1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 20 Zoll Michelin Reifen: Geplatzt und der nächste hat eine Beule!

20 Zoll Michelin Reifen: Geplatzt und der nächste hat eine Beule!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. August 2007 um 10:47

Hi Leute!

Dachte das wäre ganz interessant für A8 Fahrer mit 20 Zöller:

Ich fahre auf meinem A8 D2 4,2 Quattro original 20 Zoll Alufelgen von Audi.

Dazu die Michelin Pilot Sport 2 (PS2) in 255/35/20. Ich habe vor gut 1,5 Jahren 4 neue Reifen aufgrund eines Rückrufes des Pilot Sport 1 von Michelin bekommen. Die Pilot Sport wurden wegen Reifenplatzer und Beulenbildung zurückgerufen.

Nun, ich habe mich über die 4 neuen Reifen vom Nachfolgermodell gefreut und es gab auch nie Probleme. Es sind echt tolle Reifen.

Gestern aber fuhr ich auf der Bundesstraße mit rund 80 KM/h als ich plötzlich einen Knall hörte und das Lenkrad zu flattern begann. Ich bremste runter und hielt in einer Bushaltestelle - vorne rechts keine Luft mehr und direkt neben dem Felgenhorn ein ca. 6 cm langer Riss im Reifen. Ich hatte weder Kontakt mit einem Bordstein (gibt es dort auch keinen) und es lag auch nichts auf der Straße. Die Felge hat auch weder einen Schlag noch einen Kratzer (ließ ich gestern noch überprüfen).

Jedenfalls habe ich mal vor ein paar Monaten einen gebrauchten Michelin gekauft aus der selben Modellreihe wie meine 4 montierten - einfach als Ersatz. Eine Ersatzfelge hatte ich auch daheim. Meine Freundin ließ auf die Ersatzfelge den Ersatzmichelin beim Reifenhändler aufziehen und brachte mir diesen. Ich staunte nicht schlecht: Dieser hat eine ca. 8cm lange und ziemlich große Beule an der Reifenflanke - ohne jedoch Kratzspuren oder so zu haben. Der Reifen hat fast neues Profil und stammt aus dem Jahr 2003.

Ich fuhr dann zum Reifenhändler der mir die Rückrufaktion von Michelin abwickelte und der beide Reifen (den zerrissenen und den mit der Beule) jetzt zu Michelin schicken wird. Ich werde heute oder morgen einen passenden neuen bekommen - ob ich ihn bezahlen muss (380 Euro ein Stück!) entscheidet dann Michelin sobald der Reifen untersucht ist. Wahrscheinlich werden sie es so drehen, dass ich schuld bin, wobei ich mir wie gesagt keiner Schuld bewußt bin...

Was sagt ihr zu dem Fall? Mit Rechtschutz vorgehen, sollte ich es selbst bezahlen müssen? Selbst schonmal sowas erlebt?

Weiters ist es für den Quattro ja auch nicht gut, wenn 3 Reifen rund 4,5 mm haben und dann ein neuer kommt, oder?

Fotos anbei für interessierte:

http://user1.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/25409578_c8a0b.jpg

http://user1.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/25409579_0bf24.jpg

(Das schwarze auf diesem Foto auf der Felge sind nur Gummispuren! Felge hat keinen Kratzer!)

Foto von der Beule:

http://user1.szene1.at/fotoalbum/27/27772/190237/25409582_a2e67.jpg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. August 2007 um 13:12

Hallo,

Ist ja lebensgefährlich. Wenn Dir so ein Reifen bei 290 km/h platzt, wars das....

Ich bleibe bei meinen Bridgestone....

Gruß,

hotel-lima

am 10. August 2007 um 4:32

Hi,

WINTERREIFEN RULEZ!!!!!!

*ggggg*

Da sieht man wieder das teuer net gleich gut ist!

Aber zum Glück hast nen Rechtsanwalt!

mfg

Hallo,

finde Dein Beitrag sehr interessant. ich fahre auf meinem S8 auch das 20 Zoll S-Line-Rad mit Michelin-Bereifung, bisher ohne Probleme.

Kannst Du mir sagen welche genau von der Rückrufaktion betroffen waren? Nur welche die in bestimmten Zeitabständen produziert wurden?

Sofern meine aus diesem Zeitraum sind, was meinst Du, hab ich Chancen die auch jetzt noch getauscht zu bekommen?

Ich hoffe Du bleibst auf Deinem Schaden nicht sitzen und erhältst Ersatz.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 11. August 2007 um 19:02

Hi!

Soweit ich weiß, waren es alle Pilot Sport 1 in 255/35/20. So waren sie original am A8 und auf einem Jaguar montiert.

Schau mal hier:

http://www.autobild.de/.../...News-Potentieller-Pannen-Pneu_53748.html

..von der Rückrufaktion sind nur die PS1 (PilotSport) Michelin betroffen - in der Dimm. 255/35/20ZR - wurden ausgetausch gegen den PS2. Ich haben den PS2 und bin eigentlich sehr zufrieden - halten ewig und sind sehr leise.

Hey Peter,

danke für die schnelle Antwort.

War eben mal am Auto gucken, hab Michelin Pilot Sport aus Produktion 2703 am Fahrzeug. Aber wie erkenne ich ob es ein PS1 oder PS2 ist? Steht beim PS2 eine 2 hinter Sport Pilot ????? Bei mir steht nichts dahinter, dann ist es wohl der besagte Pannenreifen, was?

Kann ich mit dem Auto zum nächsten großen Reifendienst fahren, oder muss ich mich da wegen der Rückrufaktion direkt an Michelin wenden?

Wie war das bei Dir damals?

Gruß

Uwe

PS2 steht nicht direkt nach PilotSport sondern etwas darunter. Ein kleines Viereck mit "PS2". Deine PilotSport (1) kannst Du in jedem Pneuhaus - Service abgeben - resp. daraufhinweisen, dass diese Pneus von einer Rückrufaktion von Michelin betroffen sind. Dein Spezi weiss was zu tun ist & Du bekommst 4 neue PS2. Ach ja, ich glaube, der PS1 hat ein V-förmiges Profil - der PS2 hat gerade Linien. Ciao.

Servus Peter!

Da hast du echt Glück im Unglück gehabt!

Auf meinem A8 sind auch die Michelin Pilot Sport 2 (PS2) in 255/35/20 montiert und bin mit denen sehr zufrieden.

Bin schon gespannt was die von Michelin dazu sagen. Vieleicht löst du ja die nächste Rückrufaktion aus und wir

bekommen bald den PS3.

Ich denke nicht, dass es notwendig sein wird den Rechtschutz einzuschalten. Aber eine Option ist es sicher, falls

Michelin die Reifen nicht kostenlos tauscht (sofern es ein Materialfehler war).

Lass uns wissen wie die Story ausgeht.

Gruß

LongRanger

Jop, hätte auch gerne 4 neue PS2 für meinen S8! =)

Themenstarteram 13. August 2007 um 8:00

Hi!

Die Reifen werden von Michelin heute oder morgen abgeholt, eingeschickt und untersucht. Werd euch dann bescheid geben was rausgekommen ist. Zumindest dass sie ein Stück bezahlen würde ich mir erwarten, mal schaun...

LG

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi!

Die Reifen werden von Michelin heute oder morgen abgeholt, eingeschickt und untersucht. Werd euch dann bescheid geben was rausgekommen ist. Zumindest dass sie ein Stück bezahlen würde ich mir erwarten, mal schaun...

LG

Hallo PeterAS8!

Hat sich Michelin schon bei dir gemeldet?

Gruß,

longranger

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:08

Ja sie zahlen nichts, bei dem mit der Beule können sie nicht sagen warum dass so ist und mit dem anderen muss ich wo drübergefahren sein mit hoher Geschwindigkeit... Davon wüsste ich aber da nur ich mit dem 8er Fahre und die 20" Felge hat komischerweise ja auch nichts und läuft wie eine neu.

Denke dass es sich um eine Ausrede handelt... was solls....

Deine Antwort