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200 CGI Kaltstart -> blauer Rauch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. August 2012 um 17:16

Hallo zusammen.

Mein 200 CGI (ca. 70 tsd km Laufleistung ) macht mir nun Sorgen. In den vergangenen Wochen selten, nun immer häufiger, aber nicht immer reproduzierbar, wird der Kaltstart mit einer kräftigen blauen Abgaswolke quittiert. Unmittelbar danach sind keine Auffälligkeiten mehr zu sehen. Fahrverhalten ist unverändert. Ist auch unabhängig davon, ob der Wagen am Vortag 10km oder 700 km zurückgelegt hat.

Kürzlich war der Wagen beim Service A2, ohne Auffäligkeiten (ich hatte auf das spontane Auftreten hingewiesen). Im W212 Forum wurde das auch schon mal bei den 200 und 250er CGI thematisiert (Turboladerdichtungen wurden da als Problem aufgeführt).

Hat einer von euch auch schon ähnliche Probleme gehabt? Möchte ja nicht der gesamten Nachbarschaft per Rauchzeichen mitteilen, wann ich mogens losfahre, vom Gestank mal ganz abgesehen... :-)

Danke!

Beste Antwort im Thema

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...das gabs bei den Kompressor-Motoren NIE, die laufen irgendwie problemloser...

 

 

Dummschwätzer-Modus: AUS

 

 

 

obwohl, da ist was dran.... :rolleyes:

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Ist bei meinem CGI (61000 Km) auch, in unregelmäßigen Abständen. Habe im September Assist A2 - da wollte ich es ansprechen.

Gruß Mike

am 7. August 2012 um 19:55

Frau hat als zweitwagen nen Fiat Punto mit dem 1.4er Turbo, der bläst seit dem ersten Tag (wir haben ihn mit 20.000km gekauft) richtige Rauchwolken beim Kaltstart raus, hat jetzt 70000 km runter. Also das muß nichts heissen, dafür geht der richtig gut, macht immer wieder Spass. Ölverbrauch komischerweise gen null, das Ding wird auch täglich 60km gefahren also nicht nur kurzstrecke so das sich Benzin im Öl anreichern könnte.

 

Das wäre der Punkt wo ich mir sorgen machen würde, wenn Turbomotoren auf einmal anfangen Öl zu saufen.

Ich habe ich das Phänomen bei meinem vormopf C200 CGI ab einer Laufleistung von ca. 7000 km beobachtet. Zuerst sporadisch, dann immer häufiger. Die Werkstatt hat nie was gefunden, aber mir war das Ganze zu heikel, zumal kaputte Turbolader in den CGI E-Klassen keine Seltenheit sind. Es war auch mit ein Grund warum ich jetzt einen e200 cdi fahre und habe das alte Fahrzeug mit ca 14000 km auf der Uhr abgegeben.

am 8. August 2012 um 9:25

Ölstand korrekt, also nicht zu hoch?

Kurbelgehäuseentlüftung ok?

Luftfilter ok?

Ladergeräusche?

Cu

Frank

 

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am 8. August 2012 um 13:12

Meine Frau hatte zuvor einen neuen VW TDI .

2x Turbo- Lagerschaden, welcher sich genau so ankündigte .

Beim 1. Mal sogar auf der Autobahn liegen geblieben / 300 km von zu Hause weg.

Wurde - bis auf die "Scherereien" - alles kostenlos ersetzt (von VW incl. Leihwagen, Überführung ... )

Lag an "schlechten" Lagern innerhalb des ... .

Beide Schäden allerdings innerhalb von 6 Monaten bei einem Neuwagen !

Das lässt hoffen bzw. das "Schlimmste" befürchten. :mad:

am 8. August 2012 um 15:58

Blauer Rauch stammt immer vom Motoröl. Wo soll das denn her kommen, wenn nicht aus dem Turbolader? Klar, könnten auch die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe oder die Zylinderkopfdichtung sein, das sind aber alles Dinge, die höchst selten bei neuwertigen Motoren vorkommen.

Daher: Ab zum Mercedes - Händler, bevor noch die Lambdasonde oder der Katalysator beschädigt werden.

Da ich hier in versch. Unterforen mitlese: im 212er Forum gibt es die gleichen Fälle, da soll der Turbo schuld sein, weil er undicht ist.

Also ab zum :) und Turbo wechseln lassen. Die Händler sollten mittlerweile über diese Probleme informiert sein, früher war es nicht so bekannt.

z.B. http://www.motor-talk.de/.../...-bein-anlassen-e-250-cgi-t4051733.html

Hey!

C250 CGI Coupe, meiner rauchte nach dem Kaltstart so stark schwarz, dass die Wolke bis 3 Meter in die höhe gestanden ist. So schnell wie der Rauch gekommen ist war er auch wieder weg und er lief ganz normal. Bei Standzeiten von 2,3 h und einer Resttemperatur unter 50-60 grad rauchte er dann kurz weis :)

Die Werkstatt tauschte den Turbo und aus war der Spuck. Ich hatte einen Druckverlust im Kühlwasserkreislauf und (wahrsch.) auch eine Undichtheit im Ölkreislauf. Wassergekühlter und Ölgekühlter Turbo sei dank....

Jetzt alles normal, schauen wir nach den nächsten 20 tkm wieder:)

 

lg

georg

Zitat:

Original geschrieben von gmh620

Hey!

C250 CGI Coupe, meiner rauchte nach dem Kaltstart so stark schwarz, dass die Wolke bis 3 Meter in die höhe gestanden ist. So schnell wie der Rauch gekommen ist war er auch wieder weg und er lief ganz normal. Bei Standzeiten von 2,3 h und einer Resttemperatur unter 50-60 grad rauchte er dann kurz weis :)

Die Werkstatt tauschte den Turbo und aus war der Spuck. Ich hatte einen Druckverlust im Kühlwasserkreislauf und (wahrsch.) auch eine Undichtheit im Ölkreislauf. Wassergekühlter und Ölgekühlter Turbo sei dank....

Jetzt alles normal, schauen wir nach den nächsten 20 tkm wieder:)

 

lg

georg

Danke für die Info! (meiner ist ab Freitag in der Werkstatt)

Gruß Mike

Das ist ganz sicher der Turbo !!! Es gibt da probleme beim CGI.

Innerliche undichtigkeit im Turbo. Das Öl tropft dann langsam in den Krümmer und beim starten gibt es die blaue Wolke !

Kurzes Update: Meiner ist ab nächsten Freitag in der Werkstatt.

Reparatur: Wellendichtring am Turbolader!

Kosten: Keine - übernimmt die erweiterte Neuwagengarantie von MB.

Ergo: Immer schön (früh am Morgen) nach Blaurauch gucken ;)

am 19. August 2012 um 9:47

dann werde ich mit meinem C200CGI wohl auch mal den Freundlichen aufsuchen müßen , obwohl er gerade bei der Inspektion war ... Genau wie hier Beschrieben , steigt auch beim Kaltstart der blaue Rauch auf . ( jetzt 59.000Km )

Themenstarteram 31. August 2012 um 8:20

Update:

Nachdem der Wagen eine Nacht beim Freundlichen (zwecks Kaltstartprobe) war und er mir am Abend zuvor wenig Hoffnung gemacht hatte: "Das machen viele CGI - es gibt zur Zeit keine Abhilfe", kam am nächsten Vormittag der Anruf: Neuer Turbolader wird verbaut, Mercedes übernimmt 100%.

Also scheint es doch eine ein bekanntes Problem + zugehöriger Lösung zu geben. Spricht aber auch wieder sehr für meine Werkstatt: Man kümmert sich wirklich um die Anliegen des Kunden. :)

 

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