ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 20 Zoll auf W207 Cabrio?

20 Zoll auf W207 Cabrio?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:22

Hallo mal eine Frage mein Bruder hat einen E350 CDI als Cabrio und sich eine

sehr schöne 20 Zoll Felge gekauft im Gutachten steht der E350 nur als Coupè

ist es nicht egal ob Cabrio oder Coupè??? Beim A5 ist es total egal......

LG

Kai

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2013 um 23:45

Mir fällt da spontan die Traglast der Felgen ein. Es kommt unter anderem darauf an, welche zulässige Traglast die Felge besitzt. Bei manchen Fahrzeugen und Felgen kann es sein, dass ein Coupe oder die Limousine die zulässige Traglast nicht überschreiten, das meistens schwerere Cabrios eventuell schon.

Cabrios müssen sehr aufwendig versteift werden, da Ihnen ja das Dach fehlt, daher sind sie in der Regel schwerer. Manchmal sogar deutlich schwerer.

Vergleiche einfach mal die zulässige Achslasten im Brief mit den Angaben des Felgengutachtens. Falls beim W207 alle Angaben innerhalb der Zulässigkeit liegen, dann hasst Du gute Chancen, daß das vorhandene Gutachten als Vergleichsgutachten herangezogen werden kann, und somit eine Einzelabnahme möglich ist. Selbst dann, wenn Dein Fahrzeug als Cabrio nicht im Gutachten aufgeführt wird. Und "Einzelabnahme" hört sich immer Aufwendig an, ist es aber oft nicht.

Mein Tipp: Einfach mal beim Tüv vorbeifahren, die Anfrage selbst kostet nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Passatomio

Cabrios müssen sehr aufwendig versteift werden, da Ihnen ja das Dach fehlt, daher sind sie in der Regel schwerer. Manchmal sogar deutlich schwerer.

Beim 207er macht dies immerhin gut 120Kg aus, die das Cabrio schwerer (Leergewicht) ist. Beim zul. Gesamtgewicht ist es nicht ganz so krass, aber dennoch fast 100 Kg. Da kann durchaus sein, dass die Traglast der ein oder anderen Felge überschritten ist.

Insofern: am besten dem Ratschlag von Passatomio folgen...

am 8. Juli 2013 um 23:56

Noch eine persönliche Bemerkung von mir. Eine 20 Zoll-Felgen auf dem W207 bringt viele Nachteil mit sich. Komfort und Fahrverhalten - ich selbst fahre 19-Zoll Felgen auf meinem Mercedes Cabrio und würde beim W207 nie und nimmer auf 20-Zoll gehen.

Der Audi A5 hat übrigens einen größeren Raddurchmesser. Dadurch verträgt die Raddimension die 20 Zoll etwas besser, als der Mercedes !!!

Beispiel mögliche Reifengröße beim Mercedes: 265/25-20 hinten

Beispiel mögliche Reifengröße beim Audi: 265/30-20 vorne und hinten

Ich fahre 20 Zoll finde es nicht so schlimm wie oben beschrieben, das einzige ist man muss deutlich vorsichtiger sein bei jedem Randstein und Waschanlagen wo man gezogen wird sind tabu !

am 9. Juli 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von speed10001 SW8

Ich fahre 20 Zoll finde es nicht so schlimm wie oben beschrieben, das einzige ist man muss deutlich vorsichtiger sein bei jedem Randstein und Waschanlagen wo man gezogen wird sind tabu !

hast du denn einen vergleich oder das auto gleich von beginn an mit 20ern gefahren? ich habe die amg 19er im sommer und die 18er im winter und finde schon, daß man hier einen beträchtlichen unterschied in sachen federungskomfort bemerkt. die 18er federn deutlich geschmeidiger. ich mag mir gar nicht vorstellen, wie knüppelhart der wagen mit 20ern abrollt. von dem von die angesprochenen problem mit den randsteinen mal ganz abgesehen, das ist mit den amg-19ern schon eine katastrophe.

 

grüße.

Ich spüre sogut wie keinen unterschied zwischen 19 und 20"

Nur eben wenn man wo hochfahren muss wie zb Bordsteine, da musst du wirklich langsam hoch sonst drückt es den Reifen bis zur Felge durch.

Bin 2 Jahre die Standard AMG 18 gefahren, bis ich nach einem Reifenplatzer einen Riss in einer Felge hatte, danach habe ich erst nach 19'' gesucht aber dann doch 20'' gekauft! Im Winter fahre ich nur schwarze 17'' mit Distanzschreiben. Merke bis auf die Randsteinthematik nicht viel Veränderung aber bin auch ein Riesenkerl mit 2m und nicht so empfindlich. Kann schon sein das es jemand anderes als riesen Unterschied sieht.

am 15. Mai 2017 um 17:00

Moin ich kaufe mir demnächst den w207 caprio 350 CDi bj 216 Facelift mit AMG packet der hat von Werk aus schon einen sportfahrwerk ich möchte die AMG Styling 3 Felgen fahren mit den Größen va 8,5 mal 20 et 43 und die ha 9,5 mal 20 mit et 43 ist es möglich die Felgen auf dem Fahrzeug zu fahren und welche Reifen Kombination würdet ihr mir empfehlen ich würd mich über antworten freuen Gruß Hektor

Im Gutachten für die AMG Styling V von Keskin (KT15) steht nur das Coupe drin...

Falls jemand Interesse an den Rädern hat, die stehen zum Verkauf.

207
Img-20161015-172719-260
Img-20161015-172719-261
+1
am 25. Mai 2017 um 8:29

Zitat:

@niggerson schrieb am 9. Juli 2013 um 11:10:26 Uhr:

Ich spüre sogut wie keinen unterschied zwischen 19 und 20"

Nur eben wenn man wo hochfahren muss wie zb Bordsteine, da musst du wirklich langsam hoch sonst drückt es den Reifen bis zur Felge durch.

am 25. Mai 2017 um 8:35

Moin niggerson ich brauch deine Hilfe wie ich lesen konnte has du gute Erfahrung bei den 20 Zoll Felgen

Ich hab mir die e Klasse caprio gekauft bj 2016 das Facelift mit AMG Sport packet als 350 d ich hab mir 20 Zoll Felgen gekauft Größe va 8,5 j mal 20 Ha 9,5 mal 20 ich habe schon im Bericht gelesen das man die Kombination 235/30 und 265/25 fahren soll nur das Problem ist mein ha hat 1210 kg die 265/25 haben Ja nur 580 kg pro reifen was kann ich machen was habe ich für eine Alternative

Zitat:

@Hektor9999 schrieb am 25. Mai 2017 um 10:35:03 Uhr:

Moin niggerson ich brauch deine Hilfe wie ich lesen konnte has du gute Erfahrung bei den 20 Zoll Felgen

Ich hab mir die e Klasse caprio gekauft bj 2016 das Facelift mit AMG Sport packet als 350 d ich hab mir 20 Zoll Felgen gekauft Größe va 8,5 j mal 20 Ha 9,5 mal 20 ich habe schon im Bericht gelesen das man die Kombination 235/30 und 265/25 fahren soll nur das Problem ist mein ha hat 1210 kg die 265/25 haben Ja nur 580 kg pro reifen was kann ich machen was habe ich für eine Alternative

Kommt auf deine ET der Felgen an ? Wenn die hoch genug ist einfach 275/25er Reifen nehmen.

am 25. Mai 2017 um 8:44

Die Felgen haben eine et von 43 va und ha

Moin Hektor,

wenn ich mich mal kurz einmischen darf: Bei 580 Kg Traglast der Reifen (sprich einem Tragfähigkeitsindex von 89) besteht die Möglichkeit Schwerlastreifen zu nehmen. Diese sind durch den Zusatz "XL" gekennzeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen