ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 20" S-Line Felgen und Probleme beim TÜV

20" S-Line Felgen und Probleme beim TÜV

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2010 um 19:05

Hallo, ich hab org. 20 Zöller mit 265/30er Reifen auf meinem 4F und musste jetzt zum Tüv. Der Tüv-Prüfer wollte tatsächlich einen Nachweis haben, dass mein Tacho mit den Rädern korrekt funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit? Leider kenn ich keine Firma wo man das entsprechende Gutachten machen kann. Für Tipps wäre ich dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier wirst du geholfen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-dann-komm-hier-rein-t2136418.html?...

Dann hatte ich mir das Gutachten ,das Laddens mir hochgeladen hatte, ausgedruckt und mit zum Tüv mitgenommen.

 

Gruß

Hallo,

 

wenn Du Contis montiert hast bekommst Du die Reifen auf jeden Fall eingetragen. Contis haben den kleinsten Durchmesser.

Hatte beim Tüv auch so meine Probleme.

Der Ingenieur hat da wirklich lange rumgerechnet bis ich die Reifen eingetragen hatte.

Die Radgröße wird zwar auch von Audi mehr oder weniger ab Werk eingebaut, allerdings nur über die Quattro GmbH und diese tragen dann auch nur händisch in die Papiere ein.

Das dein Tüv prüfer da bedenken hat erklärt das er seinen Job ernst nimmt. Der Tacho darf jede Menge vorgehen, aber nie zuwenig anzeigen.

Wenn ich nach Tacho 200 fahre stehen auf meinem mobilen Navi 199 bis 200!!

Gruß Reiner

für die eintragung würde auch die kopie der eintragung an einem anderen A6 ausreichen.

hast du denn erwähnt das es diese kombination so ab werk gibt?

hattest du das gutachten dabei?

Themenstarteram 7. September 2010 um 15:29

Hallo, ja hatte das Gutachten dabei. Da steht ja leider drin, dass eine Anbauabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO durchzuführen ist. Auf mein Argument das ich den Audi ja auch so bestellen kann meinte der Tüvler nur das die Räder nicht eingetragen sind und verwies auf das Gutachten. Eins weiß ich ich fahr nie wieder zu diesem Tüv. Vor 2 Jahren war ich bei der Dekra, da war alles bestens.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Joern A6 3.0TDI

Hallo, ja hatte das Gutachten dabei. Da steht ja leider drin, dass eine Anbauabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO durchzuführen ist. Auf mein Argument das ich den Audi ja auch so bestellen kann meinte der Tüvler nur das die Räder nicht eingetragen sind und verwies auf das Gutachten. Eins weiß ich ich fahr nie wieder zu diesem Tüv. Vor 2 Jahren war ich bei der Dekra, da war alles bestens.

Gruß

Ich muss leider gegenteiliges berichten: freie Prüfer werden ja auch vom Tüv überwacht, deshalb schaun die, meiner Erfahrung nach, doppelt nach.

Geh doch einfach zu einem anderen Prüfer - des wird schon klappen.

Gruß

Hallo,

 

bei uns in Düren bekommst Du die mit einem Conti eingetragen.

Das kann wohl nur der Chef von der TÜV-Haukptstelle, hat glaube ich knapp unter 100 gekostet.

 

Reiner

das kostet in heilbronn nur 50 euro

seite 10 steht das wichtigste.wegen dem tacho und dem conti2 reifen.

wenn man andere reifen nimmt,dann muss man noch die freigängigkeit prüfen.

bei uns radf nur der tüv nach §19 eintragen,dekra und GTÜ nicht.

vielicht war das was im nicht gefallen hat.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das kostet in heilbronn nur 50 euro

 

seite 10 steht das wichtigste.wegen dem tacho und dem conti2 reifen.

 

wenn man andere reifen nimmt,dann muss man noch die freigängigkeit prüfen.

 

bei uns radf nur der tüv nach §19 eintragen,dekra und GTÜ nicht.

 

vielicht war das was im nicht gefallen hat.

Ist ja ein Schnäppchen bei Euch. Bei uns gehts auch nur beim TÜV, aber wie geschrieben nur an der Hauptstelle. Nicht beim TÜV-Mann der die Abnahmen für HU bei den Werkstätten abnimmt.

 

Reiner

am 10. März 2011 um 16:22

Hallo Leute!

Ich habe z.Z. auch die gleichen Probleme beim Tüv :(

Fahre die Audi S-Line Felgen in 9x20 mit einem 265/30/20 Reifen (2 Michelin Pilot Sport & 2 Dunlop Sport Maxx GT) mit der ET 46.

Zusätzlich ist ein KW Var.1 Inox Gewindefahrwerk verbaut, was normal straßentauglich eingestellt ist.

Heute waren wir beim Tüv und er hat es nicht eingetragen. Seine Begründung:

- Tachotest / Angleichung erforderlich

- Kotflügel hinten & vorne weiten

Das kann doch nicht sein oder?

Hatte das Gutachten dabei und zudem die Traglastbescheinigung von Original-Felgen.de

Ich verzweifele langsam :(

Könnt ihr mir helfen?

Gruß

Tim

 

fahr zu einem anderem prüfer.

frag ob die paiere einen andere a6 4f mit dieser bereifung zum eintragen ausreichen.

erwähne das es diese grösse ab ab werk zu bestellen gibt.

am 10. März 2011 um 17:17

Hi!

ja das ist der Punkt. Ich glaube das Problem ist auch beim FW. So ohne FW würde ich sie ja eingetragen bekommen.

Aber mit dem Gewinde... man :(. Dabei ist es fast hochgedreht :(

Habe eine Eintragung vom Tüv Nord, allerdings mit den Reifen im gleichen Maße. Nur kein Gewinde. Sollte ich damit bessere Chancen haben? Evtl. auch zu einer Tüv Nord Station fahren?

Gruß

Du hast ne PN

 

Reiner

ich habe ein vernüftiges gutachten das lesbar ist!

ich habe am dienstag die felgen eingetragen bekommen und auf jedem rad noch 10mm distanzen............ohne probleme!

wers will pn!!

am 11. März 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das kostet in heilbronn nur 50 euro

seite 10 steht das wichtigste.wegen dem tacho und dem conti2 reifen.

wenn man andere reifen nimmt,dann muss man noch die freigängigkeit prüfen.

bei uns radf nur der tüv nach §19 eintragen,dekra und GTÜ nicht.

vielicht war das was im nicht gefallen hat.

Dekra und GTÜ dürfen meines Wissens nach auch nach §19 eintragen, nur nicht nach §21, da muss man im Süden zum TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 20" S-Line Felgen und Probleme beim TÜV