20 Jahre BMW E46 - ein selbstgeschriebener Eindruck sowie Modellgeschichte und Details
Hey Leute,
Da die ältesten Serien-E46 ja am 25.April 20 Jahre alt werden(offizielle Markteinführung der Limousine war Samstag, der 25.April 1998) dachte ich, schreibe ich mal, auch wenn ich selber noch keinen besaß (Das Fahrzeug ist sogar fast 2 Jahre vor mir zur Welt gekommen) ein paar Eindrücke, ein paar Sachen zur Modellgeschichte sowie den Stärken und Schwächen dieser Modellreihe, da ich mich durch dieses Forum, durch das Internet und auch über mobile.de sehr gut über die Baureihe informiert habe und auch auf mobile.de oft nach 316i/318i schaue. Ich würde mich freuen wenn ihr an meinem Bericht teilnimmt, auch schreibt wie zufrieden ihr mit euren E46 wart/seid , wie lange ihr euer Auto schon fahrt und eventuell auch, ob es Besitzer gibt, die ihren E46 schon seit 1998/99/2000 besitzen und bis heute fahren.
Also, wo soll ich anfangen .....
1998 war es so weit, der E46 erblickte das Licht der Welt, zunächst nur als Limousine. Damals setzte er Maßstäbe in Sachen passiver und aktiver Sicherheit(6 Airbags Serie, gegen Aufpreis sogar Sidebags hinten, ASR und Kurvenbremsassistent inkl ABS Serie) , Fahrverhalten und sogar Fahrkomfort. Meiner Meinung nach wurde beim E46 vor dem Facelift 2001 stark auf Mercedes geschielt, gerade beim konservativen aber eleganten Exterieur mit den breiten und wulstigen Frontscheinwerfern, den tief sitzenden Blinkern im Kotflügel und auch mit den Konservativen Hecklichtern bei der Limousine. Aber darauf gehe ich später noch ein. Aber auch motorenmäßig konnte BMW mit dem E46 Maßstäbe setzen, mit dem ersten Direkteinspritzer-Diesel 320d mit 136 PS und für damals beachtliche 280 Nm Drehmoment sowie mit dem im Herbst 1999 erschienenen 330d mit 184 PS und 390 Nm Drehmoment, dem ersten Common-Rail-Diesel von BMW, der ein Jahr zuvor bereits im E38 und E39 debütierte. Aber auch die Sechszylinder-Benziner waren technische Meisterwerke, mit ihrem seidenweichen Lauf und der Bi-Vanos-Technologie. 2000 wurden diese analog zum Facelift des E39 durch neue Versionen mit mehr Leistung,Drehmoment und Hubraum ersetzt. Auch Allrad gab es wieder im E46. Ein Jahr nach der Limousine, im April 1999 , feierte das neue 3er Coupé seine Premiere, im Oktober dann der Touring und im April 2000 debütierte das Cabrio.
Nun zu den Eindrücken......
Wie bereits geschrieben, wirken die E46 Limo und Touring vor dem Facelift im September 2001(werde ich noch darauf eingehen) eher konservativ gestylt; meiner Meinung nach sieht man sehr deutlich, dass dieses Auto aus den 90ern stammt, auch wegen der dem E39 ähnlichen Frontscheinwerfer. Für mich ist der E46 vor dem Facelift 2001 ein Mercedes unter den BMW‘s(an alle Besitzer dieses Modells: Fühlt euch bitte nicht angegriffen, es ist nur meine Meinung, ich finde alle E46 dennoch sehr schöne Autos), gerade wegen dem konservativen Design. Im Gegenzug sind für mich die ersten C-Klassen der Baureihe 203 die BMW‘s unter den Daimlern, da das Exterieur und teils auch das Interieur erheblich sportiver gestylt sind als bei den C-Klassen der Baureihe 202 und auch bei den ersten E46. Coupé und Cabrio bewerte ich anders, die sehen für mich immer sportlicher aus als Limo und Touring, ob als Vorfacelift oder als Facelift. Nun zu letzterem.......
Mit dem Facelift im September 2001 wurden E46 Limousine und Touring äußerlich deutlich dynamischer gestylt, sie haben für mich sogar schon, gerade mit M-Paket einen leichten Sportwagen-Touch. Auch in puncto Fahrdynamik gab es einige Überarbeitungen. ESP(DSC) war nun auch bei den 4-Zylinder-Modellen Serie(bei den 6-Zylindern bereits ab März 2001) , das Fahrwerk wurde straffer und sportlicher, und auch die Lenkung war von nun an wesentlich direkter und präziser. Eine Neuheit auf der Motorenseite war der 320d, der von nun an 150 PS leistete, ein Drehmoment von satten 330Nm hatte und mit Common-Rail-Einspritzung der 2.Generation ausgerüstet war. Auch neu war der 318d, bei dem es sich allerdings vorerst um eine abgespeckte Version des alten 320d handelte. Erst ab März 2003(ab diesem Zeitpunkt war ein 6-Gang-Schaltgetriebe für 320d, 330d, 325ti und 330i/Ci Serie) bekam auch der 318d die Common-Rail-Technik. Neu auf Benzinerseite waren 316i und 318i mit N42-Motor und Valvetronic(116 PS und 143 PS), die die alten 316i und 318i(105 PS und 118 PS) mit M43-Motor ablösten. Im März 2003, zum Facelift von Coupé und Cabrio, ging eine neue Technik in Serie: das adaptive Kurvenlicht. Zeitgleich wurden wie schon geschrieben 6-Gang-Getriebe eingeführt. Der 330d wurde überarbeitet und leistete fortan 150kW/204 PS und hatte ein Drehmoment von 410 Nm. Ihn gab es von nun an auch in Coupé und Cabrio. Der N42 wurde durch den N46 ersetzt. Es gab jetzt auch 3 Editionen: Lifestyle, Sport und Exclusive. Ab März 2004 erfüllten der 320d und der 330d mit Schaltgetriebe erstmals die Euro4-Norm. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ab dem Facelift bei Limousine und Touring eine manuelle Klima in allen Modellen Serie war und dass ab Herbst 2001 auch alle Automatik-Versionen 5 Gänge hatten.
Nun zu den Stärken und Schwächen......
In meinen Augen ist der E46 auch heute noch ein sehr gelungenes Fahrzeug, das die typischen BMW-Tugenden verkörpert und sich in vielerlei Hinsicht (vor allem beim fahrerorientierten, iDrive-freien Cockpit) noch an sehr alten BMW-Limousinen orientiert. Leidergottes werden heute sehr viele E46 von so (sorry für den Ausdruck) Assitypen potthässlich aufgemotzt und getunt, weswegen die Baureihe ein Türkenauto-Image hat. Zum Glück gibt es aber auch gepflegte Exemplare mit vollem Scheckheft aus seriöser Hand. Nach diesen sollte man Ausschau halten! Zu den Schwächen dieser Baureihe zählen bei den Dieseln Turbolader-Defekte, Injektoren-Defekte und selbstlösende Drallklappen, bei den Benzinern sind beim N42 und N46 Ölverlust und andere Probleme an der Tagesordnung. Sonst sind die Benziner insgesamt recht unauffällig. Probleme machen bei vielen Exemplaren mittlerweile Rost. Die Hinterachse war ein Problem bei den ersten E46 mit starken Motoren. Die Fensterheber sind eine bekannte E46-Krankheit, sie lassen sich oftmals nicht wieder runterfahren oder fallen auch m.W.n in die Tür hinein. Auch das Knarzen der Türdichtungen ist leider ein häufiges Vorkommnis beim E46, genauso wie beim E38, E39 und auch bei den ersten E60. Bei den ersten 320d ist oftmals die Kupplung zu schwach für das hohe Drehmoment ausgelegt; bei den 330d‘s machen die GM-Automatikgetriebe wegen dem hohen Drehmoment gern Probleme. Auch das Kombiinstrument kann Probleme machen aufgrund von Pixelfehlern.
Nun aber zu den Stärken.....
Der E46 ist auch heute trotz aller Macken ein insgesamt sehr gut verarbeitetes Auto. Dies merkt man vor allem bei der Materialqualität im Innenraum. Die passive Sicherheit ist gut, ebenso die Aktive. Es gibt eine große Auswahl an Motoren, Farben im Exterieur und Interieur und an (Sonder-)Ausstattungsmerkmalen. Die Motoren sind laufruhig und sparsam. Viele E46 , auch einige aus 98 oder 99, sogar solche mit kleinen Motoren, haben als Sonderausstattung eine Klimaautomatik. Das Cockpit ist sehr Bedienerfreundlich und neigt sich bmw-typisch dem Fahrer zu. Das Fahrverhalten ist sportlich, aber dennoch sicher, insbesondere bei Modellen mit DSC. Verarbeitungsmängel gibt es nur bei manchen Fahrzeugen, insbesondere bei den ersten Exemplaren. Meiner Meinung nach ist die Mittelkonsole sehr schön und funktionell gestaltet, gerade wegen den dort angebrachten Fensterheberschaltern. Trotz des schlechten Image gibt es viele gepflegte und seriöse Exemplare.
Auf eure Antworten würde ich mich freuen .
So far
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Hey Leute,
Da die ältesten Serien-E46 ja am 25.April 20 Jahre alt werden(offizielle Markteinführung der Limousine war Samstag, der 25.April 1998) dachte ich, schreibe ich mal, auch wenn ich selber noch keinen besaß (Das Fahrzeug ist sogar fast 2 Jahre vor mir zur Welt gekommen) ein paar Eindrücke, ein paar Sachen zur Modellgeschichte sowie den Stärken und Schwächen dieser Modellreihe, da ich mich durch dieses Forum, durch das Internet und auch über mobile.de sehr gut über die Baureihe informiert habe und auch auf mobile.de oft nach 316i/318i schaue. Ich würde mich freuen wenn ihr an meinem Bericht teilnimmt, auch schreibt wie zufrieden ihr mit euren E46 wart/seid , wie lange ihr euer Auto schon fahrt und eventuell auch, ob es Besitzer gibt, die ihren E46 schon seit 1998/99/2000 besitzen und bis heute fahren.
Also, wo soll ich anfangen .....
1998 war es so weit, der E46 erblickte das Licht der Welt, zunächst nur als Limousine. Damals setzte er Maßstäbe in Sachen passiver und aktiver Sicherheit(6 Airbags Serie, gegen Aufpreis sogar Sidebags hinten, ASR und Kurvenbremsassistent inkl ABS Serie) , Fahrverhalten und sogar Fahrkomfort. Meiner Meinung nach wurde beim E46 vor dem Facelift 2001 stark auf Mercedes geschielt, gerade beim konservativen aber eleganten Exterieur mit den breiten und wulstigen Frontscheinwerfern, den tief sitzenden Blinkern im Kotflügel und auch mit den Konservativen Hecklichtern bei der Limousine. Aber darauf gehe ich später noch ein. Aber auch motorenmäßig konnte BMW mit dem E46 Maßstäbe setzen, mit dem ersten Direkteinspritzer-Diesel 320d mit 136 PS und für damals beachtliche 280 Nm Drehmoment sowie mit dem im Herbst 1999 erschienenen 330d mit 184 PS und 390 Nm Drehmoment, dem ersten Common-Rail-Diesel von BMW, der ein Jahr zuvor bereits im E38 und E39 debütierte. Aber auch die Sechszylinder-Benziner waren technische Meisterwerke, mit ihrem seidenweichen Lauf und der Bi-Vanos-Technologie. 2000 wurden diese analog zum Facelift des E39 durch neue Versionen mit mehr Leistung,Drehmoment und Hubraum ersetzt. Auch Allrad gab es wieder im E46. Ein Jahr nach der Limousine, im April 1999 , feierte das neue 3er Coupé seine Premiere, im Oktober dann der Touring und im April 2000 debütierte das Cabrio.
Nun zu den Eindrücken......
Wie bereits geschrieben, wirken die E46 Limo und Touring vor dem Facelift im September 2001(werde ich noch darauf eingehen) eher konservativ gestylt; meiner Meinung nach sieht man sehr deutlich, dass dieses Auto aus den 90ern stammt, auch wegen der dem E39 ähnlichen Frontscheinwerfer. Für mich ist der E46 vor dem Facelift 2001 ein Mercedes unter den BMW‘s(an alle Besitzer dieses Modells: Fühlt euch bitte nicht angegriffen, es ist nur meine Meinung, ich finde alle E46 dennoch sehr schöne Autos), gerade wegen dem konservativen Design. Im Gegenzug sind für mich die ersten C-Klassen der Baureihe 203 die BMW‘s unter den Daimlern, da das Exterieur und teils auch das Interieur erheblich sportiver gestylt sind als bei den C-Klassen der Baureihe 202 und auch bei den ersten E46. Coupé und Cabrio bewerte ich anders, die sehen für mich immer sportlicher aus als Limo und Touring, ob als Vorfacelift oder als Facelift. Nun zu letzterem.......
Mit dem Facelift im September 2001 wurden E46 Limousine und Touring äußerlich deutlich dynamischer gestylt, sie haben für mich sogar schon, gerade mit M-Paket einen leichten Sportwagen-Touch. Auch in puncto Fahrdynamik gab es einige Überarbeitungen. ESP(DSC) war nun auch bei den 4-Zylinder-Modellen Serie(bei den 6-Zylindern bereits ab März 2001) , das Fahrwerk wurde straffer und sportlicher, und auch die Lenkung war von nun an wesentlich direkter und präziser. Eine Neuheit auf der Motorenseite war der 320d, der von nun an 150 PS leistete, ein Drehmoment von satten 330Nm hatte und mit Common-Rail-Einspritzung der 2.Generation ausgerüstet war. Auch neu war der 318d, bei dem es sich allerdings vorerst um eine abgespeckte Version des alten 320d handelte. Erst ab März 2003(ab diesem Zeitpunkt war ein 6-Gang-Schaltgetriebe für 320d, 330d, 325ti und 330i/Ci Serie) bekam auch der 318d die Common-Rail-Technik. Neu auf Benzinerseite waren 316i und 318i mit N42-Motor und Valvetronic(116 PS und 143 PS), die die alten 316i und 318i(105 PS und 118 PS) mit M43-Motor ablösten. Im März 2003, zum Facelift von Coupé und Cabrio, ging eine neue Technik in Serie: das adaptive Kurvenlicht. Zeitgleich wurden wie schon geschrieben 6-Gang-Getriebe eingeführt. Der 330d wurde überarbeitet und leistete fortan 150kW/204 PS und hatte ein Drehmoment von 410 Nm. Ihn gab es von nun an auch in Coupé und Cabrio. Der N42 wurde durch den N46 ersetzt. Es gab jetzt auch 3 Editionen: Lifestyle, Sport und Exclusive. Ab März 2004 erfüllten der 320d und der 330d mit Schaltgetriebe erstmals die Euro4-Norm. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ab dem Facelift bei Limousine und Touring eine manuelle Klima in allen Modellen Serie war und dass ab Herbst 2001 auch alle Automatik-Versionen 5 Gänge hatten.
Nun zu den Stärken und Schwächen......
In meinen Augen ist der E46 auch heute noch ein sehr gelungenes Fahrzeug, das die typischen BMW-Tugenden verkörpert und sich in vielerlei Hinsicht (vor allem beim fahrerorientierten, iDrive-freien Cockpit) noch an sehr alten BMW-Limousinen orientiert. Leidergottes werden heute sehr viele E46 von so (sorry für den Ausdruck) Assitypen potthässlich aufgemotzt und getunt, weswegen die Baureihe ein Türkenauto-Image hat. Zum Glück gibt es aber auch gepflegte Exemplare mit vollem Scheckheft aus seriöser Hand. Nach diesen sollte man Ausschau halten! Zu den Schwächen dieser Baureihe zählen bei den Dieseln Turbolader-Defekte, Injektoren-Defekte und selbstlösende Drallklappen, bei den Benzinern sind beim N42 und N46 Ölverlust und andere Probleme an der Tagesordnung. Sonst sind die Benziner insgesamt recht unauffällig. Probleme machen bei vielen Exemplaren mittlerweile Rost. Die Hinterachse war ein Problem bei den ersten E46 mit starken Motoren. Die Fensterheber sind eine bekannte E46-Krankheit, sie lassen sich oftmals nicht wieder runterfahren oder fallen auch m.W.n in die Tür hinein. Auch das Knarzen der Türdichtungen ist leider ein häufiges Vorkommnis beim E46, genauso wie beim E38, E39 und auch bei den ersten E60. Bei den ersten 320d ist oftmals die Kupplung zu schwach für das hohe Drehmoment ausgelegt; bei den 330d‘s machen die GM-Automatikgetriebe wegen dem hohen Drehmoment gern Probleme. Auch das Kombiinstrument kann Probleme machen aufgrund von Pixelfehlern.
Nun aber zu den Stärken.....
Der E46 ist auch heute trotz aller Macken ein insgesamt sehr gut verarbeitetes Auto. Dies merkt man vor allem bei der Materialqualität im Innenraum. Die passive Sicherheit ist gut, ebenso die Aktive. Es gibt eine große Auswahl an Motoren, Farben im Exterieur und Interieur und an (Sonder-)Ausstattungsmerkmalen. Die Motoren sind laufruhig und sparsam. Viele E46 , auch einige aus 98 oder 99, sogar solche mit kleinen Motoren, haben als Sonderausstattung eine Klimaautomatik. Das Cockpit ist sehr Bedienerfreundlich und neigt sich bmw-typisch dem Fahrer zu. Das Fahrverhalten ist sportlich, aber dennoch sicher, insbesondere bei Modellen mit DSC. Verarbeitungsmängel gibt es nur bei manchen Fahrzeugen, insbesondere bei den ersten Exemplaren. Meiner Meinung nach ist die Mittelkonsole sehr schön und funktionell gestaltet, gerade wegen den dort angebrachten Fensterheberschaltern. Trotz des schlechten Image gibt es viele gepflegte und seriöse Exemplare.
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183 Antworten
Interessant geschrieben,
Was ist denn der serienmäßige Kurvenbremsassistent? Ich habe in meinen Faceliftmodell einen mechanischen Bremsassistenten, oder andere nennen es Zweikreis-Bremskraftverstärker, aber diese Kurvenfunktion kenne ich nicht. Was ist das?
Ich bin nur ein aufgemotztes Türkenauto
Ps: schöner Beitrag.
Schönes Auto mit leider doch zu vielen Problemen bei denen man, wenn man nicht selber Hand anlegt schnell die Kosten aus den Augen verlieren wird.
Zugegeben eventuell normal für ein so „altes“ Auto.
Jedoch ist und bleibt das Design in meinen Augen schön und zeitlos.
Zu den Schwächen gehören noch:
-Fahrwerk komplett - ist einfach unterdimensioniert
-Rost - der Rostschutz ist klar unter Audi Niveau
Das du bei den Stärken den Verbrauch der Benziner als sparsam
bezeichnest lass ich nur für die 6 ender gelten, sie sind zwar sicher
nicht sparsam aber für Alter und Leistung zumindest auf Klassenniveau.
Die 4 Zylinder sind definitiv nicht sparsam, viele andere Hersteller
unterbieten die BMW 4 Zylinder im Verbrauch deutlich, bei zum teil
wesentlich mehr Leistung und dazu noch Zuverlässigkeit.
Ich denk gerade an die 90er, wo ich jung war, ahh.
Da waren die Honda Vtec die Motoren Stand der Dinge!
Power, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit waren
deren Aushängeschild.
Trotzdem Lob für die Mühe.
Dafür gibts einen grünen Daumen.
@Knecht ruprecht 3434 : Ok, das mit dem sparsam trifft eigentlich nur auf die Diesel wirklich zu, das stimmt. Auch stimmt, dass N42 und N46 als „Problemmotoren“ gelten, jedoch ist der M43 m.W.n. ziemlich problemlos.
@Fahrzeugfan Da kann ich dir nicht zustimmen, die Reihensechszylinder sind für ihre Leistung durchaus sparsam, auch wenn man es mit den heutigen "downsize" Motoren vergleicht, die schon knapp über 100 das saufen anfangen und dann gleich viel verbrauchen wie damalige 6-zyl.
Ansonsten nett geschrieben
@alle: Es freut mich sehr, dass die Teilnahme an meinem Bericht so positiv ist. Nochmal: Fährt hier jemand als Erstbesitzer den E46 schon seit 1998/99? Und wenn ja, welches Modell?
99 hab ich als Dienstwagen einen 320d Touring erhalten. Davor hatte ich einen Passat TDI. Eine klarere Verbesserung hinsichtlich, Motorleistung, Sitz und Geräuschkomfort hab ich danach nie wieder erlebt. Ein tolles Auto. Heute fahren wir einen 320 i Touring und ein 318ci Cabrio, beides Faceliftmodelle, beide jenseits 220.000 km Laufleistung. Einfach zu wartende, gutmütige und weitestgehend zuverlässige Technik. In der Unterhaltung sehr kostengünstige Fahrzeuge, wobei das Cabrio mit Mischbereifung 17 Zoll mich in Sachen Fahrdynamik immer wieder erstaunt.
@nickellodeon : Hattest du vor dem 320d einen Passat 3B? Wenn ja, ist klar, dass der E46 so eine Steigerung war, denn der Passat 3B war vor dem Facelift in allen Bereichen nicht das gelbe vom Ei.
Zitat:
@Fahrzeugfan99 schrieb am 12. April 2018 um 08:44:17 Uhr:
@nickellodeon : Hattest du vor dem 320d einen Passat 3B? Wenn ja, ist klar, dass der E46 so eine Steigerung war, denn der Passat 3B war vor dem Facelift in allen Bereichen nicht das gelbe vom Ei.
Bei 130 km/h hatte man das Gefühl, der Motor explodiert jeden Moment, das fing bei einer Laufleistung um die 80.000 km an.. Telefonieren oder Unterhalten unmöglich, fast wie im Mini Cooper.
@nickellodeon : Ja, wie gesagt, die ersten Passat 3b waren meist Dreckskarren.
Es gibt auch sehr zuverlässige E46 aus der ersten Serie: Die Freundin meines Nachbars hatte so einen. Es war ein dunkelgrüner 318i mit Automatik aus 12/1998 mit wenigen Extras(ich glaub nur Automatik, Klimaautomatik und Kasettenradio; kein Bordcomputer, keine Nebelscheinwerfer etc.). Sie hat ihn damals neu gekauft und ohne große Probleme bis 2016 gefahren. Ich glaube sie gab ihn nur her, weil er wegen einem verrosteten Auspuff nicht mehr durch den TÜV kam und eine Reparatur den Wert des Autos überstiegen hätte.
Is immer so, wo viel dran ist kann auch viel kaputtgehen !
Manchmal is weniger mehr ;-)
Aber bei welchen Reparaturkosten welcher Wert überschritten wird, das muß eben jeder selber festlegen. Das allein immer nur am "Restwert" festzumachen ist nicht immer zielführend, da hätt ich meinen E30 damals auch nicht kaufen dürfen ;-)
N42 war übrigens mal "Engine of the Year"
https://www.motor-talk.de/.../...ke-fahrt-zur-arbeit-t5876688.html?...
. . . aber die testen den eben auch immer nur im Neuzustand und machen keine Langzeitbeobachtungen. Aber wenn er gut und ordnungsgemäß funktioniert, isser gar nicht so schlecht . . . aber wie gesagt, wo viel dran ist . . . ich mag dieses filigrane Zeugs auch nicht sonderlich, brauch' halt dafür auch bissl mehr Sprit, im Gegenzug aber weniger Ärger . . . ;-)
Den Begriff " Türkenauto " hätte man sich sparen können.
Es sitzen definitiv mehr Nicht-Türken in einem E46 als Türken.
Ansonsten Danke für die Mühe.
@AvensisDCAT : Gerne Und ja, du hast Recht, der Begriff war definitiv unangebracht und abwertend.