200 CGI Baujahr 2011 Steuerkette gelängt
Hallo zusammen,
ich bin nach einem Motorschaden bei einem Fahrzeug aus München vor zwei Jahren zur Marke mit dem Stern gewechselt. Gekauft wurde damals ein
S212, 200 CGI mit 184 PS und einer Laufleistung mit knapp 52 Tsd. km. Fahrzeug wurde einem VW Händler gekauft. Letzte große Inspektion wurde auch damals gemacht. Regelmäßige Ölwechsel habe ich selber in den letzten zwei Jahren auch durchführen lassen. Fahrzeug hätte jetzt bei 82 Tsd. km zur nächsten großen Inspektion gemusst (B9).
Leider traten in der letzten Zeit Probleme beim anlassen auf.
Erste Diagnose MB Werkstatt 1 "Es kann am Kettenspanner oder Steuerkette liegen! Wenn wir das prüfen, kostet das 700,- EUR! Alles weiter dann noch obendrauf!" Dankend abgelehnt und zur freien Werkstatt die ich seit Jahren kenne.
Kostenlos geprüft und Diagnose "Steuerkette gelängt und alle betroffenen Zahnräder beschädigt"
Meine Freude könnt Ihr euch vorstellen. Fahrzeug steht jetzt bei MB Werkstatt 2 und Kulanzantrag wird gestellt. Allerdings wurde mir schon kaum Hoffnung dazu gemacht, da nicht alle Inspektionen lückenlos
bei MB durchgeführt wurden.
Gibt es hier schon einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema? Soll ich mich zusätzlich an den MB Customer Care wenden? Ich bin ein wenig ratlos zur Zeit!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen! Danke im voraus.
Schöne Grüße vom Niederrhein
cowntdown
Beste Antwort im Thema
Naja, dumm ist es nur wenn man die Symptome ignoriert die man mitbekommt, nicht jeder ist ein Fachmann für Motorengeräusche und hier gab es genug Meldungen wo es minimal bis gar nicht gerasselt hat und der Motor war dann Tot.
Ich hätte es mit Radio an, gar nicht gehört. Sorry aber es gibt einige die bei 60.000schon angefangen haben zu bimmeln, Deine Meinung ist schon etwas Herstellerfreundlich. Es wäre alles ok wenn eine Prüfung des Kettentriebs zur Wartungsroutine gehören würde, nur das hat man seitens MB nicht vorgesehen auch andere Hersteller nicht. Das ist der eigentliche skandal.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Das wird wohl nix mit Kulanz.
Auto ist 6 Jahre alt.
Hast Du keine MB 100 Garantie?
Bekannt bei dem Motor, ich hatte den auch. Beim starten ist mir irgendwann aufgefallen das der mehr dreht und das er schwieriger angeht. Naja in dem richtigem Zeitpunkt ist mir einer reingefahren -> Hinten Totalschaden. Verkauft. Das hat mir viele Probleme vom Hals geschafft.
Jetzt der M272 V6 macht mehr spaß und ich hoffe das sich die Probleme nun legen!
Der W211 macht dafür Probleme mit dem berüchtigtem M271 Motor ohne Direkteinspritzung. Die Kette hat sich ca. 3-5mm gelängt und der Motor klappert beim Starten! Habe Ventildeckel aufgemacht, die Kette ist noch stramm, jedoch gelängt, und ich vernute das dass Geräusch dadurch verursacht wird.
Habe Wochenende die 100.000km geschafft! Und im April wird die Kette nun operiert und eine neue reingezogen!
Hm...ich weiss nicht wie es vei dir mit der Servicehistorie! Bei 82000 eine Längung der Steuerkette zu haben ist schon hart. Bei mir trat diese bei 98000km auf. Falls es nichts mit dem Kulanzantrag wird, kannst du dich auf 3000€ Rechnungen vei Mercedes einstellen. Es gehört auf jedenfall gemacht, sonst nimmst du einen Kapitalen Motorschaden in Kauf. Viel Glück wünsch ich dir beim Kulanzantrag. Ersatzteile kosten alleine ca 1200€ (2 Nockenwellenversteller, Gleitschiene und Steuerkette).
Aber das bei 3-5 mm Längung der Kette schon Probleme auftreten....ist das normal? Dafür gibts doch die Kettenspanner. Oder sind cm gemeint?
Hallo zusammen,
so ein kurzes Update! Danke zunächst für eure Antworten. MB Werkstatt hat die Diagnose bestätigt Steuerkette und beide Nockenwellenversteller defekt! Reparaturkosten 3000,-! Da muss man schonmal durchatmen...
...aber dann kommt's....Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt und siehe da...MB übernimmt 80% der Kosten!
Das finde ich schon wirklich sehr gut! Da findet man schon den Glauben an den Stern zurück!
So das war es für den Moment!
Schöne Grüße
Cowntdown
Fehler die häufiger vorkommen werden kulanter behandelt. Das war schon immer so.
Wie hat die freie Werkstatt denn die gelängte Steuerkette festgestellt?
Und was hat es gekostet?
Und vor allem, was hätte Mercedes für die 700€ gemacht, da ist ja schon fast zu 1/3 gewechselt?
Glückwunsch !
Ich find's gut, dass MB den Kunden nicht auf dem wahrscheinlich nicht von ihm verursachten Schaden sitzen lässt !
Beim VW-Konzern sieht man ja, dass es leider auch anders geht.
Glückwunsch! Man kann über Mercedes schimpfen und sie Verfluchen, dass sie eine Simplexkette eingebaut haben bei den kkeinen Motoren, aber sie sehen ihren Fehler ein und zeigen sich Kulant. Viel Spass da noch...
Nachdem ich inzwischen ziemlich viel negatives zur Steuerkette des 200 CGI hier lese bekomme ich langsam ein mulmiges Gefühl, dass unser auch irgendwann davon betroffen sein wird. Baujahr 07/2010 würde ja passen. Momentan sind erst 76 TKM runter, aber langsam kommt das Fahrzeug in die Nähe wo die Steuerkette anscheinend kaputt gehen kann. Eine Garantie habe ich nicht mehr, aber alle Services bei Mercedes durchgeführt.
Wird die Steuerkette beim Service/Inspektion kontrolliert oder muss ich so etwas gesondert beauftragen?
Beauftragen!
Zitat:
@Benn77 schrieb am 29. März 2017 um 12:13:57 Uhr:
Nachdem ich inzwischen ziemlich viel negatives zur Steuerkette des 200 CGI hier lese bekomme ich langsam ein mulmiges Gefühl, dass unser auch irgendwann davon betroffen sein wird. Baujahr 07/2010 würde ja passen. Momentan sind erst 76 TKM runter, aber langsam kommt das Fahrzeug in die Nähe wo die Steuerkette anscheinend kaputt gehen kann. Eine Garantie habe ich nicht mehr, aber alle Services bei Mercedes durchgeführt.
Wird die Steuerkette beim Service/Inspektion kontrolliert oder muss ich so etwas gesondert beauftragen?
Ja musst schon Auftrag geben.
Aber die Überlegung, wird bei dir vllt die Gleiche sein wie bei mir. Über 100tkm, greift die MB100 nur noch zu 50% für die Teile. Die 100tkm Grenze ist ende 2017 bei mir erreicht, die Garantie sollte im 10. Monat erneuert werden.
Steuerkette erneuern ist sinnvoll aber die Garantie danach noch zuzukaufen dann eher unsinnig. Der Motor wird so schnell nicht an irgendwas (anders) verrecken. Die HA Luftfederung wurde auch schon komplett erneuert, da wird es auch ruhig bleiben. Die Frage ist aber ob man ein so teueres Fzg ohne Garantie fahren sollte.
Die Preise die ich bekam von Internet Portale für das Wechseln der Steuerkette lag zwischen €1000 und €2000 bei Mercedes. Die Kohle kann man auch in einem neuen Fzg stecken. Heuzutage würde ich eh kein Auto kaufen das nicht 4-5 Jahre Garantie hat. Wenn die Hersteller nicht richtig mehr testen, wird das nicht über meinen Geldbeutel eingeholt.
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 29. März 2017 um 12:18:58 Uhr:
Beauftragen!
Beauftragen für welchen Preis? Wenn gucken 700€ kostet, kann man es fast machen, zumal wenn beim gucken "geht noch aber demnächst fällig" rauskommt.
Was kostet Nachgucken und wie macht man es das es auch aussagekräftig ist?
Ich habe von Deckel runter und gucken bis Kette raus und neben ne neue legen schon alles gehört.
Zitat:
@peterhen schrieb am 29. März 2017 um 20:56:48 Uhr:
Über 100tkm, greift die MB100 nur noch zu 50% für die Teile.
Der Richtigkeit halber eine Übersicht zur Materialkostenübernahme bei MB100:
bis 100.000 km = 100% Kostenübernahme für Material
bis 120.000 km = 80% Kostenübernahme für Material
bis 140.000 km = 60% Kostenübernahme für Material
über 140.000 km = 40% Kostenübernahme für Material
Garantiebedingte Lohnkosten werden, unabhängig von der Laufleistung, voll erstattet.