ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20" Rotor-Felgen Gutachten

20" Rotor-Felgen Gutachten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 22:09

Servus Gemeinde,

weiß zufällig wo man sich ein Gutachten im Netz ziehen kann für die Originalen Audi Rotor Felgen 20 Zoller?

ich danke schonmal im Voraus:))

grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gar nicht.

Traglastbescheinigung bei Audi anfordern, dann mit entsprechender Reifenfreigabe per Abnahme nach §19.2 eintragen lassen.

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden, da ich etwas ratlos bin.

Ich fahre einen Audi S5 von 2010. Jetzt habe ich mir für den Winter einen Satz 20Zoll RS5 Felgen bestellt(9 x 20 ET26).

Laut original-felgen.de folgende Teilenummer 8T0 601 025 AD

Auf den Felgen befinden sich die Dunlop SP Wintersport 3D Größe 275/30 R20

Jetzt meint der TÜV Prüfer die Reifengröße darf maximal 265 betragen und die 275er sind nicht zugelassen und werde ich auch per Einzelabnahme nicht eingetragen bekommen.

Mir ist nur der Fehler unterlaufen, dass ich dem Prüfer die Teilenummer 8T0 601 025 BD (statt AD) angegeben habe, dass sind glaub ich die grauen Rotorfelgen, aber daran kann es doch nicht liegen oder? Jedesmal wenn ich einen RS5 mit 20 Zöllern sehe, hat er 275er drauf...

Kann mir einer weiterhelfen? Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll, Reifen kann ich nicht zurückgeben, da ich Reifen und Felgen zusammen gekauft habe und mittlerweile schon 3000km damit runter hab (Gutachter war nie zu erreichen, hatte Formulare vergessen, Termine abgesagt...wenn ich nicht schon bezahlt hätte wäre ich gleich woanders hin...)

Vielleicht weiß ja jemand mehr als mein unzuverlässiger Gutachter...

Dürfte kein Problem sein,

habe auch die Rotor s mit 275 reifen drauf im Sommer und sogar 20mm Distanzscheiben auf der HA und habe die sofort eingetragen bekommen.

Solltest zu einem anderen TÜV ler fahren ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Diimon-K

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal an euch wenden, da ich etwas ratlos bin.

Ich fahre einen Audi S5 von 2010. Jetzt habe ich mir für den Winter einen Satz 20Zoll RS5 Felgen bestellt(9 x 20 ET26).

Laut original-felgen.de folgende Teilenummer 8T0 601 025 AD

Auf den Felgen befinden sich die Dunlop SP Wintersport 3D Größe 275/30 R20

Jetzt meint der TÜV Prüfer die Reifengröße darf maximal 265 betragen und die 275er sind nicht zugelassen und werde ich auch per Einzelabnahme nicht eingetragen bekommen.

Mir ist nur der Fehler unterlaufen, dass ich dem Prüfer die Teilenummer 8T0 601 025 BD (statt AD) angegeben habe, dass sind glaub ich die grauen Rotorfelgen, aber daran kann es doch nicht liegen oder? Jedesmal wenn ich einen RS5 mit 20 Zöllern sehe, hat er 275er drauf...

Kann mir einer weiterhelfen? Ich weiß im Moment nicht was ich machen soll, Reifen kann ich nicht zurückgeben, da ich Reifen und Felgen zusammen gekauft habe und mittlerweile schon 3000km damit runter hab (Gutachter war nie zu erreichen, hatte Formulare vergessen, Termine abgesagt...wenn ich nicht schon bezahlt hätte wäre ich gleich woanders hin...)

Vielleicht weiß ja jemand mehr als mein unzuverlässiger Gutachter...

Der Prüfer hat leider recht, beim S5 gibt es bei den 275er eine Tachoabweichung. Der RS5 hat wohl ein anderes Kombiinstrument. Bei 101km/h reale Geschwindigkeit zeigt er 100km/h an, was nicht erlaubt ist.

Kannst es nur wo anders versuchen, die den Abrollumfang nicht prüfen.

Es gibt ein Gutachten, wo 275/30x20 auf allen A5´s gefahren werden dürfen.

RH war es, glaub ich.

Mit diesem Gutachten bekommst Du auch die Bereifung auf den Rotorfelgen eingetragen.

Edith

Die SuFu findet es:

Zitat von Josh:

Von RH gibt es ein Gutachten für deren 20" Felge,

welches als zulässige Reifengröße für A5 und S5 u.a. 275/30 angibt.

Eine Tachoprüfung ist dafür nicht erforderlich.

Da die Federn schon abgenommen sind (aber noch nicht eingetragen) soll ich dann am besten zum TÜV fahren und beides nochmal abnehmen lassen und mich blöd stellen oder soll ich sagen, Felgen sind jetzt dazu gekommen, will nur noch die abnehmen lassen und beides dann eintragen?!

@cokefreak

ich kann doch nicht mit nem Gutachten von ner andern Felge kommen auf den die 275er montiert werden können? Ich hab bei RH geguckt, die haben alle ne ET von 35 oder 40...da ist keine dabei mit ner ET von 26 wie bei meiner Rotorfelge... Der lacht mich doch aus?!

@king-pat

wie wird denn der abrollumfang geprüft? wenn der 275 liest und in seiner liste nachguckt wird die doch wieder nur bis 265 gehen und ich zieh den kürzeren oder versteh ich da was falsch?

danke für die mühen, viele grüße

@ Diimon-K

Ich fahre im Winter die gleiche Kombination wie du. Mit dem Gutachten von RH habe ich die 275/30/20 an meinem S5 absolut problemlos mit den RS5-Rotoren eingetragen bekommen. Das Gutachten habe ich angehängt.

das Ding mit den 275er auf einem normalen A5/S5 ist eine ganz enge kiste....du wirst einen solchen Tüver nur mit einer Tachoüberprüfung überzeugen können....ob die nun immer positiv ist Waage ich auch zu bezweifeln....

man darf natürlich auch nicht die kleinste eingetragen Reifengrösse hierbei ausser Acht lassen...

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Bei mir hat der TÜV eine Abweichung vermutet und ein Tachogutachten gefordert. Das erste hatte 1% Abweichung, das zweite, bei einem anderen Gutachter (Audi Fan), "hat dann gepasst".

Mit dem Tachogutachten war's dann kein Priblem die eingetragen zu bekommen.

Kommt halt immer bisschen auf den Prüfer an.

Evtl mit dem o.g. Gutachten probieren, ggf auch wo anders.

bei einem S5 Cabrio zum Beispiel mit einer kleinsten Grösse von 245/40/18 passt es noch....ob das auch für kleinere Motoren mit 17er Bereifung im Schein noch passt......ich weiss nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Diimon-K

 

ich kann doch nicht mit nem Gutachten von ner andern Felge kommen auf den die 275er montiert werden können? Ich hab bei RH geguckt, die haben alle ne ET von 35 oder 40...da ist keine dabei mit ner ET von 26 wie bei meiner Rotorfelge... Der lacht mich doch aus?!

Das Gutachten soll bei der Eintragung bestätigen,

dass 275/30 ohne Tachoangleichung gefahren werden dürfen.

Welche Maße die Felge dabei hat, ist unwichtig.

Und richtig, benutzt man einen Abrollumfangrechner ist die Abweichung zu groß.

Keine Ahnung wie RH das hin bekommen hat??????

naja, zu gross nicht unbedingt.....in meinem obigen Beispiel kommt ein Wert von -3 dabei raus....da aber ein Tacho heuzutage um 3-4 Prozentpunkte vorgeht , passt es dann unter Umstanden wieder....

Hallo, wo bekomme ich Gutachten für Audi Rotor Felgen 20 Zoll Gutachten her?

 

Danke euch jetzt schon mal ;)

Lg

Zitat:

@serkan1147 schrieb am 6. August 2021 um 18:33:02 Uhr:

Hallo, wo bekomme ich Gutachten für Audi Rotor Felgen 20 Zoll Gutachten her?

Danke euch jetzt schon mal ;)

Lg

Gutachten gibt es keins, aber Du kannst bei Audi eine Traglastbescheinigung anfordern.

Wenn Du einfach mal lesen würdest, hätte sich Deine Frage erübrigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 20" Rotor-Felgen Gutachten