ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 20 Liter Verbrauch im gt 90 PS Golf 2 RP

20 Liter Verbrauch im gt 90 PS Golf 2 RP

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 13:37

Hallo,

ich habe den Gt Golf 2 RP Motor. Ich komme mit einer Tankfüllung nur noch 300km (sonst ca.650). Lambda Sonde, Temperaturgeber und Unterdruckschläuche sind ok. Ansaugflansch ist auch dicht. Könnt ihr mir sagen woran das liegt. Der Motor läuft eigentlich noch sehr gut. Allerdings qualmt es mächtig hinten raus wenn der Motor schon warm ist.

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi,

schwarzer kwalm?? eindeutig zu fett. solltest mal das co ansehen lassen. dein wagen sollte auch nicht sonderlich gut ziehen. kerzen? luftfilter?

Zitat:

Lambda Sonde, Temperaturgeber und Unterdruckschläuche sind ok.

Woher weißt du das denn ??

Re: 20 Liter Verbrauch im gt 90 PS Golf 2 RP

 

Zitat:

Original geschrieben von seppel1984

Lambda Sonde, Temperaturgeber und Unterdruckschläuche sind ok.

Die Lambdasonde kann man nicht wirklich testen.

Eine Sonde hält in der Regel 80.000km.

Den blauen geber solltest du einfach mal auf verdacht wechseln, der kostet nur ein paar euro. Das lohnt den messaufwand nicht.

am 27. Oktober 2003 um 22:59

Re: Re: 20 Liter Verbrauch im gt 90 PS Golf 2 RP

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Die Lambdasonde kann man nicht wirklich testen.

ooohhh doch! mit einem oszi und zwar sehr genau! ;)

Re: Re: Re: 20 Liter Verbrauch im gt 90 PS Golf 2 RP

 

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

ooohhh doch! mit einem oszi und zwar sehr genau! ;)

Du kannst messen was die sonde raus gibt.

Aber weißt du dann auch welche sauerstoffkonzentration du in dem moment im abgas hast und was die sonde dabei rausgeben müsste?

Mit der Zeit magert das Gemisch ab da die sonde altert. als lebenszeit gibt bosch 80.000km an.

am 28. Oktober 2003 um 15:59

wenn man ein oszi mit einem messschreiber(wie die messgeräte für herzfrequenz, erdbeben etc) hat dann kann man die sinus kurven besser erkennen! damit kann man genau nach ursachen forschen ob wirklich die sonde schuld ist und wie lahmarschig die regelt! ;) schon oft in der werkstatt durchgekaut. sonde beschuldigt und die war es dann doch nicht.

Zitat:

sonde beschuldigt und die war es dann doch nicht.

Tja, das Gegenteil gibts aber auch: Sonde nach allen hochwissenschaftlichen Theorien in Ordnung, am Ende war sie es aber doch ! ;)

am 28. Oktober 2003 um 16:55

ja, weil eben mit einem oszillosgraphen die sonde nicht geprüft wurde. offensichtlich versteht ihr wohl nicht was ich meine und wie das ganze so funktioniert. ich schliesse morgen meine sonde an und scanne die klamotten hier mal ein.

check mal dein steuergerät

Mit dem Steuergerät hat das nicht viel zu tun, würde auch auf die Sonde tippen, haste denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

@ golfschrauber: Ich weiß was du meinst allerdings wer misst schon selbst eine Lambdasonde nach ;) Nich jeder hier wird ein Oszi zu hause haben und wenn Du Dein Auto in die Werkstatt schaffst und das testen lässt is ne Arbeitsstunde auch hinüber, für das Geld kannste dir gleich ne neue kaufen :D

Schau mal nach ob die dichtung von deiner einspritzeinheit noch in ordnung ist. Wenn er da falschluft zieht erhöht sich dein verbrauch dann auch ins unermäsliche.

ich würd auch mal auf verdacht die lamda-sonde austauschen...

kostet irgendwas um die 30 euros, und verkehrt ist das sicher nicht ;)

Lambda Sonde kostet bei VW für Passat 90 PS G-Kat (KE-Jetronic) genau 93,38 (incl. MwSt).

Gruß Dieter

ich würde, wie viele andere, auf die lambda-sonde tippen

hatte das problem mit dem hohen verbauch auch schon.

fehlerspeicher ausgelesen (war leer) und alle anderen sachen waren auch ok.

ich habe die sonde dann auch durchgemessen und sie hat immer schön geregelt (bei kaltem wie auch bei warmen motor), jedoch war der verbrauch noch so hoch.

habe dann sie sonde auf verdacht ausgetauscht und siehe da: verbauch ging auf super werte zurück und der motor lief wieder super (leistung etc).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 20 Liter Verbrauch im gt 90 PS Golf 2 RP