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200.000km und nun?
So jetzt bin auch ich drueber und sollte mich mal wohl wirklich an die Verschleissteile ranmachen.
also der Zahnriemen mit seinen Begeliterscheinungen ist schon durch incl. neuen Motordichtungen.
Was muss ich denn an der Vorderachse so machen. Die rechte MAnschette hat mich schon angelacht und der Querlenker ist wohl auch faellig. Was soll ich denn gleich alles mitmachen (lassen) wenn wir schon dabei sind?
Bremsen vorne (sattel, Scheibe...)
Ich hab schon herumgestoebert im Forum aber nicht so viel gefunden.
Koennte mir mal wer sagen was mich die verlaengerung seines Lebens kostet wenn Werkstatt.
und welche Teile ich bevorzugt verbauen soll (wenn nicht original).
Thx fuer die Ausschuettung eueres schier unermesslicehn Wissen.
Greg
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20 Antworten
Tja dann Willkommen im 200.000 - Club.
Ich habe gerade die VA bei einem B4 überholt und kann Dir für die Querlenker (beide) die Firma Meyle empfehlen (meyle.com),dazu noch ein Satz Pendelstützen (Meyle). Die Stossdämpfer (waren bei ca. 220 tkm immer noch Erstbesetzung) und dann gleich noch einen Satz frische Oberlager/Domlager. (gibts auch von Meyle)
Wenn der Schnee von oben raus ist empfiehlt sich noch ein Blick auf die Bremse und auf alle Manschetten. Getriebölstand kontrollieren und......
200.000 halt - ein wenig Arbeit und somit auch Geld wird es kosten, aber ein neuer ist teurer, nicht unbedingt besser und Du hast es dann wieder weit bist zur 200.000
kann dir auch nur empfehlen die VA komplett zu überholen...
kommt alles so langsam.... aber wenn dus auf einmal machst haste weniger arbeit/zeitaufwand und dann ruhe...
die bremssättel auch kontrollieren.. (ob die manschetten risse haben wenn ja, dann entweder komplett tauschen oder eben manschette wechseln)
die gängigkeit der führungsbolzen der bremse kontrollieren und am belsten gleich neue hüllen drüber machen..
thermostat geht noch?
an der VA fallen mir auch nur Domlager/Stoßdämpfer/Koppelstangen/Querlenker-lager/Traggelenke/Achsmanschetten-gelenke/Aggregatsträgerlager/Motorlager
lenkgetriebe ist hoffentlich noch dicht...
würde gleich nen Getriebeölwechsel auf Castrolöl machen und evtl auf undichtigkeiten prüfen (wenn die kupplung mal fällig wird kannst auch getriebe neu abdichten....)
ölwannendichtung noch dicht?
hast du deinen audi schon auf den relaislichtsatz umgerüstet? habs gemacht und bin sehr zufrieden (gleich noch die Lampen gegen philips Power2night tauschen)
so das dürfte alles sein...
musst halt überall abwägen obs dir wert is... dabei aber auch bedenken "never change a running system" :-)
Wenn du das alles kontrollierst und geg. wechselst haste ruhe für ne weile (querlenkerlager kommen wieder keine frage *g*)
weis nicht ob es bei so einer komplettüberholung empfehlenswert ist alles in ner werki machen zu lassen... kommt verdammt teuer (ich denk nur an den bremssattel den ich über i-net gefunden habe (original) beim freundlihen hätt ich fast das doppelte gezahlt)
gruß
PS: nicht abschrecken lassen :-D
Zitat:
Original geschrieben von panzerfahrer
würde gleich nen Getriebeölwechsel auf Castrolöl machen und evtl auf undichtigkeiten prüfen (wenn die kupplung mal fällig wird kannst auch getriebe neu abdichten....)
...dabei aber auch bedenken "never change a running system" :-)
Du sagst es... Wozu dann das Getriebeöl wechseln? Ich hab schon eher gehört, dass ein Getriebe nach dem Ölwechsel kaputt geht, als eins ohne Ölwechsel.
Also ich (bin auch gerade an der groooßen, groooßen 200k Inspektion) lass das Getriebeöl auf jeden Fall drin... Aber jeder wie er meint.
greetz
@ mithras666
wo haste denn das her das vom frischen Öl ein Getriebe kaputt geht und mit welcher Erklärung ??
das geht wenn dann deshalb kaputt, weil entweder dreck reinkommt oder es nich gescheit sauber gemacht wurde....
ein motor geht ja wegen frischem öl auch nich kaputt :-D
aber wie schon gesagt: jeder wie er meint/never change a running system :-)
Ja, würde mich auch mal interessieren...Ist eigentlich, auch wenns einwenig drastisch formuliert ist, völliger Schwachsinn Jede Mechanik läuft mit frischem Öl besser, erst recht mit der angeblichen "Lebensfüllung" des Getriebes Audi möchte halt ab und an mal ein Getriebe verkaufen, soviel zur Lebensfüllung
Mache übrigends bald auch meine "große Inspektion", mit Querlenkern/Traggelenken, Domlagern, Koppelstangen, Spurstangenköpfen, neue Stabigummis, Bremscheiben Vorn/Beläge Vorn, neue Federn + Dämpfer (Sportfahrwerk) usw...Achsmanschetten sind schon alle 4 neu, ebenfalls ein Gelenk.
Jetzt in den nächsten Wochen wird zudem zusätzlich der Innenraum grundsaniert, das heißt: A-Brett tauschen, sowie Sitze + Innenraumteppich, Seiten- und Fussraumverkleidungen (alles neuwertig). Die Gelegenheit wird auch dazu benutzt, soviel wie möglich sauberzumchen etc.
Ist schon echt schlimm wieviel Geld reinwandert Aber es geht ja noch weiter:
Krümmer hat nen Riss, muss getauscht werden. Dichtungen ebenfalls...Bei der Gelegenheit werd ich wahrscheinlich die ZKD mitmachen, neue VDD, neue Schaftis, Hydros, Ventile einschleifen...
Lohnt sich halt noch, weil der Motor trotz der sehr hohen Laufleistung noch eine gute Kompression hat.
CarHifi mäßig ist momentan ebenfalls nix mehr drin, da wirds dann auch weitergehn und auch ne Menge Kohle reinfließen
Werd ab der nächsten Umbau/Reperaturaktion mal Tagebuch hier führen, dass heißt ein eigener Thread für den Kram den ich nach und nach mache...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Jetzt in den nächsten Wochen wird zudem zusätzlich der Innenraum grundsaniert, das heißt: A-Brett tauschen, sowie Sitze + Innenraumteppich, Seiten- und Fussraumverkleidungen (alles neuwertig).
Krümmer hat nen Riss, muss getauscht werden. Dichtungen ebenfalls...Bei der Gelegenheit werd ich wahrscheinlich die ZKD mitmachen, neue VDD, neue Schaftis, Hydros, Ventile einschleifen...
CarHifi mäßig ist momentan ebenfalls nix mehr drin, da wirds dann auch weitergehn und auch ne Menge Kohle reinfließen
Gruß
John, mein Kind, bist du des Wahnsinns ?
Wieso denn Ventile, Hydros etc. sind die denn echt so schlecht?
Außerdem: gab es da nicht diesen Riesen - Fred von dir mit fast 700 Beiträgen zum Thema CarHiFi ? Was willst du denn sonst noch alles machen.
Man darf mich jetzt nicht falsch verstehen:
ICH LIEBE MEINEN ABT, MEHR ALS MEINE FREUNDIN
ich habe auch vor 4 Wochen Querlenker + Koppelstangen getauscht.
Aber John, was machst du denn alles ???
Fahrwerk ist alles noch original...Dementsprechend der Zustand. Hab auch nur Materialkosten von um die 800 Euro, einbauen werd ich den Kram mit jemandem zusammen der sich gut auskennt
Innenraum muss ebenfalls mal gemacht werden, da ich damals schonmal das A-Brett getauscht hab (aufgrund Sekundenkleberflecken), aber war kacka Farblich nicht passend, etwas zu schmal etc. Deshalb wandert das nochmal raus, und diesmal ein farblich passendes rein!..Mein Teppich ist total versifft, hat Brandlöcher etc. Sitze sehn auch nicht mehr gut aus...Deshalb die Grundsanierung im Innenraum. Wird mich auch nur um die 150 Euro kosten, bekomme alles in sehr neuwertigen Zustand...
Krümmer und Dichtungen müssen gemacht werden, der Rest eigentlich nur, weil derjenige mit dem ich das evtl machen werde den Kopf runternehmen will...Materialkosten erschlagen einen da auch nicht, wird man wohl mit um die 250-300 Euro dabeisein, vorrausgesetzt ich finde noch nen guten gebrauchten Krümmer.
CarHifi hab ich alles schon hintermir, dass stimmt. Jedoch ist alles wieder verkauft, wegen Geldmangel. Deshalb wird das auch wieder neu aufgebaut Und dieses mal besser, mal will sich ja steigern^^
Felgen möcht ich mir auch noch ein paar schicke zulegen, dann diverse Dinge lackieren lassen/neulackieren lassen etc...
Bislang gemacht ist folgendes (außer CarHifi): Wapu, Servopumpe, Zahnriemen + Keilriemen, Thermostat, alle Tempgeber, neuer Wärmetauscher, Kabelbaum Heckklappe, alle Achsmanschetten + 1 Gelenk, Bremsen Hinten, Kupplung mit Druckplatte/Ausrücklager/Führungslager, frisches Getriebeöl, neue Kühlflüssigkeit und noch anderer Kram, der mir jetzt nicht einfällt^^
Vielleicht bin ich nächstes Jahr mit allem fertig, mal schaun, wie die Finanzen sich entwickeln...
ich hoff mal dass bis ich die 200.000km erreiche das auto nur noch als winterauto brauche
dann würd ich nichtmehrsoviel in den alten reinstecken und so wie der zeitplan aussieht schaff ich das locker.
mal ne Frage...
Wieviel Kohle steckt ihr denn in euer Auto???
Ich habe gerade die linke zyl.kopfdichtung, Krümmerdichtung,Kerzen,Riemen,Ansaugbrücke "überholen"lassen u. Kerzen. Habe dafür 1050€ abgedrückt.
Denke doch das dass ne Menge Geld ist. Aber was kostet das bitte wenn ich all das mache was John sagt?!
Meiner hat jetzt lockere 202tkm runter. Und mich grauelt es schon vor den Domlagern und Dämpfern sowie den Achsmanschetten
Ich lasse mittlerweile nurnoch das wenigste in der Werkstatt machen, den Großteil selber....Das spart kosten.
Dennoch sind in den letzten beiden Jahren mit Sicherheit schon 1500-2000 Euro reingeflossen, und ein Ende ist noch nicht abzusehn. Ist mir aber titte, da ich den Stress mit einem anderen Audi genauso haben könnte und der Anschaffungspreis auch erstmal wieder vorhanden sein müsste
naja wenn du immer alles was du hast da reinsteckst wirst du nie geld haben für einen neuen^^
@ John1986
Es bekommt dem
Motor ganz gut, wenn man beim Wechsel der ZKD die Ventile reinigt und auch die Kolbenoberflächen.
Beim Einschleifen der Ventile wäre ich vorsichtig!!!
Dann sollte man eigentlich auch die Pleuel- und Kurbelwellenlager tauschen/kontrollieren.
Es wäre nicht der erste Motor, bei dem nach dem Einschleifen durch die höhere Kompression die Lager aufgeben. War jedenfalls früher so.
Ich habe es bei meinem ZKD-Tausch vor 2 Wochen bewußt nicht gemacht.
Gruß
Frank
@ John
Liebst du dein Auto so sehr? Einerseits kann ich dein Handeln verstehen, würde ich am liebsten selbst so machen.
Andererseits stellt sich dann doch die Frage, lohnt es sich diesen Aufwand zu betreiben?
Wie viel Geld hast du denn in deinen Wagen gesteckt? Du wirst Ihn doch nicht bis zum Tod fahren und ob er ein Sammlerstück wird, möchte ich bezweifeln.
Nichts gegen Dich! Tu was du nicht lassen kann, kanns nur teilweise nicht verstehen