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200.000 km mit Prins VSI - Fazit

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:53

Kleines Fazit nach fast 11 Jahren und 200.000 Kilometern auf LPG mit dem Volvo 960 (3 Liter, 204 PS):

Benzinverbrauch wäre ca. 12 Liter/100 km gewesen

LPG-Verbrauch 14,0 Liter/100 km

Ersparnis Treibstoffkosten durch LPG-Betrieb ca. 14.000 Euro nach Abzug der Kosten für Umrüstung, GWP und eine außerplanmäßige Reparatur an der Anlage (Verdampfertausch).

Motor läuft nach wie vor einwandfrei, km-Stand aktuell 362.000 km.

Da geht wohl noch was.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:53

Kleines Fazit nach fast 11 Jahren und 200.000 Kilometern auf LPG mit dem Volvo 960 (3 Liter, 204 PS):

Benzinverbrauch wäre ca. 12 Liter/100 km gewesen

LPG-Verbrauch 14,0 Liter/100 km

Ersparnis Treibstoffkosten durch LPG-Betrieb ca. 14.000 Euro nach Abzug der Kosten für Umrüstung, GWP und eine außerplanmäßige Reparatur an der Anlage (Verdampfertausch).

Motor läuft nach wie vor einwandfrei, km-Stand aktuell 362.000 km.

Da geht wohl noch was.

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26 Antworten
am 15. Januar 2018 um 12:15

Derjenige, der diese Strecke mit dem Volvo 960 auf Benzin zurückgelegt hat, wird sich nun sagen, daß das Geld ja nicht weg ist, sondern nur woanders.

Derjenige der diese Strecke mit einem Diesel zurückgelegt hat, ist selbst schuld. :)

Wünsche weiterhin gute Fahrt.

Das liest sich ja ganz toll und zuversichtlich!

ich möchte mir nun auch eine Prins VSI 2 Anlage in meine E-Klasse montieren lassen.

ist dein Volvo als gasfest gelistet worden oder wurde ventilschmierung zusätzlich montiert?

Habe die Prins VSI 1 seit 15 Jahren in einen SLK 200 eingebaut. Letztes Jahr kam die erste neue Dichtung in den Verdampfer. Würde sagen die Dinger halten.

@Fozzy999

Ich bin mir bei meinem E 350 aber noch nicht sicher ob ich eine ventilschmierung montieren sollte oder nicht.

theoretisch ist der Motor für Gas geeignet...

wie lief es denn bei dir?

So etwas besitzt der nicht. Ist ja ein solider 2L mit 136PS. Beim 350 wäre es vielleicht Ratsam. Wenn der Motor nie richtig strapaziert wird würde ich es weglassen.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Januar 2018 um 18:04:51 Uhr:

Ich bin mir bei meinem E 350 aber noch nicht sicher ob ich eine ventilschmierung montieren sollte oder nicht.

Ich habe den M272 und habe auch keine, läuft seit 2008.

Der M272 hat doch das Kettenrad Problem. Vielleicht erstmal hier checken ob Kette etc. Getauscht werden muss. Danach die knappen 3000€ investieren für LPG

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:15

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Januar 2018 um 14:13:10 Uhr:

ist dein Volvo als gasfest gelistet worden oder wurde ventilschmierung zusätzlich montiert?

Der stand damals auf keiner dieser Listen. Mein damaliger Umrüster hat ihn als unkritisch angesehen, der Motor hat noch einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Ich glaube, heute gibt es das kaum noch.

Flashlube (noch die ganz alte und vermutlich kaum wirksame Version, wo das Zeug aus einer Art Tropf in den Ansaugtrakt gesogen wird) wurde installiert und war auch ein paar Jahre in Betrieb. Hab das aber irgendwann einfach abgestellt, ohne dass irgendwelche Probleme auftraten.

Muss allerdings dazu sagen, dass der Wagen überwiegend auf langer Strecke und so gut wie nie bei hohen Drehzahlen betrieben wird.

@Fozzy999

Der Motor wurde diesbezüglich bei ca. 80.000km bei MB überholt.

Jetzt hat er knapp 200.000km und soll zum ersten mal auf LPG laufen.

@maxtester

Das klingt auch gut, der Motor hat ja technisch noch Reserven.

Bei 200kmh ist der rote Bereich nich weit weg...

Elektroden Abstand auf 0.8 stellen und fahren ?!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Januar 2018 um 20:23:23 Uhr:

 

Bei 200kmh ist der rote Bereich nich weit weg...

Der rote Bereich ist noch weit weg, der Begrenzer ist das Problem.:D:D

Ich habe leider nur ein Bild ohne Drehzahlanzeige.

252-klein

Ich meine auch NOCH weit weg...

Davon bin ich begeistert!

Der sollte so irgendwo zwischen 4000-4500U/min sein bei Vmax in der 7. Schaltstufe. Ist zumindest bei meinem 350er so. ( M272KE35 mit 7G-Tronic)

Welcher auch seit gut 130.000km auf Gas fährt.

Gratulation für 200000 km auf LPG und der nicht fürs Auito ausgegebenen 14000€.

Bei meinem E350 (272 Motor, MOPF, Vialle LP7) bin ich jetzt kurz vor der 200000km im LPG Betrieb. Ich habe die Ersparniss noch nicht nachgerechnet; außer dem Umbau habe ich in 1 neue Gaspumpe investiertliegt (falsches Öl in Pumpe, war Serienfehler, neue Pumpe seit>100000km problemlos). Keine Wartung an Gasanlage nötig da Vialle, Ersparnis definitiv im 5-stelligem Bereich.

Viel Spass bei den nächsten 100000km!

MfG Maar

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