20 Prozent Rabatt auf Schwerbehindertenausweis
Hallo,
meine Schwiegereltern haben sich ein Angebot für einen Meriva B erstellen lassen.Da mein Schwiegervater im Besitz eines Schwerbehindernausweises ist hat der Verkäufer 20 Prozent Rabatt vom Kaufpreis abgezogen.Soweit hört sich das ja gut an aber müßte im Schwerbehindertenausweis nicht der Zusatz G für Gehbehindert stehen?Mein Schwiegervater hat nämlich nur einen ganz normalen Schwerbehindertenausweis mit 50% ohne Zusatzbuchstaben.
Hat vielleicht schon jemand von euch einen Opel mit Schwerbehindertenrabatt gekauf?
Würde mich über Antworten sehr freuen,nicht das sich meine Schwiegereltern verhört und nicht weiter nachgefragt haben.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein soweit mir das bekannt ist (Grad der Schwerbehinderung mindestens 50%) es muss kein Buchstabe wie "G" "aG" drin enthalten sein. Ich selbst habe 60% und habe den Nachlass auch auf den Jahreswagen von meinem FOH bekommen! Schwerbehindertenrabatte!
Dann hat das wohl alles seine Richtigkeit.Dann sparen meine Schwiegereltern 4623 Euro ist ja dann doch schon eine stolze Summe die eingespart wird.
Dann kann ich ( auch Schwerbehindertenausweis mit 50% ) ja nur hoffen das ich 2014 auch 20% Nachlaß auf den Opel Mokka bekomme.
Scheiß auf die 20% Ermäßigung.
Dann lieber Gesund!!!!
Klaus
ich habe einen GDB von 60 auf Lebenszeit. Aber ich meine auch, dass de Rabatt nur mit dem G gewährt wird.
Im Behindertenausweis muss kein G stehen!!!!!
Man muss einen Grad der Behinderung von 50 oder 60% haben das reicht um in den Genuss der Vergünstigung zu kommen.
Übrigens ist Opel einer der Hersteller die sonst keine Vorgaben stellen an den Käufer.
Ich selbst habe mir auch einen Opel gekauft und habe 60% im meinem Behindertenausweis ohne einen Merkmalbuchstaben!!
Auch mit Behindertenausweis bekommt man übrigens eine günstige Finanzierung mit 0,9% Zinsen.
Zitat:
Original geschrieben von Devilspanda
Nein soweit mir das bekannt ist (Grad der Schwerbehinderung mindestens 50%) es muss kein Buchstabe wie "G" "aG" drin enthalten sein. Ich selbst habe 60% und habe den Nachlass auch auf den Jahreswagen von meinem FOH bekommen! Schwerbehindertenrabatte!
Auf einen Jahreswagen auch???
Dann ist dein Händler aber nobel!!
In den Bedingungen steht ja Neuwagen.
Bei mir lief das so, ich habe letztes Jahr im Januar einen Astra H1,9 CDTI bei ihm als 1jährigen gekauft, im August ,ging mein Leid los 4 OP's am Knie folgen eines A.U. Auf Grund der daraus resultierenden Einschränkung (Knie recht fast steif) musste ich mir diesen Meriva B anschaffen. Weil der Wagen von Opel Rent erst 6 Monate alt war und ich ja im vorigen Jahr den anderen gekauft habe, gewährte mir mein Händler die 20%Rabatt. Auch die Bank zeigte sich Nobel, mein Kredit wurde, nach Vorlage eines Medizinischen Gutachtens einfach umgestellt, ich musste nur die Differenz zahlen. Das waren zwar 3000€ aber immerhin billiger als alles auf Anfang zu stellen!
P.S @ Jack O´Neill, klick mal in meiner ersten Antwort auf "Schwerbehindertenrabatte"
Das ist aber sehr korrekt vom Händler.
Jepp, 50% GdB reichen Opel auch ohne Merkmale "G", "aG" usw. aus, um an den Sondernachlass zu kommen. Laut meinem FOH einzige Bedingung: Fahrzeug muss auf Behinderten zugelassen werden.
Trendigolf hat recht. Lieber gesund... Aber: Manchen ist das Auto ein Hilfsmittel, um am Leben oder am Beruf teilzunehmen.
Apropos Teilnahme am Leben für Behinderte:
Auch der Rentenversicherungsträger und das Arbeitsamt kann auf Antrag und bei medizinischer Notwendigkeit und wenn das Auto beruflich genutzt wird zum Beispiel ein automatisches Getriebe zahlen. Oder einen gewissen Zuschuß zum Autokauf. Oder einen Gesundheitssitz (auch mit Luftfederung wie in meinem Falle für den Zafira A). Nur mal ein paar Beispiele/Möglichkeiten. Dies nennt sich "Teilhabe am Arbeitsleben".
Weitere Informationen (auch zu den versicherungsrechtlichen Voraussetzungen) erteilt Euch die "Reha-Abteilung" des Rentenversicherungsträger, wo Ihr jeden Monat Eure Beiträge einzahlt. Hier noch einen Link zur Deutschen Rentenversicherung.
Grüße!
Du musst, um den "Teilnahme am Arbeitsleben" Zuschuss zu erhalten, noch einen Job haben, ich mache es gerade durch, bei mir Ablehnung weil ich ja ab 01.06 keinen Job mehr habe! Für Kriege und jeden unwichtigen Sch..... ist Geld da, wenn dann gespart werden muss, na bei wem wohl, bei den armen und schwachen in unserer Gesellschaft!
So kurze Rückmeldung!
Es hat alles problemlos geklappt,der S.Ausweis wurde kopiert und die 20% wurden vom Listenpreis + Transport abgezogen.
Beim Kauf handelt es sich um einen Meriva B 150 Jahre in Silbermetallic zusätzlich noch mit Funktionspaket,Anhängerkupplung,Parksensoren vorn und hinten,Kurven und Abbiegelicht und Notlaufrad.
Vielen Dank für eure Antworten.Lieferzeit beträgt im Moment zwischen 8 und 10 Wochen.
fr137
Zitat:
Original geschrieben von Devilspanda
Du musst, um den "Teilnahme am Arbeitsleben" Zuschuss zu erhalten, noch einen Job haben, ich mache es gerade durch, bei mir Ablehnung weil ich ja ab 01.06 keinen Job mehr habe! Für Kriege und jeden unwichtigen Sch..... ist Geld da, wenn dann gespart werden muss, na bei wem wohl, bei den armen und schwachen in unserer Gesellschaft!
Grüß Dich,
das hab ich auch so geschrieben "...und wenn das Auto beruflich genutzt wird...".
Das tut mir leid, wenn Dir der Antrag abgelehnt wurde. Versuch mal mit Deinem Sachbearbeiter bzw. dem sogenannten Reha-Fachberater zu reden, ob es für Dich noch eine andere Möglichkeit gibt, z.B. eine Umschulung. Weiß nicht, was Du beruflich machst und die ganzen Zu- und Umstände (würde auch hier zu weit führen, dafür ist die DRV da), aber es gab auch schon Fälle, wo beispielsweise ein Straßenbauer zum Logistiker (LKW-Bereich) umgeschult wurde, weil er es krankheitshalber nicht mehr packte.
Alles Gute!
@za4a-mirage, Zusteller der DP,sprich Landbriefträger, von meinem gelernten Beruf, Kfz.Schlosser meilenweit entfernt. Umgeschult bin ich schon 2x, 1997 zum Elektriker und 2004 zum Systemelektroniker, das gibt es nichts mehr, vor allem , weil ich der Generation 50+ angehöre! Trotzdem danke für die Tipps!
Gerne!