ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 20 € Tanken Katalysator kaputt??

20 € Tanken Katalysator kaputt??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 6:34

Hallo Liebe Leute,

Ich Tanke immer für 20€ Benzin wenn die Leuchte anfängt zu leuchten. Und nie mehr als 20€. Letztens meinte mir ein Tankstellenwart das ich mir den Katalysator weghauen würde wenn ich immer sowenig tanke?

Stimmt das ? Habe keine lust nochn Katalysator zu wechseln oder wollte er mir nur angst einjagen, dass ich mehr Tanke?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich frag mal andersherum: Wieso tankst du nicht voll?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Dezi69,

so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört (gelesen). Da soll es wohl nur in der Kasse klingel! Der will warscheinlich das du dort immer volltankst. :D

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:50

Puh dann bin ich ja beruhigt. Und noch was bei 20€ komme ich so etwa 130 km ist es okay oder liegt es an meiner fahrweise ? Lasse gerne ab und zu mal den Sportauspuff seine arbeit machen :D

Zitat:

Original geschrieben von Dezi69

Puh dann bin ich ja beruhigt. Und noch was bei 20€ komme ich so etwa 130 km ist es okay oder liegt es an meiner fahrweise ? Lasse gerne ab und zu mal den Sportauspuff seine arbeit machen :D

Also wenn ich rechne 130 Euro zu einem Preis von ca. 1,60, und du schaffts 130 Kilometer ist das schon viel.

Ich frag mal andersherum: Wieso tankst du nicht voll?

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Ich frag mal andersherum: Wieso tankst du nicht voll?

Weil so der Sprit nicht teurer wird.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:06

Wenn du mir ne tankfüllung spendierst tank ich gerne voll :D

Zitat:

Original geschrieben von Dezi69

Wenn du mir ne tankfüllung spendierst tank ich gerne voll :D

Du zahlst SO oder SO den kompletten Tank, nur so musste halt alle 3-4 Tage und sonst halt alle 2 Wochen einmal. Kommt aufs gleiche raus, und wenn es wegen Preisschwankungen halt mal 3€ Teurer ist als alle Tage mal zum tanken dann sch... drauf, wegen dem wirste nicht gleich verhungern ;)

am 14. Februar 2014 um 16:19

Das einzige was deinem Kat unabhängig von anderen Komponenten im Normalfall gefährlich werden sind

a) Zu viel Ruß, mit intakter Lambdaregelung jedoch kein Problem,

b) Zündaussetzer, bei denen unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und

c) mechanische Zerstörung z.B. durch aufsetzen

Grüße, Pete

Es ist doch viel umständlicher, alle 3-4 Tage zu tanken. Oder hast du ne Zapfsäule in deiner Garage? :D

Zitat:

Original geschrieben von outlawpete

Das einzige was deinem Kat unabhängig von anderen Komponenten im Normalfall gefährlich werden sind

a) Zu viel Ruß, mit intakter Lambdaregelung jedoch kein Problem,

b) Zündaussetzer, bei denen unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und

c) mechanische Zerstörung z.B. durch aufsetzen

Grüße, Pete

d) Überfüllung von Motoröl, so dass zuviel Motoröl in die Verbrennung und in den Kat gelangt

e) parallel zu b): bei fehlgeschlagenen Startvorgängen

Zitat:

Original geschrieben von Dezi69

Puh dann bin ich ja beruhigt. Und noch was bei 20€ komme ich so etwa 130 km ist es okay oder liegt es an meiner fahrweise ? Lasse gerne ab und zu mal den Sportauspuff seine arbeit machen :D

Wurde der Motor schon erwähnt? Vermutlich Benziner, also Super,

derzeit EUR 1,50/l.

EUR 20 / 1,50 = 13,3 l für 130 l, macht für 100 km 10,25 l/100 km, oder?

Nicht gerade wenig..., zumal für Dieselfahrer (wie mich).

Zitat:

Original geschrieben von Dezi69

Wenn du mir ne tankfüllung spendierst tank ich gerne voll :D

Mehr sparen könntest Du vermutlich mit angepasster, deutlich sparsamerer Fahrweise und dem VOLL-Tanken an einem preisgünstigen Tag gem. der div. Internetseiten, die einem sowas verraten...

Bei der errechneten Menge wirst Du ja quasi "andauernd" tanken müssen und ergo auch an einer teuren Tankstelle an einem teuren Wochentag oder einer teuren Tageszeit, zwangsweise.

Was daran jetzt besser oder gar günstiger sein soll, ist zumindest mir nicht klar.

Aber vermutlich tankst nur wg. des günstigen Leistungsgewichts so wenig, damit der Golf besser geht...:D

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:45

Ist halt nen 1.4 16v 176.000km ich weiss auch das er viel verbraucht aber glaub hängt von meiner Fahrweise ab. Vor paar monaten bin ich mal nach Stuttgart gefahren von Berlin. Die fahrt war einfach nur ein Albtraum dank Sportauspuff ich hab mich wie in einem Ferrari gefühlt der mit 30 kmh fährt. Aber siehe da Berlin Vollgetankt konstant 110 -120 km/h = 670 Km und die gelbe tankstellenleuchte ging an.

Mit einem 90 PS TDI wärest Du vermutlich besser bedient gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 20 € Tanken Katalysator kaputt??