ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 20 Zoll Felgen sinnvoll?

20 Zoll Felgen sinnvoll?

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:36

Mein a238 den ich seit 1 1/2 Jahren fahre, hatte von Haus aus die AMG Vielspeichenfelgen drauf. Jetzt verliert ein Rad hinten Luft, bis zu einem Bar pro Tag. Also für 600€ neu bereift. Was aber nichts brachte. Luft Verlust blieb. Beim 2ten Besuch des Reifenhändlers, wurde dann ein Riss in der Felge gefunden. Rad Innseite von der Kante bis zum Felgenbett. Eine neue Felge kostet dann mal eben 1300€. Schweißen würde bestimmt gehen ist aber in Deutschland nicht zulässig. Mercedes und AMG nehmen sich natürlich nichts davon an. Da ich keine Bordsteinkanten hoch fahre, ausser abgesenkte Kanten, kann es nur durch ein Schlagloch oder einen abgesenkten Kanaldeckel passiert sein.

Als Winterreifen fahre ich 18 Zöller und dabei festgestellt, dass der Fahrkomfort damit viel besser ist. Bei den großen Felgen knallt jedes Schlagloch mächtig durch. Bleibt ja auch nicht aus bei 275/30 er Reifen. Welche ja auch noch diese Runflat Reifen haben. Wo die Reifen nochmal verstärkt sind und somit auch den Fahrkomfort weiter verhärten.

Meine Frage nun, einen neuen Satz 18 Zoll Felgen kaufen oder doch nur die eine Felge ersetzen? Gibt es mehr Gründe 20 Zoll Felgen zu fahren ausser der Optik?

Ähnliche Themen
18 Antworten

18" passen einfach nicht so gut zum E-Coupe.

Ich würde bei den 20" bleiben mal beim MBGTC nach einer passenden Felge schauen.

Getreu dem Motto "Wer schön sein will muss leiden"

Beim nächsten Reifenwechsel kaidu ja über non RunFlat nachdenken.

Hallo zusammen, bei MBGTC sind einige im Angebot VG

IMG_2024-06-23_19-07-05.jpeg

Ich hatte 18er Winter und 19er Sommer.

Habe aus den 19ern Winter gemacht und US neuen 20ern Sommer gemacht. Zum Glück! Die Optik ist crazy und so krass empfinde ich die Unebenheiten auf der Straße nicht ??

Würde eher bei ebay gucken wegen Felgen; günstiger als bei MBGTC.. Zur Not neu bereifen, immer noch günstiger als MBGTC.

Wenn Du das Luftfahrwerk hast, sind 20 Zoll kein Problem. Bordsteine sind allerdings immer Dein Feind.

 

Spurrillen laufen die 20“ auch mehr nach. Mit Michelin vielleicht erträglicher als mit anderen Reifen.

Sie sehen halt besser aus ….

Zitat:

@racinggreen schrieb am 24. Juni 2024 um 15:27:33 Uhr:

Wenn Du das Luftfahrwerk hast, sind 20 Zoll kein Problem. Bordsteine sind allerdings immer Dein Feind.

Spurrillen laufen die 20“ auch mehr nach. Mit Michelin vielleicht erträglicher als mit anderen Reifen.

Sie sehen halt besser aus ….

20 Zoll sind auch mit normalen Fahrwerk oder Tieferlegung kein Problem.

Das Problem sind die Runflat Reifen, die sind einfach zu hart, wodurch der Schlag wenig vom Reifen abgefangen wird.

Ich würde dir empfehlen, 1 Felge zu ersetzen und auf andere Reifen um zu steigen. Ich fahre im Sommer die Michelin Pilot Sport auf den 20 Zoll und bin absolut begeistert.

20 Zoll und Runflat wird in einigen Thread‘s hier als sehr problematisch beschrieben ( Risse in den Flanken, einseitig abgelaufen) und viel Auswahl hat man auch nicht an Markenreifen. Weil der Markt nicht soviel her gibt sind sie auch noch recht teuer.

Hallo. E Coupé ohne die AMG 20 Zoller finde ich verliert gleich 50% an Attraktivität. Bei der Limousine kann man das noch weglassen. So wie ich. Ich finde es absolut zu hart. Es sieht sehr schön aus aber nach wenigen Wochen habe ich bereits keinen Spaß mehr am fahren. Runflats habe ich neulich ersetzt durch normale…weil die von innen gerissen sind…was ich nur durch Zufall beim bremsen Wechsel festgestellt habe. Ich rate davon ab! In deinem Fall: schade …Würde beim e Coupé wirklich nicht 18 Zoller fahren egal wie viel comfortabler es ist…

am 28. Juni 2024 um 21:46

Man sollte sich im klaren sein, was man will. Die 20 Zöller als Vielspeiche sehen toll auf dem E aus, keine Frage.

Das war's dann aber auch mit den Vorzügen. Ansonsten bieten sie nur Nachteile wie schlechtere Straßenlage und Abrollkomfort, höheren Spritverbrauch, trägere Fahrleistungen, und wie im vorliegenden Fall die höhere Anfälligkeit für Beschädigungen.

Auf unserem W205 sind im Sommer 17 Zöller und im Winter 16 Zoll montiert. Größere Felgen könnte ich mir aus Komfortgründen nicht vorstellen aufs Auto zu schrauben.

Je nach Motor ist 18" das Minimum. Mit dem Luftfahrwerk ist das sehr komfortabel.

Übrigens: nachdem ich die Runflats mit normalen Reifen getauscht habe hat sich der comfort deutlich und spürbar verbessert. Hätte ich nicht gedacht, das Runflats so ein misst sind.

Es geht ja hier um den A238.

Mit der Option AIR BODY CONTROL sind 20 Zöller fahrbar Komfort ähnlich 19 Zoll ohne Luftfederung.

Persönlich Fahre ich 19 Zöller E400 S213, E53 Cabrio beide mit AIR BODY CONTROL

Hatte für kurze Zeit 20 Zoll auf dem E400 der Komfort ist ein wenig Schlechter.

Wer es mag okay.

@Warrior62

Was mich interessieren Würde du fährst Winterreifen auf 18 Zoll.

Hast du die grossen Bremsscheiben?

Wenn ja könntest du mir die Teilenummer der 18 Zoll Felge geben.

Auf meinem E400 Baureihe 213.071 gehen die 18 Zöller nicht der Bremssattel ist zu nahe an der Felge.

Gruss Brummbär

1.300.-€ für 20"...das passt nicht. Selbst für meinen GLE W166 haben die

20" AMG nur 900.-€ gekostet - original bei Mercedes. Das würde ich nichmal

recherchieren.

Zum Fahrkomfort kann ich nur sagen, mein E400d mit 19" AMG und Airmatic

war für mich so i.O. 19" AMG im Sommer und im Winter. Im Winter mit 245

rundum. Und vor allem nie Runflat!

E-klasse-19-zoll-winterraeder
Deine Antwort
Ähnliche Themen