20 Jahre S210
Hallo,
mein Daimler wurde am 6.3.2018 20 Jahre alt und hat jetzt 387.000Km Laufleistung.
Habe mal eine Liste zusammengestellt. Verschleißteile wie Bremsklötze und Öl usw. ausgenommen.
3 Batterien
1 Stoßdämpfer
1 Querlenker
2 Spurstangen
1 Automatikgetriebe durch Werkstatt
8 Glühkerzen
Kühlkompressor durch Werkstatt
Thermostat
Termostatdeckel
1 Öldeckel
Kühlkondensator
2 Trockner
2x Bremsscheiben Hinten
2x Bremscheiben Vorne
2x Endtopf
Koppelstangen
Dieselrücklaufschlauch
2 Druckspeicher
1 Neuer Stern, Vorne
4 Motorlager
1 Getriebelager
1 Keilriemendämpfer
Einspritzpumpe neu abgedichtet durch Werkstatt
1 Funkschlüssel
Schlauch Ansaugrohr
1 Traggelenk
Rechter vorderer Bremssattel
Niveauregelventil
Vorder-und Hinterachslager durch Werkstatt
Hinterachsstreben
Katalysator
Bautenzug Haube Eigenverschulden
5 Glühkerzenstecker
2x Handbremse
Zuheizer durch Werkstatt
da kommen in 20 Jahren doch schon eine Menge Teile zusammen.
Gruß Horny1
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein Daimler wurde am 6.3.2018 20 Jahre alt und hat jetzt 387.000Km Laufleistung.
Habe mal eine Liste zusammengestellt. Verschleißteile wie Bremsklötze und Öl usw. ausgenommen.
3 Batterien
1 Stoßdämpfer
1 Querlenker
2 Spurstangen
1 Automatikgetriebe durch Werkstatt
8 Glühkerzen
Kühlkompressor durch Werkstatt
Thermostat
Termostatdeckel
1 Öldeckel
Kühlkondensator
2 Trockner
2x Bremsscheiben Hinten
2x Bremscheiben Vorne
2x Endtopf
Koppelstangen
Dieselrücklaufschlauch
2 Druckspeicher
1 Neuer Stern, Vorne
4 Motorlager
1 Getriebelager
1 Keilriemendämpfer
Einspritzpumpe neu abgedichtet durch Werkstatt
1 Funkschlüssel
Schlauch Ansaugrohr
1 Traggelenk
Rechter vorderer Bremssattel
Niveauregelventil
Vorder-und Hinterachslager durch Werkstatt
Hinterachsstreben
Katalysator
Bautenzug Haube Eigenverschulden
5 Glühkerzenstecker
2x Handbremse
Zuheizer durch Werkstatt
da kommen in 20 Jahren doch schon eine Menge Teile zusammen.
Gruß Horny1
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21 Antworten
Naja, sind ja auch ein paar Kilometer.
Erstaunlich finde ich "2Endtöpfe". Sind die beim Diesel besonders belastet? Du bist ja auch kaum Kurzstrecken gefahren.
Unserer (Benziner) hat erst im Juni seinen 20sten, 275tkm und bei der Abgasanlage ist erst der rechte Kat neu, End/Mitteltopf der erste.
Moin,
Ich finde die Liste erstaunlich kurz.
Am meisten verwundert mich, dass der Wagen noch die ersten Federn hat.
MfG Bene
Zitat:
@Horny1 schrieb am 14. März 2018 um 21:24:36 Uhr:
Hallo,
mein Daimler wurde am 6.3.2018 20 Jahre alt und hat jetzt 387.000Km Laufleistung.
Habe mal eine Liste zusammengestellt. Verschleißteile wie Bremsklötze und Öl usw. ausgenommen.
3 Batterien
1 Stoßdämpfer
1 Querlenker
2 Spurstangen
1 Automatikgetriebe durch Werkstatt
8 Glühkerzen
Kühlkompressor durch Werkstatt
Thermostat
Termostatdeckel
1 Öldeckel
Kühlkondensator
2 Trockner
2x Bremsscheiben Hinten
2x Bremscheiben Vorne
2x Endtopf
Koppelstangen
Dieselrücklaufschlauch
2 Druckspeicher
1 Neuer Stern, Vorne
4 Motorlager
1 Getriebelager
1 Keilriemendämpfer
Einspritzpumpe neu abgedichtet durch Werkstatt
1 Funkschlüssel
Schlauch Ansaugrohr
1 Traggelenk
Rechter vorderer Bremssattel
Niveauregelventil
Vorder-und Hinterachslager durch Werkstatt
Hinterachsstreben
Katalysator
Bautenzug Haube Eigenverschulden
5 Glühkerzenstecker
2x Handbremse
Zuheizer durch Werkstatt
da kommen in 20 Jahren doch schon eine Menge Teile zusammen.
Gruß Horny1
Hallo, auf den ersten Blick eine stattliche Liste,auf den zweiten zumindest für mich eher weniger, bis auf das das Getriebe was vermutlich der größte Posten war. Im Endeffekt hast Du sicherlich nicht mehr Geld aufgewendet als wenn du in dieser Zeit drei gebrauchte gekauft hättest, von neuen reden wir am besten gar nicht. Wäre mal eine interessante Aufgabe sowas detailliert zu berechnen,vom Bauch her würde ich sagen, eher günstiger und dann kommt ja noch die Emotion hinzu. Gruß, Wolfgang
Ich habe unseren W210 E 240 auch gerade mit frischem TÜV versehen und nach dem ein Bruch an den vorderen Federn festgestellt wurde beide Federn neu gemacht. -weiter geht's!
möge uns der 210er noch lange erhalten bleiben!
Mein 2001 hat letztes Jahr die 2. Batterie bekommen, da war die alte aber noch nicht völlig tot.
AG ist natürlich ärgerlich. Aber scheinbar bist Du rostmäßig glücklicher davongekommen.
Auf den ersten Blick erscheint deine Liste lang, aber bei genauerem Hinsehen vermisse ich folgende Teile die bei mir im Laufe der letzten 14 Jahre noch hinzukamen:
-Keilrippenriemen samt Umlenkrolle, Spannrolle etc.
-Gaspedalsensor
-LMM
-Kurbelwellensensor
-hintere Topflager
-hinterer Fensterhebermechanismus
-1 Injektor
-Dichtungsatz fürs Druckregelventil
-Und natürlich 2 (in Worten zwei) Sätze Federn vorne wie hinten
Kann durchaus sein, dass da noch mehr fällig war, das bei deiner Liste fehlt.
Also meiner ist jetzt 18 Jahre alt uns hat 240.000 Kilometer runter.
Mich wundern die zwei Endtöpfe auch ein wenig, denn bei meinem ist immernoch der Erste an der Arbeit.
Übehaupt ist die komplette Abgasanlage original.
Batterien waren es auch erst zwei.
Naja, so sieht es nunmal aus. Die meisten haben nur schlechtes über den W210 zu berichten aber ich bin höchstzufrieden.
Überhaupt ist der W210 der beste Mercedes, denn wir je im Familienbesitz hatten.
Es gab da einige: W110, 123, 124, 203 und bald dann auch der 212er.
Ich meine wir hatten keine Probleme mit dem Rost, erstes Getriebe und Motor, original Auspuffanlage, die ersten Federn.
Im Vergleich zum 124er sind Fahrkomfort und Antriebsstrang sowie Raumgefühl um Welten besser.
Das einzige was nicht so top war, dass waren jeweils 4x1 Injektor, einige Glühlampen und 2x elektrische Fensterheber.
IVI
Zitat:
@Horny1 schrieb am 14. März 2018 um 21:24:36 Uhr:
2x Bremsscheiben Hinten
2x Bremscheiben Vorne
Wow!
Von früher her kenne ich noch die Faustformel, dass die Scheiben ca. alle 70TKM fällig wären (überwiegend Stadtverkehr).
PS:
Als ich meinen vorherigen W124 320 CE mit 190TKM auf der Uhr gekauft habe, wurde bei der letzten HU beim Vorbesitzer der Auspuff (Mitte) bemängelt. Dieser wurde dann geschweißt.
Bei mir wurde er dann ein paar Jahre später nochmals geschweißt und als ich ihn dann nach 14 Jahren Haltedauer verkauft habe (bzw. wegen einem zunächst nicht auffindbaren EL-Fehler verkaufen musste) war das Teil immer noch verbaut
Allerdings zähle ich mich zu den Wenigfahrern.
Hallo Horny1,
es ist sehr angenehm, wieder einmal von dir zu hören und deine Zeilen zu lesen. Seit etwa 2014 war das nicht mehr der Fall. Mit Rat und Tat bist zu immer zur Stelle gewesen. Es wäre doch schön, wenn du die alten Zeiten wieder anbrechen lassen würdest.
Wie doch die Zeit vergeht. Ich hoffe, deine Gesundheit ist ebenso gut in Schuss und wohlbehalten wie deine Mercedes-Benz E-Klasse, E 290 TURBO DIESEL T-Modell.
Und so sieht es bei mir aus:
E200 Benzin, Baujahr 01/1997, 100 kW/136 PS, KM-Stand aktuell 170.400
mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Laufleistung in meiner Hand seit Oktober 2009 knapp 129.000 km
Gesamtkosten (ohne Kaufpreis) pro km 23 €-Cent
Verbrauch 8,3 l/100 km
die Starter-Batterie von Varta stammt aus 2001
die Auspuffanlage wurde nicht erneuert
Ersatzteile:
2x4 Zündkerzen
1 Scheibenwischer
1 Satz Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten (ohne Feststellbremse)
Kraftstofffilter vorsorglich
Kraftstoff-Membrandruckregler vorsorglich
722.6-Spülung
Haubenstern (Waschanlage)
Blinkerschalter
Luftmassenmesser
Bremsschläuche hinten
Magnetschalter für Nockenwellenversteller
Kühlwasserschlauch
Stoßdämpfer Spannvorrichtung Keilriemen
Fensterheberwickler hinten links
21 Glühlampen
lackiert wurden:
Seitenteil links (Kratzer)
Kotflügel r/l vorn (Konstruktionsfehler: Dichtlippe Stossfänger scheuert am Kotflügelblech)
Radlauf/Kniestück r/l hinten (Konstruktionsfehler: Radlaufblech und Innenkotflügelblech laufen zusammen ohne Versiegelung)
LG, Walter
Hallo Walter!
Die positiven Äußerungen zum W/S210 sind hier rar geworden.
Hallo VMF,
ja, das ist wohl wahr und jetzt haben wir die Gelegenheit dazu!
Ich finde die Reparaturposten-Liste überhaupt nicht schlimm für 20 Jahre und fast 400.000 km.
Weiter so!
Zitat:
@VMF schrieb am 15. März 2018 um 18:04:25 Uhr:
Hallo Walter!
Die positiven Äußerungen zum W/S210 sind hier rar geworden.
Nicht gemeckert ist auch gelobt...
Aber wem es guttut: Ich habe noch so eine Sahneschnitte...
Nach 18 Jahren läuft der Dicke noch wie neu. Ich fahre nicht mehr so viel, aber auf großen Strecken gebe ich ihm ordentlich die Sporen und genieße dennoch die Ruhe...
Kleinigkeiten wie Luftmassenmesser, Glühkerzen etc. werden sofort repariert. Größere Schäden hatte ich noch nie.
Die Injektoren arbeiten präzise und unauffällig, die Hochdruckpumpe ist dicht.
Klar, Bremsen und Federn mußte ich auch schon tauschen, sowie auch beide hintere Fenterheber. Diese gehen wohl aufgrund der Nichtbenutzung kaputt...
Der gesamte Abgasstrang ist noch der erste. Ich vermute, er ist komplett aus Edelstahl und daher unkaputtbar.
Der Lackierer verdient bei mir im Schnitt alle 2 Jahre mal ein paar Euros, aber nicht wegen Rostproblemen sondern aufgrund von Steinschlägen und Parkschrammen von flüchtigen "Kollegen".
Aber die Ausgaben halten sich im Rahmen und es lohnt sich. Dafür macht jedes Einsteigen immer noch Freude.
Ach ja, nun ist mir doch das Warndreieck aus der Halterung geflogen weil der Kunststoff alterschwach wurde und gebrochen ist. Aber wozu gibt es gute Klebstoffe. Fall erledigt...
Nach Ostern gibts noch eine Politur und dann ab in den Frühling...