleiche Geld kommt für mich übrigens nicht infrage, da 1. Einspritzung und 2. ich schon ne Dyna besitze.....

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Es eh klar das du jede HD mit Gewinn verkaufst, wie könnts auch anders sein, bist einfach der Beste

 

Darum frag ich mich seit Seite 1 was der Fred soll, wer soll so nen Fuchs auch Tips geben

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118 Antworten
am 1. Mai 2011 um 5:30

Wenn ich ne alte Evo haben wollte dann nur aus den letzten Baujahren, da waren die perfekt ausgereift.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 5:36

Hey driver,

 

ist vielleicht nicht so rüber gekommen, ich bin nicht gezielt auf der Suche nach ner Evo (eher wieder nach der 03er TC88), über die hier bin ich zufällig gestolpert, denke, das ist kein so schlechtes Angebot.....

 

Wenn ich aber bedenke, dass ich für meine neuwertige 02er Vergaser-TC88-FXST in 2009 gerade mal 500 Euro mehr bezahlt habe, kommen mir doch schon Zweifel.

 

Daher hier der Thread...

 

Lieber weitersuchen???

am 1. Mai 2011 um 5:43

Ich fahre selbst eine 1990er EVO und bin hochzufrieden - 57000 km.

Für 10 tausend würde ich die sofort nehmen.

Nur halt schauen, dass die Zylinderfüße trocken sind und es auch sonst nirgends ölt.

Die Bremse dann später ändern , aber die Basis ist super, auch wegen der damaligen Geräuschvorschriften :)))

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 5:53

Das weiß bestimmt jemand - hat die 91er Evo-Softail eigtl. schon die Bedienarmaturen am Lenker von heute??? Ich meine, früher gab`s doch mal andere, so ne eckigen Teile, oder???

 

Bremsen Evo`s wirklich soooo schlecht???

am 1. Mai 2011 um 6:08

Hallo Bikermaxx,

ich fahre eine 87er EVO ( E-Glide ) mit mittlerweile 70 000 km ohne nennenswerte Probleme. Letztes Jahr wurden Fuß und Kopfdichtung erneuert was aber bei der Laufleistung nicht unnormal ist. Ansonsten läuft der Motor 1A. Springt super an und ist sehr zuverlässig. Abgesehen davon hast du auch noch ein richtiges Harleyfeeling . Ich würde sie kaufen !

Bremsen sind natürlich nicht wirklich die Besten aber wie du schon sagst willst du ja nicht rasen - zum Cruisen reichen sia allemal aus.

Gruß

Robby

Moin,

so schlecht bremsen die Evo`s meines Erachtens nach auch nicht.

Fahre allerdings auch meist alleine,es sei denn die Kinder wollen ne Runde drehen.

Dann fahre ich sowieso vorsichtig.

Ich finde die Bremsen zum Cruisen und normalem Fahren OK.

Gruß

am 1. Mai 2011 um 6:08

Nicht wirklich eckig, aber kantiger als heute.

Sie bremste mit der original Bremse grausam.

Eine 4 Kolben Bremsem schafft Abhilfe.

Moin Maxx, die hat noch die eckigen Bedienelemente. Bin selbst mal ne Bj.90 hundertzwanzigtausend Kilometer lang sehr zufrieden gefahren, bis ein VW uns trennte. Bremsleistung ist halt Harley typisch. Dafür hat sie aber einen Klang den ne TC nicht hinkriegt.

Also ich würde sie kaufen !

Bremse habe ich auch immer gewechselt, wnn man will aber sonst bremsen die Evos auch super !

Das einzige was ich mich frage ist wieso eine 20 Jahre alte Evo nur 10000km runter hat,ob nun belegbar oder nicht !

Zylinderfußdichtung sollte ok sein , allerdings solltest Du auch eine längere Probefahrt machen und dann schaun ob sie irgendwo ölt

denn bei dem alter und dem km stand könnten die Dichtungen kommen !

Gruß Evo

Manche kauften sich damals eine Harley als Wertanlage.;)

Andere wieder nur zum gelegentichen Ausritt und zum bestaunen "Ihrer Harley" die immer blitzt und blinkt.:D

Eine schwitzende Fussdichtung ist beim EVO fast normal.

PS: Wo kann das Moped denn besichtigt werden?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 6:43

Achxo, hat die 91er eigtl. schon Zahnriemen oder noch Kette als Sekundärantrieb (Kette will ich nicht....) ???

 

Bzgl. Geräuschvorschriften, konnte/kann man für die nen lauteren Puffaus eintragen lassn??? Galt/gilt das nicht erst ab 86er Baujahr oder so???

Der Belt kam so ab 1984.

Wenn original,dann Zahnriemen.;)

Hi Maxxe!

Die Tabelle hab ich mal ergoogelt (kein Anspruch auf Richtigkeit der Angaben ;) )

20.05.1956 = 87 Phon

31.12.1956 = 84 Phon

12.09.1966 = 82 Phon

30.09.1983 = 84 dB(A)N

30.09.1990 = 82 dB(A)N

seit 01.10.1995 = 80 dB(A)N

Was deine Frage angeht:

Ich finde der Preis ist zu nah an dem, was man für eine 10 Jahre jüngere TC bezahlt. Da du ja selber nicht zu der "EVO über Alles" Fraktion gehörst werden dir die Vorzüge der neueren, zuverlässigeren und leistungsfähigeren Modelle eventuell ja doch mehr wert sein als das EVO Gelaber. Alleine hochwertig neue 4-Kolben Bremsen kosten dich mit allem drum und dran ja schon bald €2k. Wenn die Evo-Kiste dem Preisvergleich dann immernoch standhält oder deutlich besser da steht wär´s hingegen doch zu überlegen. Naja, viel Spass bei der Entscheidung!!

Ciao

Kwik

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:04

Danke erstmal für Euer zahlreiches Feedback!

 

Hab bisher nur Bilder gesehen von der Kiste, auf denen sieht die wirklich aus wie neu.

 

Begründung für die geringe Laufleistung war tatsächlich wie oben schonmal erwähnt, Investitionsobjekt und keine Zeit, nicht zum Fahren gekommen (über 20 Jahre hinweg......, ohne Kommentar).

 

Nee, wirklich, direkt auf der Suche nach nem Evo bin ich nicht.

 

Hätte lieber ne 03er Anniversary Vergaser TC88 Softail (bei mobile steht ne 03er Jubi Deuce mit gerade 6Tkm, leider nur US Import, für 13T€)....

 

Aber irgendwie finde ich so nen neuwertigen Evo auch reizvoll - wenn der Preis stimmt.

 

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