1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 20 Jahre Golf 4 - auf dem Weg zum Klassiker?

20 Jahre Golf 4 - auf dem Weg zum Klassiker?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. März 2018 um 19:34

Vielleicht besteht hier ja Interesse, über den ehrwürdigen Golf 4 zu diskutieren. Wie ist das Fazit nach 20 Jahren? Ich lese oft, dass erst die siebte Generation für viele der erste würdige Nachfolger ist.

Der R32 in gutem Zustand ist quasi unbezahlbar, generell gut erhaltene Exemplare werden seltener. Aber es gibt sie bestimmt noch, in den Garagen der Rentner - so wie meiner einst. Leider nagt der Zahn der Zeit auch an Modellen mit geringer Laufleistung.

Im Vergleich zu anderen End-Neunziger Autos scheint er vom Design fast zeitlos. In zehn Jahren müssten die H-Zulassungen ja fast explodieren.

Es war die letzte Generation, bei welcher die Saugmotoren überwiegten, auch wenn der 1.8T damals seiner Zeit voraus war. 5 Zylinder gab es (in Europa) weder davor noch danach. Der robuste 1.9 TDI war sogar noch in den Nachfolgern verbaut.

Was bleibt nach 20 Jahren? Habt ihr das Gefühl, in ein "altes" Auto zu steigen? Was war schlecht? Der Softlack oder der Ölverbrauch mancher Motoren dürften viele genervt haben.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte erst einen Golf 5 2.0 TDI als erstes Auto womit ich aber nie so richtig glücklich wurde. Mein Traum war schon immer der 4er R32. Deshalb ging der 5er recht schnell und ein 4er ASZ TDI mit 130 PS Pumpe Düse wurde mein neuer Liebling. Ich habe mittlerweile so viel Geld und Zeit in das Auto gesteckt das ich es nicht verkaufen könnte. Ich hänge wirklich an ihm und merke das er immer reifer wird mit dem Alter. Der Motor schnurrt nach 225tkm wie ein Kätzchen wobei er alle 15tkm neues 5W40 bekommt. Mit der Sport Edition Ausstattung und den Anbauteilen vom 25 Jahre Jubi GTI brauch er sich nicht neben modernen Autos verstecken. Wenn ich jemanden sage, dass mein Auto 16 Jahre alt ist sehe ich erstaunte Gesichter, weil der Wagen noch so gut dasteht.

Wenn ich jeden Tag die Probleme von Steuerketten, Wasserpumpen, AGR, Partikelfilter höre kann ich nur lachen und fröhlich mit meinem 1,9 TDI fahren. Er schafft mit 171 PS 380Nm bei gemächlicher Fahrt 5,2 l Verbrauch. Solange die Technik hält behalte ich meinen 4er Golf auf jeden Fall :).

20150414-195527-hdr1
20160413-165258-hdr
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
am 24. März 2018 um 20:44

Ich hatte vorher'n 2005er Golf Plus 1.9TDI und fast danach einen T5 Multivan 2.5 TDI und was den Rost angeht, ist mein jetziger 2004er Bora Variant am Unterboden eigentlich Rostfrei! Gegenüber den anderen beiden Schnellrostern einfach nur beruhigend diese Qualität!

...von den Wartungs-, Reparatur- und Unterhaltkosten hatte der T5 definitiv den mit großem Abstand unangefochtenen Negativrekord!

Ich mag den Bora (1.9TDI) :)

Das Design finde ich auch zeitlos, meiner Meinung nach könnte er auch heute noch als Einstiegsmodell in den Autohäusern stehen, optisch muss man aber auch sagen das erst der 7er wieder an den 4er heranreichte.

Wenn ich mich reinsetze kann ich auch oft nicht glauben das es ihn schon seit 20 Jahren gibt, es gibt aber auch einige Fahrzeuge mit gut erhaltenem Softlack, saß vor zwei Jahren in einem Golf 4 dessen Softlack weder geklebt noch Beschädigungen aufgewiesen hat (Gut war aber auch ein 2003er 1.6 FSI mit nur 80 000km auf der Uhr, sollte 4000€ kosten, hatte Sitzheizung, Climatronic und die OEM PDC, Fahrzeug war leider schon nach 2 Tagen nicht mehr beim Händler)

Und die Golf 4 Besitzer mit Dekor wie zum Beispiel beim Pacific kennen das Problem auch nicht so stark.

 

Trotz 160 000km hat mein 1.6 16V keinen spürbaren Ölverbrauch, sogar die Servolenkung welche mal leckte hat sich von selbst abgedichtet ;)

Also ich muss sagen, dass der Golf IV ein technischer Meilenstein war. Absolut nicht mit dem Golf 3 zu vergleichen. Wer hatte in den 90ern schon Klarglasscheinwerfer...

Zu den 5 Zylindern muss ich sagen, dass es die schon wo anders gab. Allerdings nicht in der Bauform.

Ich habe meinen Golf seit über 14 Jahren und bin zufrieden, vollkommen. Wir werden eben beide alt, da klappert es hier mal und dort mal und bei mir werden die Falten immer mehr. Also alles normal. Er hat jetzt 393.000 Km auf der Uhr und ich hoffe, dass er noch ewig bei mir ist.

Qualität und Verarbeitung stimmen, vor allem in Sicht auf Langlebigkeit. Da kommt kein Golf mehr hin. Der 7er ist schick, aber nicht so qualitativ verarbeitet. Das verwechseln die Meisten mit dem Komfort des 7er.

Die Autohersteller haben gelernt...Biete billigen Komfort und die Langlebigkeit ist egal. Der Kunde verlangt und bekommt es... und dann heult er rum.

Was meint ihr? Haben beim Golf 4 eher die Fahrzeuge mit Buchhalter-Ausstattung (also 1.4er als Basis oder Trendline die allerhöchstens Zentralverriegelung und Klima als Extra haben) oder eher die Top-Versionen(also R32 und 2.8 V6 Highline mit allem Schnickschnack )?

Themenstarteram 25. März 2018 um 4:26

Zitat:

@ESPFriend schrieb am 24. März 2018 um 22:36:09 Uhr:

Wenn ich mich reinsetze kann ich auch oft nicht glauben das es ihn schon seit 20 Jahren gibt... ...Trotz 160 000km hat mein 1.6 16V keinen spürbaren Ölverbrauch

So geht's mir auch. 20 Jahre alte Filme, Musik, Fernseher usw. wirken wesentlich angestaubten als 4er Gölfe ;) Was den Ölverbrauch angeht gibt es sie wohl, die 1.4er und 1.6er die wenig bis keine Prpvleme damit haben :)

@AXR 763

Bezüglich der 5-Zylinder sprach ich jetzt explizit vom Golf, den gab es in DE/Europa nur in der 4. Generation (abgesehen vom 2.5 Rabbit in den USA im Golf 5 usw.). Als VR-Baumform waren die 5 und 6-Ender natürlich auch was besonderes, das stimmt. Reihen- oder normale V-Motoren kann ja jeder :D

Damit, dass auch der 7er nicht so hochwertig ist, hast Du bestimmt recht. Wir leben jetzt einfach in einer anderen Zeit. Downsizing, Qualitätsverlust und Einheitsbrei.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 24. März 2018 um 21:44:39 Uhr:

Ich hatte vorher'n 2005er Golf Plus 1.9TDI und fast danach einen T5 Multivan 2.5 TDI und was den Rost angeht, ist mein jetziger 2004er Bora Variant am Unterboden eigentlich Rostfrei!

Ich mag den Bora (1.9TDI) :)

So soll es sein :D Mein Golf sieht von unten fast aus, wie ein Jahreswagen.

Ich mache mir zur Zeir Gedanken darum, ob mein Golf schon mal neue Fensterheber bekommen hat oder es nicht besser wäre, Klebeband und Folie immer dabei zu haben :D

 

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 25. März 2018 um 03:31:19 Uhr:

Was meint ihr? Haben beim Golf 4 eher die Fahrzeuge mit Buchhalter-Ausstattung (also 1.4er als Basis oder Trendline die allerhöchstens Zentralverriegelung und Klima als Extra haben) oder eher die Top-Versionen(also R32 und 2.8 V6 Highline mit allem Schnickschnack )?

Kann man das Geschriebene in der Vorschau nicht mal selbst lesen, bevor man so ein Wortgestammel abschickt ???

Die Frage konnte ich auch nicht so richtig verstehen, vielleicht klärt uns @Fahrzeugfan99 ja noch auf.

@AXR 763 : Sorry, tut mir leid, ich wollte natürlich schreiben ob eher die Golf 4 mit Buchhalter Ausstattung oder die V6 mit allem Schnickschnack das Zeug zum Klassiker haben-war schon ziemlich müde .

Finde schon das der Golf so langsam zum Klassiker reift. Meiner Meinung nach aber nur bestimmte Modelle. Ein Golf 4 mit minimaler Ausstattung hat nicht wirklich das Zeug dazu. Wobei solche Golf 2 mittlerweile auch im Preis steigen...wenn die Substanz stimmt. Denke das die Sondermodelle (Generation, GTI etc..) aber zuerst gesucht werden

Themenstarteram 25. März 2018 um 9:19

Habe zwar "nur" (zwar seltener aber kein Vergleich zu AQN, V6 oder R32) einen V5, aber mit nur 60.000 Km und original wird es wohl nicht mehr viele geben. Schwanke noch zwischen Erhalt zwecks H-Kennzeichen oder Missbrauch als Spaß-Auto. Fürs Alltägliche muss der Lupo herhalten.

Letztes Jahr in den Alpen gewesen und die Autobahn-Tour über 750 Kilometer ohne Probleme absolviert - und so manchem 2L TDI geärgert :D

Bei Salz bleibt er stehen und bei Regen und Sturm kommt er unters Carport.

Ich bin überzeugt das jeder Golf IV das Zeug zum Klassiker hat, aber natürlich werden die Sondermodelle und die Top-Ausstattungen den höheren Wert haben, R32 und Jubis im gut erhaltenen Originalzustand sind heute schon sehr gefragt und im Wert ziemlich hoch. Ich denke auch das die Pacifics, Oceans, etc... irgendwann zu begehrten Sammlerfahrzeugen werden und hoffe das mein Pacific mich noch lange begleiten wird, den Schnickschnack eines neuen Fahrzeugs benötige ich nicht und das was ich noch gerne an Sonderausstattung hätte kann man nachrüsten.

Ich habe nie das Gefühl in ein altes Auto zu steigen. Im Gegenteil ich finde sowohl das Auessere als auch das Innere zeitlos. Die Freundin meines Bruders hat sich jetzt einen Opel Adam gekauft und im Zuge dessen habe wir uns in letzter Zeit viele neue Auto Modelle angesehen (Astra, Clio, Polo, A3...)

Und ich wuerde meinen Golf fuer keines davon tauschen wollen.

Fuer mich ist der jetzt schon ein Klassiker der es Wert ist gepflegt zu werden. Und ich habe nur einen Basis 1.6 16V.

@Root83 : Welches Baujahr Ist deiner? Hat er Klima und Zentralverriegelung?

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 25. März 2018 um 17:06:44 Uhr:

@Root83 : Welches Baujahr Ist deiner? Hat er Klima und Zentralverriegelung?

Baujahr 2001 (Modeljahr 2002). Ja er hat Klima und Zentralveriegelung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen