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200.000km im Vectra C - eine Bilanz
so liebe gemeinde, letzte woche war es soweit: die magische zahl stand auf dem tacho. gekauft hab ich ihn im juni 2004 als jahreswagen mit schlanken 22.000km für rund 17k €.
als langstreckenfahrzeug mit großem dieselmotor war er immer in seinem element, wohl einer der gründe für seine problemfreiheit. denn, wenn mängel auftraten, gingen sie entweder auf garantie oder waren vergleichsweise günstig. ich liste auf:
-radlager vorn rechts bei ~75.000km. garantie, seit dem ruhe.
-undichter schlauch zwischen turbo und LLK bei ~150.000km. tauschen lassen, 220€.
-bei 175.000km undichte ventildeckeldichtung. selber getauscht. 20€.
-bei 175.000km knackendes türfangband fahrertür. selber getauscht. 35€.
das wars.
verschleißteile:
-bremsen: beläge halten hinten etwa 60.000km, vorne 75.000+km (!). scheiben sind noch die ersten! aber gut: langstrecke, sinnvolles fahren, usw...
-stoßdämpfer: um die 100.000km. sind jetzt wieder fällig.
-bei 170.000km neuer endtopf. selber getauscht (danke stbufraba ). 75€.
-inspektion alle 50.000km gemäß flex-intervall. real waren es immer so 52.000km. kosten: i.d.r. um die 170€ bis 250€.
-reifen: bridgestone turanza im sommer, halten 60.000+km. die fuldas im winter auch, eher mehr.
-klima: erste neubefüllung bei 170.000km
-ölverbrauch geht mittlerweile gegen null.
-batterie ist immernoch die erste.
weiterhin: ich werde demnächst einen neuen luftmassenmesser und ein neues thermostat einbauen. das thermostat ist fällig, der LMM rein prophylaktisch. dazu kommen stoßdämpfer rundum und der querlenker vorne links, da dort nach einer unsanften bordsteinbegegnung das lager leichtes spiel hat. außerdem werde ich eine gebrauchte lichtmaschine auf vorrat kaufen. die sind preislich ja mittlerweile erschwinglich.
allgemeiner zustand:
-das hitzeschutzblech über dem turbo ist am unteren winkel gebrochen und hat zeitweise geklappert. fixiert.
-die verarbeitung innen sowie außen zeigt deutliche altersspuren. das lenkrad ist oben porös. die gummierung rund um die LFB ist abgeblättert. die "chrom"-lackierung vom löse-knopf der handbremse ist abgesplittert. die äußere verkleidung von b- und c-säule ist ebenfalls gummiert und teilweise großflächig abgeblättert. dafür sehen die stoffsitze noch sehr gut aus. auto bekommt einmal im jahr eine innenreinigung für ~75€.
allgemeine eindrücke:
-immens viel platz im auto. 4 personen + gepäck kommen souverän vorwärts. er schafft locker die 200km/h (GPS: 206km/h maximal), kann bei bedarf aber auch mit 5L/100km gefahren werden. reisekomfort ist hoch, vor allem durch die exzellente schalldämmung und die vergleichsweise gute audio-anlage mit ihren 9 lautsprechern serie. ab 110km/h hört man den motor nicht mehr.
-die bedienung des gesamten fahrzeugs gibt keinerlei rätsel auf.
-wartungsfreundlichkeit ist hoch. vor allem so simple dinge wie das wechseln einer glühlampe. kameraden mit anderen fahrzeugen haben da schon ziemlich viel geflucht geht hier in 5 minuten.
fazit: ein problemloses auto, das viel freude bereitet aber auch viele leute überrascht. häme und spott von mitfahrern weichen relativ schnell (manchmal unter androhung körperlicher gewalt ) anerkennung und wertschätzung. rückblickend war der kauf eine ausgezeichnete entscheidung mit meinen damals nur 19 jahren . schade ist, dass er nur eine gelbe plakette bekommen würden, aber da ich die umweltzone ohnehin nicht gutheiße und hier in HH und auf dem weg zur arbeit auch gott sei dank nicht betroffen bin, ist das für mich nicht weiter tragisch.
restwert: um die 2800 euro.
bilder folgen.
Beste Antwort im Thema
so liebe gemeinde, letzte woche war es soweit: die magische zahl stand auf dem tacho. gekauft hab ich ihn im juni 2004 als jahreswagen mit schlanken 22.000km für rund 17k €.
als langstreckenfahrzeug mit großem dieselmotor war er immer in seinem element, wohl einer der gründe für seine problemfreiheit. denn, wenn mängel auftraten, gingen sie entweder auf garantie oder waren vergleichsweise günstig. ich liste auf:
-radlager vorn rechts bei ~75.000km. garantie, seit dem ruhe.
-undichter schlauch zwischen turbo und LLK bei ~150.000km. tauschen lassen, 220€.
-bei 175.000km undichte ventildeckeldichtung. selber getauscht. 20€.
-bei 175.000km knackendes türfangband fahrertür. selber getauscht. 35€.
das wars.
verschleißteile:
-bremsen: beläge halten hinten etwa 60.000km, vorne 75.000+km (!). scheiben sind noch die ersten! aber gut: langstrecke, sinnvolles fahren, usw...
-stoßdämpfer: um die 100.000km. sind jetzt wieder fällig.
-bei 170.000km neuer endtopf. selber getauscht (danke stbufraba ). 75€.
-inspektion alle 50.000km gemäß flex-intervall. real waren es immer so 52.000km. kosten: i.d.r. um die 170€ bis 250€.
-reifen: bridgestone turanza im sommer, halten 60.000+km. die fuldas im winter auch, eher mehr.
-klima: erste neubefüllung bei 170.000km
-ölverbrauch geht mittlerweile gegen null.
-batterie ist immernoch die erste.
weiterhin: ich werde demnächst einen neuen luftmassenmesser und ein neues thermostat einbauen. das thermostat ist fällig, der LMM rein prophylaktisch. dazu kommen stoßdämpfer rundum und der querlenker vorne links, da dort nach einer unsanften bordsteinbegegnung das lager leichtes spiel hat. außerdem werde ich eine gebrauchte lichtmaschine auf vorrat kaufen. die sind preislich ja mittlerweile erschwinglich.
allgemeiner zustand:
-das hitzeschutzblech über dem turbo ist am unteren winkel gebrochen und hat zeitweise geklappert. fixiert.
-die verarbeitung innen sowie außen zeigt deutliche altersspuren. das lenkrad ist oben porös. die gummierung rund um die LFB ist abgeblättert. die "chrom"-lackierung vom löse-knopf der handbremse ist abgesplittert. die äußere verkleidung von b- und c-säule ist ebenfalls gummiert und teilweise großflächig abgeblättert. dafür sehen die stoffsitze noch sehr gut aus. auto bekommt einmal im jahr eine innenreinigung für ~75€.
allgemeine eindrücke:
-immens viel platz im auto. 4 personen + gepäck kommen souverän vorwärts. er schafft locker die 200km/h (GPS: 206km/h maximal), kann bei bedarf aber auch mit 5L/100km gefahren werden. reisekomfort ist hoch, vor allem durch die exzellente schalldämmung und die vergleichsweise gute audio-anlage mit ihren 9 lautsprechern serie. ab 110km/h hört man den motor nicht mehr.
-die bedienung des gesamten fahrzeugs gibt keinerlei rätsel auf.
-wartungsfreundlichkeit ist hoch. vor allem so simple dinge wie das wechseln einer glühlampe. kameraden mit anderen fahrzeugen haben da schon ziemlich viel geflucht geht hier in 5 minuten.
fazit: ein problemloses auto, das viel freude bereitet aber auch viele leute überrascht. häme und spott von mitfahrern weichen relativ schnell (manchmal unter androhung körperlicher gewalt ) anerkennung und wertschätzung. rückblickend war der kauf eine ausgezeichnete entscheidung mit meinen damals nur 19 jahren . schade ist, dass er nur eine gelbe plakette bekommen würden, aber da ich die umweltzone ohnehin nicht gutheiße und hier in HH und auf dem weg zur arbeit auch gott sei dank nicht betroffen bin, ist das für mich nicht weiter tragisch.
restwert: um die 2800 euro.
bilder folgen.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Super Bericht. Freut mich das deiner bis jetzt so gut gehalten hat.
Zitat:
Original geschrieben von DJS4000
allgemeiner zustand:
-das hitzeschutzblech über dem turbo ist am unteren winkel gebrochen und hat zeitweise geklappert. fixiert.
Wie hast du das fixiert? bei mir ist das Blech genau hinten bei der Schraube gerissen.
Zitat:
Wie hast du das fixiert? bei mir ist das Blech genau hinten bei der Schraube gerissen.
panzertape
Respekt - sowohl für die Laufleistung als auch den Bericht.
Artgerechte Haltung nennt man sowas wohl...
Ich nehme an, der Dauertest wird bis zum (hoffentlich noch weit entfernt liegendem) bitteren Ende fortgeführt?
Mal sehen, ob ich in 3 Jahren auch die 200 tkm reiße, es bis dahin das Auto zerreißt oder ob ich schwach werde....
danke für das lob. ja, ich plane mindestens die gleiche distanz nochmal raufzupacken
Hallo,
sehr guter Bericht. Danke
Danke top Beitrag !
Viel Glück für weitere 200 000 Km oder mehr !!
LG
Kalle
Morgen,
sehr schöner Beitrag.
Wünsche dir viel Glück für die weiteren 200.000 KM.
Gruss
Mirko
Hej,
Glückwunsch ... und gute Pflege Herr Docktor. Da sieht man wie günstig man doch fahren kann. Mein 3.0 TID hat bis Dato 170 TKm runter und außer einem Heizungsventil habe ich bisher keine Reperaturen neben dem normalen Service gehabt. Fahre beim Saab lediglich das Öl nur bis max. 15 TKm, kein Longlive. Ölverbrauch auch =0. Es ist nur schade, das die Verkleidungsteile bei Opel so stark abnutzen und oder von schlechter Qualität zu sein scheinen, das hab ich beim Saab zum Glück nicht. Kenne es aber von meinem früheren Astra und dem ex. Twingo meiner Frau.
LG rodatina
Verkleidungsteile von schlechter Qualität?
omileg
Zitat:
Original geschrieben von DJS4000
allgemeiner zustand:
-die verarbeitung innen sowie außen zeigt deutliche altersspuren. das lenkrad ist oben porös. die gummierung rund um die LFB ist abgeblättert. die "chrom"-lackierung vom löse-knopf der handbremse ist abgesplittert. die äußere verkleidung von b- und c-säule ist ebenfalls gummiert und teilweise großflächig abgeblättert.
Diese Äußerung hatte ich gemeint - und dies mit nicht so guter Verarbeitungsqualität sprich Materialqualität verbunden. In meinem Saab, in dem ja auch GM steckt habe ich diese Probleme nicht.
LG rodatina
Zitat:
Original geschrieben von rodatina
Zitat:
Original geschrieben von DJS4000
allgemeiner zustand:
-die verarbeitung innen sowie außen zeigt deutliche altersspuren. das lenkrad ist oben porös. die gummierung rund um die LFB ist abgeblättert. die "chrom"-lackierung vom löse-knopf der handbremse ist abgesplittert. die äußere verkleidung von b- und c-säule ist ebenfalls gummiert und teilweise großflächig abgeblättert.
Diese Äußerung hatte ich gemeint - und dies mit nicht so guter Verarbeitungsqualität sprich Materialqualität verbunden. In meinem Saab, in dem ja auch GM steckt habe ich diese Probleme nicht.
LG rodatina
Kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen.
Ich erinnere mal als Beispiel nur an den 100.000 Kilometertest von Opel Astra und VW Golf.
Der Astra sah Wortwörtlich aus wie am ersten Tag ohne Abnutzungserscheinugen,wärend der Golf nach der doppelten Kilometerleistung aus sah.
Und bei noch keinem meiner Opel konnte ich eine schlechtere Materialqualität als bei anderen Fahrzeugen in der jeweiligen Klasse bemerken.
Wenn ich da meinen Firmenpassat 3c so sehe,dann ist mir der Signum aber allemal lieber und besser verarbeitet ist er auch.
omileg
ist ja auch nur an ein paar stellen, wenn mann genauer hinsieht. ansonsten hat ihm noch keiner die 200k km angesehen
wie gesagt, nachher gibts bilder.
Ich verstehe es auch nicht immer mit dem abblättern.
Opel Omega B2 (einer der letzten): Die Türgriffmulden schälten sich wie Sau. Aus dem gleichen Bauzeitraum ein GTS V6. Softlack wie am ersten Tag. Ein späterer C1 - schälte sich wie hier beschrieben. Ein C2 - nix...einer der letzten C2...und schon wieder schält er sich.
Ich verstehe das System dahinter leider nicht. Allerdings gibt es tatsächlich Fahrzeuge, die massiv betroffen sind.
so, ein paar bilder:
Lenkrad
LFB
Verkleidung Fensterrahmen
Tempomatschalter
das sind die "problemzonen", die das alter verraten...