1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 20 Zoll sommerräder mit 4 gleichen Reifen

20 Zoll sommerräder mit 4 gleichen Reifen

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. November 2023 um 9:55

Hallo.Gibt es eine Möglichkeit im Sommer 4 gleiche Reifen in 20 Zoll zu fahren ,anstatt Mischbereifung .Original Felgen wären toll,wenn nicht -Zubehör .Und Welche Reifen mit Sternmarkierung.Für Winter sieht man sehr viele Angebote von Original Rädern mit 245 Reifen .Ist es im Sommer nicht möglich ?

Würde auch meine Räder ( 5 Monate alt,10000km) auch tauschen ,wenn jemand was passendes hat

Siehe Bild

Gruss

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Denke ausschließlich die Traglast an der HA ist das Thema.

Ja.aber Wiese geht es mit Winterreifen

Vielleicht sind simpel die Reifen in gleicher Dimension, aber höherer Traglast für die HA mit Sommerreifen schwer oder nicht verfügbar.

Frag einfach mal den Reifenhändler. Evtl stehen die deshalb auch in der Konfiguration nicht in den CoC Papieren.

Bei der Mischbereifung in 20 Zoll ist zB der 275 er Hinterreifen mit der Traglast ausgestattet, die bei X5 auf die Vorderachse kommen.

Ob es da einen 245er mit der Traglast für hinten gibt, zumindest für den Sommer, könnte fraglich sein.

20 Zoll sin nur mit Mischbereifung erhältlich. Du müsstest also auf 19 Zoll ausweichen.

Von BMW nicht freigegeben. Du müßtest das per Einzelabnahme machen. In den USA fahren das viele.

Ok.mal schauen was der Zubehör Markt her gibt

Nutzt nur nichts, da du keine entsprechende Bereifung findest.

Aber natürlich ist die grundlegende Frage erlaubt, warum von BMW 20 Zoll Winterreifen mit rundherum 245 verkauft wurden, die vorne wie hinten 103er Traglast hatten. Der 275 er hat 106.

Wenn es also im Winter geduldet und scheinbar gestattet ist, warum nicht im Sommer???

Aber dennoch gibt es diese Freigabe offenbar nicht.

In 255/45/20 findest reifen mit Stern und den traglasten. Schau mal unter AEZ, Fahrzeug auswählen, 20 Zoll auswählen, bringt dir die möglichen reifengrössen , auch in 245.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 10. November 2023 um 17:38:00 Uhr:

Nutzt nur nichts, da du keine entsprechende Bereifung findest.

Aber natürlich ist die grundlegende Frage erlaubt, warum von BMW 20 Zoll Winterreifen mit rundherum 245 verkauft wurden, die vorne wie hinten 103er Traglast hatten. Der 275 er hat 106.

Wenn es also im Winter geduldet und scheinbar gestattet ist, warum nicht im Sommer???

Aber dennoch gibt es diese Freigabe offenbar nicht.

Die Traglast hat auch mit der Geschwindigkeit zu tun. Ab einer gewissen Geschwindigkeit werden nicht mehr 100% der Traglast erreicht. Daher kommt der Unterschied. In den Papieren steht ja auch der Geschwindigkeitsindex dabei und dass es sich bei der genehmigten Reifengröße um Winterreifen handelt.

Das erklärt, warum im Winter die 103er auf der HA geduldet sind.

Tempolimit würde also helfen:-)))))

Ich fahre seit 2 Jahren mit diesen Felgen: Dezent TA dark BLACK/POLISHED FRONT 171,43 685,71

8x20 LK:5/112 ET:27 ML:66.6 EAN: 4026569442248

Bereifung: Michelin Cross Climate 245/45 R20 103V EL

Da dies Ganzjahresreifen sind, mit M+S Kennung , Alpin, Schneeflockensymbol usw., also wie Winterreifen gewertet, ist dies auch im Sommer kein Problem, soweit man den Kompromiss mit GJR eingehen möchte.

ABE ist alles zulässig, aber eben nur als "Winterreifen" , GjR mit entspr. Kennung.

Da meine gefahrenen km im Winterhalbjahr deutlich weniger sind und ich nicht zum Skifahren o.ä. in Skigebiete hoch muss, lebe ich sehr gut damit. Schnee hat es eh kaum noch, selbst hier im Allgäu fast nur noch in höheren Lagen.

Fahrzeugansicht
Felgenansicht

Hier im Westen, fast in den Niederlanden, ist der Winter sicher kein Argument.

Der Störfaktor wäre für mich die Performance über die gefühlten 8 Monate Sommer.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 23. November 2023 um 19:24:07 Uhr:

Hier im Westen, fast in den Niederlanden, ist der Winter sicher kein Argument.

Der Störfaktor wäre für mich die Performance über die gefühlten 8 Monate Sommer.

Wieder mal typisch. Schon mal moderne GJR-.Reifen gefahren? Anscheinend nicht!:rolleyes:

Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren Goodyear GJR auf dem X3 und kann mich nicht beklagen.

Hier in der norddeutschen Tiefebene braucht es seit Jahren keine Winterreifen mehr für die eine Woche Schnee im Jahr.

Das nervige Wechseln entfällt. 1x im Jahr tausche ich Vorne/Hinten, das geht in 10 Minuten.

Und da wir wenig fahren wurden früher immer 2 Satz Reifen eher hart, als dass das Profil runter war.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Der neue X3 meiner Frau bekommt jetzt auch GJR drauf.

Deine Antwort