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200 000 km

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. April 2009 um 20:46

Heute kurz vor dem Morgengrauen, war es soweit.

Mein 420SEL, welcher erstmalig am 08.08.1990 zugelassen wurde,

hatte gegen kurz vor fünf Uhr seine "Einfahrphase", ohne größere Mängel in all den Jahren, absolviert.

Ab sofort könnte also, rein fiktiv, scharf geritten werden :eek:

keine Angst, alle die mich kennen wissen, dass ich eher so ein ruhiger und besonnener Döspaddel bin :p

Die Bilder, die teilweise während der Fahrt entstanden,

hat meine, wenn sonst auch sehr sympathische, Beifahrerin leider etwas verwackelt

und zudem mit so einem Muckelhandy aufgenommen.

Auf die Schnelle, bot sich aber keine andere Gelegenheit,

diesen doch nicht alltäglichen Moment für die Zukunft zu konservieren,

an dem ich natürlich auch gerne einige Freunde teilhaben lassen wollte ;)

Die 3 Bilder könnte man unterlegen mit:

1) Gleich ist es soweit…

2) nun ist es soweit…

3) und jetzt ist es schon vorbei…

ein viertes Bild zeigt wie der 126er nach gut 18 bald 19 Jahren

unter seiner harten Schale aussieht,

dieses Bild habe ich bei der alljährlichen „Osterinspektion“aufgenommen,

bei der eben auch unter anderen beide Fender demontiert werden

und in deren Zuge dann von Winter- auf Sommerreifen umgesattelt wird.

Viel Spaß beim gucken und allen noch einen schönen Abend ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2009 um 20:46

Heute kurz vor dem Morgengrauen, war es soweit.

Mein 420SEL, welcher erstmalig am 08.08.1990 zugelassen wurde,

hatte gegen kurz vor fünf Uhr seine "Einfahrphase", ohne größere Mängel in all den Jahren, absolviert.

Ab sofort könnte also, rein fiktiv, scharf geritten werden :eek:

keine Angst, alle die mich kennen wissen, dass ich eher so ein ruhiger und besonnener Döspaddel bin :p

Die Bilder, die teilweise während der Fahrt entstanden,

hat meine, wenn sonst auch sehr sympathische, Beifahrerin leider etwas verwackelt

und zudem mit so einem Muckelhandy aufgenommen.

Auf die Schnelle, bot sich aber keine andere Gelegenheit,

diesen doch nicht alltäglichen Moment für die Zukunft zu konservieren,

an dem ich natürlich auch gerne einige Freunde teilhaben lassen wollte ;)

Die 3 Bilder könnte man unterlegen mit:

1) Gleich ist es soweit…

2) nun ist es soweit…

3) und jetzt ist es schon vorbei…

ein viertes Bild zeigt wie der 126er nach gut 18 bald 19 Jahren

unter seiner harten Schale aussieht,

dieses Bild habe ich bei der alljährlichen „Osterinspektion“aufgenommen,

bei der eben auch unter anderen beide Fender demontiert werden

und in deren Zuge dann von Winter- auf Sommerreifen umgesattelt wird.

Viel Spaß beim gucken und allen noch einen schönen Abend ;)

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Auf die nächsten 200.000 km. :D

am 20. April 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Auf die nächsten 200.000 km. :D

Genau. Das dir der Benz nochmal so lange treu bleibt - oder du ihm! Bei der Pflege sehe ich da aber kein Problem :)

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu den ersten 200.000km und die Fotos sind doch was fürs Familienalbum, nachdem ein W126 ja immer auch zur Familie gehört!

Jetzt musst Du mir nur noch das mit der Osterinspektion erklären: geht es da um Eiersuche beim Reifenwechsel unter den Fendern? Habe ich da noch eine Wissenslücke, was zu Ostern beim W126 angesagt oder notwendig ist? Bitte klär mich doch auf!

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:01

Dankeschön für Eure Glückwünsche.

Ingolf bezüglich Deiner Frage zur Osterinspektion,

diese führe ich jedes Jahr, wenn die Gesundheit es erlaubt, durch.

Und wenn es Deine Zeit zulässt, so solltest Du dich kurz setzen, denn das dauert sicher etwas :p

Also, wenn das Wetter schön ist, und ich mich zu dieser Zeit in DK aufhalte, so kann ich nach Herzenslust werkeln, ohne das Passanten oder Nachbarn fragen: “was machst du da?“.

Das uferte nämlich dann immer gerne mal etwas aus, wie z.B.:

„meine Bremsen müssen auch einmal gemacht werden, aber ich kann das ja nicht und Geld für die Werkstatt, habe ich auch nicht“

oder: „ kannste mir mal eben den Auspuff wechseln? der ist ja da unten und ich mit meinem Rücken, na du weißt ja“

Es hatte sich halt herumgesprochen, das ich diese „kleinen“ Gefälligkeiten kostenlos ausführte,

beinhaltete für mich allerdings das Risiko, das ich neben dem angebotenen kleinen Finger, des ganzen Armes verlustig ging.

Zurück zur Osterinspektion, weil ich die Winterreifen von O wie Oktober bis O wie Ostern fahre,

so verbinde ich, weil dann eben auch die Zeit vorhanden ist,

alles mit einer Demontage von Fendern/Stoßfängern und Beplankungen,

um neben einer Durchsicht gerade dort alles zu reinigen und frisch zu konservieren.

Da der Wohnwagen jährlich mit dem Hochdruckreiniger eins übergebraten bekommt,

ist das dann natürlich ein Abwasch.

Bei montierten Fendern ist der Vorgang ja eher sinnfrei,

hierbei püstert man nur gegen den Innenkotflügel.

Ab demnächst kommt zum Programm noch die Entfernung der Abdeckung über dem Wasserkasten hinzu,

hier war es für mich die Jahre immer nur wichtig, das die Abläufe frei sind (den Schlauch der sich auf dem Ablaufstutzen befindet ist auf dem vorherigen Bild sichtbar).

Ab dem Winter hatte ich nämlich laufend beschlagen Scheiben,

führte die aber auf Wasser und Schnee, halt auf nasse Schuhe zurück.

Bis dann die seltene Situation eintrat, dass Anne mal im Fond mitfuhr und nach einiger Zeit äußerte,

das Arthus (unser Westie) Patschepatsche nass wäre. (wusste dass man sich auf „Jogi“ verlassen kann, hat er doch wirklich nicht geplaudert ;))

Um es abzukürzen, nachdem ich mir der Klima über Monate gegen die beschlagenen Scheiben kämpfte, über Wochen, weil es schon lange keinen Schnee mehr gab, nach Wassereinbruch suchte und über Tage alles herausgerissen hatte (Sitze mit Unmengen von Strippen, Mittelkonsole, Armaturenbrett und eben auch den kompletten Teppich… Bild anbei) und ich wiederholt den Wasserkasten öffnete, weil ich dort das Übel vermutet, habe ich dies noch einmal gemacht

und fand, etwas oberhalb der Abläufe, aber unter der Scheibe kaum sichtbar, links gerade beginnend und rechts je ein Loch, welches da eben nicht hingehört.

Richtig gesehen und beheben konnte ich das eben erst nach entfernen der Frontscheibe.

Rechts lief dann das Wasser in den Gebläsekasten und etwas verzögert, weil sich dieser immer wieder erst füllte bevor das Wasser durch den verschraubten Deckel abtropfte.

Deshalb suchte ich mich anfangs schusselig…Wasser drüber – kein Wasser :p Käffchen getrunken – Fußraum patschenass :(

Übel war den Teppich zu trocknen, dieser Schaumstoff gibt das Wasser freiwillig kaum her

und ich war baff, was dieser Teppich so aufnehmen kann.

In einem anderen Forum hatte ich die Diagnose, verstopfte Abläufe der Klimaanlage gelesen,

deshalb Mittelkonsole und Armaturenbrett raus, das war aber Unsinn (was hatte ich denn erwartet -war ja auch nicht MT :D ) soviel Wasser kann die Klima gar nicht aus der Luft schnüffeln, als das es für eine Goldfisch Familie reicht.

Zudem man eine Überprüfung der Abläufe von unten vornehmen kann,

aber in der Not schmökert man halt überall…na ja, egal, konnte bei dieser Gelegenheit gleich das Glassockelbirnchen, welches über Glasfaserkabel vom Verteiler aus z.B. die 3 mittleren Schieberegler beleuchtet, erneuern.

Nun kommt noch das Bild vom Teppich (mit kleiner Abtropf Pfütze, während sich noch etwa 10 Liter in ihm befinden)

Und schon haben es alle überstanden, denn dies ist erst einmal das Ende

der Osterinspektion – Geschichte ;)

der ich aber abschließend allen 126er Fahrerinnen und Fahrern folgende Empfehlung hinzufügen möchte,

entfernt beide Wischer, beide Dichtungen (an Scheibe und Schottwand)

und die zweiteilige Abdeckung über dem Wischermotor, eben dem Wasserkasten und zwar baldigst.

Denn Kettenriss, Automatik platt, defekte Niveau…

…das ist alles Pillepalle gegen einen zünftigen Wassereinbruch und der Suche nach dessen Ursache.

(ich war nämlich kurz davor, das „Aquarium“ in DK für 50.000,- zu verkaufen)

In diesem Sinne, wünsche ich allen gute Fahrt und das mit möglichst trockenen Füßen ;)

 

 

Hi Jörg,

nu weiß ich warum du dich in letzter Zeit im w126 so rar machst und dich mehr bei den 124-er rumtreibst.:D.

Es lebe der Frust. Gott sei dank hast du das Wasser im Griff.

Schade jedoch dass du keine Bilder der Löcher gemacht hast; dann kann man (zumindest so Leute wie ich mit verminderter Auffassungsgabe) sich besser vorstellen, wo das Wasser reingekommen ist.

Wenn schon du so lange gebraucht hast den Wassereinbruch zu lokalisieren will ich gar nicht daran denken wie ich gesucht hätte.

Ich weiß noch wie lange es gedauert hat festzustellen woher mein Wasser im Kofferraum kommt. Ich habe Antenne, Heckscheibe, Kofferraumdichtung...ausgebaut und erneuert da ich beim Begießen nichts feststellen konnte. irgendwann habe ich dann erstaunt festgestellt, dass in meine hinteren Radläufen ja noch Bananen gehören (diese haben bei ALLEN 3 meiner 126-er gefehlt.)

Fährt man ohne diese bei starkem Regen verkraften das die Gummi-"Lappen" der seitlichen Kofferraumentlüftungen nicht mehr und es wird nass.

Aber Schluss mit Selbstmitleid:).-Ich hätte mir auch ein richtiges Auto (z.B. VW, Fiat oder Kia) kaufen können.

Glückwunsch zum 200.000-er. Auf dass er weiter läuft:).

Sag mal, gehen die Kotflügel vorne so einfach weg? habe das noch nie probiert. Wenn man deinen Beitrag liest hört sich das einfacher an als gespülte Töpfe abzutrocknen ;).

Ach ja, zu den Kommentaren deiner Nachbarn:

Wie du dich vieleicht noch errinnerst steht bei mir unter Anderem noch die Überholung der Vorderachse an. Find ich klasse dass du so hilfsbereit bist. :D ich schick dir dann meine Achsschenkel samt Traggelenken zum Tausch hoch. Deinen Daumen gehts sicher wieder besser:D:D:D

Nee,nee, keine Angst, war nur Spaß. Jetzt kommt erst mal mein Tempomat und ASR. Da hab ich dann sicherlich noch ein paar Fragen.

Bis dann, Jogi

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:14

Rar :rolleyes:

Ich mache mich doch nicht rar, bin halt überall gerne und mache keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Klassen.

Man könnte natürlich anmerken, das es hier kaum Themen gibt (primär 126)

in die ich mich einbringen könnte (Schuster bleib bei deinen Leisten)

oder aber sie sind so speziell, das benötigte Hilfe oft (zumindest mir) nicht möglich ist :(

Wenn jemand bei mir vor der Tür steht und sagt:

„guck mal hier – hör mal da“ dann ist das etwas anderes,

als wenn ich hier (mal rein fiktiv) lese, mein Auto macht seit einiger Zeit immer Oink oink,

also eigentlich nicht immer, manchmal nur wenn der Motor warm ist, war aber auch schon bei kalter Maschine…und dann ist da noch so ein knatterdieknitter, das war früher auch nicht…

…dann könnte man dazu nur anmerken, so fing es bei dem, von dem der Nachbar mal gehört hatte, das dieser jemanden kannte, der darüber gelesen hatte, auch an…

…was?

…na, das es erst nicht da war und dann doch :D

1 Fender (mag das andere Wort nicht sooo gerne) demontieren dauert bei mir 10 Minuten, bin halt nicht mehr der schnellste.

Das mit dem Bild machen hatten wir ja schon,

hierzu muss ich leider anführen, dass der Akku meines Handy´s am Ende war, musste ja etwas Reserve für eventuelle Notrufe haben.

Hatte zwar Notebook mit, aber kein USB-Kabel,

und in der heutigen Zeit geht ja allerhand, leider nur eben oft nicht das Eine ohne das Andere

und (fast) alle Geräte brauchen leider einen anderen Anschluss,

wenn man also alles dabei haben will, muss man eigentlich zu hause bleiben :p

Nimm einfach mal die Abdeckung runter und zur Not mit (Deinem Make-up :p) Spiegelchen (hat der moderne Mann von heute immer dabei) :D unter die Frontscheibe schauen.

Bezüglich Bananen, diese sollte man sichern,

ein/zwei Löcher und unbedingt VA Schrauben verwenden - fertig

Hallo Jörg!

 

mein Beileid für dieses Wasserproblem, ich weiß haargenau, wie sich so etwas anfühlt. Und ich darf dem hinzufügen, ich weiß auch, wie es aussieht, wenn man 5 Jahre nichts dagegen unternimmt. Dazu weiß ich auch, was für eine Arbeit es ist, den entstandenen Schaden zu bekämpfen...

 

Ich will sagen, durch deine schöne und sorgsame Pflege bleibst du auf der Spitze des Eisberges ;)

 

Aber sonst sieht deiner auch sehr schön aus, Auf weitere 200 000 Km :)

Vielleicht holst du mich ja noch ein...

 

Herzliche Grüße

 

Moritz

Hi Jörg,

- Bananen habe ich schon geschraubt, trotzdem danke für den Tipp.

- werde bei Gelegenheit mal meiner Frau den Spiegel klau`n, hab selber sowas nicht nötig:p:D, Bin immer schön (alles was schöner ist wie ich ist geschminkt:cool:)

- gibt es beim Abbau der Fender etwas besonderes zu beachten oder erklärt sich alles von selbst?

- Schade dass uns doch ein paar Kilometerchen trennen. Sonst könntest de sicher sein dass ich mal auf ein Bierchen (am besten nach DK) vorbeikommen würde. Hast Glück gehabt:D

nun jedoch noch eine Frage:

Stell dir vor du hast einen Tempomat neueren Baujahrs (`89). Elektonischer Tacho. Beim tempomat tut jedoch gar nichts.

Wie würdest du auf Fehlersuche gehen (Beachte: ASR tut auch nicht, ABS hingegen schon).

Halt die Ohren steif (für alles weitere gibts viagra:cool:)

Bis dann,

Jogi

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:08

Fender Demontage…ist eigentlich selbsterklärend,

Befestigungspunkte sind auf meinem Bild sichtbar.

Dieses schicke ich Dir noch einmal in einer besseren Auflösung an Deine Mail.

Bezüglich Tempomat/ASR

da beides ausgefallen ist, würde ich das Steuergerät auf ausreichenden Kontakt überprüfen und falls Fehler nicht behoben ist,

dann ersatzweise ein anderes Steuergerät anhängen.

Steuergerät befindet sich links im Fußraum über der Abdeckung, ergo unter dem KI.

Hallo Jörg "egenwurm",

erst mal vielen Dank für die Story zur Osterinspektion, da läuft es einem ja eiskalt den Rücken herunter, so etwa wie Dir in den Fußraum. Ist ja fast wie bei einer wasserdichten Armbanduhr: einmal Wasser drin, geht nie wieder raus!

Apropos Eindringlinge, ein Bekannter von mir hatte neulich eine Maus unter der Haube, die ihm zwei Kabel durchgefressen hat, natürlich genau dort, wo man besonders gut ran kommt. Da hat er dann ein Exempel statuiert (siehe Bild in der Anlage) ;)

So, jetzt muss ich mal wieder an die Arbeit,

einen herzlichen Sternengruß sendet Dir, Jogi und Moritz

der Ingolf

Maus-209

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Fender Demontage…ist eigentlich selbsterklärend,

Befestigungspunkte sind auf meinem Bild sichtbar.

Dieses schicke ich Dir noch einmal in einer besseren Auflösung an Deine Mail.

Bezüglich Tempomat/ASR

da beides ausgefallen ist, würde ich das Steuergerät auf ausreichenden Kontakt überprüfen und falls Fehler nicht behoben ist,

dann ersatzweise ein anderes Steuergerät anhängen.

Steuergerät befindet sich links im Fußraum über der Abdeckung, ergo unter dem KI.

Meines Wissens nach gibt es 2 Steuergeräte. das erste wie von dir beschrieben unter dem KI. dieses sollte in erster Linie für den Tempomat zuständig sein. Leider habe ich trotz umfangreicher Nachforschungen keine verbindung zum zweiten Steuergerät (ASR/ABS) vor der Windschutzscheibe im Motorraum finden können. Irgendwie müssen die beiden aber zusammenhängen da ja beide den Steller beeinflussen.

Gerne würde ich so vorgehen wie von dir beschrieben und erst mal das unterm KI austauschen. Dumm nur, wenn man kein Tauschgerät :( hat!

Wie geht mann dann vor??

In Hoffnung auf HILFE,

Jogi

am 21. April 2009 um 15:25

Glückwunsch zur 200.000!

Grade eingefahren-ihr habt schon recht;)

Wenn es um das ABS/ASR Steuergerät geht, da hab ich noch eines, das könnte ich dir zuschicken zum testen.

 

Grüße

 

Moritz

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von jogfritz

 

Meines Wissens nach gibt es 2 Steuergeräte. das erste wie von dir beschrieben unter dem KI. dieses sollte in erster Linie für den Tempomat zuständig sein. Leider habe ich trotz umfangreicher Nachforschungen keine verbindung zum zweiten Steuergerät (ASR/ABS) vor der Windschutzscheibe im Motorraum finden können. Irgendwie müssen die beiden aber zusammenhängen da ja beide den Steller beeinflussen.

Gerne würde ich so vorgehen wie von dir beschrieben und erst mal das unterm KI austauschen. Dumm nur, wenn man kein Tauschgerät :( hat!

Wie geht mann dann vor??

In Hoffnung auf HILFE,

Jogi

aaach... Du meinst das N30/1 :cool:

 

(hatte keine Ahnung was Du wirklich gemeint hast :D da kümmert man sich einfach zu selten drum, wenn es funktioniert)

habe mal eben 2 Bilder... eins mit Stecker und eins halt mit-ohne :p gemacht,

sitzt zwar zwischen Stirn- und Schottwand relativ trocken,

etwas Kontaktspray kann aber, gerade wenn das schon ewig zusammen gesteckt ist, nie schaden,

ergo...einfach mal schön abspritzen ;)

ohne Möglichkeit zum Tausch ist natürlich dunkeltuten, da kann ich Dir dann auch keine Option anbieten :(

(evtl. aber Moritz, der liebe Moritz ;))

und mal eben auf Verdacht irgendwo kaufen, ist mehr als sinnfrei, hierzu rate ich deshalb schonmal gar nicht.

Check man erst einmal den Stecker, ich lasse mir in der zwischenzeit die Haare wachsen :cool:

 

edit

während ich auf dem Luftfilter sitze und Bilder mache,

hinterher noch drehen muss und meinen Text fertig häkel, ist Moritz schon da ;)

so wie wir uns verstehen, brauchen wird dieses Internet bald gar nicht mehr :D

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