200/250 CGI Turbo Ölleitung (Vorlauf)/blauer Rauch
So Jungs ich habe extra ein neuen Thread eröffnet und wollte hier Fakten Sammeln zwecks Blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe das Problem geschildert und habe ihn gebeten das zu Überprüfen, es ist seit 07.02.13 etwas im System hinterlegt. Das Problem wurde gelöst und es wird ein Rückschlagventil verbaut incl. neuer Ölleitung. Turbotauschen ist nutzlos meinte er zu mir da dass Problem wieder kommt, das ÖL im Vorlauf soll beim ausmachen des Motors in den Krümmer tropfen und das wird beim Start verbrannt, daher der Blaue Qualm. Kulanz Antrag wurde beantragt und war sofort beantwortet das es Kostenlos übernommen wird. Damit ist das Problem gelöst, wenn euer Freundlicher das abwimmelt lasst nicht locker es ist 100% im System hinterlegt. Freitag geht mein Wagen für 1-2std. in die Werkstatt und somit wäre das Problem gelöst. Ich habe noch kein rauch wahrgenommen nur Weißer rauch aber gut, getauscht ist getauscht und dann muss ich nicht mehr in den Rückspiegel schauen beim Starten
Videos: http://www.motor-talk.de/.../...-cgi-rauch-bei-motorstart-v309263.html
Danke an Armenius24 für das Video.
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So Jungs ich habe extra ein neuen Thread eröffnet und wollte hier Fakten Sammeln zwecks Blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe das Problem geschildert und habe ihn gebeten das zu Überprüfen, es ist seit 07.02.13 etwas im System hinterlegt. Das Problem wurde gelöst und es wird ein Rückschlagventil verbaut incl. neuer Ölleitung. Turbotauschen ist nutzlos meinte er zu mir da dass Problem wieder kommt, das ÖL im Vorlauf soll beim ausmachen des Motors in den Krümmer tropfen und das wird beim Start verbrannt, daher der Blaue Qualm. Kulanz Antrag wurde beantragt und war sofort beantwortet das es Kostenlos übernommen wird. Damit ist das Problem gelöst, wenn euer Freundlicher das abwimmelt lasst nicht locker es ist 100% im System hinterlegt. Freitag geht mein Wagen für 1-2std. in die Werkstatt und somit wäre das Problem gelöst. Ich habe noch kein rauch wahrgenommen nur Weißer rauch aber gut, getauscht ist getauscht und dann muss ich nicht mehr in den Rückspiegel schauen beim Starten
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So Jungs ich habe extra ein neuen Thread eröffnet und wollte hier Fakten Sammeln zwecks Blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe das Problem geschildert und habe ihn gebeten das zu Überprüfen, es ist seit 07.02.13 etwas im System hinterlegt. Das Problem wurde gelöst und es wird ein Rückschlagventil verbaut incl. neuer Ölleitung. Turbotauschen ist nutzlos meinte er zu mir da dass Problem wieder kommt, das ÖL im Vorlauf soll beim ausmachen des Motors in den Krümmer tropfen und das wird beim Start verbrannt, daher der Blaue Qualm. Kulanz Antrag wurde beantragt und war sofort beantwortet das es Kostenlos übernommen wird. Damit ist das Problem gelöst, wenn euer Freundlicher das abwimmelt lasst nicht locker es ist 100% im System hinterlegt. Freitag geht mein Wagen für 1-2std. in die Werkstatt und somit wäre das Problem gelöst. Ich habe noch kein rauch wahrgenommen nur Weißer rauch aber gut, getauscht ist getauscht und dann muss ich nicht mehr in den Rückspiegel schauen beim Starten
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Vielen Dank für Deinen Hinweis, auch ich habe nun für nächste Woche einen Termin zum tauschen.
Grüße
Freut mich Ich werde Morgen berichten habe ja um 8 Uhr einen Termin
So habe mein Auto wieder es soll eine Schraube sein mit Rückschlagventil es raucht aufjedenfall jetzt garnicht mehr auch nicht weiß werde es beobachten, nacher schau ich mal welche Schraube das sein soll. Der Meister hat mir gesagt das er die Techniker angerufen hat und hat gemeint das es 100% verschwindet.
Auch mein Auto ist nun wieder fit. Hat alles super geklappt!
Super
Komisch das so wenige es gesehen haben, vor einer Lösung haben alle Munter gepostet
Hallo Leute!
Bei mir wurde vor 2 Tagen diese Massnahme vorgenommen (200 CGI), Turbolader wurde nicht getauscht. Es hat aber nichts gebracht, morgens kommt bei Gas An und Abnahme immer noch blauer Rauch vom Auspuff. Gestern ist mir ein Freund hiterher gefahren, und hat bestaetigt, dass bei beschleunigen mein Auto wie ein CDI aussieht... Sooo, was jetzt??? Ich bringe es heute zum Freundlichen zurück, Garantie laeuft in etwa 10 Tagen ab... Mein Auto hat nichtmal 53T KM drauf.
Wie ein CDI? Meiner raucht nur dann, wenn er nach einer wirklich kalten Nacht die ersten Meter bewegt wird und dann auch nicht dunkelblau, sondern hell.
In deinem Fall, steini, halte ich dein Vorgehen übrigens für genau richtig. Es ist ja erwiesen, dass es die Möglichkeit gibt, das starke Rauchen unter Last in den Griff zu bekommen und es scheint ja auch von Mercedes dazu klare Arbeitsanweisungen zu geben.
Wenn der erste Reparaturversuch hier keine Abhilfe bringt, dann den Wagen wieder auf den Hof stellen und freundlich, aber bestimmt (gern auch unter Verweis auf das Forum und erfolgreiche Reparaturen an anderen Fahrzeugen) auf eine Lösung bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Wie ein CDI? Meiner raucht nur dann, wenn er nach einer wirklich kalten Nacht die ersten Meter bewegt wird und dann auch nicht dunkelblau, sondern hell.
In deinem Fall, steini, halte ich dein Vorgehen übrigens für genau richtig. Es ist ja erwiesen, dass es die Möglichkeit gibt, das starke Rauchen unter Last in den Griff zu bekommen und es scheint ja auch von Mercedes dazu klare Arbeitsanweisungen zu geben.
Wenn der erste Reparaturversuch hier keine Abhilfe bringt, dann den Wagen wieder auf den Hof stellen und freundlich, aber bestimmt (gern auch unter Verweis auf das Forum und erfolgreiche Reparaturen an anderen Fahrzeugen) auf eine Lösung bestehen.
Ja, schon richtig, ich fahre noch heute zum Freundlichen... Mein Freund bestaetigte eindeutig, dass ein schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam... Wie ein Diesel sagte er. Und das Auto war vorher in einer Garage, ca. 16-18 Grad wars dort, also alles ausser kalt
Nach ca 10 Km war der Rauch hell was auch normal sein soll.
Also bei mir kommt nichts raus, ich hatte das Problem allerdings nicht habe aber darauf bestanden das die das machen bevor es kommt
vll. ist noch Restöl im Krümmer?
Hallo Zusammen,
hatte das gleiche Problem, der Freundliche hat mich zuerst mit der Aussage abgefertigt, das wäre inzwischen normal und es wäre auch nichts im System bekannt.
Das war so ca. September 2012.
Das blaube qualmen wurde immer extremer, die Cromblende am Auspuff immer schwarz, egal wie oft ich sie geputzt habe.
Einmal hatte ich die Möglichkeit, es mit dem Handy zu filmen und dann damit zum Freundlichen!
Da wollte er immer nocht nichts davon wissen. Also ich zur nächsten Niederlassung und siehe da, es war auf einmal doch bekannt und eine Kundenmassnahme wurde mir sofort angeboten, nur war leider das Ersatzteil im Rückstand.
Habe ein Rückruf bei Lieferbarkeit vereinbart und ist nun vor ca. 2 Wochen eine Hohlschraube mit Menbran im Turbolader getauscht bzw. verbaut worden.
Seit dem kein qualmen und keine schwarze Blende mehr......
Und ich habe das Gefühl, der Motor läuft wieder so ruhig wie am Anfang!!!
Also, wenn einer von Euch das auch beobachtet, nicht lange fackeln...... und wenn der eine Händler nicht will, zum nächsten.....
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Gruß
Michl
Freut mich das der Thread mal anläuft
Habe es machen lassen bevor es gekommen ist, aber ich muss auch sagen das der Turbo sich anders angefühlt hat nachdem es getauscht wurde, ich denke mal der war versifft mit ÖL gut, jetzt ist es wohl raus geblasen
Und noch einmal bei mir war das mit dem Rauch nicht, ich habe darauf bestanden es zu machen. Es ist seit Februar im System!!!
Das denke ich auch.
Bei mir war der Turbo wohl auch total zu und daher auch der unsaubere Lauf....
Am Anfang war es bei mir nur wenn ich mal eine Kurzstrecke gefahren war und den Wagen dann 2 Tage nicht bewegt habe. Dann konnte ich nach dem Motorstart nichts mehr im Rückspiegel erkennen und wurde total eingenebelt.....
Gruß
Michl
Ich war heute beim Freundlichen, die werden bald auch den Turbolader auch austauschen... Garantie läuft nächste Woche ab, also just in time