ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 20 Zoll

20 Zoll

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 10:27

Hallo an alle,

es gibt hier zwar schon einen sehr ähnlichen Thread namens "19 Zoll", allerdings habe ich hier noch nichts zum Thema 20 Zoll über die Suchfunktion entdeckt.

Bin auf der Suche nach schönen Felgen für den Sommer.

Auf meinem 2012er 5C Beetle hatte ich damals 20 Zoll (9x20 ET40 mit 235/35 R20). In Verbindung mit Gewindefahrwerk. Das war zwar schon schön straff, aber im Alltag fahrbar.

Gut, der Touran ist jetzt ein Familienauto, daher wird es kein supertiefes Gewinde mehr.

Habe das original Sportfahrwerk und wahrscheinlich kommen dann noch Federn rein, so wie es hier viele lösen.

Ich stehe ja generell eher auf OEM Felgen, habe mich da bisher im Beetle und Phaeton Regal umgeschaut, da gäbe es schon die ein oder andere passende Felge denke ich:

z.B.

9x20 ET46 Phaeton Megara

8x20 ET48 Beetle Monterey

Jetzt habe ich mal www.felgen-rechner.de befragt.

Mein Problem: Bei 235/35 R20 meckert er wegen zu großem Abrollumfang. Einen 30er Querschnitt möchte ich auf einem Touran nicht fahren. 35 ist für mich das Höchste der Gefühle.

Ich wundere mich jedoch darüber, denn bei meinem Beetle wurde mir die Kombination anstandslos eingetragen, ohne Tachoangleichung. Auf dem hatte ich exakt dieselbe Winterreifengröße wie beim Touran 215/55 R17.

Hat jemand von euch schon mit 20 Zoll experimentiert, geplant oder schon drauf?

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß

Nils

Beste Antwort im Thema

Was soll ich den sagen

bin mit meinen 16 Zoll zufrieden

Schlagloch und Bordsteintauglich

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Oktober 2017 um 20:41

Wenn du das schaffst irgendwelche 20er eingetragen zu bekommen poste hier mal unbedingt ein Foto davon. Viel Glück!

... Ich hab mich mit 235/45 R18 (auf 8x18 ET35) zufrieden gegeben.

Da braucht es dann 235/30/20 ... Die Bremsscheiben wirken dann sicher lustig.

Da wäre der GTI oder Golf r wohl passender

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:24

Moin,

hatte mittlerweile beim Stöbern mal zwischenzeitlich 20 Zoll Felgen gefunden mit Touran II im Gutachten. Da war als Bereifung 225/35 R20 angegeben.

In einem anderen Felgenthread hier im Forum bin ich über ein Foto mit 20 Zöllern aufm Touran des Users Frequenzjunkie gestolpert. PN ist schon an ihn raus mit der Bitte um Detailinfos. War aber sein einziger Beitrag bisher, mal sehen ob er sich nochmal meldet. Sehen aus wie Oxxo Vapor...

20zoll

@xtreme232 Muah, ne fahrende Mülltonne, sehr prollig...

225/35/r20 würde mich wundern. hat rechnerrisch 2% zu geringe Tacho anzeige. Wobei wenn die reifen so gezogen werden wie im Bild...

wobei ich eben das hässlich finde. Ist nicht gerade Komfort steigernd . und wenn man mal wo ran kommt ist die Felge sofort fällig.

da finde ich rein optisch die 19er die es hier im forum schon gibt schöner.

vom technischen sind die 225/45/18 ein wirklich guter kompromiss. hab dcc und die Teile, und der Komfort ist richtig gut, und grip auch.

Nur wenns nass ist sind die serien pirellis schnell überfordert.

Hallo wie sieht es des mit Erfahrungen von euch aus ?

 

Was kann ich denn auf Einen neuen 7 sitzer Touran 5T1 Bauj 2017 Fahren ?

Würde gerne 19 oder 20 zoll Fahren aber was für reifen sind den erlaubt, ohne umbau einfach rauf und fertig ? Wegen dem gewicht ? Weil jetzt sind orginal 95W XL drauf und sollten nicht so ein Großen niederquerschitt haben unter 45.

 

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 27. Oktober 2017 um 08:36:32 Uhr:

@xtreme232 Muah, ne fahrende Mülltonne, sehr prollig...

Sieht echt nicht toll aus.

am 17. März 2018 um 17:03

Zitat:

@xtreme232 schrieb am 27. Oktober 2017 um 08:24:47 Uhr:

Moin,

hatte mittlerweile beim Stöbern mal zwischenzeitlich 20 Zoll Felgen gefunden mit Touran II im Gutachten. Da war als Bereifung 225/35 R20 angegeben.

In einem anderen Felgenthread hier im Forum bin ich über ein Foto mit 20 Zöllern aufm Touran des Users Frequenzjunkie gestolpert. PN ist schon an ihn raus mit der Bitte um Detailinfos. War aber sein einziger Beitrag bisher, mal sehen ob er sich nochmal meldet. Sehen aus wie Oxxo Vapor...

Boah nee, bitte nicht...

"Tötet mich" hör ich immer wenn ich das Bild aufmache...

Hallo

ich denke 20 Zoll können gut aussehen auf dem Touran , daher finde ich das Bild des grauen nicht so schlecht wie ihr, auch wenn das typische Y Design hier beim Touran doch nicht so mein Geschmack momentan ist. Aber bitte mutig weiter Fotos posten. Ich bin momentan von grösseren Rädern auf dem Touran schon angefixt und finde bspw. 18 Zoll schon Augenkrebs und zu Wartburg-Trabant-mässig....

Schöne 20 Zoll können auf dem Touran schon cool wirken. Bei der Audi A6 Abteilung trauen sie sich ja unter 21 Zoll schon nicht mehr auf die Strasse geschweige denn mit Fotos ins Forum :D

Leute lasst mal Frühling werden, dann wird man schon automatisch besser drauf für Neues...

Grüsse...

Hallo,

ist natürlich alles Geschmacksache, aber 18 Zöller als "Augenkrebs" zu bezeichnen finde ich schon als sehr anmaßend. Komme mir vor wie im Kindergarten. Ich lasse mir doch nicht von anderen einreden, was ich für eine Felgengröße zu fahren habe. Optik ist das Eine, aber es gibt auch auch vieles Anderes. Und das ist meist eher negativ. Wir fahren doch einen Touran, viele nennen ihn auch "Pampersbomber", da brauchts kein Spurrillen suchendes Brett welches jeden Kaugummi auf der Strasse spürt. Aber wie gesagt, jedem seinen eigenen Geschmack, ich finde aber hier ist das das falsche Tuningobjekt.

Gruß

mgmddorf

Da bin ich vollkommen bei dir, @mgmddorf !

Von mir aus jeder so wie er mag, meins ist das jedenfalls auch nicht.

Kann ja jeder machen was er möchte, muss nur schmunzeln bei manchen Fotos die hier gepostet werden.

Genau wie immer Geschmacksache und Geschmack kann man streiten aber nicht hier ! Hier geht's ja wohl Eher um nützliche Tips und Tricks !

Was soll ich den sagen

bin mit meinen 16 Zoll zufrieden

Schlagloch und Bordsteintauglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen