20 mm Vectra B Sport Federn Eintragungsfrei?
Hallo zusammen,
habe einen Vectra B als Limousine und würde gerne das Fahrwerk wechseln, Dämpfer usw habe ich bereits. Jedoch fehlen mir Federn. Jetzt könnte ich günstig fast neue Federn aus einem Vectra B Sport Limousine kriegen (die schwarzen).
Nun zu meiner Frage sind die Federn eintragungsfrei frei, laut Verkäufer sind keinerlei Markierungen auf den Federn, ist das normal? Danke
Ähnliche Themen
29 Antworten
Also ich habe 30mm Federn drin.
Und die musste ich eintragen lassen
Das ist klar, die sind wahrscheinlich nicht original von Opel sondern irmscher, h&r oder so
http://www.vectra16v.com/umruestkat/umruestkatalog_vectra_b.pdf
Unter 3.1 nach kucken.
Klingt nach eintragungsfrei da es keine ABE für die original federn gibt. Hatte wegen dem Fahrwerk unseren TÜV Prüfer bereits gefragt der meinte sofern das Fahrwerk bzw. Dämpfer von Opel ist ist kein eintragen nötig und egal ob Caravan oder Limousine bei irmscher usw. Ist es jedoch wieder nicht egal ob Caravan oder Limousine und die muss man auch eintragen lassen.
Irmscher-Sportfahrwerk (30 mm tiefer, rote Federn) = in Papieren eingetragen,
Opel-Sportfahrwerk (20 mm tiefer, schwarze Federn) = nicht in Papieren eingetragen (Opelfahrwerk gab es von ´98 bis ´02)
Die Erfahrungen konnte ich bereits machen.
Danke. Okay jetzt aber eine andere Frage die federn haben die oe Nummer 312868 opel 9118402 vauxhall, wenn ich das Google stoße ich auf federn für Fahrzeuge mit tiefer gelegten Fahrwerk. Wie sieht es da aus die 20 mm federn auf ein normales fahrwerk zu setzen?
ich fahr die 20mm schon seit Jahren, aber in Verbindung mit H&R-Dämpfern, die Federn passen auch mit den originalen Dämpfern, geht doch gerade um 20mm.
Ich würde so was aber immer mit richtigen Dämpfern verbinden, und die Seriendinger rauswerfen. Und Dämpfer brauchen ja auch nicht eingetragen werden bei originalen Federn.
Aber es gibt je nach Motor und Ausstattung Unterschiede bei den Federn, wenn du die Sportfedern vom Sechszylinder mit Automatik und Klima in den 1,6er mit Buchhalterausstattung reinbaust, dann hast du vorne nen SUV...
Zitat:
@Belgario schrieb am 14. März 2016 um 14:11:14 Uhr:
die federn haben die oe Nummer 312868 opel 9118402 vauxhall, wenn ich das Google stoße ich auf federn für Fahrzeuge mit tiefer gelegten Fahrwerk.
9118402 ist Vorderfeder für 1,8 (X18XE, X18XE1, Z18XE), 2,0 (X20XEV) und 2,2 (Z22SE) Motoren - mit Schaltgetriebe und Automatik.
Ja gut dann wäre das wahrscheinlich nicht so passend da ich einen 1.6 16V J96 CD fahre. Habe mir vor kurzem auch neue Dämpfer besorgt "9156802 sachs" aus nem 2.2 Liter Sport wobei ich nicht sagen kann ob das Sport oder normale Dämpfer sind. Schätze aber das es die normalen sind wollte dazu auch eigentlich h&r federn jedoch kam mir halt jetzt ein recht gutes Angebot entgegen mit den 20 mm original federn wo ich mir die Eintragung sparen könnte.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 11. März 2016 um 20:33:32 Uhr:
http://www.vectra16v.com/umruestkat/umruestkatalog_vectra_b.pdf
Unter 3.1 nach kucken.
Wenn die Teile nicht den hier aufgeführten Komponenten entsprechen, wirst Du nicht an einer Einzelabnahme vorbei kommen.
Und selbst mit den im Umrüstkatalog aufgeführten Teilen wird auch eine Eintragung nötig sein, da diese Komponenten lediglich im Modell "Sport" und nicht im Modell "CD" Serie waren.
Der Umrüstkatalog stellt lediglich die Grundlage für eine Eintragung dar und keinen Ersatz für die Eintragung. Im Zweifelsfall immer den TÜV fragen. Es gibt dort oft auch hilfsbereite Mitarbeiter.
Ich habe mit dem TÜV am Samstag gesprochen die meinten das wenn es die ab Werk verbauten Federn vom Hersteller sind bei dem baugleichen Wagen (da beim Sport ja nicht viel anders ist) wäre das kein Problem und ich bräuchte nicht vorbei kommen für eine Eintragung. Auch wenn diese 20 mm tiefer sind.
Aber da ich ja scheinbar ein normales Fahrwerk habe weiß ich nicht ob ich die 20 mm da drauf hauen sollte nicht wegen dem TÜV sondern eher wegen der Haltbarkeit und dem Fahrverhalten. Ansonsten würde ich nicht um H&R Federn oder dergleichen herum kommen wenn ich tiefer gehen will. In dem Fall müsste ich aber auf jeden Fall beim TÜV die Federn eintragen lassen.
Hast du eigentlich überhaupt eine blasse Ahnung von was du hier schreibst? Kennst du den Unterschied zwischen Fahrwerk, Federn und Dämpfern? Scheinbar nicht . . .
Fakt ist, daß die sooo günstig zu bekommenden Federn warscheinlich nicht passen. Ecat gibt dazu leider nichts brauchbares her, aber es ist kaum möglich, dass zB der kleine 1,6er und der dicke 6ender die selben Federn haben.
Da du ja schon Stoßdämpfer hast, solltest du dir eventl. einfach ein paar kürzere H&R, oder auch irgendwelche Billigheimer Federn besorgen und rein schrauben lassen.
Dich stört wahrscheinlich meine Aussage das ich bereits ein normales Fahrwerk habe sprich "normale" Dämpfer + normale Federn". Ich habe es jetzt nicht explizit mit angeführt das ich zu den Dämpfern auch normale Federn zusammen gekauft habe. Was dann ein Fahrwerk wäre... Jedoch wollte ich jetzt gerne etwas tiefer gehen sprich die normalen Federn mit tieferen (20-35 mm) zu tauschen.
Das die günstig sind hat nichts zu sagen zumindest nicht ob sie passen oder nicht. Schließlich ist eine 230 Euro Rechnung von Opel dabei. Mir war nur nicht ganz klar ob es soviel ausmacht 1.8 Federn auf einen 1.6 zu machen. Vom TÜV hätte ich grünes Licht aber trotzdem bin ich mir da unsicher.
Daher werde ich jetzt wahrscheinlich Federn von H&R kaufen die kosten zwar etwas mehr aber da habe ich die Gewissheit das alles passt. Und die 35-45 Euro Eintragung muss dann halt auch sein. Und einbauen mache ich selber von wegen einbauen lassen...
Zitat aus einem ebay Angebot:
Zitat:
Kombinierbar mit Serien- sowie fast allen handelsüblichen Sportstoßdämpfern bieten H&R Sportfedersätze eine preiswerte und dennoch hochwertige Option, Sportlichkeit zu erfahren. Für die gängigsten Fahrzeugmodelle sind H&R Federn auch mit ABE lieferbar.
Frag doch mal direkt nach, vielleicht ist dein Vecci ja auch dabei.
Und weil man gerne mal von Problemen mit H&R Federn liest: Mein Sohn fährt sie im Vectra C und ich im Insignia. Beide Fahrzeuge sind mindestens die 30 mm runter gekommen und es gibt weder "komische" Geräusche, noch sonstige Problemchen damit.
Beide sind mit ABE und damit eintragungsfrei.