ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 20 L Verbrauch auf 100 Km

20 L Verbrauch auf 100 Km

Themenstarteram 5. November 2009 um 19:57

Hallo,

 

ich habe meinen Wagen erst seit einer Woche. Es ist ein Mercedes W210 E280 2,8L V6 mit 204 PS.

Ich habe einen Gasverbrauch von 20 L auf 100 Km!

Ist das normal?

Ich bin jetzt aber auch nur kurze Strecken in der Stadt gefahren.

Ausserdem bin ich ein recht zügiger Fahrer.

Einen Vergleichswert zu Benzin habe ich noch nicht.

Kann es sein, dass die Standheizung mit über Gas läuft. Die Stanheizung ist ab Werk schon drin gewesen, die Gasanlage hat der Vorbesitzer später einbauen lassen. Könnten die die Standheizung dann auch auf Gas umgebaut haben? Woran kann ich das erkennen?

 

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Du hast geschrieben, du bist noch nicht viel gefahren und nur in der Stadt....

Wieviele Tankvorgänge hast du denn schon hinter dir? Wenns nur einer ist, dann kann es einfach an der Tankungenauigkeit liegen. Beim Gastanken ist voll nicht immer voll. Das hängt von mehreren Faktoren ab wie Temperatur, Pumpendruck etc.

Du solltest auf jeden Fall mal mindestens 3 Tankfüllungen verfahren und dann über die drei Tankvorgänge den Durchschnitt ausrechnen.

Gruß

ghm

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. November 2009 um 20:04

also zu erst will ich auf die standheizung ein gehen:

- so weit ich weiß ist es nicht möglich die auf gas umzurüsten. die wird wohl auf benzin laufen.

zu dem verbrauch:

- 20l sind schon sehr viel. fahr mal mit selber fahrweise und mit selbem streckenprofil auf benzin zum test. der wert +10-20% ist noch im rahmen. alles was darüber ist sollte nachjustiert werden.

N'Abend,

1. Was für eine Anlage?

2. Soweit ich das durch andere mitbekommen hab, müsste beim Umschalten auf Gas ein Klack aus der Richtung vom Tank kommen. Sollte deine Standheizung also auf Gas laufen, einfach mal programmieren, danebenhocken und auf das klack warten. Ist es eine Flüssigeinspritzende, müsste die Pumpe entsprechend auch noch laufen. Insgesamt bezweifle ich aber, dass die Standheizung mit Gas läuft sehr.

Wegen des Verbrauches kannst du wohl nur eine Vergleichsfahrt machen. Ich bin mal in einer langweiligen, schlaflosen Nacht zu einer Gastanke direkt an der Autobahn gefahren und bin dann 2x200km gefahren. Auf Grund der Uhrzeit und der Strecke konnte ich alles mit Tempomat ohne Verkehr fahren. Aber ich glaub dass die wenigsten dasselbe machen würden, ist doch zu ... naja ... komisch :D

Bei einer E-Klasse müsstest du ja einen Bordcomputer haben, was zeigt der denn an? Lösch ihn nachm Gasvolltanken und vergleich dann beim nächsten Volltanken. Ist allerdings nur ein Anhaltspunkt, da du natürlich auch nicht weißt, inwiefern der Bordcomputer genau geht.

Hast du eine Momentanverbrauchsanzeige? Wenn ja, beim Fahren in der Ebene bei konstanter Geschwindigkeit (perfekt mit Tempomat) zwischen Gas und Benzin hin- und herschalten. Verändert sich der Verbrauch?

Gruß Sven

Warte mal ab was der Verbrauch nach BC und der Verbrauch nach Zapfsäule sagt.

Hast du eine hohe Differenz zwischen BC und Zapfsäule, dann ist der Motor eher überfettet, dein Steuergerät verkürzt die Einspritzzeiten, der BC Verbrauch ist niedrig und der nach Zapfsäule hoch. Ist der Motor zu mager eingestellt, dann verlängert der die Einspritzzeiten, der BC zeigt mehr an und an der Zapfsäule ist das Tanken erstaunlich kurz. Idealerweise sollte die Differenz zwischen BC und Tankbeleg etwa 25% betragen, ist aber von der Gasmischung und Temperatur abhängig.

Übrigens kann ich meinen 220PS V6 auch mit 20l fahren, kein Problem. Im Mittel sind es trotzdem nur 10 nach BC, unter 8.5 BC sind nicht wirklich möglich. Bei Gas stehen nach fünf Tankfüllungen deren 12-12.5 an.

Wenn du ein Diagnoseinterface hast, schau bitte was die Long Term Fuel Trim Werte deiner beiden Bänke machen. Sind die deutlich im Plus ist das nicht gut.

Themenstarteram 5. November 2009 um 20:23

Hallo,

 

einen Bordcomputer habe ich leider nicht!

Ich rechne immer so.

In meinem Wagen ist eine VSI Prins LPG Anlage verbaut.

Ich glaube ich werde mal eine Inspektion machen lassen. ird wohl das beste sein!

Gruß

Dieter

www.scangauge.de

Werd meins am Wochenende in Ruhe ausprobieren, ich meld mich ;)

Hmm, na ob der W210 schon OBDII hat?

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

Hmm, na ob der W210 schon OBDII hat?

Also mein 2001er hats noch nicht.

Du hast geschrieben, du bist noch nicht viel gefahren und nur in der Stadt....

Wieviele Tankvorgänge hast du denn schon hinter dir? Wenns nur einer ist, dann kann es einfach an der Tankungenauigkeit liegen. Beim Gastanken ist voll nicht immer voll. Das hängt von mehreren Faktoren ab wie Temperatur, Pumpendruck etc.

Du solltest auf jeden Fall mal mindestens 3 Tankfüllungen verfahren und dann über die drei Tankvorgänge den Durchschnitt ausrechnen.

Gruß

ghm

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:29

Hallo,

 

ich war heute Morgen zur (Gasanlagen) Inspektion. Der Filter wurde geweschsel (der hatte es dringend nötig) und es wurde versucht die Anlage ordentlich einzustellen.

Das ging aber nicht! Der Wagen hatte immer noch etwas Beschleunigungsprobleme. Wenn das ruckeln beim beschleunigen weg war (durch eine andere Einstellung) dann hat der Wagen bei ca. 5000 Umdrehungen mächtig gebockt. Wenn das nicht war, war wieder das ruckeln. Der Mechaniker meinte ich müsse den Wagen noch mal bringen, damit man richtig suchen kann, weil da nocht etwas nicht in Ordnung ist. Es meinte noch das er mal mit der Fa. Prins über der Fehler telefonisch sprechen muß.

Was kann das nun wieder sein? Hatte diesen Fehler evtl. auch schon mal einer von euch? Ich werde am Montag den Wagen um 8.00 Uhr wieder in die Werkstatt bringen und nachsehen lassen, was da los ist. Hoffentlich wird das nicht so teuer!

Was meint ihr?

 

Gruß

Dieter

am 7. November 2009 um 19:15

Zitat:

www.scangauge.de

Nettes Gerät. Wirst du einen Erfahrungsbericht schreiben ?

Gruß SRAM

Klar schreib ich was sobald ich das Ding in den Fingern hab. Kann den allerdings erst am Montag in der Filiale abholen, die "Sie haben Post" SMS der Packstation war für ein anderes Paket *grummel*

Mich interessiert vor allem die Möglichkeit, endlich live Fuel Trim Werte auszulesen. Leider hab ich noch keine Möglichkeit, zwischen Gasmischungen zu wechseln und die Änderung der Fuel Trims zu beobachten - mittlerweile dürften alle "Wintergas" haben. Fehler vermute ich bei meinem nicht, fast exakt 20-25% Mehrverbrauch und damit das, was thermodynamisch zu erwarten ist.

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:05

Hallo,

 

so ich habe meinen Wagen gerade aus der Werkstatt abgeholt! Der fährt jetzt wieder super!

Endlich.

Was haltet ihr von der Rechnung:

" Fehlercode, Parameterblock gemessen und ausgelesen, Motorsteuergerät auf Grundwerte zurück gesetzt, Gasanlage resettet und eingestellt, Probefahrt durchgeführt. "

Bezahlt habe ich 271,92 € dafür.

Kann ich davon ausgehen, dass das so in Ordnung ist? Zumindest läuft der Wagen wieder gut!

 

Gruß

Dieter

Bei 60-80€/h wären das 3-4h Arbeit. Stolzer Preis.

Hallo Dieter,

ich hoffe das deine Inspektion dazu führt das deine Verbrauchswerte sich stabilisieren werden und dein Verbrauch deutlich nach unten gehen wird.

Also 20ltr./100 km halte ich selbst für rasante Autofahrten und Stadtfahrten recht hoch,mein C-280 Bj.1996 verbrauchte im Schnitt 13 ltr./100 km LPG-Gas und bin ebenfalls immer zügig mit dem Wagen unterwegs gewesen.

Konnte meine Erfahrungswerte über 98.000 km ermitteln,maximal 19 ltr./100 km habe ich bei Vollgasfahrten verbraucht.

Mein jetziger E-500 T 4 matic hat bei vermehrten Stadtfahrten auch schon Verbrauchwerte von 20 ltr./100 km gezeigt,für einen 8-Zylinder mit 2.020 kg Leergewicht denke ich normal.Wenn der Wagen normal auf der Autobahn(so bis 180 km/h) läuft komme ich durchschnittlich mit 16 ltr./100 km aus.

Also dein E-280 sollte deutlich unter 20 ltr./100 km verbrauchen,alles andere wären meiner Meinung nach keine normalen Verbrauchswerte auf Dauer.

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Wagen Verbrauchswerte eines E-500 hat.Die Standheizung auf jedenfall wie von meinen Vorredner schon erwähnt wurde,geht nur mit Benzin.

Ich denke deine Verbräuche sollten sich so bei 13-15 ltr./100 km einpendeln,wäre für die Leistung und meiner Erfahrung nach,normale Verbrauchswerte.....

 

Gruss

Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen