ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20" Reifen sehr Nervös

20" Reifen sehr Nervös

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. April 2015 um 16:35

Hallo,

Hab da mal eine Frage:

Heute sind meine Michelin 245/35 R20 Sommerreifen draufgekommen.

Sind zum Fahren, gegen die 18er Winterkompletträder SEHR gewöhnungsbedürftig.

Insbesondere bei Spurrillen reagiert er sofort, sodas ich fast mit beiden Händen lenken muss.

Ist das Normal ??

Danke schon mal, und schöne Ostern !!!

Beste Antwort im Thema

Doch, das ist normal! Der breite Reifen versucht nur, der Spurrille zu folgen. Da diese in der Regel nicht schnurgerade sind, führt das zwangsläufig zum "schwimmen". Ich versuche es mal so: Spurrille ist 30 cm breit. Da stellt jetzt mal einen 215er Reifen rein. Wieviel Platz hat der nach Rechts und Links? Ich würde mal sagen, genug. Der 215er Reifen bleibt also mehr oder weniger auf dem planen Boden der Spurrille und eiert nicht so darin rum.

Jetzt stellt einen 245er Reifen in die gleiche Spurrille. Dieser Reifen hat merklich weniger Platz zu den Seitenrändern der Rille und "eckt" dort ständig an und wird ständig "hin und her" geworfen. Daher dieses schwammige Gefühl.

Bitte nagelt mich jetzt nicht auf die cm-Angaben fest! Das war nur der Versuch zu erklären, warum breitere Reifen den Spurrillen eher folgen als schmalere Reifen. ;)

Gruß

SM

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

ich denke dass dies bei den 20" normal ist, was hast du für eine Auspuffanlage verbaut :) - sieht sehr schön aus :)

am 4. April 2015 um 16:51

Hi

Steht in der Signatur

Irmscher

Ist Normal bei den Schlappen

Also wenn ich an den Omega B zurück denke und jetzt zum Insignia hin, ist der Insignia sehr ruhig im Fahrverhalten auch was Spurrillen betrifft.

Auch mit 19 Zöller kann ich nichts negatives sagen und mit 20 Zöller bin ich auch schon auf anderen Insignias probe gefahren. Da war nichts mit nervös.

Welche Reifen hast du denn montiert?

Das ist völlig normal, hängt aber auch vom Luftdruck und Profil ab.

am 4. April 2015 um 17:11

Außerdem hat er von Winter auf Sommer umgestellt.

Da fühlen sich jede Sommerräder am Anfang Nervös an

Kommt aufs Reifenprofil an. Habe gestern auch wieder von 17 auf 20 gewechselt. Nichts nervös kein ziehen nur härter^^. Habe die Goodyear Eagle F1 Asym. ab Werk montiert.

Welcher Michelin ist bei dir drauf, gebhartm?

Hi.

Habe auch die Goodyear Eagle F1 Asym auf 20 zoll.

Reifendruck. Vorne 2.7bar. Hinten 2.5 bar.

 

Merke jede Spurrille. Meine 17 Zoll Wimterreifen waren da scho viel angenehmer :D.

am 4. April 2015 um 18:49

2,0 Turbo 4x4 Automatik 184 KW. Fahre im Winter 18" und im Sommer 20". Mit den 20" fährt er sich schon etwas härter, aber sonst liegt er astrein. 20" Zöller kommen bei mir wenn sie runter gefahren sind nicht mehr drauf. Die Felgen sind einfach zu schnell ruiniert (durch unachtsamkeit). Ich werde demnächst auf 18" umrüsten. Ich denke ist einfach besser.

Die 18er sind auch nicht vor einem Bordstein sicher...

Zitat:

@WA888 schrieb am 4. April 2015 um 20:33:38 Uhr:

Hi.

Habe auch die Goodyear Eagle F1 Asym auf 20 zoll.

Reifendruck. Vorne 2.7bar. Hinten 2.5 bar.

 

Merke jede Spurrille. Meine 17 Zoll Wimterreifen waren da scho viel angenehmer :D.

Hast du einen 4x4? Ich finde die Eagle F1 wirklich komfortabel für 20".

fand die GoodYear F1 auch sehr nervös....lag aber glaub eher am Profil...mit den Hankooks bin ich sehr zufrieden und würde sie immer wieder draufziehen....

Hi nein kein Allrad. Ehrlich gesagt mein erstes Auto mit 20 Zoll Alus. Sieht naturlich einfach hammer aus. Aber habe mich zuerst "erschrocken" nach der der 1. Fahrt das er naja so ne Art Schwammig bzw wie oben gennant jeder Rille mitnimmt das man ab und zu 2 Hände zum lenken braucht.

 

Davor 17 Zoll gefahren, sowas nicht gemerkt.

Meine Frau ist gefahren und die meint alles ok. Weis net vlt muss man sich dran gewohnen.

Welchen Luftdruck habt ihr?

am 4. April 2015 um 20:55

Ich habe vorne und hinten 3 bar drinnen

Momentan Vorne 2.6, hinten 2.5 Bar.

Liegt dann wohl nur am subjektiven Empfinden und Strassenzustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen