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200.000km im Golf 7 Variant - kurzer Erfahrungsbericht
Nach nun mittlerweile fast 200.000km (123k Meilen - 198Mm) in meinem drei Jahre alten Golf 7 Variant in GT Ausstattung (in Deutschland waers wohl ein Highline) als Handschalter mit ein paar netten Extras bin ich fast traurig denn nun ist die Zeit das er zurueck an die Leasingfirma geht. Wobei die Vorfreude auf den GTD der morgen zugestellt wird dafuer kompensiert..... um mir die verbliebene Wartezeit etwas zu Verkuerzen wollte ich hier mal kurz Bilanz mit dem Wagen ziehen.
Um eins voraus zu verraten - auf die Frage 'Wuerde ich das Auto nochmal bestellen?' lautet die Antwort ja, wenn auch fahrleistungsbedingt mit Automatik. Wurde aber auch wenns eigentlich wieder ein Kombi werden sollte ein GTD mit DSG als Hatchback aus Kostengruenden.
Das Fahrzeug:
MJ2014 - BJ10/2013 - Golf 7 Variant 2.0 TDI 150PS als Handschalter mit GT Ausstattung (17" Dijon Felgen mit 225 45 17 Reifen, Discover Media, ACC, Klavierlackoptik, Shetland Alcantara, Pacific blue Metallicfarbe), zusaetzlich zur Serie:
Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED TFL und Fernlichtassistent (in UK waren nur die Halogen Serie)
DCC (adaptives Fahrwerk)
Beheizte Windschutzscheibe
Keyless
Lieferdatum war Mitte November 2013.
Werkstattaufenthalte (planmaessig):
05/2014 bei 18.7k Meilen / 30Mm
10/2014 bei 37k Meilen / 59.5Mm
02/2015 bei 55.8k Meilen / 88.5Mm
07/2015 bei 74k Meilen / 119Mm
02/2016 bei 93k Meilen / 149.7Mm
07/2016 bei 111k Meilen / 179Mm
Werkstattaufenthalte (unplanmaessig):
Gluehkerzen (1 kaputt) - kann bei fast 100.000km mal vorkommen, auf Garantie behoben
Stossdaempfer (vorne links leichtes Oelleck), ebenfalls bei um die 100.000km und auf Garantie
Display vom Discover Media - zu fest gedrueckt wegen traeger Reaktion an einem kalten Fruehlingstag.... daher nix mit Garantie.
Reifen:
Insgesamt 13 Sommerreifen und 2 Winterreifen verbraucht, 2 Winterreifen haben noch 6mm, die 4 Reifen die noch am Fahrzeug sind haben noch 4mm (vorne) und 6mm (hinten).
03/2014 1x hinten (Leck) bei 10k Meilen / 16Mm
07/2014 2x vorne (abgefahren) 25k Meilen / 40Mm
dann mal vorne/hinten quergewechselt, zwischendurch auf WR unterwegs
11/2014 2x hinten (fast abgefahren, einer hatte einen Nagel drin) 41k Meilen / 66Mm
01/2015 2x vorne (abgefahren) 51k Meilen / 82Mm
dazwischen WR
07/2015 2x vorne (abgefahren) 72k Meilen / 116Mm
Anfang 2016 2x WR vorne abgefahren (ca. 15k Meilen / 24Mm gefahren - viel und 'schnell schnell' auf trockenen Autobahnen im Winterurlaub)
05/2016 4x (alle abgefahren) 105k Meilen / 169Mm
Und nun zum eigentlichen Bericht; wie bereits oben geschrieben bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. 2013 standen eigentlich auch noch ganz andere Autos zur Auswahl, unter anderem auch auf ein Passat Kombi allerdings war dann schnell klar das es ein Golf Variant wird. Der Kofferraum schluckte gleich viel wie mein Honda CR-V Dickschiff und wie der damals noch aktuelle Passat (zumindest wenns in meinen 'handlichen' Pelicases verpackt ist).
Weils eben nur ein Golf war konnte ich mir den Wagen in der damals hoechsten verfuegbaren Ausstattungslinie kaufen und noch einige Extras reinpacken. Nette Aenderung zum CR-V Kassenmodell. Das er auf der hinteren Sitzreihe weniger Fussfreiheit hatte war egal - mir war klar das ich zu 98% ohnehin alleine im Fahrzeug sitzen wuerde.
Motor und Getriebe
Der Motor steht fuer einen 150PS recht gut im Futter und braucht wenig (5.26l/100km ueber die gesamte Haltedauer), gerade wenn man staendig mit vollem Kofferraum faehrt und auch mal wieder flott. Das Getriebe flutscht recht gut, selbst nach 3 Jahren und vielen Kilometern.
Der Oelverbrauch ist noch immer recht gering - insgesamt habe ich keine 2 Liter nachschuetten muessen, wobei ich hier immer recht frueh nachgeschuettet habe um immer kurz unter MAX zu bleiben.
Damit lief das Ding bei einer Fahrt in Richtung Skandinavien mal 228km/h laut Navi - unter guenstigen Bedingungen (geringe Beladung, trockene Strasse, hoher Reifendruck, warmer aber nicht heisser Tag und eine sehr leere Autobahn irgendwo zwischen NL und Hamburg).
Allerdings wirds bei 60-70Mm p.a. irgendwann mal langweilig 20h lang die Woche im Stau staendig zu schalten, daher gibts beim neuen DSG.
Bremsen
Vom CRV kommend war die erste Erfahrung damit fast meine Nase am Lenkrad, doch gewoehnt man sich schnell an die gute Bissigkeit und kann sie dann auch gut dosieren. Die hinteren Bremsen erwaehne ich hier mal lieber fast nicht - jeder weiss wie gern die verrosten, so auch bei mir (sieht man eh im Foto).
Dennoch hat das Fahrzeug rundherum immer noch den ersten Satz Bremsscheiben und -backen.
Daempfung
Ich wollte mir ACC eigentlich wieder bestellen - kein Vergleich zum Standardfahrwerk im Golf, zumindest wenn man gern mal sportlicher rangeht. Auf Sporteinstellung hoppelt es aber auf den desolaten englischen Autobahnen aber mal oft, daher hatte ich es fast immer auf Comfort. Mal sehen ob das Sportfahrwerk vom GTD aehnlich ist.
Lenkung
Dank Fahrprofilauswahl konnte ich das Teil von Normal oder Comfort auf Sport umstellen, in den ersten beiden Modi fuehlte ich mich dabei immer am schwimmen, da kommt kaum Feedback was wirklich an den Raedern passiert. Auf Sport wirds etwas strammer und man erkennt mehr was die Vorderraeder machen.
Navi und Soundsystem
Das MIB1 Discover Media war in der Ausstattung drin - sonst waere der Aufpreis absolut unverschaemt - meine 25 Euro Android App namens Co-Pilot kann mehr und ist deutlich flotter. Verwendet hab ichs trotzdem und bin fast immer angekommen wo ich hinwollte. Freu mich aber aufs MIBII - das hoffentlich flotter sein wird. Hoffe auch das VW hier endlich mal mitgedacht hat und bei PLZ Eingabe im UK endlich mal die Buchstaben zuerst anzeigt und nicht die Zahlen - eine recht frustrierende Aufgabe wenn man immer 5 mal druecken muss nur um einen Postcode komplett einzugeben.
Das Soundsystem (nur das normale - Dynaudio war nicht mehr drin) klingt brauchbar - wobei es etwas an Bass fehlt.
Scheinwerfer
Absolut zufrieden mit der Ausleuchtung der Xenons, der FLA ist manchmal etwas langsam, schaltet aber idR zuverlaessig und blendet frueh genug ab um Gegenverkehr nicht zu blenden. Das Kurvenlicht (das dynamische) leuchtet in Kurven die Fahrbahn gut aus. DLA gabs damals in UK beim Variant leider noch nicht.... vermutlich nochmals etwas besser.
Um die Lebensdauer der Brenner muss man sich auch keine Sorgen machen - ich hatte die immer an und hatte keinen Ausfall. Haben jetzt vermutlich schon zwischen 2500-3000 Betriebsstunden und vermutlich >10.000 Zuendungen.
Sitze, Lenkrad und Interieur
Die Alcantarasitze in hellem Shetlandfarbton mit leicht sportlicher Kontur fand ich sehr gemuetlich, kein Vergleich zu den Kacksitzen im CRV bei denen ich oft mal Rueckenschmerzen hatte. Das Lenkrad sieht wie die Sitze auch nach 200Mm noch immer recht frisch aus, die Knoepfe find ich recht gut angeordnet, ebenso der Rest des Fahrzeugs. Der Klavierlack gefaellt mir auch, ist allerdings gerne mal flott staubig.....
Abschliessend ist der Fahrzeugzustand auch mit 200Mm noch sehr gut - denke die meisten wuerden denken das es nichtmal die Haelfte drauf hat. Die Batterie, die ja einige Stop/Start Zyklen mitmachen musste ich auch noch immer in guten Zustand und kommt noch auf sehr gute Werte beim Kaltstarttest.
Und jetzt noch ein paar Bilder.....
Beste Antwort im Thema
Nach nun mittlerweile fast 200.000km (123k Meilen - 198Mm) in meinem drei Jahre alten Golf 7 Variant in GT Ausstattung (in Deutschland waers wohl ein Highline) als Handschalter mit ein paar netten Extras bin ich fast traurig denn nun ist die Zeit das er zurueck an die Leasingfirma geht. Wobei die Vorfreude auf den GTD der morgen zugestellt wird dafuer kompensiert..... um mir die verbliebene Wartezeit etwas zu Verkuerzen wollte ich hier mal kurz Bilanz mit dem Wagen ziehen.
Um eins voraus zu verraten - auf die Frage 'Wuerde ich das Auto nochmal bestellen?' lautet die Antwort ja, wenn auch fahrleistungsbedingt mit Automatik. Wurde aber auch wenns eigentlich wieder ein Kombi werden sollte ein GTD mit DSG als Hatchback aus Kostengruenden.
Das Fahrzeug:
MJ2014 - BJ10/2013 - Golf 7 Variant 2.0 TDI 150PS als Handschalter mit GT Ausstattung (17" Dijon Felgen mit 225 45 17 Reifen, Discover Media, ACC, Klavierlackoptik, Shetland Alcantara, Pacific blue Metallicfarbe), zusaetzlich zur Serie:
Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED TFL und Fernlichtassistent (in UK waren nur die Halogen Serie)
DCC (adaptives Fahrwerk)
Beheizte Windschutzscheibe
Keyless
Lieferdatum war Mitte November 2013.
Werkstattaufenthalte (planmaessig):
05/2014 bei 18.7k Meilen / 30Mm
10/2014 bei 37k Meilen / 59.5Mm
02/2015 bei 55.8k Meilen / 88.5Mm
07/2015 bei 74k Meilen / 119Mm
02/2016 bei 93k Meilen / 149.7Mm
07/2016 bei 111k Meilen / 179Mm
Werkstattaufenthalte (unplanmaessig):
Gluehkerzen (1 kaputt) - kann bei fast 100.000km mal vorkommen, auf Garantie behoben
Stossdaempfer (vorne links leichtes Oelleck), ebenfalls bei um die 100.000km und auf Garantie
Display vom Discover Media - zu fest gedrueckt wegen traeger Reaktion an einem kalten Fruehlingstag.... daher nix mit Garantie.
Reifen:
Insgesamt 13 Sommerreifen und 2 Winterreifen verbraucht, 2 Winterreifen haben noch 6mm, die 4 Reifen die noch am Fahrzeug sind haben noch 4mm (vorne) und 6mm (hinten).
03/2014 1x hinten (Leck) bei 10k Meilen / 16Mm
07/2014 2x vorne (abgefahren) 25k Meilen / 40Mm
dann mal vorne/hinten quergewechselt, zwischendurch auf WR unterwegs
11/2014 2x hinten (fast abgefahren, einer hatte einen Nagel drin) 41k Meilen / 66Mm
01/2015 2x vorne (abgefahren) 51k Meilen / 82Mm
dazwischen WR
07/2015 2x vorne (abgefahren) 72k Meilen / 116Mm
Anfang 2016 2x WR vorne abgefahren (ca. 15k Meilen / 24Mm gefahren - viel und 'schnell schnell' auf trockenen Autobahnen im Winterurlaub)
05/2016 4x (alle abgefahren) 105k Meilen / 169Mm
Und nun zum eigentlichen Bericht; wie bereits oben geschrieben bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. 2013 standen eigentlich auch noch ganz andere Autos zur Auswahl, unter anderem auch auf ein Passat Kombi allerdings war dann schnell klar das es ein Golf Variant wird. Der Kofferraum schluckte gleich viel wie mein Honda CR-V Dickschiff und wie der damals noch aktuelle Passat (zumindest wenns in meinen 'handlichen' Pelicases verpackt ist).
Weils eben nur ein Golf war konnte ich mir den Wagen in der damals hoechsten verfuegbaren Ausstattungslinie kaufen und noch einige Extras reinpacken. Nette Aenderung zum CR-V Kassenmodell. Das er auf der hinteren Sitzreihe weniger Fussfreiheit hatte war egal - mir war klar das ich zu 98% ohnehin alleine im Fahrzeug sitzen wuerde.
Motor und Getriebe
Der Motor steht fuer einen 150PS recht gut im Futter und braucht wenig (5.26l/100km ueber die gesamte Haltedauer), gerade wenn man staendig mit vollem Kofferraum faehrt und auch mal wieder flott. Das Getriebe flutscht recht gut, selbst nach 3 Jahren und vielen Kilometern.
Der Oelverbrauch ist noch immer recht gering - insgesamt habe ich keine 2 Liter nachschuetten muessen, wobei ich hier immer recht frueh nachgeschuettet habe um immer kurz unter MAX zu bleiben.
Damit lief das Ding bei einer Fahrt in Richtung Skandinavien mal 228km/h laut Navi - unter guenstigen Bedingungen (geringe Beladung, trockene Strasse, hoher Reifendruck, warmer aber nicht heisser Tag und eine sehr leere Autobahn irgendwo zwischen NL und Hamburg).
Allerdings wirds bei 60-70Mm p.a. irgendwann mal langweilig 20h lang die Woche im Stau staendig zu schalten, daher gibts beim neuen DSG.
Bremsen
Vom CRV kommend war die erste Erfahrung damit fast meine Nase am Lenkrad, doch gewoehnt man sich schnell an die gute Bissigkeit und kann sie dann auch gut dosieren. Die hinteren Bremsen erwaehne ich hier mal lieber fast nicht - jeder weiss wie gern die verrosten, so auch bei mir (sieht man eh im Foto).
Dennoch hat das Fahrzeug rundherum immer noch den ersten Satz Bremsscheiben und -backen.
Daempfung
Ich wollte mir ACC eigentlich wieder bestellen - kein Vergleich zum Standardfahrwerk im Golf, zumindest wenn man gern mal sportlicher rangeht. Auf Sporteinstellung hoppelt es aber auf den desolaten englischen Autobahnen aber mal oft, daher hatte ich es fast immer auf Comfort. Mal sehen ob das Sportfahrwerk vom GTD aehnlich ist.
Lenkung
Dank Fahrprofilauswahl konnte ich das Teil von Normal oder Comfort auf Sport umstellen, in den ersten beiden Modi fuehlte ich mich dabei immer am schwimmen, da kommt kaum Feedback was wirklich an den Raedern passiert. Auf Sport wirds etwas strammer und man erkennt mehr was die Vorderraeder machen.
Navi und Soundsystem
Das MIB1 Discover Media war in der Ausstattung drin - sonst waere der Aufpreis absolut unverschaemt - meine 25 Euro Android App namens Co-Pilot kann mehr und ist deutlich flotter. Verwendet hab ichs trotzdem und bin fast immer angekommen wo ich hinwollte. Freu mich aber aufs MIBII - das hoffentlich flotter sein wird. Hoffe auch das VW hier endlich mal mitgedacht hat und bei PLZ Eingabe im UK endlich mal die Buchstaben zuerst anzeigt und nicht die Zahlen - eine recht frustrierende Aufgabe wenn man immer 5 mal druecken muss nur um einen Postcode komplett einzugeben.
Das Soundsystem (nur das normale - Dynaudio war nicht mehr drin) klingt brauchbar - wobei es etwas an Bass fehlt.
Scheinwerfer
Absolut zufrieden mit der Ausleuchtung der Xenons, der FLA ist manchmal etwas langsam, schaltet aber idR zuverlaessig und blendet frueh genug ab um Gegenverkehr nicht zu blenden. Das Kurvenlicht (das dynamische) leuchtet in Kurven die Fahrbahn gut aus. DLA gabs damals in UK beim Variant leider noch nicht.... vermutlich nochmals etwas besser.
Um die Lebensdauer der Brenner muss man sich auch keine Sorgen machen - ich hatte die immer an und hatte keinen Ausfall. Haben jetzt vermutlich schon zwischen 2500-3000 Betriebsstunden und vermutlich >10.000 Zuendungen.
Sitze, Lenkrad und Interieur
Die Alcantarasitze in hellem Shetlandfarbton mit leicht sportlicher Kontur fand ich sehr gemuetlich, kein Vergleich zu den Kacksitzen im CRV bei denen ich oft mal Rueckenschmerzen hatte. Das Lenkrad sieht wie die Sitze auch nach 200Mm noch immer recht frisch aus, die Knoepfe find ich recht gut angeordnet, ebenso der Rest des Fahrzeugs. Der Klavierlack gefaellt mir auch, ist allerdings gerne mal flott staubig.....
Abschliessend ist der Fahrzeugzustand auch mit 200Mm noch sehr gut - denke die meisten wuerden denken das es nichtmal die Haelfte drauf hat. Die Batterie, die ja einige Stop/Start Zyklen mitmachen musste ich auch noch immer in guten Zustand und kommt noch auf sehr gute Werte beim Kaltstarttest.
Und jetzt noch ein paar Bilder.....
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28 Antworten
super Bericht, vielen Dank! Sowas findet viel zu selten in einem Forum statt, weswegen die Realität insofern verzerrt wird, als dass immer nur von Problemen berichtet wird
Bin mal gespannt, wann der erste um die Ecke kommt und fragt, ob Du bei VW auf der Gehaltsliste stehst
Die Innenausstattung sieht sehr gemütlich aus. Dieser Farbton ist doch bestimmt auch sehr empfindlich, oder?! Haben die Sitze vor den Fotos eine Aufbereitung bekommen? Habe ich so in natura ehrlich gesagt noch nie gesehen.
Wirklich ein Super Bericht! Danke dafür
Da kann ich @i Need nos zu 100 % zustimmen!
Terve!!!
Ich bin VW Golf Fan und bin begeistert von diesem Bericht und gleichzeitig bestärkt es meine positive Meinung zu Volkswagen! SUPER!!!!
Für 200tsd km sieht das Ding ja noch richtig frisch aus.
Toller Erfahrungsbericht
Und viel Spass mit dem neuen GTD ... auf das der ebenfalls so viel Freude und wenig Sorgen bereitet!!!
Die Sitze sind weniger empfindlich als gedacht. Hab sie nicht weiter aufgereinigt. Nur etwas mit dem Staubsauger drüber
Also ich hätte das Fahrzeug gleich reklamiert dein Lenkrad ist ja auf der falschen Seite eingebaut
Spass beiseite, wirklich toller Bericht und machte viel Spass zu lesen!
Das lässt ja echt hoffen, gab es mal Probleme mit dem DPF ?
Hatte keine mit dem DPF, wenn man den VCDS MWB trauen kann sollte er erst bei 300Mm mal voll werden (Oelaschemenge).
Kanns morgen vielleicht nochmals auslesen, was schon länger her.
Danke für den Bericht.
Hast Du ggf. mal den Asche-Ölbeladung auslesen lassen ?Der würde mich bei dem km-Stand interessieren.
Klar hängt dieser Wert auch vom eigenen Fahrprofil ab.
Bei meinen 5er Golf war der Grenzwert damals bei 60 g, bei dem empfohlen wurde den DPF zu tauschen.
Das war aber auch nur ein rechnerischer Wert ! Weiß jemand ob der Grenzwert beim Golf 7 noch genauso ist ?
Kurze Frage noch. Was meinst Du mit zu fest gedrückt ? Ist das Display kaputt gegangen ?
Bedenkt man, dass auf der königlichen Insel ein Tempolimit besteht. Damit ist der Verschleiss wahrscheinlich geringer.
Zitat:
@gttom schrieb am 10. November 2016 um 19:01:32 Uhr:
Für 200tsd km sieht das Ding ja noch richtig frisch aus.
Toller Erfahrungsbericht
Und viel Spass mit dem neuen GTD ... auf das der ebenfalls so viel Freude und wenig Sorgen bereitet!!!
Zitat:
@Giacomo8415 schrieb am 11. November 2016 um 11:50:04 Uhr:
Bedenkt man, dass auf der königlichen Insel ein Tempolimit besteht. Damit ist der Verschleiss wahrscheinlich geringer.
Zitat:
@Giacomo8415 schrieb am 11. November 2016 um 11:50:04 Uhr:
Zitat:
@gttom schrieb am 10. November 2016 um 19:01:32 Uhr:
Für 200tsd km sieht das Ding ja noch richtig frisch aus.
Toller Erfahrungsbericht
Und viel Spass mit dem neuen GTD ... auf das der ebenfalls so viel Freude und wenig Sorgen bereitet!!!
Ich meinte damit das das Auto so vom Lack, den Innenraumfotos und dem allgemeinen Erscheinungsbild noch sehr frisch aussieht.
Das hat doch jetzt mit den in UK gefahrenen Geschwindigkeiten nicht so viel zu tun
thxs für den langzeitbericht
Auch von mir Danke für den super Erfahrungsbericht!
Wirklich schön mal einen umfassenden Eindruck über so eine Strecke zu bekommen.
Hat der Wagen echt gut weggesteckt, mich beeindrucken vor allem auch die ersten Bremsen!
Dass er nicht über die Distanz getragen wurde sieht man ja am Reifenverbrauch
Vielen vielen Dank für den tollen Bericht. Freu mich umso mehr auf meinen!
Muss nur noch hoffen, dass die Gebrauchtwagenanzeigen bis 17.000 was Gescheites hergeben ...