ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 20 Zöller für CLS 63 AMG mit Keramikbremse

20 Zöller für CLS 63 AMG mit Keramikbremse

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:13

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer 20 Zoll Felge für meinen W218 63 AMG mit Keramik-Carbon-Bremsanlage. Leider ohne Erfolg. Das Problem ist zum einen der Scheibendurchmesser an der VA von 400mm und zum anderen die fehlende Zulassung für ein Fahrzeug mit dieser Bremse.

Die meisten 20 Zöller sind vom Innendurchmesser so klein dass sie nicht über die Bremsanlage passen. Die wenigen die drüber passen haben dann keine Zulassung für mein Fahrzeug. Größere Räder als 20 Zoll (und damit einen größeren Innendurchmesser) bekommt man nicht mehr eingetragen, hier ist schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Eine Einzelabnahme kommt nicht in Frage, der Aufwand ist einfach zu groß.

Gibt es hier noch andere User die das gleiche Problem haben, oder noch besser eine Lösung dafür?

 

Grüße

Thorsten

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Oktober 2015 um 19:19

Baue doch deine Bremsanlage um auf normal 360x36 er Scheibe .

Denn hast du das Problem nicht mehr .

Fahre die zweiteilige Bremsscheibe .

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:17

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich möchte auf die Leistung dieser Bremsanlage nicht verzichten.

Serienmäßig fährst du doch 19 Zoll. Dann soll der Innendurchmessser einer 20 Zoll Felge kleiner sein? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Entweder greifst du auf Rad/Reifenkombination eines namhaften Tuners zurück, diese haben im Regelfall Teilegutachten oder du kommst um eine Einzelabnahme nicht herum. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, beauftrage doch einfach den Felgenhändler/ Tuner das zu erledigen. Allerdings ist eine Einzelabnahme jetzt auch kein Hexenwerk.

Brabus bietet Beispielsweise 9,5Jx20 ringsum an für CLS 63.

Guten Morgen,

Einzelabnahme ist doch wirklich kein Aufwand, erst recht wenn ich über die Umrüstung der (tollen) Bremsanlage nachdenke. Solange alle relevanten Daten der Felgen vorliegen ist das eine Sache von 30 Minuten und kostet ca. 80€. Ich habe das bereits vor einigen Wochen machen lassen (müssen) da ich die original 19 Zoll vom Sportpaket gegen 19 Zoll vom CLS63 getauscht habe. Jeder gute Felgenhändler sollte Dir ein Angebot inkl. der Einzelabnahme machen können.

Grüße

Markus

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 8:59

Guten Morgen.

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.

Wie oben schon geschrieben, beschäftige ich mich schon länger und intensiver mit dieser Problematik. Vielleicht habe ich das eigentliche Problem nicht ausreichend beschrieben.

Die Einzelabnahme scheitert schon wenn im Teilegutachten steht dass die Bremscheibe max 360mm Durchmesser haben darf und das ist bei den meisten Felgen so. Oder es steht sogar drin dass die Felge nicht in Kombination mit der Keramikbremse verbaut werden darf. Und in beiden Fällen ist eine Abnahme dann ausgeschlossen. Eins von beiden trifft auf jede Felge zu, die ich bisher angefragt habe. In der Regel höre ich, dass es für mein Fahrzeug keine einzige 20-Zoll-Felge gibt die auch eingetragen werden kann.

Die Sache mit dem zu geringen Innendurchmesser habe ich jetzt mehrfach als Antwort erhalten, scheint schon was dran zu sein.

Brabus habe ich nicht angefragt, nur angesehen. Es soll ja auch gefallen. ;)

Über die Carbon-Keramik-Bremse passt eine 19"-Felge.

Erkläre mir mal bitte, warum 20" dann nicht drüberpassen soll?

Ich selber bin die W221 AMG-Styling 3 über den Carbon-Keramik-Sätteln gefahren und das passt 1a!

Zudem sind alle W221 und W222-AMG-Felgen für die Carbon-Keramik-Bremse ab Werk freigegeben.

Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass es Einschränkungen bei Felgen gibt, ob man ne Carbon-Bremse hat...

Man muss nur darauf achten, dass der Sattel vom Felgenstern min. 3-5mm Abstand hat.

Alternativ:

Vossen-Felgen!

Wende dich mal an www.Street-Performance.eu.

Die machen dir was passendes in 20".

Hallo Thorsten,

genau die gleichen Probleme hatte e-coupe2009 auch. Er hat auch die Keramikbremsen und fährt jetzt mit den Elegance Wheels E1 Concave in 20 Zoll durch die Gegend. Kannst hier nachlesen.....

http://www.motor-talk.de/.../...63-amg-mit-keramikbremse-t5479899.html

Grüsse

obclk

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:23

Hallo,

ich gebe hier nur das wieder, was mir mehrfach von den "Spezialisten (Händlern/Tunern)" erzählt wurde. Zu 100% glaube ich das auch nicht. Die 20 Zoll Lorinser von meinem S500 passen auch drauf, sieht nur nicht so toll aus, finde ich. Viel mehr denke ich, scheut man die Kosten für eine Abnahme weil die Nachfrage für solch ein Fahrzeug sehr gering ist.

Die AMG-Felgen gefallen mir alle nicht sonderlich.

 

 

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:41:19 Uhr:

Über die Carbon-Keramik-Bremse passt eine 19"-Felge.

Erkläre mir mal bitte, warum 20" dann nicht drüberpassen soll?

Ich selber bin die W221 AMG-Styling 3 über den Carbon-Keramik-Sätteln gefahren und das passt 1a!

Zudem sind alle W221 und W222-AMG-Felgen für die Carbon-Keramik-Bremse ab Werk freigegeben.

Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass es Einschränkungen bei Felgen gibt, ob man ne Carbon-Bremse hat...

Man muss nur darauf achten, dass der Sattel vom Felgenstern min. 3-5mm Abstand hat.

Alternativ:

Vossen-Felgen!

Wende dich mal an www.Street-Performance.eu.

Die machen dir was passendes in 20".

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:25

Vielen Dank für deine Info, werde ich mal prüfen.

Hast du noch mal den richtigen Link dazu??

 

Grüße

Thorsten

 

Zitat:

@obclk schrieb am 28. Oktober 2015 um 14:11:45 Uhr:

Hallo Thorsten,

genau die gleichen Probleme hatte e-coupe2009 auch. Er hat auch die Keramikbremsen und fährt jetzt mit den Elegance Wheels E1 Concave in 20 Zoll durch die Gegend. Kannst hier nachlesen.....

http://www.motor-talk.de/.../...63-amg-mit-keramikbremse-t5479899.html

Grüsse

obclk

Genauso ist es. Die meisten Felgen wurden im Teilegutachten einfach mit der 360mm Bremse abgenommen/erstellt. Das bedeutet nicht, das die Felgen nicht auch mit der 400mm Bremse passen würden, es wurde nur nicht geprüft. Daher wäre eine Einzelabnahme erforderlich. Welche Felgen hast du denn in der engeren Wahl? Dimension, Design, etc. Vossen oder ADV1 hat eigentlich ein schönes Sortiment. Da wirst du bestimmt fündig. Wenn du dir nen entsprechenden Vertrieb suchst, kann der sich auch um die Einzelabnahme kümmern.

Schau doch mal hier rein. Vielleicht ist da etwas nach deinem Geschmack dabei.

http://www.wheelsandmore.de/

http://adv1wheels.com/

http://vossenwheels.de/

Oder hier: Rennen Forged Wheels, auch schön.

http://md-exclusive-cardesign.com/index.php

am 29. Oktober 2015 um 6:55

Nur als Tipp:

Die Felge Elegance Wheels E1 Concave ist mehr eine Felge zu Show-zwecken aber nicht Strassentauglich! Man braucht nur eine kleine Einfahrt bisschen schräg hoch zu fahren, wo der Bordstein nicht komplett abgeflacht ist (und das sind so einige) hast du sofort ne delle in der Felge. Einfach zu wenig Gummi im äußeren Bereich der Felge.

Mir wurde im nachhinein empfohlen Conti Sport 5 Reifen zu montieren und die Hankook in den Müll zu werfen. Aber ich scheisse kein Geld um neue Reifen einfach in den Müll zu werfen.

Ich weiß auch nicht ob es an der Keramicbremse liegt, aber ein Querschnitt von 25 vorn ist zu wenig! Selbst der BMW 5er fährt 20" mit 30 vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 20 Zöller für CLS 63 AMG mit Keramikbremse